• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gaming zum hören...Podcasts

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es wäre toll wenn wir dich als neuen Stammhörer gewonnen haben sollten und wir würden uns auch jederzeit wieder über Feedback von dir freuen!

Stammhörer... Hm, also den Feed hab ich jetzt abonniert und werde bestimmt mal regelmäßiger reinhören.

Feedback... Kein Problem ;)

Ich hab mir jetzt noch die erste und dritte Folge angehört. Zur ersten Folge kann man ja nicht wirklich viel sagen, da es ja erstmal mehr ums Vorstellen ging. Dennoch nutze ich Folge 1 einfach mal für 2 generelle Kritikpunkte. Punkt 1: Ihr solltet unbedingt die Dateinamen bei Euren Podcasts ändern. Als nicht nur die Episodennummer, sondern auch den Podcastnamen (abgekürzt) einbringen. Grade, wenn man mehrere Podcasts auf dem Rechner hat, ist die Kombination Ep-Nr. + Thema ohne Podcastnamen extrem unübersichtlich. Führende Nullen wären auch nicht unpraktisch, solltet ihr mehr als 9 Podcasts planen. Punkt 2: Den ganzen Apple-iPhone/Pod-Kram empfand ich persönlich als extrem ermüdend. Ich hab zwar nur eine 360, interessiere mich aber generell schon für Gaming allgemein, insofern höre ich mir auch gerne PS3/Wii-Tehmen an - selbst mit Handheld-Themen hab ich kein Problem. Aber diese ganze "Gaming auf Apple"-Geräten-Geschichte nervt mich mittlerweile ziemlich an, weil derzeit so gut wie jeder Podcast und jedes Magazin auf diesen Zug aufspringt und es dadurch einen totalen Overkill gibt. Zumal es sich in der Regel auch immer und immer wieder um die gleichen Spiele dreht. Wie gesagt, ist eine total subjektive Betrachtung und ich gebe auch gerne zu, dass ich diesem ganzen "iTunes-Imperium" sehr, sehr kritisch gegenüber stehe, aber ich wollte den Punkt einfach mal einbringen.

Aber weg vom Allgemein hin zu Folge 3:
Ich hab sie mir dann doch angehört, obwohl mich L4D2 nicht wirklich interessiert und in Sachen MW2 derzeit ja ein absoluter Informations-Overkill herrscht. Aber grade bei solchen Themen kann man ja gut feststellen, wie die Leute hinter den Podcasts so ticken.

Kleiner Disclaimer vorneweg: Ich habe weder L4D1/2 (die Zombie-Apokalypse lässt mich sowas von kalt) noch MW2 oder ein anderes Call Of Duty-Spiel der letzten Jahre gespielt - von MW2 kenne ich nur die Flughafenszene. Desweiteren stehe ich dem Shooter-Genre mittlerweile sehr kritisch gegenüber, da ich es aus verschiedenen Gründen generell für ein leicht antiquiertes und stagnierend-überholtes Genre halte. Insofern bin ich ich logischerweise nicht gänzlich objektiv an die Sache rangegangen.

Dennoch hat mich der Podcast sehr überrascht - im positiven Sinne. Beim Thema L4D ist sehr rübergekommen, warum der erste Teil so beliebt war und wo dessen Faszination lag. Das war mir zwar vorher auch schon bekannt, aber ich fand diesen Punkt im Zusammenhang mit der Kritik an der Demo sehr gelungen. Ich hätte im Vorfeld nicht erwartet, dass L4D2 so abgewatscht wird, da die Medien-Kritiken ja doch eher sehr positiv auffallen. Insofern ein Lob dafür, dass ihr bei dem Spiel nicht an Kritik gespart habt und vor allem auch gut rübergebracht habt, warum diese Kritik aus Eurer Sicht angebracht ist.

Das Thema MW2 hingegen ist ja doch ein wesentlich schwierigeres. Aber auch hier ein Lob. Ich fand es sehr gut, dass ihr ausführlich auf die Flughafen-Problematik eingegangen seid. Ihr seid über das Thema nicht einfach drübergebügelt, sondern habt Euch sehr ausführlich und kritisch damit auseinander gesetzt. Das hat mir in der Ausführlichkeit bei anderen Podcasts der letzten Zeit ein wenig gefehlt.

