• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Aufgrund fehlender Infos veröffentlichter Zahlen seitens Microsoft ist das natürlich meine persönliche Einschätzung.
Microsoft wäre aber schön blöd, wenn sie sowas veröffentlichen würden. Jede*r wäre wahrscheinlich zutiefst schockiert!
Dann schreibe es doch auch so. Aktuell kennen wir schlicht keine Spielerzahlen und wissen auch nicht ob diese im gesamten zurückgehen.
Ich mag sie auch, die kritischen Beiträge von X30 Neo. Bei ihm spürt man halt auch den Enthusiasmus für diese Spiele. Dass er sich als Fan von Rennspielen über bestimmte Schwächen von F5 sehr enttäuscht zeigt, empfinde ich jedenfalls nicht als sinnloses Gemecker oder gar Bashing, sondern eben als Ausdruck seiner Enttäuschung in Bezug auf konkrete Punkte die ihm nicht gefallen. Für mich völlig ok!
Sachliche Kritik ist doch ok. In einigen Punkten hat er doch recht bzw ist es ärgerlich wenn einem häufige Abstürze betreffen.
Aber einige Dinge waren auch das Haar in der Suppe suchen :)
Ich meine hätte Turn10 jetzt gemeint das es in Abu Dhabi keinen Regen geben soll und hätte dort Regen einfach weggelassen, dann käme doch vermutlich auch gleich wieder Kritik.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Für mich dient fast immer Reddit als Quelle. Da bekomm ich die meisten Infos zu jedem Spiel, auch wenn der Großteil dort nur englischsprachig unterwegs ist.
Aber wenn ich dort mal vergleiche was Nutzerzahlen angeht:

Horizon 5
357.000 Mitglieder
476 gerade online

Forza Motorsport
411.000 Mitglieder
669 gerade online

Klar ist das auch nicht 100% aussagekräftig, aber gefühlt und nach Zahlen ist im Forza Motorsport Thread wesentlich mehr los.
Also können die Nutzerzahlen garnicht so schlecht sein, wie manche das hier immer gern hinstellen.

Mich nerven diese Bugs auch, und auch ich hätte gerne immer ein Bugfreies Spiel, immer mehr Inhalt und am Besten genau so wie ich es gerne hätte. Aber von diesem Gedanken kann man sich verabschieden. Die Zielgruppen driften auseinander, die Entwicklung wird immer schwieriger und kostspieliger und eine Qualitätssicherung gibts wohl nur in meiner Fantasie.
Nichts destotrotz macht es mir wahnsinnig viel Spaß in den Rivalenrennen aktuell.

Aber ich kann auch Neo voll und ganz verstehen. 2 Menschen, 2 Meinungen - alles vollkommen legitim in einem Forum und unter uns alten sturen Männern! ;)

Also Rivalen - ich warte auf Euch! (Ausser Calle - du bist raus wegen zu schnell und so)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Aber ich kann auch Neo voll und ganz verstehen. 2 Menschen, 2 Meinungen - alles vollkommen legitim in einem Forum und unter uns alten sturen Männern! ;)
Danke! Aber ich würde mich nicht selbst als stur bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass ich das Spiel hasse. Ich hasse diese Unvollkommenheit, diese amerikanische Lässigkeit mit der man behauptet: "Das wird schon, kommt alles mit der Zeit."
Wenn schon ein Servicegame, das nach und nach erweitert werden soll, dann eins das fehlerfrei released wird.
Horizon 5
357.000 Mitglieder
476 gerade online

Forza Motorsport
411.000 Mitglieder
669 gerade online
Was sagt und das? Dass ein zwei Jahre altes Spiel fast so viele Nutzerzahlen hat, wie ein brandneues. Forza Hoizon ist nicht mehr nur eine arcadige Alternative zu Forza Motorsport, sondern hat es schlicht abgelöst als Vorzeigetitel der Rennspielreihe von Micosoft.

Ich habe meine 150 Spielstunden bei Forza Motorsport nicht bereut. Ich hatte viel Spaß, auch wenn man hier im Forum meistens nur negatives zum Spiel von mir mitbekommt.
Aber ich denke, dass gerade Kritik wichtig ist, um die Reihe wieder dahin zu bringen, wo sie einmal war. Das geht nicht, wenn man es einfach in dem Zustand hinnimmt, in dem es sich befindet und sagt: "Ich will doch nur Rennen fahren, das funktioniert doch bestens! Alles tutti!"

Forza Motorsport war einmal so viel mehr als eine einfache Simcade. Es war ein Sammelbecken für Profis und Anfänger gleichermaßen, für Tuner, Lackierer und reine Karrierespieler. Viele Arten von Menschen haben das Franchise so geliebt, weil jeder etwas gefunden hatte, was für ihn perfekt funktionierte. Davon ist die Reihe inzwischen aber weit entfernt und ich versuche durch konstruktive Kritik die Menschen zum nachdenken zu bringen, damit Forza Motorsport in Zukunft wieder das wird, was es einmal war. So einfach ist das. :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Für mich dient fast immer Reddit als Quelle. Da bekomm ich die meisten Infos zu jedem Spiel, auch wenn der Großteil dort nur englischsprachig unterwegs ist.
Aber wenn ich dort mal vergleiche was Nutzerzahlen angeht:

Horizon 5
357.000 Mitglieder
476 gerade online

Forza Motorsport
411.000 Mitglieder
669 gerade online

Klar ist das auch nicht 100% aussagekräftig, aber gefühlt und nach Zahlen ist im Forza Motorsport Thread wesentlich mehr los.
Also können die Nutzerzahlen garnicht so schlecht sein, wie manche das hier immer gern hinstellen.

