• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Freue mich nach wie vor riesig auf das Spiel :)
Das ist für mich persönlich das erste FM das erscheint seit ich mich für Rennspiele so extrem begeistere.

Ich lasse das alles in Ruhe auf mich zukommen. Meine Erwartungen an das Spiel ist eine einzige, ich möchte Spaß daran haben und dabei einfach abschalten können :)

Hätte mich insgesamt auch schon über einen Termin gefreut aber ist jetzt halt mal so. Ich stelle mich mal so grob auf Ende des Jahres ein. Bis dahin nutze ich die Zeit auch mal einen Blick in die älteren FM und FH Teile zu werfen. Außerdem ist da ja auch noch F1 :) und Grid und und...ja und ... :) ;)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hoffentlich kann man wieder seine Musterguppen und Lackierungen aus FM7 und FH5 übernehmen.
Habe keine Lust die unzähligen Logos nochmal alle neu machen zu müssen.
Ansonsten freue ich mich schon über die neue Karriere. Was sich dann später aus dem Multiplayer entwickelt und wieviel Spielzeit ich darin versenken werde, wird sich zeigen.

20 Strecken reichen mir erstmal vollkommen aus. Die Qualität wird hoch sein und uns wahrscheinlich nicht enttäuschen. Da ich auch noch andere Spiele zocke, ist Forza Motorsport keine Lebensaufgabe mehr für mich.

Deutschmaschine

Frührentner
Denk doch mal an FM5 zurück. Grauenvoll. Miserable Steuerung und auch viel zu wenig Rennstrecken im Spiel. ... und kamen über DLCs Rennstrecken dazu??????? NEIN. Und ich befürchte das es bei FM8 genauso sein wird. (Ok, bei FM6 war im Porsche Pack ja Virginia dabei)
Forza Motorsport 5 bekam im Februar, April sowie Juni 2014 die Road America, Long Beach und den Nürburgring (inklusive Nordschleife) als kostenloses Inhaltsupdate nachgeliefert. Damit entbehrt deine voreilige Kritik und Angst über FM8 ohne 8 schon jegliche Grundlage. (PS: Und bei FM6 gab es nicht nur Virginia im Porsche-Paket, sondern noch Homestead im NASCAR-Paket).

Aus Fachkreisen (rAAII) wird auch vermutet das (bei den wenigen Strecken hahahahahahah) DLC Strecken kommen. Aber dann höre ich schon wieder die Stimmen, dass das Abzocke vom Hersteller ist.
In jeder mündlichen sowie schriftlichen Formulierung über die Anzahl der Strecken ist immer ein starker Fokus auf "Zu Beginn" zu lesen, der so schon stark vermuten lässt, dass weitere Strecken - wie in FM5 - nachgeliefert werden. Ob kostenlos oder kostenpflichtig, dieses Ei ist ja eh noch ungelegt. Um die Community nicht in verschiedene Grüppchen zu spalten, wäre kostenlos angebrachter. Auch GT7 macht das ja so und bringt (oder brachte) in gewissen Abständen neue Rennstrecken raus.

Da nutzt es auch nicht das Kyalami neu dabei ist. Finde ich übrigens nicht gut. Die Strecke hat ihren Spirit verloren. Schaut euch mal an wie sie früher war. Im Uhrzeigersinn wurde sie gefahren mit einem deutlichen besseren Streckenverlauf.
Ich stimme dir zu, das alte Kyalami-Layout ist echt super. Für Laguna Seca wurde ja bereits bestätigt, dass es ein historisches Layout geben wird. Vielleicht kann man hoffen, dass dies ein generelles Feature des Spiels wird und wir das bei noch ein paar Strecken inkl. Kyalami bekommen. Das wäre echt gut. Und mit historischen Layouts, die ja fast schon als eigene Strecke zählen könnten, klingt die 20 auch gar nicht mehr so schlimm.