Auch wenn ich mir ehrlich gesagt noch ein wenig mehr Schärfe dabei gewünscht hätte. Ich hab die Szene zwar nur als Video gesehen und bin auch generell nicht so zart besaitet, dass ich nichts aushalte, aber ich fand diese Szene einfach ekelerregend, widerwärtig und menschenverachtend. Insofern ist dieser Ausschnitt für mich so ein Downer, dass ich für das restliche Spiel (so gut es vielleicht auch sein mag), vermutlich kein einziges gutes Wort mehr gefunden hätte. Insofern wäre es schön gewesen, wenn ihr noch etwas mehr auf den moralischen Gesamtkontext des Spiels eingegangen wärt. Aber das ist halt eine höchst persönliche Ansicht der Dinge. Insgesamt habt ihr Eure Sache bei dem Thema wirklich gut gemacht, da ihr es in dem Euch gegebenen Zeitrahmen umfassend von verschiedenen Seiten aus betrachtet habt.

Daher möchte ich Euch hier wirklich ein Lob aussprechen. Diese Episode hat mich wirklich dazu motiviert, mal öfter bei Euch reinzuhören. Macht weiter so und vielleicht gibt es ja sogar noch ein bisschen Steigerungspotential :)

Und nun ist auch erstmal genug geschrieben, da ist ja schon wieder ein halber Roman.

PS
Bioshock war nicht zu lang, sondern viel zu kurz. Aber ich bin auch eher ein derjenigen, die Spiele mit unter 20 Stunden Singleplayer-Spielzeit eher im Regal liegen lassen, da ich das als Geldverschwendung empfinde.

Saksa2000

Altenpfleger
Stammhörer... Hm, also den Feed hab ich jetzt abonniert und werde bestimmt mal regelmäßiger reinhören.

Feedback... Kein Problem ;)

Ich hab mir jetzt noch die erste und dritte Folge angehört. Zur ersten Folge kann man ja nicht wirklich viel sagen, da es ja erstmal mehr ums Vorstellen ging. Dennoch nutze ich Folge 1 einfach mal für 2 generelle Kritikpunkte. Punkt 1: Ihr solltet unbedingt die Dateinamen bei Euren Podcasts ändern. Als nicht nur die Episodennummer, sondern auch den Podcastnamen (abgekürzt) einbringen. Grade, wenn man mehrere Podcasts auf dem Rechner hat, ist die Kombination Ep-Nr. + Thema ohne Podcastnamen extrem unübersichtlich. Führende Nullen wären auch nicht unpraktisch, solltet ihr mehr als 9 Podcasts planen. Punkt 2: Den ganzen Apple-iPhone/Pod-Kram empfand ich persönlich als extrem ermüdend. Ich hab zwar nur eine 360, interessiere mich aber generell schon für Gaming allgemein, insofern höre ich mir auch gerne PS3/Wii-Tehmen an - selbst mit Handheld-Themen hab ich kein Problem. Aber diese ganze "Gaming auf Apple"-Geräten-Geschichte nervt mich mittlerweile ziemlich an, weil derzeit so gut wie jeder Podcast und jedes Magazin auf diesen Zug aufspringt und es dadurch einen totalen Overkill gibt. Zumal es sich in der Regel auch immer und immer wieder um die gleichen Spiele dreht. Wie gesagt, ist eine total subjektive Betrachtung und ich gebe auch gerne zu, dass ich diesem ganzen "iTunes-Imperium" sehr, sehr kritisch gegenüber stehe, aber ich wollte den Punkt einfach mal einbringen.

Aber weg vom Allgemein hin zu Folge 3:
Ich hab sie mir dann doch angehört, obwohl mich L4D2 nicht wirklich interessiert und in Sachen MW2 derzeit ja ein absoluter Informations-Overkill herrscht. Aber grade bei solchen Themen kann man ja gut feststellen, wie die Leute hinter den Podcasts so ticken.

Kleiner Disclaimer vorneweg: Ich habe weder L4D1/2 (die Zombie-Apokalypse lässt mich sowas von kalt) noch MW2 oder ein anderes Call Of Duty-Spiel der letzten Jahre gespielt - von MW2 kenne ich nur die Flughafenszene. Desweiteren stehe ich dem Shooter-Genre mittlerweile sehr kritisch gegenüber, da ich es aus verschiedenen Gründen generell für ein leicht antiquiertes und stagnierend-überholtes Genre halte. Insofern bin ich ich logischerweise nicht gänzlich objektiv an die Sache rangegangen.

