• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Öhm, das weiß ich. Aber eine komplette Onlinegebundene Progression ist halt nochmal was anderes. Das ist immer mit einem Verfallsdatum verbunden.
Aber jetzt ein Spiel nicht spielen weil vielleicht in 10 oder 15 Jahren mal Server abgeschaltet werden könnten?
Ich weiß nicht.. spielt hier noch jemand Forza Motorsport 3? Mal so als Beispiel :)

Khorny

Moderator
Team
Aber jetzt ein Spiel nicht spielen weil vielleicht in 10 oder 15 Jahren mal Server abgeschaltet werden könnten?
Ich weiß nicht.. spielt hier noch jemand Forza Motorsport 3? Mal so als Beispiel :)
Ich spiele noch Dirt 3 (2011) oder auch das 10 Jahre alte AC. auch GT4 verirrt sich regelmäßig auf meine PS2.

Rennspiele kaufe ich nicht zum Einmaligen durchnudeln, sondern schon mit der Absicht, die dauerhaft auf meinen Konsolen (oder PC) zu stationieren. Hätte ich die 360 nicht schon vor Jahren verkauft, wären natürlich auch noch FM 2 und 3 am Start. Ich bereue auch sehr, die nicht digital gekauft zu haben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Problem mit dem Onlinezwang ist nie gewesen, dass die Leute, die das kritisieren, ihre Konsole nicht regelmäßig oder permanent online habe.

Stattdessen gibt es viele Gründe, warum das für uns Kunden ein Nachteil ist, während es kaum Vorteile gibt.

1. Server offline, Spiel weitestgehend nicht spielbar.
Und damit meine ich nicht nur das eigene Internet, das ausfallen kann, sondern Microsofts Server.
Passiert nicht häufig? Ja, aber mit Microsofts Servern ist regelmäßig irgendwas nicht in Ordnung. Mal funktionieren Erfolge nicht richtig, mal funktionieren der Store oder zumindest Zahlungen nicht richtig, mal spielen die Partys verrückt, mal lassen sich Spiele nicht starten, weil die Lizenzen nicht überprüft werden können.
Das konnte man in den letzten Jahren alles mehrfach erleben. Gran Turismo 7 war über 30 Stunden nicht spielbar, weil ein Patch Problene gemacht hat und die Server nicht erreicht werden konnten.

2. Ohne lokale Speicherung ist man komplett Microsoft ausgeliefert, wenn es um die Sicherung der Daten geht.
Kein Problem? Nun, EA hat es erst vor ein paar Monaten geschafft, 60% aller Madden-Franchise-Daten zu verlieren. Ein Einzelfall? Klar, aber so ein Einzelfall kann immer wieder auftreten. Und selbst wenn es nicht korrumpierte Backup-Daten gibt, werden die nicht ganz aktuell sein. Je weniget Fail Saves (z.B. lokale Spielstände) es gibt, desto wahrscheinlicher, dass das passiert.

3. Wenn die Hersteller die komplette Kontrolle über die Speicherdaten haben, können sie das Spielverhalten jederzeit komplett analysieren und das Ingame-Ökosystem entsprechend anpassen.
Das Spiel rechnet sich so nicht? Die Spieler schreiten zu schnell voran? Es werden dringen Mikrotransaktionen wie XP-Booster gebraucht oder zumindest müssen die Spieler länger an das Spiel gebunden werden und der FOMO-Faktor erhöhht werden?
Wie passend, dass Forza, wie gestern im Stream erwähnt, so designt wurde, dass es jederzeit "adjusted", also angepasst, werden kann.
Und wer das für eine irre Verschwörungstheorie hält, braucht sich nur mal anschauen, wie oft Live Service-Games zu Ungunsten der Kunden angepasst und nachträglich mit Grind, FOMO oder Mikrotransaktionen wie Time Savern versehen werden.
Selbst Forza Horizon hat mittlerweile extrem teure Autos, die wie in MMOs nur dazu dienen, Währung aus dem Ingame-Wirtschaftskreislauf zu entfernen, wenn davon zuviel im Umlauf ist.

