• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Funktionieren Strategiespiele auf Konsolen?

lesmue

Frührentner
Ich kenne jetzt nicht alle Runden basierenden Strategiespiele für die aktuellen Konsolen, aber liegt da auch nicht das Hauptproblem?

Also das die Games (im Multiplayer) zu lange Dauern?

Bei Civ. Revolution hat das schon genervt ohne Ende. Ein Kumpel und ich wollten den MP ausprobieren, haben uns da die Stunden um die Ohren geschlagen, und als einer plötzlich weg musste konnte man noch nicht einmal abspeichern. (oder wir waren zu blind/blöd die entsprechende Option zu finden)

Da finde ich RTS-Games die in ner "halben stunde" oder "Stunde" gegessen sind schon interesssanter. Aber da sorgt der Zeitdruck dafür das man mit den aktuellen Versionen nur sehr abgespeckte Versionen vorgesetzt bekommt.

Wenn ich da damals an AoM denke, Bogenschützen rausziehen und Fußsoldaten angreifen lassen, während man mit der Kavalerie versucht die
gegnischen Bogenschützen alle zu machen. Zeitgleich 1-2 Upgrades erforschen, und Bauern zum Holz hacken schicken.

Tja das kann man mim Controller leider knicken...

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Panzer General (Brettspiel mit Würfeln und Karten)
sowie Millitary Madness sind in einer Stunde bzw. um die eine Stunde zu schaffen.

Kein Vergleich zur Spielzeit von Civ. Rev.

Hmm die Taktik die Du bei AoM anwendest ist doch auch mit
Halo Wars und C & C zu händeln.
Nur leider braucht man das garnicht. Weil es effektiver ist einfach mit mehr Einheiten anzugreifen....

Aber das ist ein ganz allgemeines RTS Problem und betrifft PC sowie Konsole.

Wer mehr baut in der gleichen Zeit, der gewinnt auch. basta.
Ok wer nur Tier 1 baut in der gleichen Zeit verliert dann auch gegen die Masse aus Tier 2....

Aber das weisst Du ja besser als ich Lemue.

lesmue

Frührentner
Mag sein ist aber abhängig welche Einheiten nem Softkonter oder Hardkonter angreift.

Bei nem Softkonter kann das mit der Massenüberzahl noch funktionieren, aber Hardkonter dürften dann doch wieder gewinnen.

Worauf ich eigentlich hinauswollte war ganz einfach das einfach mehr Spaß gemacht hat seinen einzelnen Units zu handeln/bewegen/befehlen.

Anstatt wie zb. bei Halo Wars einfach ne gesunde Mischung zusammen zu mixen, bis ans Pop-Limit zu gehen und dann alles Richtung Feind zu schicken.

Mir fehlt ganz einfach das Micromangement, auch wenn ich selbst nie besonders gut darin war.

Wenn es hiervon :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ne Neuauflage geben würde egal ob nun PC oder Xbox 360 bzw als Arcade Game, ich glaub dafür würde ich sogar meine PS3 hergeben

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Mir fehlt ganz einfach das Micromangement, auch wenn ich selbst nie besonders gut darin war.

Du bist ja spieltechnisch schon Welten vor mir.
Aber vielleicht steckt da doch mehr Masse hinter und weniger Micro und du hast einfach nie genug gebaut? Da helfen dann die tollsten taktischen Winkelzüge nix mehr. *nur eine Vermutung*

Mir reicht es bei Halo Wars die einzelnen Einheiten aus der Gruppe rauszupicken um deren Spezial zu aktivieren.

Mehr hab ich auch nie in einem PC Spiel mit Maus geschafft.

Mein Liebling war damals Battle Realms. Eigentlich ähnlich wie Halo Wars, da hatten die Einheiten auch verschiedene Spezials und das Einheitenlimit war auch etwa bei 50.

Axelent

Kaffeefahrtpendler

Wenn es hiervon :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ne Neuauflage geben würde egal ob nun PC oder Xbox 360 bzw als Arcade Game, ich glaub dafür würde ich sogar meine PS3 hergeben

Dann kram doch die alten Teile mal wieder raus und zocke bist Du satt bist.

Ich bin niemals warm geworen mit AoM. Kann aber nicht erklären warum.
Ich hab lieber AoE 2 gespielt..... bis meinn Arbeitskollege einfahc nur auf Chavaliers geboomt hat und mich damit etliche Male weggefegt hat.

Ja ich habe die Countereinheit Pikeniere gebaut... hat aber das Spel nicht interessiert. Seit dem Tag denke ich das Masse immer gegen "Klasse" gewinnt. :ugly: Naja was man bei meinem Spiel so Klasse nennen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Meine Antwort muss bitte aus folgendem Blickwinkel betrachtet werden: "RTS spiele ich nur als Singleplayer - MP sagt mir da nicht zu".

Kurz und bündig: "Klar gehen auch RTS auf Konsolen". Ich habe jahrelang auf dem PC RTS gespielt und komme grad mit den neueren Steuerungskonzepten sehr gut klar. Bisher gab es auf den Konsolen noch KEINEN RTS-Titel den ich nicht spielen konnte weil ich das Gefühl hatte die Steuerung wäre zu schwerfällig um fix auf geänderte Situationen reagieren zu können.

Halo Wars war mir persönlich von der Taktik her zu simpel. Kein richtig guter Basisbau. Im Prinzip lief es im Singleplay oftmals nur darauf hinaus alle Einheiten dem Gegner entwegen zu werfen und fertich. Die Grafik und die Story war natürlich erste Sahne!

RUSE wird interessant und auf der PS3 kommt irgendwann "Under Siege" www.undersiegegame.com . Interessant bei dem Titel ist der Level- und Missionseditor mit dem sogar ganze Kampagnen erstellt werden können und dann online geschaltet werden. Wenn das gut läuft werden da bestimmt bald sehr viele schöne Missionen entstehen.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Und seitdem ich ganz gerne mal RTS auf der Konsole zocke, weiss ich das ich ein schlechter Taktiker bin.
Denn jetzt schiebe ich es nicht mehr auf meine schlechten Mausfähigkeiten.

Ich glaube der Spalt im Steuerungsspeed zwischen Profi Gamepadbediener und Amateuren (vorausgesetzt er beherrscht die Steuerung schon)wie mir ist geringer als zwischen einem Maus/Keyboard+Shortcut Benutzer und einem Mausamateur auf dem PC.

Ich hab jedenfalls früher immer gnadenlos wenige Mauslicks pro Minute gehabt und meine Kumpels hatten immer sehr viel mehr klicks und haben letztlich auch gewonnen.

Ich hab irgendwie das Gefühl ich werde da heute auf dem Gamepad niemals so einen Geschwindigkeitsdefizit haben.

Obwohl ich mal ein Video auf Youtube gesehen hab wie einer Kanes Rache im Multiplayer auf Xbox mit dem Pad spielt..... Alter da komme ich kaum mit dem schauen hinterher.

Denke aber das war ein extremfall.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hast Du den Link noch zu dem Youtube Video?

Ich glaub ich habs gefunden.

Aber Achtung nicht kot zen. Also mir ist das ständige Menügeöffne und später Truppenverschieben echt zu schnell.

Der hier ist auch recht fix beim Angriff.

Ich spiele lieber so.Ich weiss ist ein anderes Spiel (Red Alert 3)aber es zeigt den Unterschied sehr gut.

Oben