• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Frage zu NAT

Heinze

Pförtner des Altenheims
Also als erstes mal die Konfiguration sichern.
Dann:
Modem:
- DHCP auschalten
- UPnP einschaten
- Modem hat die IP 192.168.1.1
- Ports müssen freigegeben werden da dieses Teil laut Anleitung eine Firewall
hat. Ports:
UDP 88 auf die IP 192.168.1.2
UDP 3074 auf die IP 192.168.1.2
TCP 3074 auf die IP 192.168.1.2
- Wenn es da eine Einstellung gibt die DMZ heißt Haken machen und die IP
192.168.1.2 eintragen (dann kannst den Punkt mit Ports weg lassen)
- Speichern. Jetzt dürftest du keinen Zugriff auf dein Modem mehr haben.
Jetzt mußt du an deinem PC eine IP-Adresse vergeben.
PC:
- IP-Adresse: 192.168.1.3 (das ist jetzt die IP des PC´s)
- Subnetmaske: 255.255.255.0
- Standartgateway: 192.168.1.1 (IP vom Modem)
- DNS-Server: entweder eine DNS Adresse von deinem Provider oder
192.168.1.1 (IP vom router). Es reicht nur eine einzutragen.
Speichern. Jetzt müsstest du wieder Zugriff auf deinen router haben.
XBox:
DHCP ausschalten
- IP-Adresse: 192.168.1.2 (das ist jetzt die IP der Xbox)
- Subnetz-Maske: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.1.1 (IP vom Modem)
- DNS-Einstellungen: Manuell
- Primärer DNS-Server: siehe PC
Speichern und Verbindungstest machen.
Schau mal ob es so funktioniert. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung falls es nicht funktioniert :D.

Hallo Beo

Vielen, vielen Dank für die tolle Auflistung ! ... hast Dir ja viel Mühe gemacht ! ... klasse ! ... :thumbsup: ...

Hab' jetzt aber ein paar Fragen (und ich befürchte, es werden nicht meine letzten Fragen sein ... :D ...):

1.) wieso muss ich dem PC auch eine feste IP geben ?? ... ich hab' ja zwei separate Modems, eines für den PC und ein anderes für die Box ...
... reicht es da nicht, wenn ich nur die Einstellungen beim Modem für die Box sowie die Einstellungen der Box selber ändere ?? ... am PC muss ich ja nix machen, oder ?? ... der PC hat ja ein eigenes Modem ...

2.) hmmm, ich hab' beim Modem keine Firewall ... hab' allerdings gelesen, dass die Firewall über die NAT-Einstellungen "geregelt" wird ...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

3.) beim Portforwarding unterscheidet mein Modem nicht zwischen UDP und TCP ... da gibt's sowas gar nicht ...
... kann nur Ports freigeben ... siehe auch hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

... es müsste dann reichen, wenn ich die Ports einfach allgemein freigebe, oder ?? ...

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !! ... :thumbsup: ...
... werde mich dann mal an meinem langen Wochenende damit beschäftigen ...

Viele Grüsse
Heinze

X30 beo

Rat der Weisen
Hallo Beo

Vielen, vielen Dank für die tolle Auflistung ! ... hast Dir ja viel Mühe gemacht ! ... klasse ! ... :thumbsup: ...

Hab' jetzt aber ein paar Fragen (und ich befürchte, es werden nicht meine letzten Fragen sein ... :D ...):

1.) wieso muss ich dem PC auch eine feste IP geben ?? ... ich hab' ja zwei separate Modems, eines für den PC und ein anderes für die Box ...
... reicht es da nicht, wenn ich nur die Einstellungen beim Modem für die Box sowie die Einstellungen der Box selber ändere ?? ... am PC muss ich ja nix machen, oder ?? ... der PC hat ja ein eigenes Modem ...

2.) hmmm, ich hab' beim Modem keine Firewall ... hab' allerdings gelesen, dass die Firewall über die NAT-Einstellungen "geregelt" wird ...

3.) beim Portforwarding unterscheidet mein Modem nicht zwischen UDP und TCP ... da gibt's sowas gar nicht ...
... kann nur Ports freigeben ... siehe auch hier:

... es müsste dann reichen, wenn ich die Ports einfach allgemein freigebe, oder ?? ...

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !! ... :thumbsup: ...
... werde mich dann mal an meinem langen Wochenende damit beschäftigen ...