Und wir haben auch gleich noch eine schöne passende Meldung dazu. Rockstar entfernt nämlich über 180 aus dem Ingame-Store von GTA Online und macht einige nachträglich zu Bezahlinhalten via GTA-Abo. So sieht das nämlich auch gerne mal in diesen "lebenden Service Games" aus, die jederzeit angepasst werden können.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

4. Spieleerhaltung/Spielehistorie/Spiele als Kulturgut
Die Industrie hat sowieso ein generelles Problem damit, ihr Kulturgut Spiel zu erhalten. Im Rennspielbereich ist das durch die Lizenzen noch schlimmer.
Darum müssen sich Leute kümmern, die Emulatoren entwickeln und Mods erstellen, die die Spiele an Leben erhalten. Und ja, auch Forza 3 und 4 werden immer noch gespielt unf bekommen via Emulation Mods. Es werden immer noch Videos, Streams, Retrospektiven zu diesen Spielen gemacht.
Obwohl sie alt sind und vor allem, weil sie für viele bis heute als viel besser gelten als die 3 Forzas danach, oder weil viele Autos und Strecken es nie in Nachfolger ohne andere Spiele geschafft haben.
Das wird mit dem neuen Forza irgendwann nicht mehr möglich sein. Es wird immer noch rudimentär spielbar sein, aber die Kernspielerfahrung mit Karriere, Upgrades, Progression wird für immer verloren sein.

Das sind jetzt nur mal die 4 wichtigsten Punkte, um den Post nicht ewig lang werden zu lassen.

Und wofür das alles? Um die Integrität des Spiels zu wahren? Selbst wenn wir Turn 10 jetzt mal den Vertrauensvorschuss geben, das es nicht Kontrollwahn, Telemetriedatenüberwachung, MTX und Manipulation der Ingameökonomie zugunsten des Herstellers geht, sondern um Cheater im Multiplayer, dann zahlen hier viele den Preis für wenige.

Nämlich für 4,24% oder 2,21% der Spielerschaft. Das ist nämlich der Anteil an Spielern, die mehr als 100 bzw. 300 Runden im Mehrspielermodus gefahren sind.

Man kann also ganz klar sehen, dass Forza vor allem eine Einzelspielererfahrung ist. Und selbst wenn wir jetzt mal sagen, dass die ganzen Punkte da oben für viele Einzelspieler nicht relevant sind, weil es ihnen egal ist, wird das Spiel für sie durch den Onlinezwang aber auch nicht besser, weil es bisher kein Onlinefeature zu sehen gab, dass den Singleplayermodus wirklich verbessert hat und das ohne Onlinezwang nicht möglich wäre.

Es gibt letztlich nur ein Szenario, bei dem ich Onlinezwang in einem Rennspiel für akzeptabel halte: Bei Spielen, die ganz klar primär auf Online-Wettbewerb ausgelegt sind, die vor Cheatern geschützt werden müssen und bei den Einzelspielermodi nur ein optionaler Nebenschauplatz sind. Also sowas wie iRacing oder Raceroom, wo der Hauptbetrieb im Mehrspielerwettbewerb stattfindet.

Aber solche ein Spiele werden weder Forza noch Gran Turismo nie wirklich sein, was man ja auch an den obigen Zahlen sieht. Wer Simracing ernsthaft betreibt, spielt auf dem PC und steckt bereits vielen, teilweise hunderten bis tausenden Euro in iRacing und Co. drin, die dafür viel bessere Bedingungen bieten. Diese Sims bieten ja nicht mal Karrieremodi.

Davon abgesehen ist es halt auch eine dumme Idee, in Zeiten eines ansteigenden Handheld-Trends auf dem PC Spiele zu machen, die mobil nicht spielbar sind, wenn grade der PC (Game Pass) der größte Wachstumsmarkt für Xbox ist. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Ich kann ja gerne mal die Spiele auflisten, die ich in den letzten 2 Monaten gespielt habe (alle PC):
- Dirt 3 (2011)
- Ride (2015)
- Ride 2 (2016)
- Ducati 90th Anniversary (2015)
- MXGP (2014)
- MXGP 2 (2016)
- Sebastien Loeb Rally (2016)

Gekauft habe (auch alle PC) ich in den letzten 9 Monaten u.a. Colin McRae Dirt, Grid Autosport, F1 2012, Flatout 1/2/2.5, Project Cars 1, Xpand Rally, Xpand Rally Xtreme, GTR 1/2, GT Legends, Race 07, Shift 2. Das älteste Spiel ist pbrigens von 2004.

