• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gears of War 3 (GOW3)

Gears of War 3
Firmen
Microsoft Game Studios, Epic Games
Genres
Shooter

Zsadist

Super-Moderator
Team
@ resh
Deus Ex - welche Pegi hast du? Wenn du die Englische hast, dann ist es logisch, dass das USK Zeichen fehlt. Bei meiner Version genauso ... das hat mit der Sprache zu tun, da es hier unterteilt wurde - zumal die deutsche Fassung keine englische Sprache bietet. Unabhängig davon ist bei Deus Ex noch nicht einwandfrei geklärt, ob es Unterschiede gibt. Es mehren sich die Stimmen, dass es Veränderungen zwischen US-, Pegi und dt. Version gibt, d.h. US/Pegi ungeschnitten, USK geschnitten. Bestätigt noch nicht - aber es gibt den einen oder anderen Verdacht.

Ansonsten: Es gibt einen Zusammenhang, der einen Rückschluss zulässt bzw. sagen wir eher eine Vermutung ob ein Game uncut kommt oder nicht. Und im Regelfall haben europäische Spiele sowohl USK Logo als auch Pegi Logo drauf. Aktuelleres Beispiel wäre Duke Nukem - das hat beide Zeichen auf der Disc. Ebenso Darksiders - selbst wenn man die englische Version kauft/gekauft hat, ist die Disc mit beiden Zeichen versehen.

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Hä???
Die USK ist doch NUR für Deutschland zuständig.
Wieso sollte dann ein USK Logo auf einer AT/UK-Version eines Spiels prangern, egal ob es geschnitten ist oder nicht? Wenn es aus deutschen Läden kommt MUSS ein USK-Logo drauf sein (Media Markt und co.). Wenn es importiert ist (also nicht im deutschen Laden stand) ist keines drauf, da ja in dem jeweiligen Land nicht benötigt.

Zsadist

Super-Moderator
Team
Kommt ein Spiel das sowohl in Europa als auch Deutschland erscheint, wird es - logisch - zur Prüfung bei der Pegi als auch bei der USK vorgelegt. Beide erteilen ihre Einstufung und geben Rückmeldung an den Hersteller. Kann ein Game einheitlich gebracht werden, ohne das zB. die USK Beanstandungen hat, wird die Charge einheitlich mit beiden Logos versehen: Pegi & USK. Gibt es Diskrepanzen, werden verschiedene Chargen aufgelegt und entsprechend mit der Kennzeichnung versehen! Somit bekommen dann europäische Fassungen eben nur das Pegi Logo und dt. Spiele das USK Logo. Aus dem Grund haben z.B. auch Spiele, die nicht für Deutschland angekündigt sind, nur das Pegi-Logo. Sind sie indes ebenfalls für Deutschland angekündigt, - sofern es keine Unstimmigkeiten inhalticher Natur gibt - werden sie i.d.R. mit beiden Kennzeichnungen versehen. Ist auch logisch - so muss der Hersteller nur eine Charge pressen und kennzeichnen (Stichwort Kostenfrage). Das hängt alles zusammen und ist am Ende für den Hersteller wichtig, wie er seine Disc pressen bzw. kennzeichnen muss. Und für den Konsumenten ebenfalls nicht ganz unerheblich, da man so gewisse Rückschlüsse ziehen kann.

Beispiel? Secret Service für Xbox 360 gibt es sowohl als Pegi-Fassung als auch als USK-Fassung. Die Pegi ist uncut, die USK geschnitten. Wie bereits genannt: Duke Nukem ist definitiv ungeschnitten, hat ergo beide Logos auf der Disc. Gleiches gilt für Darksiders. Oder wie war es mit Call of Duty: Modern Warfare 2 - da wurde posaunt, dass es zu 100% ungeschnitten ist. Und was ist? Es gibt zwei Versionen, eine Pegi (ungschnitten) und eine USK (geschnitten). Oder Rainbow Six: Vegas, Teil 1. Wurde auch als sicher, 100%tig ungschnitten angepriesen - und was ist? Nix ist! Es gibt zwei Versionen, da die geschnittene Version nur mit einem USK-Logo versehen ist, die ungeschnittene Version hat nur ein Pegi-Zeichen. Anders wieder Prey, das hat sowohl Pegi- als auch USK-Logo drauf, weil eine einheitliche, unangetastete Version.

Vielleicht sollte ich an der Stelle einfach anmerken (auch wenn ich das grundlegend nicht so gerne mache), dass ich seit rund 10 Jahren im Games-News-Bereich tätig bin und viel in dem Segment mache, viele Hersteller schon getroffen habe, usw. Ich kenne daher viele Details und hab nicht selten schon in der Vergangenheit für meine Hauptseite, für dich ich freiberuflich schreibe, diverse Vergleiche gemacht und kann daher sagen, wie die Kennzeichnungen zustande kommen bzw. wie es sich mit diesen verhält und das die Pegi und die USK, obwohl zwei verschiedene Behörden auf unterschiedlichen Ebenen, doch zusammen gehen und das eine ohne das andere nicht geht. Und der einfachste Fakt dabei ist immer noch: Vorgelegt werden muss ein Spiel immer, da es eingestuft werden muss. Kommt es nur europäisch, dann eben nur Pegi - kommt es ebenfalls in D-Land, dann prüft auch nochmal die USK. Gut für den Hersteller, wenn nix beanstandet wird, dann presst/kennzeichnet er eine Charge - gibt es Beanstandungen (meistens durch die USK), muss der Hersteller zwei Chargen (und mehr - je nachdem) pressen/kennzeichnen. So einfach ist das ..

Zuletzt bearbeitet:

Headbanger 666

Jungspund
Wieso verfällt denn hier gefühlt jeder 2te in Panik? Einfach die AT-Pegi ordern wer es auf Deutsch unbedingt braucht, oder eben aus England importieren. Oder, wer warten kann, aus den USA. Fertig.

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Ich denke es geht auch hauptsächlich um die DLCs. Endlich kommt GoW nach Deutschland und alle können sich ohne VPN Gedöns alle Maps laden die da kommen mögen. Denn es gibt genug Leute (mich eingeschlossen), die keine Lust haben sich mit einem VPN Tunnel auseinander zu setzen. Egal für wie einfach es der ein oder andere halten mag.
So, und wenn GoW schon nach Deutschland kommt, dann wollen es natürlich alle uncut haben, logisch.
Denn seit CoD Black Ops ist eine gewisse Skepsis bezüglich der DLCs angebracht wegen der Kompatibilität. Die Pegi Map von Black Ops kamen ja auch erst später auf den dt. Marktplatz. Wer weiß, wie sie es bei GoW3 halten.
Gruß Mirco
da liegt wohl der Hund begraben...

G

gonzo

Guest
Also nach diesen Fakten werde ich auch wieder auf die AT PEGI zurück wechseln. Die DLCs wird es hoffentlich diesmal ohne IP Sperre geben.

Und wenn nicht, ist das auch nicht so tragisch. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Koop. Die zahlreichen zusätzlichen Maps benötige ich eigentlich nicht.

G

gonzo

Guest
Gesagt, getan, umdisponiert und die AT Version bestellt. Und zum Einstimmen rotiert wieder Bulletstorm im Laufwerk :D

Oben