• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

fokuzx2

Frührentner
Nen Stick hatten Wheels schon vor 10 Jahren und den nutze ich für rechts, links, hinten blicken wie am Gamepad auch ^^

schau dir mal das wheel an, welches ich hab, das sparco rally add-on für thrustmaster. da hast du statt einem steuerkreuz so einen mega ungenauen "plastikpimmel", ich versuche den zu vermeiden wo es nur geht, weil ich sofort das falsche drücke....mit handschuhen sowieso

1697552965802.png

Heidelborrow

Nordisch by nature
Hier mal der erste Eindruck eines Anfängers :)
Man glaubt es kaum, aber für mich ist es das erste Forza Motorsport.

Nach einer langen Zocker-Pause habe ich 2018 mit Forza Horizon 4 angefangen und bin irgendwie bei der Horizon-Serie hängen geblieben. Okay, ich hatte kurz FM7 angespielt, aber recht schnell wieder verworfen, weil ich mit dem Fahren so überhaupt nicht klar kam.

Dank GamePass wollte ich nun FM eine neue Chance geben und habe vom Builders-Cup das obligatorische Intro (im Mustang) sowie einige Rennen (im Mini) hinter mir. Die ersten Trainingsrunden waren wieder furchtbar, aber mit der Zeit habe ich Fahrzeug und Strecke in den Griff bekommen und bislang macht es mir richtig Spaß. Das man die Fahrzeuge nach und nach aufbaut finde ich gut, so merkt man was die Teile bringen (oder eben nicht).

Ich fahre übrigens mit Handschaltung, ABS an, Traktionskontrolle auf Sport und Stabilitätskontrolle aus (Danke an @X30 Neo für die Tipps aus dem Fahrschul-Thread). Der Immersion wegen natürlich in der Cockpitansicht, aber mit XBox-Standard-Controller. Und als Anfänger habe ich Drivatar-Stufe 2 und möglichst wenig Strafen ausgewählt.

Was mich ehrlich gesagt nicht überzeugt hat ist die Grafik. Ich spiele auf einer Series S in 1440p mit einem 27-Zoll-Monitor. Irgendwie sieht alles im Hintergrund recht verwaschen aus. Irgendwer schrieb was von Gamma-Korrektur, aber die konnte ich nirgends finden. FH5 sieht auf demselben Setup deutlich besser aus. Der Sound ist allerdings stark, ich benutze das XBox Wireless Headset.

Bisheriges Fazit: Für Neueinsteiger sicherlich einen Versuch wert, die Profis hier beklagen sich auf hohem Niveau, was aber auch verständlich ist. Aber Forza wäre nicht Forza, wenn der erste Wurf nicht verbuggt ist und andauernd Patches hinterher kommen.

Khorny

Moderator
Team
Was mich ehrlich gesagt nicht überzeugt hat ist die Grafik. Ich spiele auf einer Series S in 1440p mit einem 27-Zoll-Monitor. Irgendwie sieht alles im Hintergrund recht verwaschen aus. Irgendwer schrieb was von Gamma-Korrektur, aber die konnte ich nirgends finden. FH5 sieht auf demselben Setup deutlich besser aus. Der Sound ist allerdings stark, ich benutze das XBox Wireless Headset.
Die Gamma werden auch ziemlich am Anfang abgefragt, ich glaube nach dem 1. Showrennen. Da wo man auch sämtliche Einstellungen vorgenommen hat. Wäre natürlich bitter, wenn sich dies nicht nachträglich anpassen lässt. Das wäre schon sehr schwach von Turn10, denn die Gamma Werte liegen eindeutig zu hoch. Allgemein vermisse ich bei vielen Konsolenfassungen dieser Tage irgendwelche Optionen wie Helligkeit / Gamma, oder auch nur ganz banal den Kontrast.

Allerdings habe ich inzwischen auch 1-2 Rennen gehabt, wo die Kombination aus Tageszeit und Gischt einfach nicht gut aussah. Wobei ich hier Nahe der Alb auch so Tage habe, da sieht es halt wirklich so aus wenn man über die Landstraße brettert. Auch ein Regenrennen sah echt nicht gut aus, andere dafür phänomenal. Ich denke bei einem gewissen Grat an Realismus ist sowas auch unvermeidbar, selbst bei ACC am PC habe ich kürzlich in der Dämmerung abgebrochen, weil einfach alles nur schäbig grau aussah. Bin dann lieber um 18 Uhr mit harten Kontrasten gefahren. Regen aktiviere ich dort auch nicht mehr, einfach weil es wirklich unschön aussieht.

Wir sind aber heutzutage auch ziemlich wählerisch. Früher fuhr man einfach seine Runden, über die immer exakt gleich ausgeleuchteten Pisten, ohne jede Varianz. Ich erinnere mich auch noch, dass bei der Konsolenfassung von ACC der Regen - ähnlich wie auch bei GT7 mitunter gar nicht sichtbar war. Bei GT7 konnte man zu Release bei blauem Himmel auf nasser, rutschiger Strecke rumfahren, weil die Piste auch ohne einen sichtbaren Tropfen schlüpfrig wurde.