Viele Grüsse
Heinze
1) Gut. Dann musst du nur der Xbox eine feste IP geben. Und bei dem Modem dann auch DHCP deaktivieren.
2) Komisches Teil, aber gut.
3) Die Ports müssen auf jedenfall freigegeben werden mit der entsprechenden IP der Xbox. Machs so wie im link beschrieben.

Heinze

Pförtner des Altenheims
1) Gut. Dann musst du nur der Xbox eine feste IP geben. Und bei dem Modem dann auch DHCP deaktivieren.
2) Komisches Teil, aber gut.
3) Die Ports müssen auf jedenfall freigegeben werden mit der entsprechenden IP der Xbox. Machs so wie im link beschrieben.

Hallo Beo

Tja, ich hab' Dich gewarnt :D ... hab' noch Fraaaagen ... aber nicht mehr ganz so viele ...

1.) ok, also, die Box kriegt die IP 192.168.1.2, DHCP deaktivieren, das XBox-Modem kriegt die IP 192.168.1.1, DHCP ebenfalls deaktivieren ... dem Modem muss ich aber irgendwie beibringen, dass es diese IP hat, oder kriegt es die automatisch ? ... auf Seite 6, Punkt 6 der Anleitung (
) steht etwas von "obtain an IP address automatically" und "static IP address" ... da muss ich jetzt "static IP address" auswählen und die XBox-Modem-IP (192.168.1.1) eingeben, oder ? ... gemäss Anleitung muss ich dann aber auch noch die "nailed-up connection" anwählen ... was auch immer das heissen mag (kleine Erklärung dazu:
) ... ok, super, jetzt bin ich ja viiiiiiiiel schlauer ... ;) ... oder kann ich da auch das "connect on demand" stehen lassen ?? ...
Boah, ist das alles kompliziert ... :wallsash: :keks: ...

2.) LOOOOL :D ... ja, ich hab' hier echt ein "komisches Teil" von einem Modem/Router-Zwitter ... :lol:...
Hmmm, ja, was hab' ich denn eigentlich ? Ein einfaches Modem scheint's ja nun gerade nicht zu sein ... :D ... nur einstöpseln und gut is', is' ja nich', nich' ?!? ... :ugly: ...

3.) ok, werde mit den Ports mal gemäss der Anleitung vorgehen ... oder sollte ich "start port" und "end port" mit einem Unterschied von "1" wählen ? ...
Also z.B. "start port 53" und "end port 54" statt "end port 53" ... hab' mal irgendwo gelesen, dass der gleiche Start- und Endport evtl. nicht funktionieren könnte ...

So, das war's für heute ... ich entlasse Dich nun in den wohlverdienten Feierabend ! ... :thumbsup: ...
Nochmals danke für Deine Hilfe und Deine Geduld !! ...

An dieser Stelle auch einen Dank an Greg 1704 ... 'tschuldige, Greg, hab' auf Seite 1 vergessen, mich bei Dir für Deinen Tipp zu bedanken ... :eek: ...

Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht ! ...

Viele Grüsse
Heinze

P.S.: werde mich mal am Samstag und Sonntag mit den ganzen Einstellungen beschäftigen ... hab' am Donnerstag und am Freitag noch Online-Termine ... fühle mich zwar dank eurer Hilfe nun ziemlich sicher, aber so ganz trau' ich mich doch noch nicht an die Sache ran ... deshalb riskiere ich erst nach meinen Terminen mal einen Versuch ... ;-)

X30 beo

Rat der Weisen
Hallo Beo

Tja, ich hab' Dich gewarnt :D ... hab' noch Fraaaagen ... aber nicht mehr ganz so viele ...

1.) ok, also, die Box kriegt die IP 192.168.1.2, DHCP deaktivieren, das XBox-Modem kriegt die IP 192.168.1.1, DHCP ebenfalls deaktivieren ... dem Modem muss ich aber irgendwie beibringen, dass es diese IP hat, oder kriegt es die automatisch ? ... auf Seite 6, Punkt 6 der Anleitung (
) steht etwas von "obtain an IP address automatically" und "static IP address" ... da muss ich jetzt "static IP address" auswählen und die XBox-Modem-IP (192.168.1.1) eingeben, oder ? ... gemäss Anleitung muss ich dann aber auch noch die "nailed-up connection" anwählen ... was auch immer das heissen mag (kleine Erklärung dazu:
) ... ok, super, jetzt bin ich ja viiiiiiiiel schlauer ... ;) ... oder kann ich da auch das "connect on demand" stehen lassen ?? ...
Boah, ist das alles kompliziert ... :wallsash: :keks: ...

