• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

MarioGamer

Jungspund
Genau, trotzdem ist bei Forza Horizon 5 zum Beispiel online eine Menge los. ;)

Da ich Forza Motorsport fast ausschließlich im Single Player Modus spiele bin ich einigermaßen zufrieden.
Klar, die Nordschleife fehlt mir noch und ich würde es begrüßen wenn ein paar Strecken dazu kämen die noch nicht so oft in anderen Rennstrecken vorkamen.
Das Spiel soll und wird sich ja über die Jahre weiter entwickeln und das Team hinter Forza hat die Kapazitäten aus dem guten vielleicht sogar ein sehr gutes Rennspiel zu machen.

Ich denke da einfach mal positiv.
Forza Motorsport 5 hatte seinerzeit auf der ONE einen recht bescheiden Umfang und wurde dann stetig um Strecken u.a. erweitert.

Deutschmaschine

Frührentner
Ich denke da einfach mal positiv.
Forza Motorsport 5 hatte seinerzeit auf der ONE einen recht bescheiden Umfang und wurde dann stetig um Strecken u.a. erweitert.
Forza Motorsport wurde um genau drei Strecken erweitert. Trotzdem war gerade der Einzelspielermodus sehr umfangreich, wenn auch sehr repetitiv. Dort hatte jede Fahrzeuggruppe zumindest eine eigene Meisterschaft, die man abschließen konnte. Ich finde es ok, wenn man sich auf Erweiterungen im Rahmen von „Games as a Service“ freut, es darf aber m.E. nicht als Ausrede herhalten, wenn ein Spiel mit einem Demo- oder Prologue-Umfang aufwartet. Denn das kenn ich leider schon von GT7 zu gut. Dort kamen/kommen auch regelmäßig Updates mit neuen Autos, Karriere-Rennen und ab und zu auch Strecken, doch der Umfang ist so gering, dass man dann drei Tage dran sitzt und danach 27 Tage auf das nächste Update wartet, dann ist das irgendwie falsch. Aber! GT7 hatte zumindest einen Umfang, der zwar lange nicht an ein GT4 herankam, aber FM7 um Längen schlägt.

Meine Meinung: entweder sie ballern so viel raus, dass man auch wirklich viele Spielstunden versenken kann, indem sie eben sehr viel mehr als nur eine Meisterschaft pro Woche reinbringen, sodass sich ein relativ nacktes Spiel zum Release rechtfertigen ließe; oder man bringt halt direkt zu Release ein Spiel, das so umfangreich ist, dass man es nicht schon nach einen Monat durch hat.

Keulenmuck

Altenpfleger
Ich legs jetzt bis zum Patch erstmal auf Eis, jedes Mal eine Serie fast komplett neu zu starten, weil das Spiel nicht richtig speichert, nervt mich doch zu sehr. Dieser Bug war aber beim monatlichen Event z.B. recht nützlich, mir wurde jedesmal eine Saison als beendet gewertet und so hab ich mit 4 Rennen hintereinander die Erfolge fürs Beenden von 1-4 Touren abgeschlossen:ugly: Die Pokale links für die Events hab ich auch jedes mal bekommen.
Bei der Open Tour hatte ich das Problem auch. Und wenn ich mir mit dem Kauf eines Autos oder dem Tunen zwischen den Rennen das Spiel quasi zum Abspeichern zwingen wollte, hat es sich aufgehangen.
Da ich im Netz mehrer mit diesem Problem gefunden habe, hoffe ich auf schnelle Abhilfe.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Forza Motorsport 5 hatte von Anfang an nur 17 Strecken und wurde erst später final auf 20 erweitert. Nach sechs Jahren Entwicklung sollte man im aktuellen Forza Motorsport mehr Umfang erwa rten dürfen, als bei dem zehn (!) Jahre alten Vorgänger.
Außerdem kann ich micht nicht erinnern, dass man bei Forza Motorsport 5 mehr als 200 Bugs kurz nach Release fixen musste! Das hatte keine Abstürze, keinen kaputten Livery Editor, keine Karriere, die so furztrocken und langweilig war.

Die Forza Community ist auch nicht leidgeprüft, denn so eine Katastrophe wie diesmal gab es noch nie. Horizon 5 hatte zu Beginn lediglich Probleme beim Matchmaking im Multiplayer. Dahinter steckten aber auch Playground Games und nicht Turn 10. Also gänzlich andere Entwickler, die nur Fragmente aus der Hauptserie entliehen haben, u.a. die Gegner-KI, die Steuerung und den Livery Editor.
Für mich ist ein verbugter Start eines der wichtigsten PC- und Xbox-Franchises von Microsoft nach sechs Jahren Entwicklungszeit kein Kavaliersdelikt, das ist ein Kapitalverbrechen, vor allem für die Käufer der Vollversion.

