• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 7

Forza Motorsport 7
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION]: Die KI fährt mal wieder unter aller Kanone! Das ist aber zu Beginn immer so, weil die Drivatare sich erst an die Strecken anpassen müssen. Sollte mit der Zeit aber besser werden.

Meine Strategie geht so: Die Divatar-Schwierigkeit ist auf "Neuer Rennfahrer". Die erste Runde schrammel ich einfach an allen vorbei und kann die darauf folgenden Runden sauber vorneweg fahren, so dass es kein Dreieck gibt.
Das gibt dann zwar keine Kohle für die Drivatar-Schwierigkeit, aber es fährt sich wesentlich entspannter. Den K(r)ampf mit der KI habe ich schon bei Forza Horizon 3 nicht mehr ausgehalten. Man ärgert sich nur und mit Simulation hat das KI-Verhalten auch nichts mehr zu tun.

Rennen neu starten ist übrigens kinderleicht. Einfach "Rennen beenden" klicken und man kann gleich wieder neu starten. Muss man aber erstmal drauf kommen! :zwinker::D

Mighty Muelo

Altenpfleger
Hast du Reibungsassisent an ? Dann gibts immer Dreieck.

Wenn du das Rennen neu starten willst musst du beenden drücken. Danach kommt direkt der Bildschirm wo du vorher angefangen hast. Da ist dann der Button "Rennen starten". Auto wechseln oder tunen etc. ist aber praktischerweise auch verfügbar. Und die Ladezeiten sind auch kurz.

Bei den Drivatars merke ich eigentlich keinen Unterschied ob die Aggressivität eingeschränkt ist oder nicht. Leider nehmen die den Spieler wohl nur sehr eingeschränkt war. Die haben scheinbar auch starke Nackenstarre. Dass die stark zurückfallen sobald man die überholt hat ist mir auch schon länger aufgefallen. Bin am WE erst das Endurancerennen auf Sebring gefahren. Zuerst mit Pro Gegnern. Als ich nach 7 Runden immer noch keinen Meter an den 10. rangekommen bin, und die anderen mich auf der Geraden zurück überholen wollten, hab ich neu gestartet und auf Experte gestellt. In Runde 11 hatte ich dann den Ersten. Im zweiten Stint hab ich mir extra noch ne Runde Sprit zusammengespart, weil die beiden hinter mir mit einem Stop weniger ausgekommen wären. Am Ende hatte ich dann trotzdem noch einen riesen Vorsprung.

Die Belohnung ist schon länger von der Renndistanz abhängig, und das finde ich auch gut. Nur scheint das Verhältnis zu den Fahrzeugpreisen nichtmehr so gut zu passen. Und die fehlenden Credits für abgeschaltete Fahrhilfen tun ihren Anteil dazu. Für das schlagen eines Rivalen gibts auch keine Extrabelohnung mehr. Damit ist da für mich auch kein großer Anreiz mehr, weil ich nicht so die Leaderboardh$re bin. Wird auf jeden Fall Zeit für die doppelten VIP Credits.

Was mich aber derzeit am meisten stört ist die fehlende Transparenz was das freischalten von Autos angeht. Ich hab jetzt den ersten Durchgang vom Forza Drivers Cup plus ein paar extra Showcases durch, Collectorlevel 15 und Fahrerlevel ~75, aber ich hab noch unzählige Karren locked und keine Ahnung wie ich die zu meiner freien Verfügung freischalte.
Die Karren die man beim Levelup bekommt kann man danach ja auch nicht kaufen. Das ist mir gestern beim Ford Shelby GT350R aufgefallen. Ist das bei den Showcase Karren anders ?

Und was bekommt man eigentlich besonderes wenn man den Elite Cup durch hat. Der Sprecher verspricht einem nach Abschluss des Forza Drivers Cup eine besondere Belohnung wenn man alles geschafft hat. Ich würd aber gern wissen ob es sich dafür lohnt SUVs und den ganzen anderen Offroad Mist zu fahren. Da müsste ich mich echt durchquälen.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Was wirklich lächerlich ist bei den Drivataren. In einem Cup gibt es immer einen Schuhmacher Kandidat - er ist immer der schnellste den ganzen Cup über. Er startet auch immer von Position 1 in der Startaufstellung. Ein Überprofi ist das wohl!
Die Reihenfolge scheint sich auch im Verfolgerfeld nie zu ändern - genau wie Sie starten kommen Sie auch ins Ziel - der einzige Unterschied ist der Spieler selbst.

Kommt man nicht gleich nach Start in die Top 3 sind immer die beiden ersten fast uneinholbar - legen Zeiten von gut und böse hin.... aber wehe man schafft es doch fallen Sie schneller und weiter zurück als unser Sommer hier in Deutschland.

Fahrfehler oder Unfälle gibt es wohl garnicht? Die machen keine Fehler oder es ist einfach nicht vorgesehen?