.. und warum heißt das Forza Motorsport? Wie heißt den dann der "nächste Teil"? Oder ist dass das Ende von Forza Motorsport?
Es wurde geäußert, dass die Nummerierung fallen gelassen wurde, um einen Neustart der Spielreihe zu signalisieren. Weitere Vermutungen sind auch, dass Forza Motorsport kein Titel wird, der zeitnah von einem Nachfolger abgelöst wird, sondern als Service-Game ewig leben soll. Das ergibt für mich auch Sinn, andere Rennspiele und -Simulationen wie Raceroom, ACC, iRacing machen das vor. Was soll jedes solcher Spiele auch immer Neues bringen, das man nicht auch ins bestehende Spiel reinentwickeln kann. Mich nervt es eher sogar, dass ich alle 2 Jahre neu meinen Fuhrpark aufbauen musste. Falls es dann aber wirklich mal einen Nachfolger geben sollte - da stimme ich dir zu - wie sollte das dann heißen? Forza Motorsport 2? Neeee, das fänd ich dumm..

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Es wurde geäußert, dass die Nummerierung fallen gelassen wurde, um einen Neustart der Spielreihe zu signalisieren. Weitere Vermutungen sind auch, dass Forza Motorsport kein Titel wird, der zeitnah von einem Nachfolger abgelöst wird, sondern als Service-Game ewig leben soll.

Das sehe ich eher als schlecht an. Denn in 4-5 Jahren hat die Technik wieder einen Sprung gemacht und man kann ein Spiel nicht ewig aktuell halten. Das Konzept funktioniert evtl. bei reinen Multiplayer Spielen. Aber sobald ein Singleplayer am Start ist, möchte ich auch mal wieder einen frischen Teil mit neuer Grafik, neuen Features und neuem Schwung. Was wenn Forza Motorsport wie Halo Infinite eher enttäuschend ist? Dann ist der Schaden schon gemacht und man prügelt das Spiel noch 10 Jahre durch, auch wenn es in der Versenkung verschwindet?

GaaS sind ja nett für Spiele die man gerne langfristig spielt. Aber ich spiele auch kein Sea of Thieves mehr, egal wie viel die da noch reinpumpen. Irgendwann ist der Drops einfach gelutscht und man sollte sich auf einen Nachfolger konzentrieren der neue Hardware besser bewirtschaftet, Schwächen verschwinden lässt, Stärken ausbaut und das Erlebnis erweitert. Und dies nicht alle 10 Jahre, sondern lieber alle 4-5 Jahre.

Sollte dies also das letzte Forza Motorsport für die nächsten 10 Jahre werden, sehe ich dies eher negativ, auch für die Reputation der Marke. Ausser die hauen nun das ultimative, krasseste, hübscheste und beste Racing Game ever auf den Markt....dann kann man es sicher länger am Leben erhalten. Aber davon gehe ich, egal wie gut Forza immer war, einfach nicht aus. :sleep:

Deutschmaschine

Frührentner
Da muss ich dir @DeluxeCapacitor etwas widersprechen, auch wenn ich sicher weiß, was du meinst.

Ich versuche das mal aufzudröseln: Viele Sachen, die man in neue Spiele verpackt, kann man auch in ein bestehendes Spiel bringen. Da muss man von dieser Denkweise weg "Ich will mehr DAS und DAS, also MUSS jetzt ein neues Spiel rauskommen.". Viele Änderungen von FM5 zu FM7 hätte man sicher auch innerhalb von FM5 umsetzen können. Und grafisch passierte von FM5 zu FM7 auch so wenig, wie es auch bei einem kolportierten FM9 oder FM10 der Fall sein würde, denn wo keine Mehrleistung in Form einer Konsole kommt, kann nur minimal hübschere Grafik in Form von effizienterer Programmierung kommen.

Ich geb da mal ein paar Beispiele: FM7 hat bspw. in einem Update das HUD etwas geändert. Mit Experimentellen Beschleunigungsrennen hat man einen Spielmodus hinzugefügt. Mit der Beta für Race Regulations hat man - unabhängig des Erfolges dieser Umsetzung - ein Strafensystem eingeführt. Drift-Fahrwerke hat man auch einfach mal zwischendurch neu eingeführt sowohl in FM7 als auch in einem Horizon-Teil. Oder schauen wir auf Forza Horizon 4: da hat man bspw. den Streckeneditor als völlig neues Feature hinzugefügt, der quasi der Vorbote zu Event Lab war. Wenn man gewollt hätte und kein Forza Horizon 5 in den Startlöchern gestanden hätte, hätte man Event Lab sicher auch direkt in Teil 4 haben können. Eliminator ist auch als neuer Spielmodi mal zwischendurch nach Forza Horizon 5 gekommen. Noch einen Schritt zurück zu FM6, dort kamen mit der NASCAR-Erweiterung die Pflichtboxenstopps, die Annäherungspfeile sowie der fliegende Start - das sind keine Erfindungen von FM7.