Dennoch hat mich der Podcast sehr überrascht - im positiven Sinne. Beim Thema L4D ist sehr rübergekommen, warum der erste Teil so beliebt war und wo dessen Faszination lag. Das war mir zwar vorher auch schon bekannt, aber ich fand diesen Punkt im Zusammenhang mit der Kritik an der Demo sehr gelungen. Ich hätte im Vorfeld nicht erwartet, dass L4D2 so abgewatscht wird, da die Medien-Kritiken ja doch eher sehr positiv auffallen. Insofern ein Lob dafür, dass ihr bei dem Spiel nicht an Kritik gespart habt und vor allem auch gut rübergebracht habt, warum diese Kritik aus Eurer Sicht angebracht ist.

Das Thema MW2 hingegen ist ja doch ein wesentlich schwierigeres. Aber auch hier ein Lob. Ich fand es sehr gut, dass ihr ausführlich auf die Flughafen-Problematik eingegangen seid. Ihr seid über das Thema nicht einfach drübergebügelt, sondern habt Euch sehr ausführlich und kritisch damit auseinander gesetzt. Das hat mir in der Ausführlichkeit bei anderen Podcasts der letzten Zeit ein wenig gefehlt.

Auch wenn ich mir ehrlich gesagt noch ein wenig mehr Schärfe dabei gewünscht hätte. Ich hab die Szene zwar nur als Video gesehen und bin auch generell nicht so zart besaitet, dass ich nichts aushalte, aber ich fand diese Szene einfach ekelerregend, widerwärtig und menschenverachtend. Insofern ist dieser Ausschnitt für mich so ein Downer, dass ich für das restliche Spiel (so gut es vielleicht auch sein mag), vermutlich kein einziges gutes Wort mehr gefunden hätte. Insofern wäre es schön gewesen, wenn ihr noch etwas mehr auf den moralischen Gesamtkontext des Spiels eingegangen wärt. Aber das ist halt eine höchst persönliche Ansicht der Dinge. Insgesamt habt ihr Eure Sache bei dem Thema wirklich gut gemacht, da ihr es in dem Euch gegebenen Zeitrahmen umfassend von verschiedenen Seiten aus betrachtet habt.

Daher möchte ich Euch hier wirklich ein Lob aussprechen. Diese Episode hat mich wirklich dazu motiviert, mal öfter bei Euch reinzuhören. Macht weiter so und vielleicht gibt es ja sogar noch ein bisschen Steigerungspotential :)

Und nun ist auch erstmal genug geschrieben, da ist ja schon wieder ein halber Roman.

PS
Bioshock war nicht zu lang, sondern viel zu kurz. Aber ich bin auch eher ein derjenigen, die Spiele mit unter 20 Stunden Singleplayer-Spielzeit eher im Regal liegen lassen, da ich das als Geldverschwendung empfinde.

Ui super! Das ist ja mehr als Feedback, das ist fast schon eine Analyse. Also zunächst mal ganz herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir damit gemacht hast.

Ich werde mal den einen oder anderen Punkt aufgreifen.
  • das mit den Dateinamen ist ein guter Hinweis. Das sollte sich ja ohne großen Aufwand bewerkstelligen lassen, hier für ein wenig mehr Übersichtlichkeit zu sorgen.
  • beim Thema "iPhone" hast Du zumindest mich persönlich voll auf deiner Seite. Mir geht das selber in diversen anderen Podcasts gehörig auf die Nerven und aus diesem Grund versuche ich auch stets, die beiden iPhone-User in unseren Reihen so gut wie möglich zu bremsen. Bei der ersten Folge konnte ich aber noch damit leben weil wir eh das Thema "Portable Gaming" etwas ausführlicher behandelt haben.
  • Bei L4D2 sind wir uns einig, dass das was gesagt wurde auch gesagt werden musste. Metakritiken hin oder her. Wenn uns da was nicht gefällt, dann wollen wir das auch aussprechen. Ich halte uns da für einigermaßen hype-resistent, aber es kann natürlich trotzdem irgendwann mal passieren, dass auch wir einem solchen Hype aufsitzen werden. Wir veruchen es aber zu vermeiden.
  • Bei MW2 und speziell der Flughafenszene bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich richtig war so in den Chor der Entrüsteten einzustimmen, aber mit dem Thema könnte man fast alleine schon einen eigenen Podcast bestreiten, wozu ich aber definitiv keine Lust hätte.
Wir sind jetzt schon fleißig mit der Vorbereitung der vierten Episode beschäftigt und ich hoffe mal, dass Du uns dann auch wieder zuhören wirst.

Vielen Dank noch mal, Thommy!!!

