• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Freundesliste

knusperzwieback

Rat der Weisen
Na, mir gings darum, das mir hier keiner böse ist ;)

Das ist zum Glück nicht der Fall, sonst würden mich hier bestimmt alle hassen. ;)

Ist ja irgendwie schon komisch, wenn man in die Freundesliste genommen wird und irgendwie noch kein großes Wort miteinander geschwatzt hat :)
Aber ICH denke einfach, das ergibt sich mit der Zeit...

Auf jeden Fall. Selbst mit Leuten wo man noch nicht weiter gespielt hat (oder auch garnicht) kann man ganz locker beim Erstkontakt reden, da man ja schon mal in der selben Altersklasse ist und das selbe Hobby hat.

Zusammen Spaß haben und entspannen. Da kann die Plauderei auch mal in normalem Altagsgeschwätz enden. :D

Ogmork

Altenpfleger
Ich hab nur 5 aktive Personen in der Freundesliste mit denen ich zu 90% jedesmal wenn sie online sind ein paar Worte wechsle bzw. den ganzen Abend quatsche. Ich habe meine Freundesliste schon immer "sauber" gehalten um eine "Vermüllung" zu vermeiden.
Viele haben zwar die Liste voll aber einen richtigen Kontakt zu den Personen dahinter nicht. Bei mir werden Päckchen mit regionalen Spezialitäten verschickt oder mal das ein oder andere Spiel getauscht.
Auserdem hasse ich es wenn ich beim zocken minütlich sehe das irgendjemand online kommt. Natürlich kann man das abstellen aber dann sehe ich nicht wenn jemand online kommt mit dem ich sprechen/ spielen will...
Dazu kommt das ich mich bei 5 Leuten schon in der luft zerreisen muss weil jeder irgendwas anderes von mir will und das Party-Lobbyverbot von COD kommt dem nicht dienlich entgegen weil jetzt jeder eine Chateinladung schickt und nicht einfach der Lobby beitritt...
Es ist nicht so das ich niemanden in die Liste aufnehme aber wer sich länger als 1 Monat nicht meldet fliegt raus.

Zuletzt bearbeitet:

adnares

Frührentner
Hmm.. Es bleibt also schwer. Vielleicht sollte man sich eine Liste machen, wer was bevorzugt :)
Also ich finde an der Freundesliste eigentlich das interessant, das man Spiele miteinander vergleichen kann. Entweder direkt im Spiel (z.B. in PGR 4 oder LIPS) oder eben übers Profil.
Deswegen stört mich eine volle Liste bisher nicht so. Gut, sind auch erst ca. 10 Leute drin. Aber ich merke das schon, das es ablenkt, wenn plötzlich jemand online kommt. Da habe ich dann schon mal den einen oder anderen "Hochgeschwindigkeitscrash" gemacht :)

Fading

Senior
Die Freundesliste ist wirklich ein heikles Thema. Anfangs hatte ich meine auch sehr vollgemüllt und die Übersicht verloren. Mittlerweile habe ich wirklich nur noch in guter Übersichtsmanier, die Leutchen drin, mit denen ich auch mal abends gemeinsam in der Party abhänge und auch 2 - 3 Leutchen von den Senioren, mit denen ich leider noch nicht so wirklich gequatscht habe :(. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;). Ich frage mich wirklich, wie die Leute das ertragen, die 100 Freunde drin haben und beim Zocken minütlich dieses Anmeldeteil aufploppt, da würde ich echt irre werden :D

mc monti

Pförtner des Altenheims
Als ich angefangen habe, dachte ich auch, wie denn einige 100 Leute in der Liste haben können. Wenn man allerdings eine Weile dabei ist und das eine oder andere Spiel geleitet hat, dann weiß man, warum die Listen so voll werden. In einem anderen Forum gab es mal dazu eine gute Idee. Es wurde ein sogenannter Forum-User angelegt. In dieser Liste wurden alle möglichen Leute aus dem Forum aufgenommen, und die Liste wurde für Freunde freigeschaltet. Somit hatte man weiterhin Zugriff auf die Forumsleute, aber konnte seine eigene Freundesliste sauber halten.

