• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Deutschmaschine

Frührentner
Traurig ist: ich wäre wohl sogar bereit, das zu zahlen. Selbst wenn ich nur 400 Autos auf 40 bringen wollen würde, wäre ich da bei 960 Stunden, selbst mit schöngerechneten 50 Watt wären das 48 Kilowattstunden und somit 15 Euro oder mehr. Bei meiner Garage, die ich mir in FM7 angelegt habe wäre es eher noch mehr. Also ein Level-50-DLC für alle Autos für 15 oder 20 Euro… die bittere Pille würd ich schlucken.

Khorny

Moderator
Team
Selbst wenn ich nur 400 Autos auf 40 bringen wollen würde, wäre ich da bei 960 Stunden, selbst mit schöngerechneten 50 Watt wären das 48 Kilowattstunden und somit 15 Euro oder mehr.
Damit wärst Du Microsoft Premium-Kunde, der zum Erfolgsmodell Gamepass und Services patriotisch deinen Beitrag geleistet hast.

Einzig auf einen Pokal mit Widmung musst Du verzichten. :ugly:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Eine ehrliche Gegenfrage möchte ich noch stellen: Was machst du eigentlich mit Autos, die du dann auf Level 50 oder 25 in der Garage hast? Sind die dann für dich "fertig" und die verschimmeln dann in der Garage?
Nope, die werden später auf der kommenden Nordschleife bis zu Unendlichkeit (und noch viel weiter) gefahren. Ist normalerweise die einzige Strecke, die ich sonst fahre. Die anderen Strecken fahre ich sonst nur ab und an 1-2 Runden und hab dann schon keinen Bock mehr. :ugly:

Und das mit den alle 30 Minuten fahren und dann neue Teil verbauen mach ich auch. Dachte das sei normal. :unsure:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab derzeit leider kaum Motivation weiterzuspielen, obwohl ich mit meiner Karriere noch relativ am Anfang bin. Gleichwohl mir die Rennen durchaus Spaß machen, fühlt es sich für mich insgesamt einfach total belanglos an.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich hatte für @knusperzwieback und @cts eigentlich schon eine richtig tolle Erklärung schon mal vorgeschrieben, weil offenbar das eigentliche Problem immer noch nicht begriffen wurde und nix mit "Ich muss alles sofort haben" zu tun hat; bzw. meine Beispiele wohl oft als ausgedacht abgestempelt werden. Aber diese ganze Erklärung streich ich und poste einfach nur mal diesen Satz aus einem Discord:

Anhang anzeigen 24673
Hintergrund: Eine Community hat sich drauf geeinigt, heute ein paar Rennen mit einem Clio zu fahren, der mit Upgrade-Teilen dem echten Rennwagen eines Markenpokals nachempfunden ist. Für den Einbau der Teile ist Level 35 erforderlich.

Das ist nur EIN von mehreren Beispielen und Vorfällen, in denen Leute nicht oder nur außer Konkurrenz (da mit langsameren Auto) mitfahren, wo Leute trotzig gleich den Discord verlassen, weil sie nicht mithalten können, wo Veranstaltungen im Nachgang noch runtersimplifiziert werden von der Planung oder wo generell die ganze Veranstaltung nur danach geplant wird, möglichst wenig CP fürs Auto zu benötigen. Eine Sache, die in keinem anderen Forza vorher notwendig war oder Probleme verursacht hat.

Was @knusperzwieback nämlich auch immer noch nicht begriffen hat: Ein Auto benötigt CP, damit Teile eingebaut werden können. Das sind im Beispiel des oben genannten Clios immer noch Level 35. Da hat das Reduzieren der Teilefreischaltung von 50 auf 25 nämlich überhaupt gar nichts bewirkt.