Dank Steam Sales, Humble Bundle und günstigen Retailversionen haben mich die ganzen oben genannten Spiele übrigens zusammengenommen weniger gekostet als die Premium-Version des neuen Forzas mich zum Launch kosten würde.

Und auch wenn einige der Spiele keine aktiven mehr haben, was gelegentlich zu Fehlermeldungen oder längeren Ladezeiten führt, weil die Spiele nach Servern suchen, die nicht mehr da sind, sind die Einzelspielermodi immer noch vollkommen intakt.

Und wie @Khorny kaufe ich Rennspiele nicht nur zum Durchnudeln, sondern zum regelmäßigen erneuten Spielen. Deswegen ist diese Liste auch so antik, da meiste davon Nochmal-Käufe sind, um die Spiele von ihren niedrigen Grafikeinstellungen und 30fps-Konsolenfesseln zu befreien. Und viele der Spiele sehen in höheren Auflösungen, mit besseren Texturen, AA und AF immer noch verdammt gut aus.

Wenn ich noch eine funktionierende 360 hätte, würde ich auch regelmäßig Forza und PGR 3 und 4 spielen.

Fast jedes der Spiele hat irgendwas (Strecken, Fahrzeuge, Features, Modi), das andere und/oder neuere Spiele nicht haben. Deswegen halte ich auch absolut nichts davon, dass die Industrie Spiele immer mehr zu einem Verbrauchsgut wie Toilettenpapier verkommen lassen will.

Khorny

Moderator
Team
Ja, aber mit Microsofts Servern ist regelmäßig irgendwas nicht in Ordnung. Mal funktionieren Erfolge nicht richtig, mal funktionieren der Store oder zumindest Zahlungen nicht richtig, mal spielen die Partys verrückt, mal lassen sich Spiele nicht starten, weil die Lizenzen nicht überprüft werden können.
Du hast "täglich" falsch geschrieben. ;)

Ich erinnere mich nur an die verlorenen 500 Reward-Punkte auf Mai, aber auch sonst klemmt ständig irgendein Reward, Erfolg oder anderes Feature. Videos aus den Apps heraus starten? Funktioniert bei mir seit Tagen nicht. Immerhin kriege ich die 5 Reward-Punkte trotzdem, aber funktionieren wie es soll tut es leider trotzdem nicht.

Hierbei auch Erinnerung an Forza Horizon 5. Ich habe insgesamt 3 Monate gebraucht um eine komplette FH5 "Festival-Serie" zu komplettieren, da in der 2. z.B. einzelne Prüfungen nicht gewertet, bzw. ausgegraut waren. Solche nicht abschließbaren Prüfungen als Teil der Festival Serie, gab es auch danach noch ständig. Es ist quasi eine Never Ending Story, das irgendwelche Ingame Sachen nicht funktionieren, und dann schlicht verloren sind. Und an so einem Konzept soll dann die gesamte Progression hängen... ja, puh...

Und wie @Khorny kaufe ich Rennspiele nicht nur zum Durchnudeln, sondern zum regelmäßigen erneuten Spielen. Deswegen ist diese Liste auch so antik, da meiste davon Nochmal-Käufe sind, um die Spiele von ihren niedrigen Grafikeinstellungen und 30fps-Konsolenfesseln zu befreien. Und viele der Spiele sehen in höheren Auflösungen, mit besseren Texturen, AA und AF immer noch verdammt gut aus.
Die Beliebtheit von Indie oder Retro Markt kommt ja auch nicht von Ungefähr.

Es haben sich schon genug Spieler vom großen Markt abgewendet, und die heutige Generation AAA-Titel, die wird vermutlich teilweise niemals zum Retro Erlebnis (in 15 Jahren und darüber hinaus) taugen, da sie durch eben solche Onlinezwänge auch gar nicht mehr als Retroware taugen - ich habe aus gutem Grund weder GT Sport, noch GT7, noch Dirt-Rally 2.0 gekauft. Die Spiele wird man in 20 Jahren ohne entsprechende Server nicht mal ordentlich emulieren können.

