• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zur Xbox One

DON XONE

Jungspund
Hm, mir sind eben doch noch ein paar noob-Fragen eingefallen ; )

1. was schließe ich an das dlink-Teil an um mehrere Geräte an das Internet anzuschließen? einen Hub? Switch? Ist das das gleiche? Gibt es was zu beachten?
2. verlangsamt so eine Aufteilung mein Leitung an der Xbox dann?
3. wenn zusätzlich wlan an ist und damit dann Smartphones usw. verbunden sind oder meine Frau am Laptop surft, zieht das dann die Leitung an der Xbox?

ccwtb02

Neuankömmling
Also du kannst an den Anschluss des Devolo dann alles anschließen was das Netzwerk verteilt. Der unterschied zwischen einem hub und einem Switch ist das der Switch die beiden Adressaten verknüpft, das heißt, wenn an lan eins des Switch die box dran hängt und an lan 8 der devolo und an lan 5 ein pc und die box macht eine anfrage für einen inhalt im internet dann leitet der switch die Daten von lan eins (xbox) an lan 8 (devolo->router->internet) und umgekehrt. bei einem Hub funktioniert das so, das alle anfragen an alle anschlüsse geschickt werden und das gerät mit der entsprechenden IPadresse von dem die anfrage kam kommuniziert dann mit der gegenstelle, aber es werden immer alle pakete an alle anschlüsse geschickt. das hat vor und nachteile die beiden sachen. erstens ein hub ist nicht mehr üblich (ich nehme aber für bestimmte zwecke auch manchmal noch einen) ein switch händelt das besser. allerdings hat der switch wenn es ein einfacher ist (völlig ausreichend außer man ist powergamer) immer etwas längere latenzzeiten (reaktionzeiten) bedingt durch das aushandeln der verbindungen welcher Anschluss mit welchem kommunizieren soll. Beim Hub geht das schneller. Bei hub wird die Netzwerkleistung begrenzt dadurch das alle Geräte "zu tun haben" mit allen Anfragen. Bei kleineren Netzen fällt das allerdings nicht weiter ins Konzept. Dafür reagieren HUB's einen Tic schneller. Bei mir bewärht sich seit 15 Jahren ein 8port von Offiscom oder so ähnlich (kan gerade nicht gucken da müsste ich in den keller. Das ist ein 100 MBIT 8 Porthub das Heißt du kannst da Sieben Geräte verteilen. Wenn Du kein internet über 100 Mbit hast ist der ausreichend, außer es soll an einem PC FullHD gestreamt werden im Kinderzimmer auch und gezockt sowie mit nem anderem PC Viele Daten herunterladen in voller Geschwindigkeit und im Haus vielleicht nebenbei noch von PC zu LapTop oder NAS ständig Sicherungen ausgeführt werden. dann langt der nicht. Allerdings denke ich nicht das dies bei dir der Fall ist. Ansonsten kann es da mal zu überschreibtung der Netzwerklasten kommen.

Das dazu.
Meine Empfehlung ist ein einfacher Switch, ich habe da zum Bspl zwei kaskadiert bei mir weil das nicht anders schaltbar war, wird aber noch geändert und zwar diese hier: TL SG1008D, Das ist auch ein 8Port und hat mich noch nicht im Stich gelassen. An dem Stick zocke ich und sehe Fern über IP tv und das während der MAC z.Bspl. eine Sicherung auf den Server schickt. Das geht ohne weiteres. Denn der Switch kann 1000 Mbits verarbeiten und mein Inet ist eh nur 100 Mbit schnell, also 10 Prozent die er übrig haben muss wenn es voll ausgelastet ist und das hat er fast immer übrig. Es gab schon engpässe aber da habe ich Daten sortiert das heißt gleichzeitig mit 4 Rechnern daten in beide Richtungen geschoben jeweils, so im 400 GB bereich und fernsehen geschaut, da hat es mal kurz geruckelt das Bild, aber das ist ja nicht immer. Das heißt ewr war ausgelastet, obwohl ich die X1 und TV im Router Priorisiert habe. Aber ich denke nicht das du das benötigst Leistungsmäßig. Noch dazu ist das Netz nicht ausgefallen wie bei manchen anderen diversen herstellern sondern ging Millisekunden danach weiter. Also Stabil läuft das Teil. es gibt auch bessere aber die hat mir der Blitz zerschossen und ich habe aus Kostengründen noch keinen neuen geholt diese sind dann gemanaged aber das würde jetzt zu weit führen.

zum thema mehrere Angeschlossene Sachen verlangsamen dein Netzwerk. Na ja bei normaler Nutzung unmerklich. Im Router die box priorisieren und das Problem ist vernachlässigbar.