Bremspunkte der KI sind mal so spät das es für mich unmöglich wäre die Kurven noch zu kriegen und mal so früh das ich es einfach schlichtweg nicht mehr bremsen kann und ihnen hinten rein ballern muss.
Das Sie das Auto von uns Spielern garnicht wahrnehmen ist auch so eine Sache - als ob man unsichtbar wäre.

Auch die Einstellung ist sehr fragwürdig - auf "Profi" z.B. fahr ich in den ersten beiden Rennen die KI in Grund und Boden nur um dann in den nächsten beiden nicht mal mehr in die Top 5 zu kommen. Sehr fragwürdig!
Und sobald man einen Open Cup startet in dem man komplett freie Fahrzeugwahl hat kann ich gleich mal 2 Stufen der Schwierigkeit runterfahren weil es sonst unmöglich ist überhaupt in die Top 10 zu kommen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Diese Gegner-KI fühlt sich seit Forza 6 noch komischer an. Selbst mit limitiertem Aggressionsverhalten fahren einem die Kontrahenten ungebremst ins Auto oder bremsen auf langen Geraden einfach ab, so dass man unweigerlich hinten reinbrettert, weil man auf dem Gas bleibt.

Die KI ist eine Katastrophe, keine Frage.

Aber mit limitierter Aggression zu fahren, ist in Forza 7 im Gegensatz zu Forza 6 der absolut falsche Weg.

Ich hab das Fahrverhalten der KI für mein Review auf Insidegames, das in Kürze fertig sein wird, in den letzten 10 Tagen quer durch alle Schwierigkeitsgrade getestet und bin zum Schluß gekommen, dass man beste KI-Verhalten vor allem dann bekommt, wenn man sie auf einen mittleren Schwierigkeitsgrad ohne Einschränkung der Agressivätt einstellt.

Mit eingeschränkter Aggressivität kennt die KI nur eines: die Ideallinie. Von der wird sie magisch angezogen, macht teilweise wahnsinnige und schier unmögliche Fahrmanöver, um sie zu erreichen, und will auch auf keinen Fall von ihr wieder runter, wenn sie erstmal drauf ist. Kommst Du der KI dabei in den Weg, wirst die gnadenlos gerempelt, weggeschoben und in Banden und Barrieren gedrückt. Wenn man bei einem Rennen genau hinschaut, kann man regelrecht sehen, wie sie wie auf der Perlenschur aufgezogen auf der Ideallinie fährt.

Bei nicht eingeschränkter Aggressivität hingegen fährt die KI hingegen viel dynamischer. Sie fährt viel eher nebeneinander, führt auch mal Überholmanöver durch und neigt insgesamt auch viel öfter zu Fehler, mit sie sich auch gerne mal komplett von der Strecke schießt. Sie fährt nicht unbedingt fairer und schießt trotzdem gerne mal ab, aber dadurch, dass durch das dynamischere Fahren viel mehr Lücken entstehen, ist es so viel leichter die KI zu überholen.

Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden kriegt die KI übrigens einen nicht nachvollziehbaren Boost. Das kann man ganz gut in den homologierten Einzelfahrzeuggruppen nachvollziehen, da die KI dort auf langen Geraden bei den gleichen Autos mit der gleichen Leistung viel mehr Endgeschwindigkeit rausholen kann als man selbst. Aus diesem Grund rate ich eher zu mittleren Schwierigkeitsgraden.

Und was bekommt man eigentlich besonderes wenn man den Elite Cup durch hat. Der Sprecher verspricht einem nach Abschluss des Forza Drivers Cup eine besondere Belohnung wenn man alles geschafft hat. Ich würd aber gern wissen ob es sich dafür lohnt SUVs und den ganzen anderen Offroad Mist zu fahren. Da müsste ich mich echt durchquälen.

Das ist der Ford GT Forza Edition, wenn ich gestern richtig aufgepasst habe. Zudem gibt es noch einen Smoking als Rennanzug dazu.

Fahrfehler oder Unfälle gibt es wohl garnicht? Die machen keine Fehler oder es ist einfach nicht vorgesehen?

Siehe meinen Post weiter oben: Fahrfehler und Unfälle gibt es. Ich habe alleine gestern fünf größere Vorfälle während meiner Rennen erlebt, bei denen am Ende KI-Fahrzeuge abseits der Strecke standen und die vor mir und ohne meine Beteiligung passiert sind.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hast du Reibungsassisent an ? Dann gibts immer Dreieck.

Ich glaube ja. :O
Das ist doch, dass man abseits der Strecke im Kiesbett nicht so viel Geschwindigkeit verliert, oder?
Werde das mal abschalten, braucht eh kein Mensch.

Melde mich wieder, denke aber, dass es das Problem beheben dürfte.

- - - Aktualisiert - - -

Die KI ist eine Katastrophe, keine Frage.

Aber mit limitierter Aggression zu fahren, ist in Forza 7 im Gegensatz zu Forza 6 der absolut falsche Weg.

Ich hab das Fahrverhalten der KI für mein Review auf Insidegames, das in Kürze fertig sein wird, in den letzten 10 Tagen quer durch alle Schwierigkeitsgrade getestet und bin zum Schluß gekommen, dass man beste KI-Verhalten vor allem dann bekommt, wenn man sie auf einen mittleren Schwierigkeitsgrad ohne Einschränkung der Agressivätt einstellt.

