• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Games Rückblick - Eure Tops und Flops 2023

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wie fandet ihr das Spiele-Jahr 2023?

Meine Highlights waren:

Starfield

Da ich ohne große Erwartungen und Spoiler das Spiel auf mich zukommen ließ, war ich äußerst positiv überrascht. Die unvergleichbare Atmosphäre und die unzähligen kleinen Geschichten neben der etwas drögen Story waren meine Höhepunkte.
Auch wenn Starfield nur eine konsequente Fortsetzung des Gameplays aus Fallout und Skyrim war, hat es mich bis heute sehr viele Stunden blendend unterhalten.

The Crew Motorfest
Der Arcade Racer hatte nicht nur ein neues Konzept mit den verschiedenen Playlists und Hawaii als Sehnsuchtsinsel, sondern ertfaltete sich, wie der Vorgänger, erst mit den wöchentlichen Summits zum absoluten Tipp für Hardcore-Grinder. Dazu kamen ein super Fahrgefühl und eine sehr schicke Grafik mit einem riesigen Fuhrpark an Traumautos.

Resident Evil 4 Remake

So und nicht anders, muss ein Remake 18 Jahre nach erscheinen des Originals aussehen! Der Port in die Moderne gelang Capcom perfekt und mit Bravour. Noch nie sah ein Resident Evil so gut aus und war so prima spielbar.

Forspoken
Weil Sucker Punch kein Infamous mehr machen, diente mir diese Perle (vielerorts als Flop gehandelt) als kurzweiliger, aber sehr spaßiger Ersatz. Das Open-World-Zauberspektakel mit Ausnahme-Heldin und Gossengöre Frey im Fantasyland hatte mir unglaublich viel Spaß gemacht. Nicht zuletzt wegen grandioser Over-the-Top-Action und Wahnsinns-Speed mit jeder Menge Ka-Wumm in ihren Aktionen. Sehr schade, dass es wohl niemals einen Nachfolger geben wird.

Weitere Highlights: Assassin's Creed Mirage, Spider-Man 2, Dead Space Remake, Dead Island 2, EA Sports WRC, EA Sports F1 2023, Super Mario Bros. Wonder, Metroid Prime Remastered, Trepang 2

Meine Flops bzw. Enttäuschungen 2023:

Forza Motorsport

Trotz toller Grafik und herausragender Fahreigenschaften, bleibt FM 2023 nur ein Grafikblender mit viel zu viel verschenktem Potenzial. Das neue Autolevel-Prinzip funktioniert ebenso wenig wie die angeblich selbstlernende KI. Die Streckenvielfalt ist dürftig und viele Features sind eine einzige riesige Baustelle.

Diablo 4
Die düstere Stimmung gegenüber Teil 3 macht das Spiel leider nicht ansatzweise so gut wie den bunten Vorgänger. Die wirren Dungeons konnten die beliebten Portale nicht ersetzen, das Balancing war zu Beginn unbefriedigend, die Saisons sind blass und überhaupt ist D4 so langweilig geworden wie Toastbrot ohne Belag.

Alan Wake II
Kein Flop, eher eine kleine Enttäuschung, weil ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Sicher ist es ein gutes Spiel, aber ich mag es lieber straight im Gameplay. Die Detektivspielchen mit Saga und die Lampenkaskaden mit Alan Wake haben mir weniger gefallen als die einfachen Shootouts im 1. Teil. Die Story ist aber gewohnt großartig. Ich starte sicher nochmal irgendwann einen zweiten Versuch.

Horizon: Call of the Mountain (stellvertretend für alle PSVR 2 Spiele)
Wobei dieser Titel mit Abstand eines der wenigen Highlights war. Alles andere waren aufgewärmte Neuauflagen von PSVR 1 Titeln oder unzählige austauschbare Zombieshooter/Horrorgames sowie VR-Spiele/Demos aufgrund deren geringen Umfangs sie nicht erwähnenswert wären. Hier muss Sony in Zukunft wesentlich mehr liefern!

Weitere persönliche Flops: Call of Duty MW3 (nicht gespielt), Redfall (nicht gespielt), Gollum (nicht gespielt), Atomic Heart.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Highlights: Alle Series X ggf. Releases vor 2023 auf anderen Plattformen

Dead Island 2
Bei weitem nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber sicherlich eines der spaßigsten. Spielspaß und Freude pur.

Cyberpunk - Phantom Liberty (mit Cyberpunk 2077 2.0)
Nicht einfach nur ein DLC, sondern eine verdammt gut geschriebene und unfangreiche Story in einer tollen, erweiterten Spielwelt. Ich bin bereits seit Release bekennender Cyberpunk-Fan, der zum Glück 1.0 auf einer One X relativ bugfrei genießen konnte.