Ein nachteil ist eben ein Weiteres Netzteil

Fazit: den genannten Switch holen oder einen ähnlichen eventuell vom gleichem Hersteller wie das POL und keine Gedanken machen. Kabelanschlüsse bevorzugen Wlan hat wie weiter oben schon mal genannt wurde immer Störrisiken.

eine andere Möglicvkeit sind POL geräte inkl. Switch wie dieser hie zum BSPL. da kann ich aber nichts zu Leistung sagen da ich sowas noch nicht getestet habe. sollte aber die eleganteste Lösung sein, kommt drauf an wie viele Geräte du anschließen Möchtest. Laptop und Smartphone über wlan PC und XBOX und eventuell IPTV Reciever über die Anschlüsse Link: devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör oder was ich nehmen würde TP-LINK AV500 TL-WPA4230P KIT Powerline Kit WLAN Passthrough

nun das sieht erst mal teuer aus aber Switch wlanaccesspoint und Lan over Powerline sind drei Geräte in einem kein zusätzliches Netzteil und Stromsparmodus. ich würde letzteres Favorisieren, das gibt es bestimmt auch bei amazon : TP-LINK TL-WPA4230P KIT AV500 WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör

da ist es aber ein klein wenig teurer

Gruß carsten

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hallo!

1. was schließe ich an das dlink-Teil an um mehrere Geräte an das Internet anzuschließen? einen Hub? Switch? Ist das das gleiche? Gibt es was zu beachten?

Nimm nen Switch.
Ein Switch sendet Daten direkt zum Empfänger, ein Hub sendet die Daten an alle angeschlossenen Geräte.

2. verlangsamt so eine Aufteilung mein Leitung an der Xbox dann?

Nein.

3. wenn zusätzlich wlan an ist und damit dann Smartphones usw. verbunden sind oder meine Frau am Laptop surft, zieht das dann die Leitung an der Xbox?

Ja.
Wobei die Leitung der Box nicht, sondern es belastet deine Internetanbindung.

simsa

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe mir eine Bluetooth-Tastatur zugelegt, die laut Hersteller mit der One funtioniert. Nur leider finde ich nicht ansatzweise was darüber und deshalb vermute ich, dass es doch nicht so leicht möglich ist. Gibts zu diesem Zweck vielleicht nen Adapter, dass ich diese dann nutzen kann?

ccwtb02

Neuankömmling
Ich habe mir eine Bluetooth-Tastatur zugelegt, die laut Hersteller mit der One funtioniert. Nur leider finde ich nicht ansatzweise was darüber und deshalb vermute ich, dass es doch nicht so leicht möglich ist. Gibts zu diesem Zweck vielleicht nen Adapter, dass ich diese dann nutzen kann?

Grüß dich, kannst du nennen welche das ist?
im Normallfall funktioniert nur eine die einen USB-Dongle benutzt normale BT-Tastaturen ohne diesen verbinden sich meines Wissens kaum mit der x1

Gruß Carsten

Nachtrag: seit 15.02.2014 ist es möglich eine USB-Tastatur an die One anzuschließen (im Netz nachgelesen bei PC-Games), also sollte auch eine Normale Funktastatur gehen die wie oben schon geschrieben ein eigenes USB-Dongle hat und ohne Treiber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Azrael

Altenpfleger
Kann ich bestätigen,

ich persönlich nutze eine Logitech K400, mit Dongle an der One. Funktioniert super, einstöpseln, einschalten, fertig! :smile:
Leider wird bislang das Touchpad noch nicht unterstützt, hoffe mal das kommt noch irgendwann, das würde das browsen deutlich entspannter gestalten! :zwinker:

Hatte auch schon eine andere Tastatur mit Dongle dran, auch kein Problem. Aber das eine "reine" BT Tastatur ohne eigenen Empfängerdongle funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die One selbst hat doch auch gar kein BT oder?

simsa

Aushilfe der Essenausgabe
Grüß dich, kannst du nennen welche das ist?
im Normallfall funktioniert nur eine die einen USB-Dongle benutzt normale BT-Tastaturen ohne diesen verbinden sich meines Wissens kaum mit der x1

Gruß Carsten

Nachtrag: seit 15.02.2014 ist es möglich eine USB-Tastatur an die One anzuschließen (im Netz nachgelesen bei PC-Games), also sollte auch eine Normale Funktastatur gehen die wie oben schon geschrieben ein eigenes USB-Dongle hat und ohne Treiber funktioniert.

Meine Tastatur (Funk) geht ganz normal. Bei der Bluetooth handelt es sich um Supremery Acer Iconia One 7. (kompatibel mit allen Bluetooth-Geräten: Verbindung zu Bluetooth-fähigen Geräten wie PCs, Notebooks, Smartphones, Headsets, Tablets, HiFi-Anlage, Playstation 4, Playstation 3, Xbox One / Bluetooth 3.0 abwärtskompatibel).

Oben