Stärken und Schwächen: Auch die hat man in Forza-Teilen mitten im Lebenszyklus ausgebügelt. Was war das für ein positiver Aufschrei, als man in Forza Motorsport 7 plötzlich Upgrades und Tuning ändern konnte, OHNE die Mehrspielerlobby verlassen zu müssen. Die meisten werden gar nicht mehr wissen, dass das anfangs gar nicht ging, aber doch: das war eine massive Komfort-Verbesserung für uns Online-Fahrer. Klein aber fein war auch, dass man diese Abstandsanzeige in Metern um die durchdachtere Sekunden-Anzeige ergänzt hat. Endlich musste man nicht mehr ständig am gleichen Punkt der Strecke Runde für Runde schauen, ob der Abstand sich änderte, sondern hatte es in Echtzeit. In Forza Horizon 4 hat man beim stündlichen Forzathon Live irgendwann eine Skalierung eingeführt, die mit der Zahl der Teilnehmer mitging, sodass man eben nicht immer zu 12. sein musste, um die Herausforderungen zu schaffen. Suchfilter in den öffentlichen Mehrspielerrennen wurden so sinnvoll reduziert, dass man schneller eine Kolonne/Lobby gefunden hat. Auch hat man meines Wissens zwischendurch angepasst, dass man nur noch bei bestimmten Rennmodi von einem Startpunkt zum nächsten Startpunkt fahren muss - nämlich dort, wo man eh ein Offroad-Auto hat; bei den reinen Straßen-basierten Rennen hat man das rausgenommen.

Kommen wir auf die grafische Seite: Forza Horizon 5 bspw. kam mit Ray Tracing, das aber nur in der Garage aktiv war. Später hat man zumindest in der PC-Version Modi hinzugefügt, die in gewissen Abstufungen auch Ray Tracing während der Fahrt erlauben. Also selbst wenn eine dritte, noch stärkere Xbox käme, dann könnte Turn 10 Forza Motorsport optimieren und bspw. 8K-Auflösung, höher aufgelöste Reflexionen und Schatten, höhere Sichtweise usw. freigeben und die Grafikqualität weiter erhöhen. Und ohne eine stärkere Xbox macht es auch wenig Sinn, nach einem neuen Spiel mit besserer Grafik zu verlangen, weil ohne Mehrleistung du nur eine marginale Verbesserung durch Programmiereffizient erreichen kannst.

Für mich gibt es nur einen Grund für zyklisch neue Forza-Motorsport-Teile: Einfach weil man immer etwas Neues will. Endlich wieder 6 große Vierecke mit 20 kleinen Vierecken, in die man überall einen Haken setzen muss, indem man eine Meisterschaft abschließt. Endlich wieder eine leere Garage, die ich mit Autos befüllen muss. Irgendwie so. Brauch ich nicht. Stattdessen kann man das viel besser lösen. Neue Rennen, die auf den bestehenden Karrieremodus nochmal was drauf setzen. Hier mal ein paar Rennen mit einem vorgegebenen Auto. Hier mal eine Meisterschaft, wo nicht eine Fahrzeuggruppe homologiert gefahren wird, sondern eine völlig andere Fahrzeugauswahl mit LI-Limit. Dort eine Meisterschaft, wo nur BMW M3s, nur Ford GTs, nur Mustangs etc. gegeneinander fahren. Dort eine Meisterschaft, wo du mit einem unterlegenen Fahrzeug fährst und von vorne startend nur 10 Plätze verlieren darfst. Da drüben eine Meisterschaft, wo du völlig unabhängig von deiner Garage mit nur 20K Credits anfängst und dich von Rennen zu Rennen hocharbeiten musst. Usw. und sofort. Das fände ich viel besser als alle 2 Jahre die gleichen Meisterschaften des Vorgängers zu wiederholen.