Mit eingeschränkter Aggressivität kennt die KI nur eines: die Ideallinie. Von der wird sie magisch angezogen, macht teilweise wahnsinnige und schier unmögliche Fahrmanöver, um sie zu erreichen, und will auch auf keinen Fall von ihr wieder runter, wenn sie erstmal drauf ist. Kommst Du der KI dabei in den Weg, wirst die gnadenlos gerempelt, weggeschoben und in Banden und Barrieren gedrückt. Wenn man bei einem Rennen genau hinschaut, kann man regelrecht sehen, wie sie wie auf der Perlenschur aufgezogen auf der Ideallinie fährt.

Bei nicht eingeschränkter Aggressivität hingegen fährt die KI hingegen viel dynamischer. Sie fährt viel eher nebeneinander, führt auch mal Überholmanöver durch und neigt insgesamt auch viel öfter zu Fehler, mit sie sich auch gerne mal komplett von der Strecke schießt. Sie fährt nicht unbedingt fairer und schießt trotzdem gerne mal ab, aber dadurch, dass durch das dynamischere Fahren viel mehr Lücken entstehen, ist es so viel leichter die KI zu überholen.

Habe auch mal den limiterten Aggrofaktor hinzugeschaltet, aber noch keine Besserung empfunden. Denke mal, dass ich die Einstellung "Profi" dennoch beibehalten werde, denn sonst fahre ich in allen darunter liegenden Schwierigkeitsgraden der KI trotzdem schon in der ersten Runde uneinholbar davon. Das soll keine Angeberei sein, sondern ist ein Fakt. Und zu leicht will ich mir das auch nicht machen bei dem Spiel.
Wenn das einen deutlich spürbaren Effekt erzielt, werde ich dem mal eine Chance geben. Danke für den Tipp! :top:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich glaube ja. :O
Das ist doch, dass man abseits der Strecke im Kiesbett nicht so viel Geschwindigkeit verliert, oder?
Werde das mal abschalten, braucht eh kein Mensch.

Melde mich wieder, denke aber, dass es das Problem beheben dürfte.

- - - Aktualisiert - - -

Habe auch mal den limiterten Aggrofaktor hinzugeschaltet, aber noch keine Besserung empfunden. Denke mal, dass ich die Einstellung "Profi" dennoch beibehalten werde, denn sonst fahre ich in allen darunter liegenden Schwierigkeitsgraden der KI trotzdem schon in der ersten Runde uneinholbar davon. Das soll keine Angeberei sein, sondern ist ein Fakt. Und zu leicht will ich mir das auch nicht machen bei dem Spiel.
Wenn das einen deutlich spürbaren Effekt erzielt, werde ich dem mal eine Chance geben. Danke für den Tipp! :top:

Der Reibungsassistent wirkt sich nicht nur neben der Strecke aus, sondern auch auf der Strecke. Im Regen werden mit aktiviertem Reibungassistent z.B. viele Auswirkungen des Regens reduziert, was dazu führt, dass sich Rennen im Regen fast genauso fahren wie bei trockener Strecke. Dieser Assistent ist halt wirklich nur was für blutige Anfänger.

In Deinem Post nicht ganz klar rüber, ob Du die Limitierung jetzt ein- oder ausgeschaltet hast. Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass man mit der Einstellung "Agressivität einschränken: Aus" die besten Rennen erleben kann, während man die KI mit "Aggressivtät einschränken: Ein" komplett vergessen kann. Ich hab mit der ersten Einstellung mittlerweile viele Rennen erlebt, in denen ich gar nicht oder nur selten berührt wurde, während die zweite Einstellung meist ein absolutes Demolition Derby ist.

Was die Schwierigkeitsgrade angeht, ist "Pro" immer noch einigermaßen im Rahmen. Richtig übel ist halt "Unschlagbar", da die KI da so massive Vorteile aus dem Nichts heraus bekommt, dass das teilweise absolut nachvollziehbar ist. Wobei die Leistungen der KI auch sehr stark von der Autoklasse und Strecke abhängig sind.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe den Eindruck der Leistung der KI weiter vorn schon mal beschrieben. Ich habe das etwas beobachtet und bleibe dabei. Aufholen oder Absetzen vom Feld steht und fällt mit guten und perfekten Kurven und nicht mit der Rundenzeit.

smartyone

Rentenbezieher
...ich lässter gerne, denn es ist schon komisch dass beim BRZ FE während des Rennens einfach die Seitenspiegel fehlen... ?!?!

...und nein, ich habe sie nicht abgefahren...

so isses , das hab ich [MENTION=3335]AnjinTeman[/MENTION] schon am ersten Tag gesagt, :D

ich denke das bringt Aerodynamikvorteile , bist um 0.3km/h schneller , das ist doch was :keine Panik: und dazu ohne das Ausrufezeichen , also saubere Runde

Oben