Eigentlich hat mich das neue Forza Motorsport nicht interessiert. Teil 7 hatte mich zu sehr enttäuscht und auch wenn immer vom großen Neuanfang und alles wird besser/anders die Rede war, ich bin die ewigen Marketingfloskeln einfach leid gewesen.
Bis vor ein paar Tagen hab ich auch kaum Infos zum Spiel wahrgenommen weils mir eben einfach egal war.
Aber je näher der Release, eigentlich sogar erst 2 Tage vor Release, kam doch das Verlangen auf das neue Forza Motorsport.
Also mal schnell hier im Forum die letzten Seiten gelesen, Youtube-Videos geschaut und dann war die Sache recht schnell klar.
Mittwoch früh das Upgrade für die GamePass-Version gekauft und Abends schon die ersten Runden gedreht.
Nun was soll ich sagen, ehrlich gesagt bin ich sehr sehr positiv überrascht. Ich mag die neue Aufmachung, die neuen Menüs, alles ohne großes Schnickschnack, einfach, schlicht, ich finde mich gut zurecht.
Natürlich könnte ich jetzt gleich das Intro kritisieren, so emotionslos, einfach schwach, wieso man sich da nicht mehr Mühe gibt?
Aber nicht so schlimm, den ersten Builders Cup abgeschlossen, mich stört weder dass man sein Auto jetzt leveln muss, noch stört mich das Training, noch dass man seine Startposition frei wählen kann. Für mich ergibt alles Sinn.
Man fährt die Autos erstmal mit Serienteilen, finde ich ganz interessant und macht mir sogar Spaß, finde das nicht langweilig.
Aber ich war auch noch nie ein großer Tuningfan, mich hat das eh immer mehr gestört wenn so kleine Autos auf so extrem hohe Werte gepowert wurden. Aber zu Forza gehört das nunmal dazu und daher auch gut dass es weiterhin geht.
Auch das Training, welches man wohl auch einfach abbrechen und überspringen kann, finde ich nicht schlecht. So kann man sich kurz mit dem Auto an die Strecke gewöhnen. Aber natürlich wäre hier zumindest optional ein Qualifying schön gewesen. Aber ist wohl wegen der kurzen Entwicklungszeit nicht möglich gewesen
Startaufstellung frei wählbar? Ja was soll denn der Mist. Ist aber gar kein so großer Mist wenn man sich drauf einlässt. Je weiten man hinten startet desto höher die Belohnung wenn man unter die ersten 3 kommt. Leider kommt da aber auch die Ki in Spiel. Ich finde die Ki in Forza Motorsport zwar jetzt nicht nur schlecht, aber man muss schon gut aufpassen beim Überholen, vor allem in schnellen Kurven bremst die Ki doch mal gerne und man kracht dann drauf und schwupps, Strafe für mich

Aber dann muss man halt draus lernen und es besser machen. Allgemein ist das Strafensystem natürlich ein Thema und sicher nicht perfekt, aber ich finds gut und freue mich schon es im Multiplayer zu testen.
Hab ich was vergessen? Grafik, Sound, Steuerung.
Ich bin sehr positiv überrascht. Ja Forza sah immer gut aus, aber ich bin hier richtig begeistert. Und ja neben Rennstrecken ist es halt mal trist und eher langweilig. Aber die Lichtstimmung, der Nebel, Sonnenstrahlen, Bremslichter bei Nacht, selbst der Asphalt schaut für mich stellenweise einfach wow aus. Dazu dann noch der sehr gute Sound, der passt für mich diesmal viel besser als bei den Vorgängern.
So kommt insgesamt sehr geiles Rennfeeling auf. Ob es Motorsportfeeling wird kann ich noch nicht sagen, da gehören noch andere Autos dazu.
Doch am meisten hat mich die Steuerung überrascht. Forza war ja schon immer für eine super Controller-Steuerung bekannt, aber diesmal behaupte ich sogar einen deutlichen Unterschied zu den Vorgängern zu spüren.
Ich fühle mehr vom Auto, wie es sich verhält, welchen Antrieb es hat, die Unterschiede sind einfach deutlicher zu spüren.
Kleine Drifts usw. alles spürt sich irgendwie richtig gut an.
Also zumindest mich hat das neue Forza Motorsport echt positiv überrascht. Auch wenn ich große Teile der Kritik gut nachvollziehen kann.