Was haltet Ihr davon? Wollen wir das auch machen?

Gruß
Mark

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Den User müsste dann aber jemand betreuen, der regelmäßig Zeit dafür hat. Ich hatte das auch schon gesehen, hatte nicht so richtig funktioniert. Ich lasse mich hier aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Im Fall von Forza 3 nützt der Forumuser leider nichts, denn man kann nur mit Freunden eigene Rennen fahren und Dinge verschenken.

Das Boese O

Rentenbezieher
moinsen,

ihr sollt euch nur schneller wiederfinden und "automatische spielerkontaktliste" klinkt nicht so harmonisch wie "freundesliste".

ihr macht euch da unnötiger weise einen kopf, ein begrüßungszwang besteht nicht, nur wenn du für ein spiel mitspieler suchst solltest du jemanden kontakten (auch nur wenn du sicher bist das derjenige nicht gerade ein wichtiges spiel laufen hat)

oder stell dir vor du hast einen spieltermin und musst nach dem einloggen erstmal mit allen aus der liste smalltalk halten (wenn du fertig bist mit der begrüßung kannst du die box wieder ausmachen und ins bett gehen)

loadsyphon

Jungspund
Ich hab auch Freunde in der Liste die ich seit mehr als 10Jahren privat kenne.
Trotzdem begrüßen wir uns nicht wenn man on kommt. Sondern es wird einfach ein "inv" oder "coop?" geschrieben um mitzuzocken wenn man sieht das ein Onlinematch möglich ist.
Für das alltägliche Gespräch gibt es ja mehr als genug Möglichkeiten(Kaffee trinken, Messenger, Forum usw usw)

In der Liste geht es ja mehr darum Leute zu finden zum spielen und nicht um das grosse Blabla.
z.B nach ein paar guten Soul Calibur Runden, wird einer geaddet mit dem man nie Gesprochen hat sondern einfach nur weil das Spielen spass gemacht hat, während des Spielens kommt es dann erstmal zum Gespräch.

Nach einer Weile wenn das jeweilige Spiel nicht mehr gespielt und auch sonst keine gemeinsamen Spiele bei rumkommen (ca 6 Monate), wird derjenige wieder entfernt.

Meist ist es halt nur eine Zwecksgemeinschaft, nur selten entwickelt sich mehr.
Wie in einer Gilde im MMO :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie die Freundesliste aussieht, hängt doch auch immer vom persönlichen Spielstil und den gespielten Spielen ab.

Bei Leuten, die fast nur Shooter spielen, ist eine kleine Freundesliste ja auch nicht unbedingt ein Problem.

Spiele ich aber öfter sowas wie Forza 3 und schaue gerne mal in Bestenlisten, Freundesshops und ähnliches, so ist eine prall gefüllte Freundeliste auf jeden Fall von Vorteil - vorausgesetzt die Leute spielen auch Forza.

Genauso ist es halt auch, wenn man mal spontan Leute für eine Partie FIFA, 1 gg 100, Worms, Magic oder ähnliches sucht. Das sind halt alles Spiele, deren Spasswert enorm dadurch steigt, dass man gegen Freunde und Bekannte spielt. Und da ist eine größere Auswahl auf der Freundesliste auf jeden Fall ein großes Plus, da auch die Wahrscheinlichkeit steigt, für Spiel A oder B jemanden zu finden, da viele Spiele einfach nicht die Online-Popularität eines Modern Warfare genießen, welches ja - leider - fast immer genug Leute spielen.

X30 Gilder

Frührentner
Mein schlechtes Gewissen zwingt mich dazu doch darauf hinzuweisen das demnächst einige von meiner FL gelöscht werden. Einfach zu löschen wollte ich dann doch nicht machen. So wissen wenigstens die Bescheid die noch öfters im Forum vorbeischauen.
Sie ist fast voll und es sind auch einige dabei mit denen ich seit Ewigkeiten nicht mehr zusammen gespielt habe.

Oben