Everspace 2
Looter-Shooter im Weltall, der von vorn bis hinten einfach nur Laune macht und wunderschön aussieht.

Stray
Auch für Nicht-Katzenliebhaber ein wunderschönes, kleines Spiel

Army of Ruin
Absoluter Überraschunghit für mich. Das mMn bessere Vampire Survivors.

Aliens: Dark Descent
Grandioses Strategiespiel. Tolle Alienatmosphäre, in der XCom und Darkest Dungeon Nachwuchs gezeugt haben.

Zu den Highlights älterer Spiele mit DLCs aus 2023 gehören:

The Long Dark mit DLC Tales from the far Territory
Ein Meisterwerk! Der DLC-Pass bringt kontinuierlich neue Elemente und Regionen ins Spiel

Mechwarrior 5 Mercenaries
2023 kamen die DLCs Rise of Rasalhague und Dragon‘s Gambit. Zwei sehr unterhaltsame Kampagnen mit handcrafted Missionen und erfrischenden Erweiterungen für das Grundspiel.

Flops:

Diablo 4
Außen hui (erster Eindruck und Kampagne), innen pfui (Langzeitspielspaß)

Starfield
Semi-hübscher Anachronismus. Wäre 2015 eventuell toll gewesen. Kann weg.

Forza Motorsport
Ist dann vielleicht 2027 komplett und gut. (Kampagne, Automeisterung, Rennstrecken…)

Assassin‘s Creed Mirage
Unterirdische Geschichte, unsympathische Charaktere. Gameplay meh, Kampfsystem Schrott. Wäre als DLC von mir mittelmäßig bewertet worden, so einfach nur generischer Schrott, der sich als hochtrabend Back to the roots verkauft.

Edit:
2023 ist ja nich nicht vorbei. Ich befürchte, dass sich unter meine perönlichen Flops noch Far Cry: Avatar von Ubisoft mischen wird. 😉

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Wirklich viel habe ich dieses Jahr nicht gespielt...

Absolutes Highlight für mich war aber ganz klar "Star Wars - Jedi Survivor" und der größte Flop "Diablo IV".

Irgendwo dazwischen tummeln sich "Forza Motorsport", "F1 23" und "Starfield".

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Mein persönliches Highlight 2023 ist das großartige Trio meines Lieblings Genres Survival Horror: Dead Space Remake, Resident Evil 4 Remake und Alan Wake 2.
Aufgeführt in der Reihenfolge des Erscheinens denn ich könnte mich einfach nicht entscheiden was mir mehr Spaß, Freude und Angst bereitet hat. Ok, bei Angst gewinnt klar Dead Space. Dieses habe ich 4 Mal durchgespielt um die Platin zu holen und selbst beim vierten Mal schaffte es noch zu überraschen und Gänsehaut und mehr zu erzeugen durch den genialen eingebauten "Grusel Zufallsgenerator". Jaja die Entwickler hatten einen fancy Namen dafür der fällt mir gerade nicht ein 😅 jedenfalls bietet es, genauso wie Resi4 absolut tollen Wiederspielwert durch Goodies die man nur im NG+ bekommt .
Bei Alan Wake habe ich mich ja an anderer Stelle schon genug über die Genialität ausgelassen deswegen lasse ich das hier. Freue mich aber sehr dass hier mittlerweile auch NG+ noch für Dezember angekündigt ist 😃

......das wäre meine Antwort, wenn es nur um 2023 erschienene Spiele gehen soll. Wenn's aber darum geht was ich eben 2023 gespielt habe, muss ich mindestens noch ein paar "honorable mentions" anhängen. Zu Beginn ein Titel der einmal gespielt, quasi fürs Leben bleibt:

* SOMA.
Absoluter Mindfuck. Beste und philosophischste Story in einem Videospiel seit immer. Wird niemals wieder meinen Kopf verlassen, mehr Erlebnis als Spiel.

Und nun die "positiv mit Sternchen Liste 2023" ungeachtet des Erscheinungsdatums, Reihenfolge zufällig:

Road96
Killer Frequency
We were here together/forever/friendship
Vampyr
Spiderman remastered + Miles Morales
Slay the spire
Dredge
Dysmantle
Cat Quest 2
Evil West
Tin Hearts
Far Cry primal
Cult of the Lamb
Chernobylite
Blacktail

Schon ganz schön viel 🫣
Die Flops kommen dann vielleicht noch später das wird zum Glück nicht so umfangreich ^^

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Schöne Thread-Idee. Vielleicht noch fast ein wenig zu früh, schließlich sind es noch 3,5 Wochen, und da kann noch viel passieren. Trotzdem kann ich der Versuchung jetzt nicht widerstehen. :ugly:

Ich halte mich da an Neo's Vorgabe, und konzentriere mich bis auf eine Ausnahme allein auf 2023.