Eine ehrliche Gegenfrage möchte ich noch stellen: Was machst du eigentlich mit Autos, die du dann auf Level 50 oder 25 in der Garage hast? Sind die dann für dich "fertig" und die verschimmeln dann in der Garage? Find ich irgendwie unnütz. Und wenn das so ist, dann bleibe ich bei meinem Standpunkt: Lieber sollen die Autos voll freigeschaltet sein für Leute wie mich, die dann tatsächlich mit den Autos dann auch fahren (aka: "spielen") als dass dieses System Spielern künstlich einen Anlass gibt, die Autos zu fahren. Du könntest doch die Autos doch dann trotzdem aus Spaß 2 Stunden fahren und alle 30 Minuten ein paar Teile einbauen. Würde dich ja niemand dran hindern ;)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Zusatz

Anhang anzeigen 24674
Ich verstehe schon deinen Einwand.
Nur muss es denn zwingend solche Vorgaben geben das der Clio eben so umgebaut werden muss?
Wir haben auch des öfteren Multiplayer Rennen. Dann fahren auch alle ein bestimmtes Auto bzw. bestimme Autos werden vorgeschrieben.
Welches Level die dann haben spielt keine Rolle. Chancenlos war nur deswegen auch keiner. Es geht hauptsächlich um den Spaß und wir hatten viele sehr gute Rennen. Ist jetzt nicht so das die Autos mit hohem Level alle vorn waren.

Auch verstehe ich den Punkt nicht wenn das freischalten mit sinnlos im Kreis fahren gleichgesetzt wird. Wer Forza Motorsport spielt, dem sollte es doch genau darum gehen. Schönes Racing auf Rennstrecken. Warum sieht man das Lästig an? Mir macht es Spaß mit den Autos Rennen zu fahren und so Verbesserungen zu erhalten. Und auch danach fahre ich Autos weiter.

Deutschmaschine

Frührentner
Nur muss es denn zwingend solche Vorgaben geben das der Clio eben so umgebaut werden muss?
Jap. Denn das sind Aufbauten, die für Alle gleich sein sollen und die realen Fahrzeugen nachempfunden werden. Alle Vorschläge, die in die Richtung "Na dann baut den halt nicht so auf" gehen, sind faule Kompromisse, die so eben nicht in vorigen Forza-Teilen notwendig waren. Also warum jetzt?

Welches Level die dann haben spielt keine Rolle. Chancenlos war nur deswegen auch keiner. Es geht hauptsächlich um den Spaß und wir hatten viele sehr gute Rennen. Ist jetzt nicht so das die Autos mit hohem Level alle vorn waren.
Geht nicht darum, dass Autos mit hohem Level ganz vorne sind. Geht darum, dass 16 von 20 Fahrer ihr Auto fertig vorbereitet haben, 3 Fahrer kommen mit niedrigerem Level rein, einer mit gar keinem Level, weil er es voll verpeilt hat. Die 3 Fahrer kommen dann nicht auf den notwendigen LI und fahren mit bspw. mehr Gewicht oder schmäleren Reifen hinterher. Und der, der nackig reingekommen ist, der kann eigentlich gleich wieder gehen, weil er gleich 200 LI-Punkte weniger hat. In FM7 war das Alles kein Problem. Tuning laden, Credits ausgeben, fertig. Oder Auto aufbauen und dem Gast ins Auktionshaus stellen, fertig. Generell - wer mal spontan reinschaut, wird einfach nicht mitfahren können, weil er eben nix hat, das an dem Abend erlaubt ist. Es sei denn, man fährt immer nur Serienwagen. Und dann drehen wir uns im Kreis, weil die Frage kommt: Wofür haben wir so viele Hunderte Upgrade-Teile, mit denen man alle möglichen Autos aneinander anpassen kann, wenn wir wegen der dusseligen Levelei dann doch wieder "Serie" fahren?

Auch verstehe ich den Punkt nicht wenn das freischalten mit sinnlos im Kreis fahren gleichgesetzt wird.
Weil wir die Autos für einen bestimmtes Ziel vorbereitet haben wollen. Und DANN damit fahren wollen. Dazu gehört, dass man sich bspw. eine Lackierung macht oder aussucht. Dazu gehört, dass man das Auto mit DIESEM Aufbau schon mal probiert und vielleicht tunt. Das ist Zeit, die wir für einen geilen Rennabend als Vorbereitung gern investieren, das können schon mal 1 bis 4 Stunden sein. Dazu gehört aber halt NICHT, dass man das Auto noch 2 Stunden im Serienzustand fahren muss, nur um DANACH sich auf den Rennabend vorbereiten zu können.
Wer Forza Motorsport spielt, dem sollte es doch genau darum gehen. Schönes Racing auf Rennstrecken. Warum sieht man das Lästig an?
Uns macht Forza Motorsport auch sehr viel Spaß, mit schönem Racing auf Rennstrecken. Aber eben erst NACH DEM die Autos ein bestimmtes Freischaltungs-Niveau haben. Das ist die Freiheit, die wir kennen, die wir genießen, die wir wollen. Wir brauchen keine Spielmechanik, die uns sagt "So mein Kleiner, du musst mit dem Auto jetzt noch so und so lange fahren, dann bekommst du diesen Haken und diese Freischaltung und Jenes". Wir wollen einfach nur fahren.

