• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich weiss nicht welche Verbrecher solche Designs erstellt haben und weshalb ich gegen sie fahren muss!
Hinten steht auch noch Sony drauf, in gequetschter Schrift.
Forza Motorsport-2023_10_13-19_33_22.png

Vielleicht steckt Sony am Ende dahinter um das Spiel zu sabotieren? ;)

Forza Motorsport-2023_10_14-07-44-56.png

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nach anfänglicher Euphorie muss ich jetzt feststellen:
Das Spiel ist wieder mal ein typisches Microsoft exclusive.
Ne menge heisser Luft und hinterm Vorhang sieht es ganz düster aus.

- Wheel support ein graus.
- Fahrphysik echt nicht gut, die Autos rutschen rum ohne Ende egal welche Fahrzeugklasse. Nicht mal trailbraking ist möglich. So fährt sich kein Auto in echt.
- Die KI rammt einen ständig weg. Heute hat sie mich sogar abgedrängt und ich hab eine Strafe bekommen (siehe Video).
- Heute im Multiplayer war es destruction Derby trotz Wertungssystem. Die Höhe war dann noch das während meiner Qualifying Runde einfach ein Auto mitten auf der Strecke vor mir gespant ist (siehe Video)

Zusammen mit dem echt stinklangweiligem Starfield war das also die creme de la creme des Gamepass für dieses Jahr?
Na vielen Dank auch. Ich glaub ich verscherbel meine Box wieder (mal) und bleib bei meiner PS5.
Sorry, aber Gran Turismo 7 in Verbindung mit PSVR2 ist absolut der Hammer, kein Hahn kräht da nach Forza Motorsport.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Ryze: Ich konnte deine Kritik an Forza Motorsport gut nachvollziehen. Manchmal gaube ich auch, dass Turn 10 nur die Grafik, den Sound und den Multiplayer verbessert hat und bei allen anderen Punkten eher Rückschritte gemacht hat.
Leider kommt dann plötzlich der Fanboy hervor:
Na vielen Dank auch. Ich glaub ich verscherbel meine Box wieder (mal) und bleib bei meiner PS5.
Sorry, aber Gran Turismo 7 in Verbindung mit PSVR2 ist absolut der Hammer, kein Hahn kräht da nach Forza Motorsport.
Ich habe viel GT7 mit PSVR2 gespielt, aber das ist nicht ein und dasselbe. Die Lichteffekte in Verbindung mit HDR10 sind bei Forza Motorsport einfach viel besser, die Nächte viel dynamischer beleuchtet und vor allem ist der Regen um einiges realistischer als bei der PS5.
Das Fahrgefühl mit PSVR ist toll, aber keineswegs realistisch. Es ist mehr wie eine Achterbanfahrt auf Schienen und wenn man mal einen Abflug aufs Gras macht, fühlt man sich als sitze man in einem Bobbycar. Dazu der gewohnt grottige Sound von GT7, der bei jedem Auto (außer beim Porsche Cayman GT4) wie ein Industriestaubsauger klingt? Also ich weiss nicht so recht. Besser ist GT7 auch in VR nicht.

Forza Motorsport hat wirklich noch sehr viele Baustellen, muss ich ja zugenben. Heute erst wieder aufgefallen, dass man keine Tunings oder Designs mehr liken kann, obwohl die Funktion vorhanden zu sein scheint.
Aber es ist gut spielbar und auch wenn ich die Karriere eher langweilig finde und mich da durchbeissen muss, finde ich sie interessanter als die lauschige Café Atmosphäre mit den Sprechblasengesichtern aus GT7. Dann noch die Horrorpreise für die Autos dort? Dann doch lieber meine Forza-Boliden auf Level 20 oder 50 bringen.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich bin überrascht: seit gestern ist Forza Motorsport das erste Spiel mit dem Quickresume verhalten, das ich mir schon immer bei allen Spielen gewünscht hätte: gibt es auf Xbox Nr. 2 einen neueren Spielstand und man startet Forza Motorsport auf Xbox Nr. 1 im Quickresume, dann fliegt man nicht komplett aus dem Spiel sondern landet ganz sanft im Startmenü. Gab es da ein Update? Gefällt mir jedenfalls sehr gut!