Wenn man als Studio alles auf die Optik legt, ist dies halt nicht immer zwingend realistisch, aber Realismus umgekehrt ist nicht immer was fürs Auge. Bei irgendwelchen freien Rennen stelle ich daher auch grundsätzlich, und egal welches Game eben Uhrzeit und Wetter ein, so wie ich gerade Lust drauf habe. Ich bin froh über die Optionen, und möchte nicht zurück zu den "Friss oder stirb" Presets der 10er Jahre. Das einzige was damals aber definitiv besser war, das waren die Karrieremodi. Damals gab es noch Karrieren, welche diesen Namen auch verdient haben. An gleicher Stelle gibt es heute Service Live und Pay to. Woran ich aber keinen Zweifel habe, das FM mit der Zeit immer besser werden wird. Genau dafür wurde dieses Spiel eben auch konzipiert. Immer wiederkehren und Geld in den Gamepass stecken.

Heidelborrow

Nordisch by nature
In den Video Einstellungen kann ich nur zwischen Leistung und Qualität wählen. Und es gibt einen Regler für die Helligkeit, vielleicht meinst Du den.

Ich glaube eher, daß die Umsetzung für die Series nicht so toll ist, da hat man sich bestimmt auf die X und 4K konzentriert.

BTW, es gab ein 2.5 GB Update, das zwingend geladen werden mußte.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich vermute das ist ein entgegenkommen für die reinen Online-Spieler die gerne verschiedene Fahrzeuge spontan fahren möchten.

Wobei die Länge einer Builders-Cups Serie zum erreichen der meisten Autoteile jetzt immernoch einen gewissen Zeitaufwand bedeutet, der den Leuten auch noch zu hoch sein wird, da er jedwede Spontanität unterbindet.

Vor allem bleibt die Frage unbeantwortet, welche Teile dann noch nicht freigeschaltet sind. Wir werden sehen wie es sich auswirken wird......

Andy K

Altenpfleger
Ja ist ist dermaßen überflüssig jetzt da hätten sie das System auch gleich komplett löschen können und dann wären wir wieder beim gleichen Kram wie seit 2005. Is das boring. Hauptsache ewig jammern man will was neues, ne Bindung zu den Wagen dass man die länger fährt und jetzt wurde wieder gejammert und das System geschrottet. Läuft.

Hätte m.M.n. einfach gereicht es so zu gestalten dass man beim Kauf eines 2. Wagens gleichen Typs alles verfügbar hat was man mit dem Modell erreicht hat aber gut nun is es zu spät.

Deutschmaschine

Frührentner
@Andy K nur irgendwas gelesen und gleich wieder dusselig reinkommentieren, das kannst du offenbar gut. Da wurde gar nichts generft. Die Auswahl an Teilen in den niedrigeren Leveln wird nur höher. Die Zahl der CP bleibt gleich. Um also die Teile überhaupt in ausreichender Zahl gleichzeitig einbauen zu können, muss man die Fahrzeuge weiterhin auf ein bestimmtes Nievau leveln. Du kannst also weiter stundenlang irgendwelche Fahrzeuge leveln und dich an Freischaltungskästchen erfreuen und musst dich nicht ärgern, dass andere Leute vielleicht plötzlich auch Spaß mit dem Spiel haben könnten. Ich stimme dir aber grundsätzlich zu: Ja, könnte man auch weiterhin abschaffen das System bzw. wenigstens optional machen - und wenn es nur eine versteckte Option tief in irgendeinem Menü ist.

@BlutgruppeM wie bereits geschrieben, für die Online-Spieler wie mich ist die Änderung eher nur Kosmetik statt echtem Entgegenkommen. Klar, man kann jetzt schon ab Level 3 einen Sportreifen aufziehen, aber der kostet auch weiterhin CP, die dann eben für andere Teile nicht zur Verfügung stehen. Ich weiß das Level nicht genau, aber bei 7 oder 9 geht der Rennreifen und dann ist auch schon Schluss. Um also wirklich gescheite Online-Rennen hier oder anderswo aufzuziehen, sind trotzdem noch zweistündige Grinds notwendig.

Und die Erfahrung der letzten zwei Wochen haben gezeigt, dass es ein absoluter Krampf vor dem Herren ist, weil immer wieder noch jemand dazu stößt, der die Karren gerade noch nicht hat und man den dann halt mit 100 Punkten weniger fahren lässt oder alle Anderen sich der Fairness halber wieder aufs niedrigste LI-Niveau heruntertunen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

LHauptsache ewig jammern man will was neues, ne Bindung zu den Wagen dass man die länger fährt und jetzt wurde wieder gejammert und das System geschrottet. Läuft.
Speziell nochmal darauf eingegangen. Niemand hatt gejammert, dass man mehr Bindung zu seinem Wagen möchte oder dass man sich irgendwas freigrinden möchte. Ich glaube, die aktuelle Lösung wäre wohl niemandem von uns freiwillig eingefallen. Stattdessen hätte man einen ordentlich ausgebauten Karrieremodus bringen können, vielleicht mit mehr als nur 5 Rennen pro Meisterschaft, vielleicht in einem Modus wo man sein Auto in mehreren Meisterschaften einsetzen kann, vielleicht mit abwechslungsreichen Einzelspieler-Events, vielleicht mit irgendwelchen optischen Belohnungen, wenn man mit seinem Fahrzeug eine gewisse Zeit oder Distanz verbracht hat, vielleicht mit einem System bei dem der LI als Grenze von Rennen zu Rennen zu steigt und keine Spielmodi-übergreifende Sperren enthält.

In 10 Minuten fielen mir 10 Lösungen für das angeblich existierende Problem ein, die allesamt besser für alle Spieler wären als das, was wir jetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben