• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Früher war alles besser oder: "If Quake was done today"

Dimo2006

Frührentner
Es ist zwar ein wenig überspitzt dargestellt, aber das Video hat schon ein paar wahre Elemente.....:cool:
Was hatten wir damals bei Quake und einer einfachen ISDN-Leitung für einen Heidenspaß... :senior:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Dimo2006

Geiles Video. :loool:

Das Thema hatte ich gestern mit Raptor. Also das Thema dass Games heutzutage oft so weichgespült sind dass sie einfach keinen Spaß mehr machen. Dann haben wir über die gute alte Zeit geredet als man bei z.B. Jagged Alliance noch wirklich "etwas" Einarbeit brauchte und nicht mal nebenbei während des Filmschauens und dem Handygame noch JA gezockt hat. Und wie toll es dann war taktisch und mit Verstand vorzugehen.

Aufs Thema kamen wir unter anderem weil ich ja gerne DayZ zocke und Stalker bis jetzt ähnlich fand. Also noch Herausforderung wenn man nicht aufpasste und nicht einfach nur Schlachlevels durchlaufen und blind alles über den Haufen ballern, unterbrochen von "coolen" Action-Szenen die man eh nimmer sehen kann und wenn man sie nicht abbrechen kann dann lieber in der Zeit kurz auf die Toilette verschwindet. :zwinker:

Früher gabs zwar auch dumme K.I. bzw. war so gewollt oder diente der Stimmung, aber wenn ich Games sehe die 10 Jahre alt sind und dort die K.I. besser ist als bei dem Großteil der heutigen Games dann weiß nicht nicht wieso.
Möglich dass sie die K.I. nicht über die Farm-Ville-K.I. stellen möchten um die Spieler nicht zu überfordern während sie beim Zocken noch mit dem Schatz ein lockeres Gespräch führen oder die Socken zusammen legen.

Aber was solls. Kann man die guten alten Sachen nachholen bzw. noch mal zocken (vielleicht mit Grafik-MODs) und sich die Perlen rauspicken was neu erscheint.

Nichts gegen Gelegenheitsspieler... bin ja selber einer. Aber wenn ich mal was anderes als Bridge Project und Co. zocken möchte dann darf die K.I. auch mal etwas ausgefuchster auftreten als die Gegner aus den 80ern. :ugly:

Dimo2006

Frührentner
Ja, das leidige Thema mit der KI. Mich hat es schon immer ein wenig geärgert, dass man bei vielen Spielen einfach so "davon kommt" nur weil man bspw. einen neuen Raum betritt. Da will einem die KI ans Leder doch endet diese Absicht
nach der letzten Tür....:autsch:

X30 C64 Forever

Altmeister
Das Thema hatte ich gestern mit Raptor. Also das Thema dass Games heutzutage oft so weichgespült sind dass sie einfach keinen Spaß mehr machen. Dann haben wir über die gute alte Zeit geredet als man bei z.B. Jagged Alliance noch wirklich "etwas" Einarbeit brauchte und nicht mal nebenbei während des Filmschauens und dem Handygame noch JA gezockt hat. Und wie toll es dann war taktisch und mit Verstand vorzugehen.

Diese generell Vercasualisierung nervt mich auch aufs Extremste! Ich habe im Moment eh relativ wenig Zeit, aber die genieße ich im Moment ausschließlich bei XCOM Enemy Unknown. Das ist zwar auch im Vergleich zum Vorgänger aus den frühen 90ern im Hinblick auf Komplexität stark abgespeckt, hat aber zumindest noch etwas Anspruch und strategische und taktische Tiefe. Ich verstehe auch den ganzen Trend nicht: es macht doch viel mehr Spass, wenn man sich in ein Spiel richtig reinfuchsen kann. Da fallen mir wieder diese Handbücher ein (z.B. damals Secret Weapons of the Luftwaffe), die damals teilweise 100e von Seiten lang waren. Und heute? Ist wohl sicher 10 Jahre her, dass ich überhaupt mal in ein Handbuch schauen musste. Die paar Optionen, die es heute gibt, gibts dann in nem 10 Minuten Ingame-Tutorial.

Der alte Spruch "Ohne Arbeit, kein Vergnügen" trifft auch bei Spielen zu.

X30 Floki

Rentenbezieher
Was hatte ich für Spaß mit Mario Bros. 3, Mario Kart, Street Fighter 2, Sim City, Trog, Ice Climber, Star Craft, Diablo 2 oder Heroes of Might and Magic 3 - oder Theme Park, Rollercoaster Tycoon.

Alles Perlen - die alle etwas besonderes hatten und teilweise Nachfolger bekamen, die nie wirklich das erreicht haben, was es vorher gab. Warum? Weil man auf Grafik setzte, weil man alles interaktiver haben wollte. Man schau sich den Mist mit Sim City an, online-Zwang (WOZU???), beschränkte Welt. Zoo Tycoon, totaler Verlust der Freiheit, Heroes of Might and Magic ist Welten von alten Zeiten und Maßstäben entfernt. Street Fighter ist so ausgelutscht wie das gesamte Genre, lediglich Blizzard kann noch punkten.