Thommysoft

Team
  • Bei MW2 und speziell der Flughafenszene bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich richtig war so in den Chor der Entrüsteten einzustimmen, aber mit dem Thema könnte man fast alleine schon einen eigenen Podcast bestreiten, wozu ich aber definitiv keine Lust hätte.

Hm, interessant, wie bist Du zu dem Schluss gekommen?

Ich denke, als einigermaßen autonom denkender Spieler sollte man durchaus diskutieren und auch negativ-kritisch beäugen. Ein reines "Das Spiel ist ja eigentlich geil" fände ich da absolut fehl am Platze.

Die Jungs von Giantbomb haben das übrigens gemacht. Einen rund 45-minüten Podcast zu MW2. Den hab ich mir beim Forza-Fahren auch mal angehört und danach war mein Info-Bedürfnis zu MW2 eigentlich mehr als gedeckt. Wenn mir an dem Tag nicht das Hör-Material ausgegangen wäre, hätte ich es vermutlich auch sein lassen.

Btw: Welche Podcasts hört ihr eigentlich bzw. welchen haben Euch als Vorlage inspiriert?

Saksa2000

Altenpfleger
Hm, interessant, wie bist Du zu dem Schluss gekommen?

Ich denke, als einigermaßen autonom denkender Spieler sollte man durchaus diskutieren und auch negativ-kritisch beäugen. Ein reines "Das Spiel ist ja eigentlich geil" fände ich da absolut fehl am Platze.

Die Jungs von Giantbomb haben das übrigens gemacht. Einen rund 45-minüten Podcast zu MW2. Den hab ich mir beim Forza-Fahren auch mal angehört und danach war mein Info-Bedürfnis zu MW2 eigentlich mehr als gedeckt. Wenn mir an dem Tag nicht das Hör-Material ausgegangen wäre, hätte ich es vermutlich auch sein lassen.

Btw: Welche Podcasts hört ihr eigentlich bzw. welchen haben Euch als Vorlage inspiriert?

Das habe ich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass wir das Thema einfach hätten ignorieren sollen, sondern, dass ich mit ein wenig Abstand und nach etwas weiter gehender Reflexion, die Problematik heute etwas anders einschätze als noch vor einer Woche. Damit wären wir aber auch schon bei der Problematik als solcher und nicht mehr beim Thema Podcast.

Ich höre ansonsten die Klassiker consol.at, Gamesundso und die Spieleveteranen. Wenn es die Zeit zulässt auch sehr gerne die "Gamers with Jobs", die schon so etwas wie ein Vorbild für uns sind. Und dann gab es da natürlich noch den großartigen Benjamin Maack mit seinem GEE-Splitscreen. Leider hatte er ja irgendwann wohl keinen Bock mehr, aber ich höre mir die alten Folgen immer wieder gerne mal an.

Thommysoft

Team
Ich höre ansonsten die Klassiker consol.at, Gamesundso und die Spieleveteranen. Wenn es die Zeit zulässt auch sehr gerne die "Gamers with Jobs", die schon so etwas wie ein Vorbild für uns sind. Und dann gab es da natürlich noch den großartigen Benjamin Maack mit seinem GEE-Splitscreen. Leider hatte er ja irgendwann wohl keinen Bock mehr, aber ich höre mir die alten Folgen immer wieder gerne mal an.

Interessante Auswahl. Gamesundso ist natürlich einer der Klassiker überhaupt in Sachen Podcasts aus Deutschland und die Spieleveteranen machen auch einen recht guten, wenn auch etwas anderen Podcast.

Consol.at hingegen finde ich mittlerweile immer unerträglicher, da es viel zu oft zu einer gegenseitigen Lobhudelei und einer Dauerwerbesendung für das Heft verkommt. Da gefällt mir der M!-Cast mittlerweile deutlich besser:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sogar noch besser als die alten Folgen gefällt mir der ehemalige "Spiele ohne Grenzen"-Podcast, der jetzt "Konsolerie" heisst und auch etwas länger geworden ist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Was für mich immer absolute Referenz in Sachen Podcasts war, sind "1 Yours" bzw. der Nachfolger "Listen Up", die man immerhin noch im Archiv findet. Grade "1UP Yours" ist wohl das Beste, was die Podcast-Welt je hat hören dürfen. Den Nach-Nachfolger "4Guys1Up" gibt es zwar erst seit ein paar Episoden, der macht sich bisher aber auch ziemlich gut. Desweiteren gibt es bei 1UP auch noch 1-2 andere spezialisiertere Podcasts:

Und ein ebenso kultiger US-Podcast ist meiner Meinung nach der Giant Bombcast. Ebenso wie die Website ziemlich "unique" ist, ist es auch der Podcast. Ich kann nur jedem empfehlen, da mal reinzulauschen, wenn er kein Problem mit englischsprachigen Podcasts hat.