Ich bin ja mitunter ja deswegen zur Xbox zurückgekommen, weil hier gleich 3 für mich wichtige Titel anstanden. Forza Horizon 5, Forza Motorsport "8", sowie Starfield. Den Ausschlag gab damals eben auch die Bestätigung seitens Playgroundgames, eben kein Service Live Spiel mit dauerhaften Onlinenanbindung aus Forza Horizon 5 zu machen - was eine gewisse Ableitung zuließ, man würde dann bei Motorsport die Finger davon lassen. Daneben wurde ja 2021 noch stark an der AK gearbeitet, unter anderem auch die Project Gotham Spiele wurden mehrfach genannt, wo man vollmundig alles versuchen wolle, diese Spiele wieder zugänglich zu machen. Stattdessen wurde der Ausbau der AK über Nacht fallengelassen.

Heute irgendwelche Spiele zu kaufen, in der Hoffnung, diese dann auch noch in der Rente genießen zu können (zumal es ja auch Menschen gibt, die nicht alle paar Tage irgendein neues Spiel kaufen) scheint jedenfalls keine Option mehr zu sein, Always Online sei Dank. Entsprechend daher auch meine Enttäuschung über Turn10 und Microsoft, hier ein weiteres Spiel der GaaS-Schlachtbank zuzuführen. Vielleicht war es ja naiv, irgendwas anderes zu erwarten, aber so isses nun mal. Ich bin nun gespannt, ob sich am Ende sogar noch die Gerüchte zur geringen Anzahl an Schauplätzen bewahrheiten. Spätestens dann, hoffe ich, denen steht dafür ein richtig hässlicher Shitstorm und auch entsprechende Abwertungen ins Haus. Ich weiß das viele die Kritik vermutlich nicht teilen, aber die Enttäuschung ist einfach massiv.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
nein! das ist unsinn.

Inwiefern ist das Unsinn? Du kannst nicht einfach schreiben, dass das Unsinn ist und keine Begründung dafür liefern.

Bitte erkläre doch, wie eine komplett online gespeicherte Progression auf magische Weise kein Verfallsdatum mehr haben sollte.

Selbst wenn die Forza-Server erst heute in 20 Jahren abgeschaltet werden sollten, wäre das Verfallsdatum der 14. Juni 2043. Ab dann ist kein Zugriff auf die Progression mehr möglich. Ende Gelände. Aus die Maus.

Der einzige Ausweg wäre ein Patch, der die Progression offline speichbar machen würde. Aber hätte man daran Interesse, wäre es viel weniger aufwändig, sowas von Anfang an zu implementieren.

Und bitte nicht das Argument, dass das in 20 Jahren niemandem mehr interessiert. Spiele wie Richard Burns Rally, Grand Prix 4 oder Grand Prix Legends gehören bis heute noch zu den Simulationen mit der besten Physik ihrer Zunft und sind deshalb immer novh populär. Obwohl sie teilweise sogar 25 Jahre alt sind.

Koernchen90

Pförtner des Altenheims
Aber nur mal so als Idee, weil ihr sagt das die meisten Spieler Forza nur im Singleplayer spielen... wer spielt denn noch Forza 7? Ich würde behaupten das sind im Gro die Leute die Online spielen, denn die Singleplayer Kampagne dauert wie lange? Vllt 10 std?
Auch ich finde Always on zwang nicht gut. Aber gerade in Spielen wie Forza und co hat das mehr vor als nachteile, weil es eben GAAS Spiele werden. Das hat in Rennspielen klare Vorteile. Forza möchte doch schon lange keine reines Singleplayer Erlebnis mehr sein, sondern auf den Online Zug aufspringen. Was ich auch sehr sehr gut finde. Und nur mal als Überlegung. kein normales Spiel wird am Ende des Zykluses so viele Strecken haben, wie es die ganzen GaaS Spiele haben werden, da immer wieder neuer Kontent dazu kommt. Man schaue nur mal bei ACC oder anderen Rennspielen. Ja da sind auch viele Mods dabei keine Frage, aber auch die Offiziellen Strecken werden immer mehr, um so länger die Spiele leben. Das liegt in der Natur der Sache.

