Im Prinzip eine stattliche Anzahl, aber wer Forza 6 und Horizon 3 gespielt hat, dürfte 99% aller Autos schon mal gesehen haben.
Das gilt aber auch nur, wenn man für FM6 und FH3 jede Menge DLC gekauft hat. Ansonsten ist die Anzahl an frischen Fahrzeugen auch deutlich höher.
Ich weiß auch nicht, wie man das Problem lösen soll. Die Forza-Gemeinde ist schön ziemlich verwöhnt und will trotzdem immer mehr und immer Neues. Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem nur PS4-Gran Turismos eine größere Fahrzeugauswahl boten - und die hatten noch die Standardkarren auf PS2-Niveau und ohne Cockpit dabei. Und das zweite Problem ist, dass wir nicht mehr wie in der 360-Zeit den Sprung von einem FM zum nächsten haben, sondern auch noch die Zwischenschritte mit den Horizon-Spielen, von denen spätestens Horizon 3 auch schon die riesige Menge von über 500 Fahrzeugen bot.
Von daher halte ich die Taktik von Turn 10, so viele Fahrzeuge wie möglich aus dem jeweiligen Vorgänger und dem Horizon davor zu übernehmen, einige Fahrzeuge rauszuwerfen und ansonsten vergleichweise wenig Neuzugänge zu haben, damit die DLCs dann wirklich neue Autos bieten können, im Endeffekt für beste.
Denn was sind die Alternativen?
Alle Fahrzeuge aus FM und FH beizubehalten (so denn das von den Lizenzen her überhaupt möglich ist), wird am Ende dazu führen, dass die Spiele gar nicht mehr auf eine Disc passen und große Teile der Spiele runtergeladen werden müssen. Dann kommt der Aufschrei, der ja jetzt bei FM7 schon da ist und nur noch größer werden wird, dass die Spiele zuviel Speicherplatz fressen, dass die Disc-Versionen als unfertig entwertet werden und die Downloadgrößen der Spiele die monatlichen Grenzen sprengen, die einige Anbieter den Kunden auferlegen.
Wirft Fahrzeuge raus und fügt dafür frische Autos hinzu, dann kommen die Beschwerden hoch, dass den Spieler ihre Lieblingsfahrzeuge fehlen oder gewisse Autos ja so viel besser waren als die neuen Ergänzungen.
Fügt man jede Menge neue Autos hinzu, bietet dann aber keine neuen Autos in DLCs, werden dann wieder die Stimmen laut, dass der Post-Launch-Support des Spiels ja so schlecht ist.
Nimmt man einige Autos raus und gleichzeitige fügt neue hinzu und bietet die rausgenommenen Autos dann später als DLC an, dann kommt die Kritik, dass man die Autos ja doppelt bezahlen muss, weil man für sie schon einmal in einem Spiel bezahlt oder sie schon mal als DLC gekauft hat.
Und diese Diskussion könnte man jetzt mit noch so einigen anderen Beispielen weiterführen.
Natürlich könnte man argumentieren, dass Turn 10 ja alle Autos einfach ins Spiel packen könnte und dafür auf DLCs verzichtet, aber so funktioniert die Spieleindustrie heutzutage aus finanzieller Sicht einfach nicht mehr. DLCs sind halt ein wichtiger Weg, um ein Spiel profitabel zu halten. Außerdem sind es halt auch die Autopakete, die die Community dauerhaft am Leben erhalten, weil sie dafür sorgen, dass die Spieler regelmässig wieder reinschauen.
Und natürlich wird es in den Autolisten immer wieder Einträge geben, bei denen man sich fragt, warum diese in der Liste sind und lieber etwas anderes. Mir fallen da die Buggys aus FH3 ein, bei denen ich nicht wirklich erkennen kann, warum man die im FM7 braucht. Aber letztlich sind das dann bei 700 Autos am Ende 10 oder 20, die fehlplatziert wirken, was prozentual gesehen eine echt geringe Menge ist.
Es ist halt ein Teufelskreis, aus dem man sich nicht so einfach befreien kann. Und es ist halt im Falle von Forza auch wirklich ein Luxusproblem. Wenn man sich die Fahrzeuglisten der Konkurrenzspiele betrachtet, dann ist sie so groß und abwechslungsreich wie in keinem anderen Spiel. Da kommt kein Gran Turismo Sport ran, kein Project Cars 2, kein Driveclub, kein Need For Speed, und so weiter und so fort... Klar, die Listen der anderen Spiele sind teilweise fokussierter und bieten mehr Fahrzeuge aus bestimmten Klassen, verzichten dafür aber auf Variantenreichtum.
Auch würde mir in so mancher Klasse mehr oder neuere Fahrzeuge wünschen, aber andererseits mag ich auch ungerne auf andere, liebgewonnene Fahrzeuge missen, die dann im Gegenzug gestrichen würden. Von daher bin ich doch insgesamt relativ zufrieden damit, wie Turn 10 die Fahrzeugliste handhabt.