Den Major Nelson-Podcast sollte ja sowieso jeder 360-User kennen. Der einzige Nachteil (oder Vorteil - ja nach Geschmack) bei den US-Podcasts ist halt, dass sie doch meist ziemlich lang sind. Grade bei "1UP Yours" gab es einige Episode, die locker die 3 Stunden-Grenze gesprengt haben.

Saksa2000

Altenpfleger
Ach, ich wusste gar nicht, dass die Spiele-ohne-Grenzen Jungs wieder aktiv sind. Ich fand deren Casts allerdings nie besonders interessant oder unterhaltsam.
Der M!-cast wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen. Dann sollte ich da wohl doch mal reinhören.

Mit den englischsprachigen Casts ist es echt so 'ne Sache. Wie Du schon ganz richtig schreibst, dauern die halt echt immer ewig. Ich hab alle von dir genannten schon mal gehört und bin dann aber letztlich bei den Gamers with Jobs hängen geblieben.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Welche Podcasts hört ihr?

Was für Podcasts hört ihr regelmässig?

An erster Stelle steht bei mir der M! Cast und wird eigentlich immer sofort am Freitag nach der Arbeit runtergeladen und angehört.

Den Consol.at Podcast habe ich auch abonniert. Die Österreicher sind mir einfach sympathisch. Der Podcast dürfte aber ruhig länger sein.

Auch hörenswert sind die Spezialpodcasts von Game One (Etienne und Bimon FTW!)

Den Areagames Cast finde ich hingegen nicht so toll. Das ganze kommt einfach zu pubertär rüber. Dieser Pook kriegt kaum einen Satz aus sich raus der ohne sexuelle Anspielungen auskommt. Das mag vielleicht für jüngere ganz lustig sein, aber mich nervts auf die Dauer. Der Areacast läuft bei mir nur im Notfall wenn ich sonst nix zu hören habe.

Der Spieleveteranen Podcast ist auch ganz interessant. Vor allem wenn die Jungs ein paar Anekdoten aus der alte Zeit zum besten geben.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

EDIT: Danke fürs zusammenlegen. Hab diesen Fred nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Ich wollt's grad schreiben, dass es da schon mal ein Topic zu gab, aber da waren ein Mod wohl schon schneller...

Einige der genannten Podcasts gibt es ja schon gar nicht mehr oder haben sich sich verändert. So z.B. der Gamesunso-Podcast, der nur noch sporadisch erscheint und auch nicht mehr die Qualität hat, den er mal hatte.

Der einzige deutschsprachige Cast, den ich noch wirklich in aller Regelmäßigkeit höre, ist der M!-Cast. Gelegentlich höre ich auch noch den Spieleveteranen-Podcast und den selten erscheinenden Polyneux-Podcast.

Ansonsten bin ich mittlerweile fast komplett auf US-Podcasts umgestiegen, weil diese einfach regelmäßig jede Woche erscheinen und meist auch ein bisschen mehr Pepp haben:
- Der Gamers With Jobs Conference Call: Ein Podcast mit vorwiegend etwas älteren Privatleuten, der mit 90 Minuten auch eher in die Kategorie "Kürzer" fällt. Die gehen auch öfter mal auf PC-Spiele, Brettspiele und Nischenspiele ein.
- Weekend Confirmed: Nachdem bei 1UP mittlerweile praktisch alle Podcaster der alten Garde weg sind und deren Podcasts mir nicht mehr so gefallen, ist Weekend Confirmed von Shacknews für mich mittlerweile DER Standard-Podcast. Moderiert von 1UP-Podcast-Legende Garnett Lee kriegt man hier von Spielediskussionen bis zu den News der Woche eigentlich alles Wichtige zu hören. Mit durchschnittlichen 2 bis 2 1/1 Laufzeit pro Woche sollte man aber schon etwas an Zeit mitbringen.
- GiantbombCast: Der GianbombCast ist ebenso lang wie Weekend Confirmed und manchmal ein wenig konfuser, ist aber meist ebenso unterhaltsam. Jedoch gilt auch hier: Unter 2 Stunden geht in der Regel gar nichts.

Oben