@X30 Neo zum Thema Design Qualität: Du kennst doch die Altersfreigabe dieses Spiels oder? 😜

@Ryze
Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon Deinen Abgesang einmal für die Xbox und dann mal wieder für die PlayStation aus unterschiedlichsten Gründen gelesen habe. Ich als treuer Xbox-Nutzer kann Dir auf jeden Fall sagen: es gibt auch komplett ohne GamePass viele gute Gründe eine Xbox zu besitzen. 🙂 Forza Motorsport macht mir auf jeden Fall Spaß und dass Trail Braking nicht gehen soll, ist mir zum Beispiel nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Die Lichteffekte in Verbindung mit HDR10 sind bei Forza Motorsport einfach viel besser, die Nächte viel dynamischer beleuchtet und vor allem ist der Regen um einiges realistischer als bei der PS5.
Das kann ich nachvollziehen, gerade die Lichteffekte sehen richtig gut aus. Allerdings ist Forza auch ein currentgen only spiel. GT7 basiert auf der Engine von GT:Sport und ist auch für die PS4 erschienen. GT8 wird grafisch mit Forza den Boden wischen, da bin ich mir sicher.
interessanter als die lauschige Café Atmosphäre mit den Sprechblasengesichtern aus GT7.
Das fand ich auch langweilig. Die Lizenzen und die Missionen allerdings gut gemacht. Vor allem kann man bestimmte Sektionen von strecken damit immer und immer wieder üben bis sie sitzen und man sich an die gesamtstrecke traut.

Generell können spiele auf dem Niveau von Forza aber doch nicht die Erwartungen der Xbox Fans erfüllen oder? Da ist überall noch so dermaßen viel Luft nach oben. Ich meine das ist ja DIE Release dieses Jahr für Microsoft zusammen mit Starfield. Sorry, von spielen die so lange in Entwicklung waren erwarte ich mehr Qualität.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wo ist die Strafe?
Sorry, scheinbar war die nicht mehr auf dem Clip drauf. Beachtet auch, dass das Auto vor mir einfach auf gerader Strecke gebremst hat (wo ich gerade so nach links ausgewichen bin).

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin überrascht: seit gestern ist Forza Motorsport das erste Spiel mit dem Quickresume verhalten, das ich mir schon immer bei allen Spielen gewünscht hätte: gibt es auf Xbox Nr. 2 einen neueren Spielstand und man startet Forza Motorsport auf Xbox Nr. 1 im Quickresume, dann fliegt man nicht komplett aus dem Spiel sondern landet ganz sanft im Startmenü. Gab es da ein Update? Gefällt mir jedenfalls sehr gut!

Liegt halt daran, dass das Spiel keine lokalen Savegames anlegt, weil es Always Online ist und ALLES auf dem Server speichert.

Somit werden beim Spielstart auch keine Savegames synchronisiert.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Liegt halt daran, dass das Spiel keine lokalen Savegames anlegt, weil es Always Online ist und ALLES auf dem Server speichert.

Somit werden beim Spielstart auch keine Savegames synchronisiert.
Weiß nicht, ob das zwingend etwas mit dem Savegame zu tun hat oder doch allgemein mit dem Verhalten des Spieles bei nicht mehr verwendbaren Quickresume und wie das im Spiel umgesetzt ist. Vor ein paar Tagen ist das Spiel bei nicht mehr verwendbarem Quickresume, nur auf den Startbildschirm zurück gesprungen und hat komplett neu gestartet (so wie alle sonstigen Spiele bisher). Da gefällt mir die jetzige Variante schon deutlich besser.

Der Roadstar

Frührentner
Moin Jungs.
Anscheinend gibt es hier immer noch Streitereien „welches Game sieht besser aus“ Rein zufällig gibt es da seit gestern schon wieder ein Video von Pixelconnect dazu. Recht ausgewogen, aber es benennt sehr eindeutig die Stärken und Schwächen. Ich habe schon immer mit beiden Vertretern viel Spaß gehabt und hoffe das auch für die Zukunft.
Aktuell hat aber aus meiner Sicht noch GT7 die Nase vorn, was das Gesamtpaket angeht.
Die Patches für Forza sind angekündigt und solche gab es für GT7 auch zur Genüge. Wir dürfen also gespannt sein und hoffen.

Schönes Wochenende @all

Oben