2.) LOOOOL ... ja, ich hab' hier echt ein "komisches Teil" von einem Modem/Router-Zwitter ... :lol:...
Hmmm, ja, was hab' ich denn eigentlich ? Ein einfaches Modem scheint's ja nun gerade nicht zu sein ... :D ... nur einstöpseln und gut is', is' ja nich', nich' ?!? ... :ugly: ...

3.) ok, werde mit den Ports mal gemäss der Anleitung vorgehen ... oder sollte ich "start port" und "end port" mit einem Unterschied von "1" wählen ? ...
Also z.B. "start port 53" und "end port 54" statt "end port 53" ... hab' mal irgendwo gelesen, dass der gleiche Start- und Endport evtl. nicht funktionieren könnte ...

So, das war's für heute ... ich entlasse Dich nun in den wohlverdienten Feierabend ! ... :thumbsup: ...
Nochmals danke für Deine Hilfe und Deine Geduld !! ...

An dieser Stelle auch einen Dank an Greg 1704 ... 'tschuldige, Greg, hab' auf Seite 1 vergessen, mich bei Dir für Deinen Tipp zu bedanken .. ...

Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht ! ...

Viele Grüsse
Heinze

P.S.: werde mich mal am Samstag und Sonntag mit den ganzen Einstellungen beschäftigen ... hab' am Donnerstag und am Freitag noch Online-Termine ... fühle mich zwar dank eurer Hilfe nun ziemlich sicher, aber so ganz trau' ich mich doch noch nicht an die Sache ran ... deshalb riskiere ich erst nach meinen Terminen mal einen Versuch ... ;-)
Hehe kein Stress.
1) Das Modem hat schon die IP 192.168.1.1. So ruft du doch das Teil über
deinen Browser auf ;). Xbox 192.168.1.2. DHCP deaktivieren, bei Xbox und Modem. Das mit Static IP blabla ist wenn du von deinem Provider immer die selbe IP bekommen würdest. Davon geh ich jetzt mal nicht aus. Also auf optain lassen. Bei Connection kannst du "nailed-up" einstellen. Das ist dafür, denke ich, daß die Verbindung immer, zum Provider, aufrecht gehalten wird und nicht wie bei "on Demand" nur bei bedarf.
2) Ich glaub das Teil ist alt :D.
3) Nein. Bei start und endport den selben Wert eintragen. Also Port 80 - 80.

Heinze

Pförtner des Altenheims
@ Heinze: wie schauts aus. Hast es schon probiert?

Hallo Beo ... :) ...

Danke der Nachfrage ! ... sehr nett ! ...
... und vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und die vielen Tipps ... :thumbsup: ...

Aber leider konnte ich es noch nicht ausprobieren ... :eek: :eek: ...
Hatte am Wochenende doch zu wenig Zeit ... und unter der Woche geht eh nix ... :eek: ...
Hoffe mal, dass ich dieses Wochenende mehr Zeit habe ...

Hmmm, aber wenn ich schon mal hier bin, gleich noch ein paar Fragen ... :D ...
1.) was bedeutet bzw. bewirkt eigentlich dieses "DHCP" ? ... wieso muss man das deaktivieren ? ...
2.) falls die Einstellungen nicht funktionieren sollten, kann ich ja immer wieder zu meiner alten Konfiguration zurückkehren, oder ? ...
3.) kann man durch diese "Rumprobiererei" etwas kaputtmachen ? ... denke nicht, oder ? ... :ugly: :frech: ...

Viele Grüsse
Heinze

X30 beo

Rat der Weisen

Danke der Nachfrage ! ... sehr nett ! ...
... und vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und die vielen Tipps ... :thumbsup: ...

Aber leider konnte ich es noch nicht ausprobieren ... :eek: :eek: ...
Hatte am Wochenende doch zu wenig Zeit ... und unter der Woche geht eh nix ... :eek: ...
Hoffe mal, dass ich dieses Wochenende mehr Zeit habe ...

Hmmm, aber wenn ich schon mal hier bin, gleich noch ein paar Fragen ... :D ...
1.) was bedeutet bzw. bewirkt eigentlich dieses "DHCP" ? ... wieso muss man das deaktivieren ? ...
2.) falls die Einstellungen nicht funktionieren sollten, kann ich ja immer wieder zu meiner alten Konfiguration zurückkehren, oder ? ...
3.) kann man durch diese "Rumprobiererei" etwas kaputtmachen ? ... denke nicht, oder ? ... :ugly: :frech: ...