Highlights:

Hi-Fi Rush

Kam aus dem Nichts, und wurde binnen weniger Tage zu einem meiner absoluten Lieblinge für das Xbox System. Als eigentlicher Rhythmus Muffel, hat mich dieses Actiongame dann wirklich von den Vorzügen rhythmischer Spiele überzeugt. Charaktere und Plot sind einfach super geschrieben, und der Humor sitzt auf den Punkt.

Paranormasight
Ein weiterer Überraschungs-Release, sehr früh in der ersten Jahreshälfte. Angesprochen hat es mich besonders durch seinen einzigartigen Designstil, doch unter dem optisch schicken Visual Novel, verbirgt sich obendrein noch eine fesselnde Mystery-Horrorstory im japanischen Setting, mit vielen Charakteren, Entscheidungen, und dabei ist es mit knapp unter 20 Stunden zeitlich auch sehr gut bemessen.

Humanity
Eigentlich auch ein Release der ersten Monate, jedoch bin ich hier erst ziemlich spät angekommen. Nach knapp 2 Welten, plus Tutorials, bin ich hiervon aber bereits sehr angetan. Die Rätselkost ist mal mehr, mal weniger die grauen Zellen fordernd, obgleich es wohl auch Lösungen im Spiel gibt, die man sich anzeigen lassen kann. Habe ich bislang nicht gebraucht, selbst wenn eine einzelne Prüfung mal knapp 30 Minuten verschlungen hat. Das zeitlose Spieldesign ist eine gute Mischung aus Lemmings und anderen Knobel-Titeln.

Starfield
Entgegen aller Erwartungen, hat Bethesda hier ein weiteres, gutes Rollenspiel nach der hauseigenen Formel abgeliefert. Ich bin zwar auch nicht mit allen Design Entscheidungen restlos zufrieden, und sehe in den 1000 Planeten auch keinen wirklichen Mehrwert, aber wenn man sich halbwegs auf die Storyline, oder Fraktionen Quests beschränkt, kann man hier schon sehr gut unterhalten werden, und der klassische Spieltrieb kommt wieder einmal auf. Am besten gefallen mir insbesondere der NASA-Punk, oder generell auch die Ausgestaltung, bzw. Glaubwürdigkeit der Settings. Der Soundtrack verdient eine besondere Erwähnung.

Killer Frequency
Ein nettes Abenteuer, in welchem ihr einen Radio Moderator verkörpert, und eure Anrufer durch eine im wahrsten Sinne Horrornacht begleiten müsst. Mit Tipps & Rätseln, steht ihr den Anrufern mit Rat und Tat zur Seite, und müsst so die potentiellen Opfer vor einem Serienmörder bewahren. Durchaus sehr spannend und atmosphärisch, und dank sehr guter Dialoge auch ein Genuss für die Ohren.

Steam-Deck
Der Spontankauf am Anfang des Jahres, hat sich als lohnenswerte Investition herausgestellt, denn diese Handheld-Konsole ist ein wirklich tolles Gerät. Loben muss ich besonders auch das Betriebssystem, und wäre nicht abgeneigt, dieses irgendwann mal auf meinen Desktop-PC zu installieren, um dann langfristig von Windows unabhängig zu werden. Obendrein ist das Deck hochwertig verarbeitet, und ich finde den LCD Screen mehr als super. Selbst im Vergleich mit meiner Switch OLED sehe ich da keinen Nachteil. Einzig den besseren Akku der Revision vermisse ich natürlich.

Weitere Highlights: Quake 2 Remaster bzw. Nightdive Studios generell, für ihre hochwertigen Remaster Fassungen, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Super Mario Wonder, Trails to Azure, Octopath Traveller 2, Street Fighter VI.

Meine Flops bzw. Negatives:

Forza Motorsport

Was für ein Debakel. Und dabei ist Forza, rein von der Steuerung der Autos noch viel besser geworden, als ich es Turn10 jemals zugetraut hätte. Doch das hilft alles nichts, wenn der gesamte Code des Spiels einem Frontalunfall gleicht. Onlinezwang, Spielstand-Verluste, idiotische KI, noch idiotischeres Strafen-System, ideenloser Karriere-Modus, und die grauenvolle Level-Progression der Autos, haben mich komplett ernüchtert zurückgelassen, und auch für die vorzeitige Deinstallation gesorgt.