BOAH! Watn Text. Ich konnte mich mal wieder nicht kurz halten. Joa, vielleicht seh ich das durch die rosarote Brille, aber ich sehe Service-Game als eine Chance an. Und ich sag ja nicht, dass es 10 oder 15 Jahre halten soll. Vielleicht bis zum Ende der Xbox-Series-Generation und dann mit einem tatsächlichen Sprung in der Rechenleistung kommt dann Forza Motorsport mit einem Namenzusatz, der wie die Konsole heißt oder so.

Mein einziges Problem mit Service-Games, das ich habe: Wenn es mich zwingt, zu einem bestimmten Zeitpunkt meines Lebens zu zocken, nur um bestimmte Erfolge oder Inhalte zu bekommen. Denn wenn es in Horizon 5 auch Spaß machen kann, mit seinen Kumpels die Saison-Rennen zu fahren, kann das auch schnell mal in stupides Abarbeiten ausarten. Ich hatte schon diese Momente in Horizon, wo ich an einem Donnerstag schnell noch die Rennen durchgewürgt habe, um nicht den 2023er Megakracho F5000X zu verpassen, der sonst nämlich nicht zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das sehe ich eher als schlecht an. Denn in 4-5 Jahren hat die Technik wieder einen Sprung gemacht und man kann ein Spiel nicht ewig aktuell halten.
sehe da kein Problem, selbst ne neue Grafik- oder Physik-Engine könnte man ja mit Updates einbauen. Und ob ich jetzt 50-100 GB für ein Update oder ein neues Spiel lade, sehe da keinen Unterschied. Ich fände es gut wenn nicht alle 2 Jahre ein neuer Teil kommt und dafür der ältere weiter entwickelt wird. Und da MS ja eh voll auf den Gamepass setzt sind ihnen die reinen Spieleverkäufe wohl auch nicht mehr so wichtig, die werden ihr Geld schon anderweitig reinbekommen. Ich hab da dann auch kein Problem für Strecken und Autos zu zahlen solange es nicht iRacing-Ausmaße werden

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na dann hoffe ich ihr habt recht damit und Spielentwicklung, auch auf neue Hardware, ist so easy. Nicht dass es wie bei der Cross-Gen einfach höher aufgelöst wird etc.

Wir werden es ja sehen. Alle 2 Jahre oder alle 4-5 Jahre ist schon ein Unterschied.

Renn- und Sportspiele als GaaS machen ja noch eher Sinn als ein Halo wo auch der Singleplayer wichtig(er) ist. Gerade bei Fifa ist das jährliche Update ein Witz.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sehe ich ählich wie @Deutschmaschine und @Seb007 .

Ein neues Spiel alle paar Jahre ergibt in vielen Genres Sinn, aber im Rennspielgenre immer weniger. Dass alle 2, 3 oder 5 Jahre ein komplett neues Spiel kommt, führt in der Regel nur dazu, dass wir spätestens bei jedem Wechsel der Konsolengeneration einen Reset in Sachen Content erleben.

Forza 2 bis 4, Forza 4 bis 7, GT5/GT, GT Sport/GT7, Grid bis Grid Autosport, Grid bis Grid Legends... Es ist immer wieder das gleiche Schema. Im besten Fall ist man am Ende der Konsolengeneration von den Inhalten her wieder auf den Stand der vorherigen. Aber selbst das nicht mal gegeben. Bis dahin bekommt man jedoch jedesmal Versionen, die sich im Vergleich zu früher unvollständig anfühlen.

Das ist halt einfach die Realität bei Konsolenrennspielen.

Auf dem PC wiederum gibt es Rennspiele/-simulationen, die wiederum von viel kleineren Studios als Turn 10, Polyphony Digital oder Codemasters gestemmt werden, aber dafür ein erfolgreiches alternatives Modell gefunden haben, das auf langjährigem Support statt auf regelmäßigen neuen Basisspiel-VÖs setzt.

Sowohl für Automobilista 2 als auch für rFactor wurden alleine in 2022 jeweils um die 8 neue Strecken (plus ggf. alternative Layouts) veröffentlich. Das ist fast die Hälfte dessen, was Turn 10 für das neue Forza Motorsport überhaupt erstmal bringen wird.