Zum Thema Ingame Währung... ja die Muss man kontrollieren, und auch mal abschöpfen, sonst geht deren Sinn einfach unter. Da jeder genug auf der Seite hat um sich alles zu kaufen. Und das macht dann auch keinen Spaß.

Koernchen90

Pförtner des Altenheims
Inwiefern ist das Unsinn? Du kannst nicht einfach schreiben, dass das Unsinn ist und keine Begründung dafür liefern.

Bitte erkläre doch, wie eine komplett online gespeicherte Progression auf magische Weise kein Verfallsdatum mehr haben sollte.

Selbst wenn die Forza-Server erst heute in 20 Jahren abgeschaltet werden sollten, wäre das Verfallsdatum der 14. Juni 2043. Ab dann ist kein Zugriff auf die Progression mehr möglich. Ende Gelände. Aus die Maus.

Der einzige Ausweg wäre ein Patch, der die Progression offline speichbar machen würde. Aber hätte man daran Interesse, wäre es viel weniger aufwändig, sowas von Anfang an zu implementieren.

Und bitte nicht das Argument, dass das in 20 Jahren niemandem mehr interessiert. Spiele wie Richard Burns Rally, Grand Prix 4 oder Grand Prix Legends gehören bis heute noch zu den Simulationen mit der besten Physik ihrer Zunft und sind deshalb immer novh populär. Obwohl sie teilweise sogar 25 Jahre alt sind.
Solche Spiele werden meist am Ende ihrer Lebensdauer mit einem letzten Patch Spielbar gehalten, wenn es nicht reine Online Spiele sind. Ist schon öfter passiert
Und 25 Jahre Alte Spiele sind bei weiten alles, aber populär? Wie hoch sind da denn die Spielerzahlen? Ich denke kaum das das noch so hohe Zahlen sind, sonst würde man da mehr hören. Ja ich kann verstehen das einem GaaS auf den geist gehen, und das das nichts für einen Ist. Aber so ist das nunmal. Ich fands auch nicht schön das Halo auf den Open World wahnsinn aufgesprungen ist. aber dann kaufe ich es mir eben einfach nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ok.
Das Problem mit dem Onlinezwang ist nie gewesen, dass die Leute, die das kritisieren, ihre Konsole nicht regelmäßig oder permanent online habe.

Stattdessen gibt es viele Gründe, warum das für uns Kunden ein Nachteil ist, während es kaum Vorteile gibt.

1. Server offline, Spiel weitestgehend nicht spielbar.
Und damit meine ich nicht nur das eigene Internet, das ausfallen kann, sondern Microsofts Server.
Passiert nicht häufig? Ja, aber mit Microsofts Servern ist regelmäßig irgendwas nicht in Ordnung. Mal funktionieren Erfolge nicht richtig, mal funktionieren der Store oder zumindest Zahlungen nicht richtig, mal spielen die Partys verrückt, mal lassen sich Spiele nicht starten, weil die Lizenzen nicht überprüft werden können.
Das konnte man in den letzten Jahren alles mehrfach erleben. Gran Turismo 7 war über 30 Stunden nicht spielbar, weil ein Patch Problene gemacht hat und die Server nicht erreicht werden konnten.

2. Ohne lokale Speicherung ist man komplett Microsoft ausgeliefert, wenn es um die Sicherung der Daten geht.
Kein Problem? Nun, EA hat es erst vor ein paar Monaten geschafft, 60% aller Madden-Franchise-Daten zu verlieren. Ein Einzelfall? Klar, aber so ein Einzelfall kann immer wieder auftreten. Und selbst wenn es nicht korrumpierte Backup-Daten gibt, werden die nicht ganz aktuell sein. Je weniget Fail Saves (z.B. lokale Spielstände) es gibt, desto wahrscheinlicher, dass das passiert.