Master Detective RAIN CODE
So sehr ich die Danganronpa Reihe liebe, so sehr hat mich Master Detective regelrecht verstört. Allein technisch ist es auf der Switch ein kompletter Reinfall, denn die Charaktere sind abseits der Zwischensequenzen praktisch immer unscharf. Auch spielerisch konnte ich aber keinerlei Highlights darin für mich entdecken, vielmehr wurden noch schon bekannte Mechaniken aus eben Danganronpa wieder aufgewärmt, jedoch lies auch das Writing generell hier zu Wünschen übrig, und ich habe das Spiel bereits nach 3-4 Stunden abgebrochen.

Remakes ohne Ende
Ich habe nichts dagegen das alte Spiele wieder zugänglich gemacht werden, aber oftmals liegen einfach zu wenige Jahre zwischen Neufassungen, für die man natürlich immer tiefer in die Tasche greifen sollen. Während ich würdevolle Remaster für kleines Geld noch irgendwie akzeptieren kann, gibt es doch in der Summe auch sehr viel Schund auf dem Markt, wie auch Konami mit seinen Metal Gear Kollectionen wieder eindrucksvoll bewiesen hat. Für die Hersteller ist diese Produktpolitik aber super, denn neben gesparten Entwicklungskosten, macht man mit Remakes und schlechten Ports nochmal weitaus mehr Gewinne.

Entlassungen & Studio-Schließungen
Einmal quer durch die Branche, in bisher wohl ungekanntem Ausmaß. Embracer allen voran in Schieflage, nachdem man Jahrelang unnötig Geld zum Fenster rausgeworfen hat, um Kultstudios aufzukaufen, deren Mitarbeiter nun auf der Straße landen. Aber da war noch so viel mehr, und weiß eigentlich gar nicht wo man beginnen soll. Mimimi Games ist auch nur ein Name von vielen, der mehr oder weniger über Nacht seinen Rückzug aus dem Geschäftsbetrieb bekannt gegeben hat. Während Publisher teils absurde Gewinne scheffeln, wird ausgerechnet bei den Beschäftigten gespart. Interne Probleme bei vielen Studios kommen noch on Top. Es ist eigentlich verwunderlich, wie viel Output im Jahr 2023 noch stattgefunden hat, fürchte ich aber, die Auswirkungen vieler Entscheidungen, werden uns erst in den kommenden Jahren auf die Füße fallen.

Preiserhöhungen & Releases
Neben der Hardware von Sony oder Microsoft, wurden auch Abos im Jahr 2023 wieder teurer, und die 80€ als Normalpreis, werden immer häufiger auch von Herstellern gefahren, die bisher stabil im 60-70€ Kosmos unterwegs waren. Obendrauf kommen immer mehr benötigte Accounts, Abos oder Internetzwang, und die Monetarisierung von Vollpreis-Spielen schreitet neben Live Service Fokussierung vieler Unternehmen stetig voran. Gleichzeitig kann man über den Release-Zustand vieler Spiele auch 2023 nur wieder den Kopf schütteln, wo von EA's Jedi Sequel, bis hin zu Cities Skylines 2, der letzte Feinschliff oftmals ein Fremdwort darstellt. Besonders auf dem PC muss man wie gehabt oftmals mit sehr schlechten Ports leben, und lieblos hingerotzte Billo-Umsetzungen, bleiben auch bei der Nintendo Switch wie gehabt ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Chief Brody 01

Frührentner
Moin Gemeinde,

ich habe dieses Jahr recht wenig gespielt...
Mein Top war Hell Let Loose. Taktisch, hardcore aber trotzdem nicht so extrem "Pain in the Ass" wie Escape from Tarkov.
Ghost Recon Wildlands war so der Flop. Das war nicht wirklich ein Ghost Recon. Wie z.B. Battlefield Hardline auch kein richtiges Battlefield war, wenn ihr versteht. Hoffe da auf Breakpoint, was noch auf meinem Haufen der Schande liegt:ugly:

Geplant ist noch der Beginn von Read Dead Redemption 2 oder Cyberpunk 2077 in der Ultimate Edition.

Pascal

Ich mag Trophys
Mein Top ist Clash: Artifacts of Chaos, Weird West, Fort Solis und Robocop

Flop war Gotham Knights

Hab mir dieses Jahr die Spiele sehr genau raus gesucht und bin total zufrieden.

Den ganzen Rotz direkt weg gelassen

Oben