• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gut, zurück zu Lück! ;)

Ich musste mich heute etwas ärgern, vor allem über das Lackierungs- und Mustergruppen-Management. Nach dem Übertragen meiner, zugegeben nicht gerade wenigen Designs, herrschte totales Chaos. Nicht nur, dass Designs und Musterguppen vollkommen durcheinander und in beliebiger Reihenfolge waren, sondern es fehlten auch viele aus älteren Forza-Titeln einfach und wurden nicht synchonisiert.

Dazu kommen sehr verwaschene und pixelige Darstellungen von Designs anderer Autos im Rennen. Geht man im Fotomodus mal näher an vereinzelte Autos, sehen die aubsolut hässlich aus und passen nicht zum Rest des Hochglanz-Titels.
Das ist aber immer noch besser als die Miniaturansicht meiner Mustergruppen, die teilweise überhaupt nicht angezeigt werden. Überhaupt haben manche den Import nicht überstanden und sind fehlerhaft. Entweder die haben einen Zahlendreher in ihrem Server-Logarithmus oder der ganze Import über die Synchronisierung ist gecrasht.

Irgendwie hatte das bei Forza Horizon 5 alles viel besser geklappt. Der Lackierungseditor von Forza Motorsport ist sogar defekt. Die Beleuchtungeinstellung mit der Optionstaste funktioniert einfach nicht und ist auch die Ursache dafür, dass auf Autos mit matter Grundierung keine glänzenden Aufkleber darstellen können. Autos, die auf diese Art in Forza Horizon 5 lackiert wurden, lassen sich auch nicht mit Forza Motorsport synchronisieren.

Auch einige Qualtity-of-life-Funktionen haben es nicht nach Forza Motorsport geschafft. Im Lackierungseditor kann man kein Muster mehr mit der RT-Taste gleichförmig skalieren. Bei den Upgrades kann man nicht mehr mit dem RT-Trigger Gas geben, um den Motorsound mit einem neuen Einbauteil zu testen. Mir sind noch mehr Kleinigkeiten aufgefallen und es scheint, als hätte man auf Qualität nur bei den Rennen, der Grafik und dem Multiplayer geachtet.
Über dem Auktionshaus schwebt weiterhin ein Fragezeichten. Kommen noch Locations wie Kuwait, Prag, Schweizer Alpen u.ä. dazu, oder beschränkt man sich auf neue reinrassige bekannte Rennstrecken? Wie sieht es aus mit Drag- und Drift Racing?

Das Spiel macht Spaß, keine Frage! Aber je länger man spiet, desto mehr Fragen wirft dieses GaaS-Monstrum auf. Je näher es man durch die Lupe betrachtet, desto mehr wird klar, um was für einen riesigen Flickenteppich es sich bei Forza Motorsport handelt, der noch lange nicht glattgebügelt und ausgearbeitet ist. Sondern vielmehr eine Vorspeise zum Hauptgericht. Und wir sind mal wieder die Vorkoster und nicht der sicher speisende König, der ich als Kunde und Käufer des Spiels eigentlich sein sollte.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Andy K
Dein Eindruck bisher also auch gut?
Ich starte jetzt mal meine ersten Runden. Vielleicht erstmal mit Controller, später mit Wheel :)

Andy K

Altenpfleger
Bisher nix zu bemängeln bis auf die merkwürdigen Crash Sounds und den Bug mit der vertauschten Sprachausgabe bei der Wagenwahl am Anfang. Aber man vermisst Features aus Horizon 5 seien es Spurverbreiterungen, Foto Mode Funktionen sowas halt da hat Playground ja aufgerüstet über die Zeit.

Linsenheld

Rentenbezieher
@X30 Neo

Das mit den mäßigen Liverys ist mir auch schon aufgefallen. Dachte zuerst, dass es daran liegt das die noch aus dem Vorgänger stammen. Aber in den Rennen selbst sehen die eben auch sehr mau aus... Im Multiplayer siehts meiner Meinung nach sogar noch nen ganzen Zacken schlimmer aus. Ich seh da regelmäßig kleine & größere Details der Liverys "aufploppen" je näher ich den Fahrzeugen komme. 🤔🤓

Ich schätze mal, dass hat was mit Optimierung (der Speichernutzung) zu tun. Wäre ja nicht das erste Spiel, welches gerade auf den Konsolen auf so ein Kniff zurückgreift.