3. Wenn die Hersteller die komplette Kontrolle über die Speicherdaten haben, können sie das Spielverhalten jederzeit komplett analysieren und das Ingame-Ökosystem entsprechend anpassen.
Das Spiel rechnet sich so nicht? Die Spieler schreiten zu schnell voran? Es werden dringen Mikrotransaktionen wie XP-Booster gebraucht oder zumindest müssen die Spieler länger an das Spiel gebunden werden und der FOMO-Faktor erhöhht werden?
Wie passend, dass Forza, wie gestern im Stream erwähnt, so designt wurde, dass es jederzeit "adjusted", also angepasst, werden kann.
Und wer das für eine irre Verschwörungstheorie hält, braucht sich nur mal anschauen, wie oft Live Service-Games zu Ungunsten der Kunden angepasst und nachträglich mit Grind, FOMO oder Mikrotransaktionen wie Time Savern versehen werden.
Selbst Forza Horizon hat mittlerweile extrem teure Autos, die wie in MMOs nur dazu dienen, Währung aus dem Ingame-Wirtschaftskreislauf zu entfernen, wenn davon zuviel im Umlauf ist.

Und wir haben auch gleich noch eine schöne passende Meldung dazu. Rockstar entfernt nämlich über 180 aus dem Ingame-Store von GTA Online und macht einige nachträglich zu Bezahlinhalten via GTA-Abo. So sieht das nämlich auch gerne mal in diesen "lebenden Service Games" aus, die jederzeit angepasst werden können.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

4. Spieleerhaltung/Spielehistorie/Spiele als Kulturgut
Die Industrie hat sowieso ein generelles Problem damit, ihr Kulturgut Spiel zu erhalten. Im Rennspielbereich ist das durch die Lizenzen noch schlimmer.
Darum müssen sich Leute kümmern, die Emulatoren entwickeln und Mods erstellen, die die Spiele an Leben erhalten. Und ja, auch Forza 3 und 4 werden immer noch gespielt unf bekommen via Emulation Mods. Es werden immer noch Videos, Streams, Retrospektiven zu diesen Spielen gemacht.
Obwohl sie alt sind und vor allem, weil sie für viele bis heute als viel besser gelten als die 3 Forzas danach, oder weil viele Autos und Strecken es nie in Nachfolger ohne andere Spiele geschafft haben.
Das wird mit dem neuen Forza irgendwann nicht mehr möglich sein. Es wird immer noch rudimentär spielbar sein, aber die Kernspielerfahrung mit Karriere, Upgrades, Progression wird für immer verloren sein.

Das sind jetzt nur mal die 4 wichtigsten Punkte, um den Post nicht ewig lang werden zu lassen.

Und wofür das alles? Um die Integrität des Spiels zu wahren? Selbst wenn wir Turn 10 jetzt mal den Vertrauensvorschuss geben, das es nicht Kontrollwahn, Telemetriedatenüberwachung, MTX und Manipulation der Ingameökonomie zugunsten des Herstellers geht, sondern um Cheater im Multiplayer, dann zahlen hier viele den Preis für wenige.

Nämlich für 4,24% oder 2,21% der Spielerschaft. Das ist nämlich der Anteil an Spielern, die mehr als 100 bzw. 300 Runden im Mehrspielermodus gefahren sind.

Man kann also ganz klar sehen, dass Forza vor allem eine Einzelspielererfahrung ist. Und selbst wenn wir jetzt mal sagen, dass die ganzen Punkte da oben für viele Einzelspieler nicht relevant sind, weil es ihnen egal ist, wird das Spiel für sie durch den Onlinezwang aber auch nicht besser, weil es bisher kein Onlinefeature zu sehen gab, dass den Singleplayermodus wirklich verbessert hat und das ohne Onlinezwang nicht möglich wäre.

Es gibt letztlich nur ein Szenario, bei dem ich Onlinezwang in einem Rennspiel für akzeptabel halte: Bei Spielen, die ganz klar primär auf Online-Wettbewerb ausgelegt sind, die vor Cheatern geschützt werden müssen und bei den Einzelspielermodi nur ein optionaler Nebenschauplatz sind. Also sowas wie iRacing oder Raceroom, wo der Hauptbetrieb im Mehrspielerwettbewerb stattfindet.

Aber solche ein Spiele werden weder Forza noch Gran Turismo nie wirklich sein, was man ja auch an den obigen Zahlen sieht. Wer Simracing ernsthaft betreibt, spielt auf dem PC und steckt bereits vielen, teilweise hunderten bis tausenden Euro in iRacing und Co. drin, die dafür viel bessere Bedingungen bieten. Diese Sims bieten ja nicht mal Karrieremodi.

