• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 7

Forza Motorsport 7
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ist schon erstaunlich wie verwöhnt man mit der Zeit ist....
Auch ich habe bei der Durchsicht der Autoliste gedacht... puuh iss jetzt kein wirklich neuer Burner für mich dabei.
Kennste schon irgendwie von irgendeinem Vorgänger.

"Verwöhnt" oder "Luxusproblem"... Solche Begriffe treffen es ganz gut. Natürlich hätte ich auch gerne ein paar mehr neue Fahrzeuge und vor allem Strecken in FM7. Aber man muss diese Dinge halt auch immer wieder im Kontext sehen.

Ich war ja bis vor ziemlich genau einem Jahr reiner PS4-Spieler. Und aus dieser Sicht heraus ist das hier bei Forza wirklich Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich mir die Jahre 2013 bis 2016 so ansehe, hatte ihr ein ziemlich mageres FM5, das aber immerhin ein Launch-Titel war, und danach Forza Horizon 2, Forza Motorsport 6 und Forza Horizon 3. Jedes Spiel mit Ausnahme von FM5 ist gegenüber den Vorgängern größer geworden und sowohl FH3 als auch FM7 werden am Ende einen Umfang haben, den wir auf der 360 so nie hatten. Horizon 1 war vergleichsweise klein und auch Forza 4 wird nach dem DLC -Zyklus kleiner ausfallen an FM7.

Auf der PS4 hatten wir in dem gleichen Zeitraum grade mal Driveclub und dazu die ganzen Multiplattform-Rennspiele, die es aber auch auf der XB1 gab. Driveclub ist ein schönes Spiel mit einer wirklich guten Streckenauswahl und einer ordentlichen Fahrzeug-Auswahl (um die 115). Vergleicht man es aber mit der Horizon-Serie, der es spielerisch am ehesten ähnelt, kommt der Umfang nicht mal an Horizon 2 ran.
Das nächste exklusive Rennspiel wäre Gran Turismo Sport, das im gleichen Zeitfenster wie FM7 rauskommt, das erste PS4-GT ist und 4 Jahre nach dem letzten PS3-GT erscheint. GT Sport wird laut offizieller Website "über 150 Fahrzeuge" (also definitiv keine 200) sowie "17 Schauplätze mit 28 verschiedenen Layouts" bieten. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz in diesem Herbst, egal ob sie nun Forza oder Project Cars heisst, ziemlich wenig. Betrachtet man den Cut von GT6 zu GT Sport, so fallen der Aufräumaktion, die zumindest bei so manchen Strecken und Autos aufgrund der Qualiät auch nötig war, insgesamt über 1000(!) Autos sowie 24 Schauplätze und 58 Layouts zum Opfer.

Unter diesem Gesichtspunkt war es für mich letztes Jahr schon echt wie Weihnachten, als ich zur Xbox und zur Forza-Serie zurückgekehrt bin. Und da fällt es mir auch schwer, bei Forza 7 von einer richtigen Enttäuschung zu sprechen zu können. Die Xbox-Spieler sind in den letzten 3-4 Jahren in Sachen Rennspielen wirklich verwöhnt worden und manchmal braucht es auch einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, um sehen zu können, wie gut man es im Vergleich zu anderen wirklich hat.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das gilt aber auch nur, wenn man für FM6 und FH3 jede Menge DLC gekauft hat. Ansonsten ist die Anzahl an frischen Fahrzeugen auch deutlich höher... [ganz viel Text]
Mein Statement war nicht als negative Kritik gemeint, vielmehr als eine Feststellung. :zwinker:
Persönlich fühle ich mich weder verwöhnt, noch bin ich unzufrieden mit den bekannten Fahrzeugen. Ich sehe das durchaus positiv, zumal jetzt auch wieder Volkswagen und Porsche von Beginn an dabei sind.
Als großer Forza-Fan der ersten Stunde kaufe ich natürlich (fast) jeden DLC und sicher werden auch diesmal wieder neue Autos dabei sein, die nur darauf warten von mir bepinselt und gefahren zu werden.

Am Fuhrpark könnte ich ebenso nur die überkrassen Buggys und Ken-Block-Höllenmaschinen kritisieren. Aber die gehören nun mal zum Rennzirkus dazu. Einen Warthog muss ich auch nicht unbedingt in meiner Sammlung haben, andererseits haben solche Fahrzeuge (Mondbuggy, Kübelwagen, Smart etc.) schon immer in ein Konsolenspiel gepasst.
Forza Motorsport will eben eine möglichst breite Masse an Spielern erreichen und von daher kann sich jeder sein eigenes Highlight herauspicken.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber zu: Forza-Spieler sind extrem verwöhnt, wenn man die Rennspielsituation der letzen Jahre mit der PS4 vergleicht. Ich fand Driveclub zwar auch sehr gut (und spiele es heute noch gelegentlich mit VR), aber es brauchte seine Zeit, bis es überhaupt anständig spielbar war. Evolution Studios gab es danach nicht mehr (die Mitarbeiter arbeiten jetzt übrigens für Codemasters und bringen ein völlig neues Rennspiel mit einer neuentwickelten Engine raus!).
Dann schon lieber ein nicht ganz so rundes Forza 5 zum Konsolenlaunch, als jahrelang gar kein Gran Turismo auf der PS4 spielen zu können. Obwohl ein GT7 warscheinlich zum Launch so oder so gescheitert wäre.