Sieht man genauer hin, hat Forza Motorsport so viele Baustellen, es beinhaltet so viele faule Kompromisse. Man nehme nur mal das mangelhafte Strafensystem. Was als große Neuerung angekündigt wurde, ist nur eine schlecht funktionierende Kopie des Systems aus Gran Turismo 7. Bei Forza Motorsport ist aber der Leidtragende, der gebremst hat schuld. Nicht der Verursacher.

Funktioniert also genau so wenig, wie die neue intelligente selbstlernende KI. Die fährt nämlich auch nicht anders als die Drivatare aus Forza Motorsport 5. Was uns da als völlig neu und anders verkauft werden möchte, ist eine Marketing-Lüge. Spielt mal Fomel 1 2023 von EA! Die überrundeten Boliden fahren noch eine Kurve auf der Ideallinie, verlassen sie bei der nächsten Möglichkeit und machen dann auf der Geraden brav Platz zum überholen. Sowas etwas ganz normales habe ich bei Forza Motorsport noch nicht erlebt. Da fährt jeder KI-Roboter mit Scheuklappen.

Man nehme den Lackiereditor: Hat man mehr als 100 Designs oder Mustergruppen importiert, hast du eine Villa Kunterbunt in deinem Inventar. Die Mustergruppen haben keine Vorschaubilder und wenn man welche hat, dann in einer Auflösung wie aus dem Jahr 1985. Man kann die Hintergrundbeleuchtung nicht ändern, keine Felgen richtig lackieren, keine matte Grundierung in Verbindung mit glänzenden Aufklebern anbringen und und und...

Rückschritte und Fehler wohin man sieht! Trotzdem haben manche Spieler die 1000 Gamerscore bereits voll. Man sieht deutlich, was für ein Durcheinander bei Turn 10 herrscht, wenn man das tollste Feature, nämlich den Autolevel, kurz nach Release spielerisch von Level 50 auf Level 25 herabsenkt. Das klingt nicht nach einem durchdachten und gut vorbereiteten Spiel. Das ist Flickschusterwerk und Schlendrian.

Aber hey, es ist ein Servicegame! Völlig normal, dass sowas nicht perfekt zum Start erscheint. Es wächst ja! Nach 1-2 Jahren könnt ihr dann ein fehlerfreies und tolles Spielelebnis haben, will uns Microsoft glauben machen. Ich frage mich nur, welcher normale Mensch lässt sich mit sowas abspeisen, dass seine Freizeit dafür draufgeht, dass er die Rennen in der Karriere doppelt fahren muss, weil das Spiel beim Tuning mal wieder abgestürzt ist? Warum bringen sie nicht ein fertiges Spiel heraus, damit man sich nicht mit solchen Problemen herumplagen muss und sich wie ein Versuchskaninchen vorkommt?
Weil sie gierig sind, weil sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, weil sie Spieler langfristig an sich binden wollen und den Game Pass pushen wollen. Können sie gerne machen, aber nicht mit mir und nicht mit so einem unfertigen Spiel! Das war definitiv das letzte Forza Motorsport, das ich mir unmittelbar zu Release gekauft habe.

MarioGamer

Jungspund
Forza Motorsport wurde um genau drei Strecken erweitert
So genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern.
Aber dann kam ja noch Forza Motorsport 6 auf den Markt mit größerem Umfang.

Zu GT 7 muss ich leider sagen das sich bei mir überhaupt kein Spielspaß eingestellt hat.
Immer vom letzten Platz starten war ein Punkt.
Habe deswegen das Spiel auch erst einmal abgebrochen.
Auf der XBox habe ich auch noch einige Racing Games am Start die bespielt werden wollen.
Die bisher verfügbare Mini Karriere bei Motorsport habe ich geschafft und könnte höchstens meinen Gamerscore erhöhen.
Deswegen werde ich nur noch Rivalenrennen fahren und vielleicht Multiplayer mit Freunden.

Leider wird für Einzelspieler auch bei diesem Spiel zu wenig geboten.
Aber der Karriere Modus ist ja auch recht langweilig.
Ich hoffe da kommen noch Langstreckenrennen mit Boxenstopps und Benzin Management.
Solche Rennen kann man sich auch selbst erstellen aber ich glaube keine Meisterschaft.
Oder ich habe den Menüpunkt noch nicht gefunden.