Davon abgesehen ist es halt auch eine dumme Idee, in Zeiten eines ansteigenden Handheld-Trends auf dem PC Spiele zu machen, die mobil nicht spielbar sind, wenn grade der PC (Game Pass) der größte Wachstumsmarkt für Xbox ist. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Ich kann ja gerne mal die Spiele auflisten, die ich in den letzten 2 Monaten gespielt habe (alle PC):
- Dirt 3 (2011)
- Ride (2015)
- Ride 2 (2016)
- Ducati 90th Anniversary (2015)
- MXGP (2014)
- MXGP 2 (2016)
- Sebastien Loeb Rally (2016)

Gekauft habe (auch alle PC) ich in den letzten 9 Monaten u.a. Colin McRae Dirt, Grid Autosport, F1 2012, Flatout 1/2/2.5, Project Cars 1, Xpand Rally, Xpand Rally Xtreme, GTR 1/2, GT Legends, Race 07, Shift 2. Das älteste Spiel ist pbrigens von 2004.

Dank Steam Sales, Humble Bundle und günstigen Retailversionen haben mich die ganzen oben genannten Spiele übrigens zusammengenommen weniger gekostet als die Premium-Version des neuen Forzas mich zum Launch kosten würde.

Und auch wenn einige der Spiele keine aktiven mehr haben, was gelegentlich zu Fehlermeldungen oder längeren Ladezeiten führt, weil die Spiele nach Servern suchen, die nicht mehr da sind, sind die Einzelspielermodi immer noch vollkommen intakt.

Wenn ich noch eine funktionierende 360 hätte, würde ich auch regelmäßig Forza und PGR 3 und 4 spielen.

Fast jedes der Spiele hat irgendwas (Strecken, Fahrzeuge, Features, Modi), das andere und/oder neuere Spiele nicht haben. Deswegen halte ich auch absolut nichts davon, dass die Industrie Spiele immer mehr zu einem Verbrauchsgut wie Toilettenpapier verkommen lassen will.
Also ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken.

Von meinen Erfahrungen her:
Ich bin hatte noch nie Probleme mit einem Cloud Save Game. Zum Beispiel kann ich heute noch meine erste Minecraft Welt von der Xbox360 spielen.

Internetausfall/ Serverausfall
Wie oft kommt das am Ende vor?
Und selbst wenn ich mal einen Tag nicht Forza spielen kann. Habe genug weitere Spiele. Oder ich schaue einen Film ect. Aber es wird wohl so oder so nur sehr sehr selten passieren.

Und ich spiele Rennspiele teils auch sehr ausgiebig. Nur das heißt nicht das ich diese nach 15 Jahren noch spielen muss. Und Microsoft ist eigentlich auch nicht bekannt die Server schnell abzuschalten. Siehe auch wie gut MS das Thema AK behandelt.

Muss am Ende aber jeder selbst entscheiden ob er deswegen das Spiel nicht zockt. Was weiß ich was überhaupt in 15 Jahren ist...

Khorny

Moderator
Team
wer spielt denn noch Forza 7? Ich würde behaupten das sind im Gro die Leute die Online spielen
Ja? Ich hab das vor Monaten mal versucht. Da waren praktisch immer die gleichen 4-5 Leute in einzelnen Lobbys unterwegs.

denn die Singleplayer Kampagne dauert wie lange? Vllt 10 std?
Ich habe knapp 80-90 Stunden für die 100% gebraucht. Selbst wenn man nur den Forza Cup beenden will, braucht das mind. 50-60 Stunden. Und ich habe die Karriere auf Standard-Länge der Rennen gefahren.

Forza möchte doch schon lange keine reines Singleplayer Erlebnis mehr sein, sondern auf den Online Zug aufspringen.
Und das hat so gut funktioniert, das Forza Motorsport 7 schon nach 3-4 Jahren praktisch online ausgestorben ist? Selbst die hier genannten Spiele haben bis heute mitunter mehr Anhänger, siehe z.B. Gran Turismo 4, was eine unheimlich aktive Community hat, und bei Serien-Fans bis heute noch sehr beliebt ist.

Um ein erfolgreiches Online Rennspiel zu etablieren, braucht man allerdings keine Onlinezwänge, wie Forza Horizon 4 und 5 ja durchaus beweisen.

Oben