Und hier ja durchaus einige Leute meinte, dass sie sowieso nur eine Handvoll Strecken regelmäßig fahren, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Hardcore-Forza-Fanbase, die regelmäßig online fährt, nicht froh darüber wäre, wenn sie statt einem neuen Forza Motorsport alle paar Jahre nicht glücklich darüber wäre, den Echtwelt-Rennserien wie DTM, BTCC oder verschiedene GT-Serien nachzufahren, weil (fast) der komplette Rennkalender von den Strecken her im Spiel ist, oder für eigene, vielleicht gar historische, Cups eine größere Auswahl an Strecken zu haben.

Das ist es, was die Langlebigkeit solcher Spiele erst ermöglicht.

Mein einziges Problem mit Service-Games, das ich habe: Wenn es mich zwingt, zu einem bestimmten Zeitpunkt meines Lebens zu zocken, nur um bestimmte Erfolge oder Inhalte zu bekommen. Denn wenn es in Horizon 5 auch Spaß machen kann, mit seinen Kumpels die Saison-Rennen zu fahren, kann das auch schnell mal in stupides Abarbeiten ausarten. Ich hatte schon diese Momente in Horizon, wo ich an einem Donnerstag schnell noch die Rennen durchgewürgt habe, um nicht den 2023er Megakracho F5000X zu verpassen, der sonst nämlich nicht zu haben ist.

Das Problem ist, dass Service Game mittlerweile ein komplett aufgeweichter Begriff ist.

Ein Service Game kann z.B. auf kostenlose Feature-Upgrades plus Bezahl-Inhalte (hier: Strecken und Autos) ausgerichtet sein wie die meisten Rennsims auf dem PC. Aber es kann auch ein Spiel wie Forza Horizon sein, dessen Hauptzweck es ist, möglichst viele Monthly Active User zu generieren, die den Game Pass zu locken und im Game Pass zu halten.

Und da man bei den beiden Modellen unterschiedlich viel Geld macht, bekommt man halt bei dem Modell mit dem Bezahlinhalten hochwertige neue Inhalte, während das Modell, dass hauptsächlich auf Aktivität und weniger auf Bezahlinhalte ausgerichtet ist, die Content-Pipeline möglichst kostengünstig produziert werden muss. Und das resultiert dann darin, dass man wie bei Horizon vergleichweise viel Zeit in Aktivitäten stecken muss, die Spielzeit generieren, aber dafür vergleichweise wenig Ertrag bieten.

Da sowohl Spiele mit vortrefflichem Post-Launch-Support und guten Bezahlinhalten als auch die Zeitverschwender-/Grind-/FOMO*-Spiele mittlerweile unter dem gleichen Label geführt werden, fällt es halt auch so schwer, sich hinzustellen und sagen, dass ein Service Game eine gute Lösung wäre, weil vielleicht viel zu viele Leute die falschen Spiele unter diesem Label im Kopf haben.

Die Problematik mit den Bezahlinhalten, die in der Regel höhere Qualität bieten als kostenlose Inhalte, könnte man übrigens so lösen, dass in privaten Rennen alle Strecken/Autos des Hosts von allen Mitspielern genutzt werden können, während nicht gekaufte Autos und Strecken im öffentlichen Multiplayer und in Singleplayer-Modi (Karriere, benutzerdefinierte Rennen, Zeitrennen/Rangliste/Rivalen) nicht zugänglich sind. Das wäre die beste Lösung. So können die Leute die Inhalte vorher auch testen. Und vielleicht resultiert das auch in besseren DLC-Verkäufen, was wiederum langfristig einen guten DLC-Support und dementsprechende Qualität garantieren könnte.

* Fear Of Missing Out

G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Na am Ende entscheidet das Spiel.
Aber ich finde auch, dass neue Autos und STRECKEN ein Spiel am Leben halten.
Ich habe meine Erwartung so tief geschraubt, dass ich schon gar nicht mehr enttäuscht werden kann.
Also, wie schon gesagt "geschrieben" ich werde es mir NICHT kaufen (erst mal).

Oben