Ich glaube, so sehr ich mir immer wieder den gleichen Mund fusselig rede, wird man das nicht verstehen, wenn man nicht selbst mal so geile Online-Runden mitgefahren ist, wie ich und viele Andere sie seit Forza Motorsport 3 kennen.

PS: @AudiPapst hat auch an dem Abend noch abgesagt, weil er es verpeilt hatte, seinen Wagen zu leveln. Man könnte auch sagen: Selber Schuld, dass er es vermasselt hatte. Wir sind also mit 17 von potentiell 19 Leuten gefahren. Klingt nicht schlimm, aber ich finde es schade, dass wegen so einer Spieldesign-Entscheidung nicht alle vorhandenen Fahrer miteinander Spaß haben konnten.

Ein Weglassen dieser Freischalterei würde NIEMANDEM etwas wegnehmen. Ihr könnten trotzdem euch eine Liste ausdrucken, an der ihr jedes Mal für euch abhakt, wenn ihr ein Fahrzeug auf Level 50 habt. Und ihr könnten euch auch selbst als Ziel setzen "Nach Rennen 1 upgrade ich auf 550, nach Rennen 2 upgrade ich auf 600, usw." Ihr könntet also EXAKT GENAUSO weiterspielen wie vorher. Aber UNS würde es so viel geben, weil WIR eben jetzt gerade NICHT so spielen können, wie wir es wollen und gewohnt sind.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich glaube, so sehr ich mir immer wieder den gleichen Mund fusselig rede, wird man das nicht verstehen, wenn man nicht selbst mal so geile Online-Runden mitgefahren ist, wie ich und viele Andere sie seit Forza Motorsport 3 kennen.
Doch, ich zumindest habe jetzt verstanden worum es dir und anderen geht. Schön dass du das so klar beschrieben hast. :)

Wenn ich so fahren würde wie ihr, würde mich das System wohl auch anblähen. Mal sehen wie die ganze Sache weiter geht, also ob sie weiter auf Spielzeitstrecken zwecks GaaS gehen, oder die Zügel weiter lockern um dadurch unter anderem ersthaftere(?) Fahrer anzulocken/zu besänftigen.

ronnypony

Altenpfleger
Ich will jetzt nicht rumschleimen, gebe Deutschmaschine Recht.

Spontane Rennabende gehen nur Autos im Serienzustand. Einige fahren sich jedoch etwas bescheiden und machen kein Spaß.

Diesen Montag haben KunertC und modelmuck die Kompaktsport Oldtimer ausgewählt und zwar mit Leistungsindex auf 500 C. Ich fahre gerne die kleineren Klassen. Ich hab's aber erst Sonntag gelesen. Alle in der Klasse sind auf E als Serie. Also habe ich eins genommen und versuchte es auf Lime Rock. Leider kommt man damit nicht durch die Kurven. Du drehst dich unentwegt. Das Leveln fühlt sich zäh an. Nach 20 Runden und 30 Minuten hatte ich kein Bock mehr gehabt. Keine Ahnung, wieviel Stunden ich dafür benötige, um auf Klasse C zu kommen.

Ich quäle mich doch nicht vorher stundenlang, um dann maximal 2 Stunden mit 10-15 Minuten Rennen Spaß zu haben.

Beim Renault Clio hätte ich auch gerne mitgefahren, war aber zu faul, bis auf 36 hochzuleveln. Keine Ahnung, ob das auf der Konsole geht, dass die Ki für mich fährt, aber ich lass die Konsole nicht an. Die Strompreise danken es, dass ich an sowas nicht denke.

Im Einzelspieler Modus habe ich damit kein Problem. Aber im Multiplayer bei Community Rennen ist sowas echt eine Hürde und abschreckend.

Oben