:)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@X30 Neo

Ich kann Deinen Ärger verstehen.
Vor allem wenn man das Spiel gekauft hat kann man ein fertiges Spiel erwarten welches relativ bugfrei mit angemessenem Umfang erscheint.

Ich bin seit dem ersten Forza Motorsport dabei und habe tatsächlich zum ersten Mal das Game nicht zum Release gekauft.
Bisher nutze ich nur die „gemietete“ Gamepass Version und habe mir zum ersten Mal die Extras gegönnt.
Allerdings mit Rewards Punkten.

Insgesamt bin ich auch vom unfertigen Spiel etwas enttäuscht.
Wenn sich die Fahrzeuge nicht so gut steuern lassen würden wäre es wohl nur Mittelmass (Edit).
So eine 7 von 10.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kann die Kritik gut nachvollziehen. Ich hatte auch schon diverse Abstürze und gleichwohl mir die Rennen Spaß machen: So richtig Euphorie will nicht aufkommen! Dafür ist das alles zu sehr abarbeiten von irgendwelchen Random-Wettbewerben.

Andy K

Altenpfleger
abarbeiten von irgendwelchen Random-Wettbewerben.

Das ist es doch schon immer in Forza ? Verstehe nicht das Problem und vor allem gehts doch ums fahren der Wagen ??

Und ein Forza durchspielen ? Sowas geht doch gar nicht ? ^^ Im Multiplayer hats doch nie ein Ende. Ich habe immer nur aufgehört ein Forza Motorsport zu spielen wenn es einen neuen Teil gab. :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Und ein Forza durchspielen ? Sowas geht doch gar nicht ? ^^ Im Multiplayer hats doch nie ein Ende. Ich habe immer nur aufgehört ein Forza Motorsport zu spielen wenn es einen neuen Teil gab. :D
Nur wird es jetzt vorerst keinen neuen Teil mehr geben. Möchtest du nur noch Multiplayerrennen fahren? War Forza Motorsport jemals dafür ausgerichtet?

FM war immer die eierlegende Wollmilchsau unter den Rennspielen, wo für jede*n etwas dabei war. Es gab von Beginn an eine große Tuning-Community, der diesmal ein großes Nichts vor den Latz geknallt wurde. Ebenso der Lackierergemeinde, die mit einem verbugten, unsagbar langsamen und veralteten Editor auskommen muss, der bei FH5 schon wesentlich weiter war.

Was ist mit den 40% aller Spieler, die der Multiplayer nicht interessiert? Die fahren 40 Stunden im Kreis der langweiligsten Karriere der Welt, leveln ein paar Autos auf Stufe 50 und das soll alles gewesen sein?

Mir machen die Rennen auch Spaß, ich fahre auch gerne Multiplayer und Rivalen. Das Spiel sieht toll aus, hört sich gut an und fährt sich ganz hervorragend. Deshalb spiele ich es auch noch. Aber meine Motivation lässt extem nach, wie bei fast allen die ich kenne auch.
Das liegt einfach daran, dass man abseits der Rennen eben fast gar nichts mehr machen kann. Forza Motorsport ist nun eben keine eierlegende Wollmilchsau mehr, sondern nur noch ein gutes Rennspiel.
Ich glaube auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern könnte. Mit dem Servicegame-Konzept hat sich Microsoft selbst aufs Abstellgleis manövriert. Das wird sich niemals durchsetzen, so lange die Menschen nicht jeden Unsinn mitmachen und sich für dumm verkaufen lassen. Und die Forza-Community die ich kenne, ist alles andere als dumm.

Deshalb am besten den ganzen Mist vergraben und in zwei Jahren Forza Motorsport 9 rausbringen, mein Vorschlag. Try again, Turn 10! ;) 😁

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das liegt einfach daran, dass man abseits der Rennen eben fast gar nichts mehr machen kann.
? Was will man auch sonst in einem Rennspiel abseits machen, Fußballspielen? 🤭

Ne, ernsthaft. Wüsste jetzt nicht was man da groß in dem Genre ändern sollte. Ist halt ein Rennspiel und es macht, was ich von einem Rennspiel erwarte. Wenn es mich irgendwann ermüdet im Kreis zu fahren such ich mir ein anderes Spiel/Genre und kehre nach ein paar Wochen wieder zurück um wieder für ein paar Runden Spaß zu haben. :unsure:

Oben