Mich nerven diese Bugs auch, und auch ich hätte gerne immer ein Bugfreies Spiel, immer mehr Inhalt und am Besten genau so wie ich es gerne hätte. Aber von diesem Gedanken kann man sich verabschieden. Die Zielgruppen driften auseinander, die Entwicklung wird immer schwieriger und kostspieliger und eine Qualitätssicherung gibts wohl nur in meiner Fantasie.
Nichts destotrotz macht es mir wahnsinnig viel Spaß in den Rivalenrennen aktuell.

Also Rivalen - ich warte auf Euch! (Ausser Calle - du bist raus wegen zu schnell und so)

Also mal abgesehen davon, dass es fast unmöglich ist, die Nutzerzahlen/Ingame-Aktivität eines Spiels von der Reddit-Aktivität abzuleiten, zeichnet die Statistik eher ein düsteres Bild.

Denn anscheinend beziehen sich die Zahlen auf r/Forza (411.981 Mitglieder) und r/ForzaHorizon (357.096 Mitglieder). Und r/Forza ist laut Titelzeile im Browser und der Beschreibung rechts auf der Site ein Subreddit für Horizon UND Motorsport.

Wenn also das Subreddit für 2 Spiele, von denen eins nagelneu und das andere mehrere Jahre alt ist, nicht signifikant mehr (aktive) Nutzer hat als für das mehrere Jahre alte Spiel, sagt das eigentlich recht viel über das Interesse auf Reddit zu dem neuen Spiel bzw. zur Motorsport-Reihe im Vergleich zu Horizon aus.

Letztlich können wir aus den Zahlen höchstens die Ableitung treffen, dass r/Forza besser besucht ist und mehr Mitglieder hat als r/ForzaHorizon. Ohne aber zu wissen, wieviele Nutzer von Horizon und Motorsport überhaupt Reddit nutzen oder gar in den jeweiligen Subreddits aktiv sind, lässt sich von diesen Zahlen praktisch überhaupt keine Erkenntnis zu den aktuellen Spielerzahlen der jeweiligen Spiele ableiten. Nicht mal dann, wenn r/Forza ein reines Motorsport-Subreddit wäre.

Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass Horizon eher auf den Massenmarkt abzielt und Motorsport eher auf eine hardcorigere Nische könnte es durchaus sein, dass anteilig betrachtet mehr Motorsport-Spieler in dedizierten Foren unterwegs sind und sich dort austauschen. Aber auch das ist ohne konkrete Zahlen reine Spekulation.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Was sagt und das? Dass ein zwei Jahre altes Spiel fast so viele Nutzerzahlen hat, wie ein brandneues. Forza Hoizon ist nicht mehr nur eine arcadige Alternative zu Forza Motorsport, sondern hat es schlicht abgelöst als Vorzeigetitel der Rennspielreihe von Micosoft.
Forza Horizon erreicht schlicht die größere Zielgruppe. Es ist einfach mittlerweile die stärkere IP. Egal wie Forza Motorsport geworden wäre, an Forza Horizon 5 wäre es wohl so oder so nicht rangekommen. Rennspiele auf realen Rennstrecken haben nicht mehr die große Zugkraft. Zur Xbox /Xbox360 Gen war dieses "Genre" im Verhältnis noch deutlich stärker.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich würde auch sagen, dass mir FH insgesamt deutlich besser gefallen hat. Es hat zwar hier und da genervt, aber es hatte insgesamt auch unglaublich viel zu bieten. Forza ist dagegen wirklich Magerkost, auch wenn es insgesamt kein schlechtes Spiel ist. Mir fehlt einfach komplett die Atmosphäre und der Reiz die Welt zu entdecken. Ist ein anderes Genre, ich weiß.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich würde auch sagen, dass mir FH insgesamt deutlich besser gefallen hat. Es hat zwar hier und da genervt, aber es hatte insgesamt auch unglaublich viel zu bieten. Forza ist dagegen wirklich Magerkost, auch wenn es insgesamt kein schlechtes Spiel ist. Mir fehlt einfach komplett die Atmosphäre und der Reiz die Welt zu entdecken. Ist ein anderes Genre, ich weiß.
Nicht vergleichbar. Forza Horizon ist ein großer Spaßspielplatz in einer Open World mit schönem Setting.
In Forza Motorsport geht es um am besten faires Racing auf überwiegend realen Rennkursen. Beide Spiele bieten einen völlig unterschiedlichen Reiz.

Koernchen90

Pförtner des Altenheims
Hat noch einer von euch das problem, das nach dem Update das Sicherheitsrating einfach auf E gesetzt wurde? Ich bin die ganze Zeit mit S rumgefahren, und hab mich gestern und heute schon gewundert warum mehr Crash-Kiddies unterwegs sind, und dann schau ich in meine Bewertung, und auf einmal steht da E statt S o.0

Commander76

Pförtner des Altenheims
Hat noch einer von euch das problem, das nach dem Update das Sicherheitsrating einfach auf E gesetzt wurde? Ich bin die ganze Zeit mit S rumgefahren, und hab mich gestern und heute schon gewundert warum mehr Crash-Kiddies unterwegs sind, und dann schau ich in meine Bewertung, und auf einmal steht da E statt S o.0
Hatte ich mal vor dem Update. Nach einem Rennen war es dann wieder auf S.

Oben