Viele Grüsse
Heinze
1.) DHCP bedeutet das der Router, in deinem Fall Modem, immer eine andere IP-Adresse an deine z.B. Xbox vergibt. Aber das soll ja nicht sein.
2.) Deswegen hab ich in einem post von mir geschrieben das du deine Einstellungen sichern sollst. Ich weiß nicht ob dein Modem so eine Funktion hat. Wenn nicht schreib dir die Daten auf die du jetzt drin stehen hast. Du kannst das Modem aber bestimmt wieder auf Werk zurück stellen.
3.) Kaputt gehen dürfte eigentlich nichts.

Heinze

Pförtner des Altenheims

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe ! ... so langsam werde ich ja noch zum NAT-Profi dank Dir ! ... :thumbsup: ;) ...

An diesem Wochenende war es endlich soweit ... neben dem ganzen Passiv-Sport (Fussball-WM, Formel 1) bin ich aktiv geworden ... :D ...
... und hab' die Modem-Einstellungen geändert ... aber leider, leider ohne Erfolg ... :keks: ...

Hab's so gemacht, wie Du mir geschrieben hast ...
- beim Modem: DHCP deaktiviert, UPnP aktiviert, Ports geforwarded (halt wie gesagt, ohne Unterscheidung UDP / TCP, da dies mein Modem nicht kann), DMZ-Einstellung hat's leider keine ...
- bei der Box: konnte da kein DHCP finden -> konnte also auch nix deaktivieren ... wo ist denn das ? ... hab's einfach ohne diese Einstellung versucht, da ich dachte, dass mit der fixen IP-Einstellung der Box dies eh erledigt ist, also der Box einfach IP-Adresse 192.168.1.2 gegeben, Subnetz-Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1, DNS-Server 192.168.1.1 und beim zweiten DNS nix ...
Verbindungstest durchgeführt ... Verbindung Box - Modem -> kein Problem ... Verbindung Modem - Internet -> klappt ebenfalls, Verbindung zu XBL -> striktes NAT ... :wallsash: ...
... hab' dann mal das Modem für 30 Sekunden ausgeschaltet (wird ja auch als "Lösung" vorgeschlagen), wieder eingeschaltet, Verbindungstest -> striktes NAT ... Modem nochmals ausgeschaltet, bisschen gewartet, wieder eingeschaltet, Verbindungstest -> striktes NAT ...
... hab' dann mal probehalber das UPnP beim Modem deaktiviert, da ich irgendwo gelesen habe, dass sich Portforwarding und UPnP evtl. in die Haare kriegen könnten ... nochmals Verbindungstest gemacht -> striktes NAT ...

Woran kann das denn jetzt nur liegen ?? ... beim Modem hab' ich UPnP aktiviert, aber da war noch ein zweites Kästchen zum aktivieren ... das hab' ich aber nicht aktiviert ... weiss jetzt leider nicht mehr so genau, was das war ... :eek: ... hatte irgendwas mit "Änderungen vom User" zu tun ... kann aber nochmals genauer nachsehen und es Dir dann schreiben ...

Puuuh, dieses NAT ist ja eine ganz schön harte Nuss ... :D ...
... aber vielleicht kriegen wir die Nuss ja noch geknackt ! ... :nunu: ...

Wünsche einen schönen Abend ! ...

Viele Grüsse
Heinze

X30 beo

Rat der Weisen
Hmmm gute Frage. Wenn du die IP´s bei der Xbox eingestellt hast ist DHCP aus, das passt dann so. Ruf doch mal bei deinem Provider an und Frage ob es bekannte Probleme mit Xbox live gibt. Hab ich schon gehört das manche ein Problem mit Live haben. Wieso? Kein Plan. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch die DNS-Server deines Providers erfragen und dann in den Xboxeinstellungen eintragen.
Auf welche IP hast du denn die Ports geschaltet?
Screenshots von jedem Menü, mit deinen Einstellungen, wären auch nicht schlecht :D

X30 Andy

Altenpfleger
Oh Mann!

Ich habe seit neuestem das gleiche Problem.
Habe seit gestern eine Fritzbox 7141 (per LAN Kabel mit Xbox verbunden) und die Xbox kommt im Test bis zum Netzwerk und schlägt dann diverse Lösungen vor.

Ich bräuchte mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für doofe was ich in der Fritz und in der Xbox einstellen muss.

Oben