Titel wie Skyrim oder Arkam Asylum sind eine Seltenheit. Es gibt noch immer Klassiker wie Bioshock oder Borderlands, aber auch die leben von ihrer Welt (grade Bioshock) oder ihrem Charm und Witz und der Sucht (Borderlands).

Mist gabs früher auch ohne Ende, nur gabs zu Zeiten des SNES noch keine täglichen Reviews im Internet, die leider alle nicht mehr wirklich objektiv sind.

Dieser Thread sollte mal all denen zu denken geben, die sich eine One oder PS4 gekauft haben - allerdings kann man es auch gut auf andere Bereiche übertragen, sei es der Hype um iPhone 5, Samsung Galaxy S5 oder auch 3D Kino.

Der Markt boomt, die Masse (die es zu Zeiten von NES, SNES und Gameboy so nicht gab und davor noch weniger!) kauft und kauft.

Und vor allem: LAN Parties! Die sind tot. Die 1-2 Mal, die wir im kleinen Kreis eine LAN machen, sind nett, auch wenn die Abwechslung fehlt (weil es ja seit Jahren keine neuen Spiele mehr fürs LAN gibt!).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ein Grund wieso ich immer mehr zu Indie-Titeln wechsle. Da steht noch sehr oft die Idee im Vordergrund.
Gut, Grafik bieten sie zwar nicht dass was ein BF4 und Co. bietet, ist mir aber auch nicht so wichtig... oder anders gesagt, ich kann den x-ten Nachfolger nimmer sehen der nur kleine Änderungen im Spielprinzip vornimmt, aber sonst nur auf noch besserer Grafik setzt... es langweilt mich.
Zudem hab ich keine Lust jedes Jahr 60€ für ein etwas besser gepimptes Game auszugeben. Wenn ich sehe was für Indie-Perlen ich für das Geld bekomme brauch ich bis zu meinem Lebensende kein Game mehr zu kaufen... macht man ja aber doch, ich weiß. :zwinker:

Natürlich gilt auch hier, jeder wie er mag, ich für meinen Teil habe aber größtenteils mit den ganzen "AAA"-Titeln abgeschlossen.

Auch im Alter möchte man halt immer mal wieder neues erleben. :senior:

ToshBe

Senior
Früher war alles Besser? Da fällt mir so einiges ein, aber bezogen auf Spiele, da kann ich nur auf wenige Jahre zurückblicken und dieser Rückblick heftet sich ausschlieslich an Koop-generierte Spiele. Da geh ich doch mal in mich und denke in Ruhe an den Quark zurück, der erwähnenswert sein könnte :rolleyes:

Frido aus magdeburg

Aushilfe der Essenausgabe
Naja, ob nun alles besser war, aber zumindest wurden bessere Geschichten erzählt und die Charaktere waren irgendwie näher, ich spiele zum Besispiel gerade die Mafia Definitiv Edition
und muß sagen, daß das Remaster natürlich toll aussieht, aber das eben auch die Geschichte sehr gut erzählt wird und schön straight ist, oder erinnert Euch an Enslaved, gibt es aber heute noch,
A Plague Tale war auch sehr gut oder Hellblade, also es gibt noch gute Spiele, wenn man die richtigen spielt (geschacksabhängig natürlich).

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Da ist auch viel Nostalgie dabei. Unsere Erwartungen waren damals noch so jungfräulich wie wir selber. Manche Spiele sind gut gealtert, manche weniger. Ein Patrizier 2 geht noch heute gut. Gibt sicher wenige, die Civilization 1 besser finden als V oder VI. Auch ein Pirates! war schön, aber nicht umwerfend tiefgründiger als heutige Titel.

Ich spiele gerade DSA Schicksalsklinge auf PS4 und wäre es nicht meine alte Liebe, würde ich das Gameplay Zumutung empfinden.

Pasesinho

Frührentner
Ich hatte früher sehr viele NES und SNES - Spiele. Im Verhältnis zu heute war da genauso viel Müll dabei wie heute auch und man musste sich damals schon die Rosinen rauspicken.

Problem war damals noch viel größer als heute, da die meisten Cartdriges 100 -150 Mark gekostet haben und ich als Jugendlicher noch ne Hemmschwelle hatte die Games einfach so umzutauschen.

Gefühlt hatte jeder Film der gerade im Kino lief auch ein Spiel dazu, die meisten von denen haben 5 Minuten unterhalten.

Damals war halt alles neu und man hatte vieles noch nicht gesehen.

Vergleicht man aber das erste Sim City mit Cities Skyline zum Beispiel liegen da Welten dazwischen alleine schon was die Tiefe betrifft.

Geschichten werden doch heute besser erzählt als damals.

Welche Geschichte hat denn ein ICE Climber oder Ballon Fighter erzählt? Genau eigentlich gar keine. Auch ein Super Mario hatte kaum Story. Street Fighter 2 war nach 10 Tagen schon langweilig. Dann kam ein Super Street Fighter 2 mit 4 weiteren Kämpfern. Natürlich zum Vollpreis.

Es ist wie @Feuerleitsystem sagt viel Nostalgie dabei. Besser waren die Spiele meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Die meisten hatten noch nicht mal ne Story.

Oben