Ist trotzdem - grad für mich als Monk - sehr schade.... Sticht einem sofort ins Auge... Leider... 🙃

Zuletzt bearbeitet:

Deutschmaschine

Frührentner
An Seb: wir haben gestern in einer 3er Runde auch versucht, das Feld mit Drivataren aufzufüllen und wir haben alle gesucht, wo man das einstellen kann. Wenn das nicht geht ist das echt eine blöde Sache 🙄🤬
Ist bekannt, dass es nicht geht. Wurde auch seitens Turn 10 so kommuniziert - zumindest dass es zu Release nicht geht. Ob es kommt: offen.
Frage: Das Setup des Autos, ist das Standardmäßig immer auf den selben Parametern? Oder weicht das automatisch von Strecke zu Strecke ab?
Ich denke schon, dass die Setups auf die Strecke zugeschneidert sind. War ja in FM7 auch so. Sonst würdest du ja ohne eigenes Setup in z.B. Le Mans untergehen.
Die Tunings bleiben gleich, sie passen sich NICHT der Strecke an. Und das war auch schon in FM7 so.

Dorn des Hagens

Neuankömmling
So endlich die Qualifikation für online durch.

Sicherheit: S

Fähigkeit: 1943

Dachte eher das ich weiter unten bin war selten höher als Platz 7 oder 8 🤣

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Aber muss noch viel üben
Leider wird man ständig gerammt und die Punktzahl verändert sich dadurch negativ. Weißt du oder irgendjemand ob das Ranking nur im Rennen oder auch im Training/Qualifying variiert? :)

Commander76

Pförtner des Altenheims
Das man ständig gerammt wird kann ich ich so gar nicht bestätigen. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Und ich bin jetzt schon viel online gefahren.

G

Gelöschtes Mitglied 8054

Guest
Das man ständig gerammt wird kann ich ich so gar nicht bestätigen. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Und ich bin jetzt schon viel online gefahren.
Kann ich so bestätigen.

Nur am Start muss man aufpassen. Da knallt es sehr schnell mal. Besonders wenn einige schlafen. Aber dann versuchen viele nicht alle aber Fair zu fahren

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab gestern auch mal die Multiplayer-Einführung abgeschlossen, lief ganz ordentlich.
Forza MP.jpeg

Ich hatte in den 3 Rennen einige richtige schöne Duelle und auch einmal am Ende durch das Strafensystem einen Platz gewonnen, hat sich gut angefühlt:devilish:
Allgemein hab ich das Gefühl das Strafensystem funktioniert echt schon ganz ordentlich. Und ich bin ehrlich, auch wenn ich eigentlich ein fairer Fahrer bin so erzieht es auch mich noch mehr Rücksicht auf die Gegner zu nehmen. So überlege ich es mir noch einmal öfter ob ich da innen reinbremse in der Gefahr den Gegner leicht zu berühren und eine Strafe zu kassieren, oder eben zu warten bis das Risiko einer Berührung minimiert ist.
Natürlich sind immer noch Leute unterwegs die "anders" fahren, aber die lasse ich gerne vorbei und seh dann zu wie sie einerseits schön Zeitstrafen bekommen oder andererseits ein paar Kurven später das Auto verlieren:p

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der Ablauf von Training zu Qualifying. Während man vor dem Rennen noch in Ruhe seine Reifen und Spritmenge bestimmen kann muss man das vor dem Quali noch im Training einstellen sonst fährt man einfach mit seinen letzten Trainingseinstellungen. Wenn ich also zB im Training noch fürs Rennen mit Medium Reifen und mehr Sprit fahre und dann einfach das Quali starte so hab ich da auch genau die Reifen und den Sprit den ich zuletzt im Training hatte. Ok wenn man es weiß kein Problem, aber da wäre mir vor dem Quali ein kurzer Bildschirm mit den Einstellungsmöglichkeiten lieber gewesen.

Auch etwas schade dass man nach dem Trainingsstart nicht mehr in der Box stehen bleiben kann, zumindest in den Einführungsrennen hab ich es nicht geschafft. Wenn man in de Box fährt kann man wohl nur Reifen wechseln und tanken und dann muss man weiter fahren.
Ok man kann dafür das Setup on the way jederzeit verstellen, solange steuert die Ki mein Auto und als Geist behindere auch die anderen nicht. Aber bisschen in der Box stehen und evtl. auch anderen zusehen wäre auch nett. Aber vielleicht geht das ja in den anderen Modi?

Was ich auch sehr schade finde, man fährt nicht selber aus der Box, man startet sowohl Training als auch Quali immer direkt auf der Strecke, das stört die Rennspielimmersion schon sehr finde ich. Und ich hoffe man kann das Quali in den privaten Lobbies auch auf Zeit und nicht nur auf Rundenanzahl einstellen?
Auch dass es in den EInführungsrennen nur eine Gesamtzeit für Training und Quali gab hat mir nicht so gut gefallen. Man muss also selber schauen wann man das Quali startet. Macht man das zu früh kann man danach noch blöd auf den Bildschirm glotzen und warten bis das Rennen los gehto_O

Ich sehe also noch eine Menge Verbesserungspotenzial, aber auch hier gilt, das wichtigste, die Rennen auf der Strecke, einfach :love::love::love:

Oben