Ich verweigere mich in Zukunft der GS-Jagd und beginne ab sofort mit einem neuen Profil. habe mit zwei alten profilen über 50000 gesammelt, aber gerade letzte WOche ist mir wieder bewusst geworden, wie sinnlos es ist, für ein paar GS herumzuboosten. Ok, das Aufploppen des Erfolges ist immer ein kleines Glücksgefühl, aber dafür werd ich in Zukunft nicht mehr zuviel Zeit verlieren. Wenn ich mal jemandem aushelfen kann oder das SPiel Spaß macht, werde ich es auch machen, aber ansonsten steht ab sofort die Jagd (die ich ja nie exzessiv betrieben habe) im Hintergrund.
Mike, Spaßspieler, derzeit bei 50 GS stehend (natürlich wieder einmal Oblivion)
Dann mal ein "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser Entscheidung!
Da dürfte sich das Spielen ja zukünftig deutlich entspannter gestalten!
Angesichts meiner knapp 16k würde ich mich zwar nicht als exzessive Gamerscore-Hure bezeichnen, aber es stimmt schon: GS stehen für mich bei einem Spiel auch recht weit vorne! Ich ertappe mich manchmal selber dabei, wie ich mich frage, was machst du hier eigentlich? Wenn das Ergebnis dann lautet: irgendwelchen langweiligen Blödsinn nur für 20 GS, höre ich sofort auf.
Spass steht an erster Stelle! Deshalb würde mir auch nie einfallen, irgendwelche Casual-Crap-Spiele nur für die 1000 Punkte durchzuzocken. Auch die stupidesten Achievements, die man quasi nur afk und mit Konsole über Nacht laufen lassen erreicht, gebe ich mir ganz bestimmt nicht.
Trotzdem haben die GS mein Spielverhalten geändert: Überwiegend positiv allerdings. Ich beschäftige mich einfach deutlich länger mit einem Spiel, das ich früher (z.B. auf dem PC) nur kurz mal durchgerotzt und dann wieder zur Seite gestellt hätte. Ich bin sogar - ehrlich gesagt - stolz darauf, bei Spielen wie Mass Effect 1/2 oder Fallout 3 den maximalen Score zu haben. So kann ich jetzt behaupten, diese Spiele wirklich intensiv zu kennen (Mass Effect 1 hab ich alleine drei Mal durchgespielt und es wurde auch am Schluss nicht langweilig; ganz im Gegenteil: ich habe so vieles im Spiel entdeckt, was mir im ersten oder zweiten Anlauf nicht aufgefallen war; das wäre mir früher nie eingefallen).
Früher habe ich ein Spiel immer auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgespielt und oft nicht gemerkt, wie einfach das eigentlich war. Heute zocke ich viele Games - dank des GS - auf schwer oder sogar der höchsten Einstellung. Das ist manchmal frustig, meistens aber eine deutliche Bereicherung in Sachen Anspruch. Man geht bei einem Shooter z.B. viel vorsichtiger vor und stürmt nicht überall gelangweilt rein.
Bei Red Dead Redemption z.B. hatte ich einen Heidenspaß, alle Tiere zu entdecken und vor die Flinte zu bekommen. Hätte ich das ohne GS versucht? Eher nicht; vermutlich hätte ich diese absolut fantastisch gemachten Viecher sonst eher nur am Rande wahr genommen.
Dann gibt es auch Spiele wie Peggle z.B. Ehrlich: sowas hätte ich früher vielleicht mal 10 Minuten reingeschmissen und dann wieder gelangweilt weggelegt. Einzig der GS ließ mich hier etwas länger verweilen. Tja, und dann war ich auf einmal angefixt und hab verstanden, was das für ein kleiner Süchtigmacher ist. Ich habe mir auch vorgenommen, hier mal alle GS zu holen (aber ist vermutlich ein Lebenswerk

).
Auf der anderen Seite ärgere ich mich aber maßlos über unverschämte Anforderungen oder über völlig uninspirierte Multiplayer-Achievements bei Titeln, die ein Jahr später sowieso von Niemanden mehr online gespielt werden (die GS kann man dann vergessen; da ich mir die Spiele oft erst deutlich nach Release hole - sehr ärgerlich!).
Mir fällt da dieses Achievement bei Gears of War 2 ein, mit den 100.000 Abschüssen. Ich weiß, dass Maria dieses Achievement hat! Und da kann sie richtig stolz drauf sein, finde ich, weil sie es nicht geboostet hat, sondern im regulären Spiel geholt hat.
Ich selber habe mich aber dabei ertappt, wie ich plante, den letzten Level mal ein paar Tage zu farmen für dieses Achievement :wallsash:
Also Fazit für mich: Gamerscore, JA GERNE, aber ich werde mich nicht dafür prostituieren!