Thommysoft

Team
Mein Statement war nicht als negative Kritik gemeint, vielmehr als eine Feststellung. :zwinker:

Naja, gut, wenn man nebenbei noch ab und zu in den offiziellen Forza-Foren vorbeischaut, kann man das eine manchmal mit dem anderen verwechseln. Was da teilweise an "Kritik" geäußert wird, tendiert ja gelegentlich schon Richtung Hexenverbrennung.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Naja, gut, wenn man nebenbei noch ab und zu in den offiziellen Forza-Foren vorbeischaut, kann man das eine manchmal mit dem anderen verwechseln. Was da teilweise an "Kritik" geäußert wird, tendiert ja gelegentlich schon Richtung Hexenverbrennung.

Forzalife und co. habe ich früher auch noch oft verfolgt, aber darauf achte ich heute nicht mehr viel. Am besten macht man sich ein eigenes Bild und wägt ab.
Viele hören zu sehr auf andere Meinungen und in Zeiten von Fake News und co. sollte man sowieso immer skeptisch sein, was erste Kritiken betrifft.

Die Marke Forza bleibt für mich zumindest ein alter Baum, verankert mit unglaublich tiefen Wurzeln in der wahren Vielfalt des Motorsports. Da können noch so viele Hipster-Sachen dabei sein, im Herzen ist es die coolste und umfassenste Rennsimulation auf dem Markt derzeit.
Wenn jetzt das Wettersystem noch verbessert wurde, gibt es fast gar nichts mehr, was außer den Verkaufszahlen, einem Gran Turismo noch entgegenzusetzen wäre! :D

Ich freue mich schon wieder sehr auf das neue Forza! Lasst die neuen Erfolge purzeln! :top:

Thommysoft

Team
Forzalife und co. habe ich früher auch noch oft verfolgt, aber darauf achte ich heute nicht mehr viel. Am besten macht man sich ein eigenes Bild und wägt ab.
Viele hören zu sehr auf andere Meinungen und in Zeiten von Fake News und co. sollte man sowieso immer skeptisch sein, was erste Kritiken betrifft.

Ach, naja, ich stöbere halt gerne mal in den offiziellen Foren oder bei GT Planet. Man findet halt oftmals Infos, die man woanders nicht findet, weil viele der großen Sites kaum über Rennspiele berichten.

Außerdem finde ich die Diskussionen halt in diesem Jahr besonders spannend, weil halt Forza, PCars und GT innerhalb von einem Monat aufeinandertreffen.

Ebenso interessant ist dann halt auch, immer mal wieder zu lesen, was die Leute alle so für unterschiedliche Anforderungen haben. Es gibt halt diverse Aspekte in diesen Spielen, die mir eigentlich vollkommen egal sind, während andere in diesen Kategorien auf jeden Kleinigkeit achten. Manchmal lernt man dadurch neue Dinge, manchmal eröffnet einem das neue Sichtweisen und manchmal ist es einfach nur unterhaltsam.

Thommysoft

Team
Die Demo kommt am 19.9. für XB1 und PC.

Scheint die gleiche Demo wie die von der Gamescom zu sein:
- Porsche 911 GT2 RS auf der Dubai-Strecke
- Mercedes Benz Racing Truck auf Mugello
- Nissan NISMO GT-R LM auf dem Nürburgring

trinity3232

Jungspund
Hallo

Da ein interessanter Spieleherbst vor der Tür steht, trage ich mich mit dem Wunsch/Gedanken nach einem neuen Lenkrad!

Das erste Problem, alle drei Spieleplattformen abzudecken?

Namenhafte Hersteller wollen dafür richtig Asche haben, daß es auch anders gehen könnte, sieht man an zwei Beispielen
(Subsonic - Lenkrad Drive Pro Sport),
(DriveHub – Collective Minds Gaming Co. Ltd.).!

Hat schon Jemand Erfahrungen damit sammeln können!?

Nun habe ich zwei Lenkräder in die engere Wahl genommen, die leider nur PC und XBox abdecken, aber das ganze sollte auch im finanziellen Rahmen bleiben!

Das Logitech G920 oder das Trustmaster TMX.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. welches kann man Empfehlen??

Möchte Forza 7 , PCars 2 und „GT Sport“ damit fahren, also kein Hardcore Simracing betreiben!!

Mfg!

Zuletzt bearbeitet:
Oben