• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 7

Forza Motorsport 7
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die ganze Diskussion um die Credit-Auszahlungen zeigt für mich mal wieder, dass vorschnelle Urteile nach 1 bis 2 Tagen eher kontraproduktiv sind. Am Samstag hätte ich mich der Meinung derjenigen, die das neue System massiv kritisieren, nach ganz klar angeschlossen. Mittlerweile sehe ich das deutlich differenzierter.

Keine Frage, die Abwertung der VIP-Mitgliedschaft und der Loyalitätsboni ist etwas, das ich nicht mal ansatzweise okay finde, insbesondere deshalb, weil Turn 10 damit besonders ihre treuesten Kunden trifft.

Aber das Ingame-Wirtschaftssystem an sich halte ich mittlerweile für weniger kaputt als die in Forza 5 und 6.

Aus Forza 5 muss man selbst Stand 2017 jeden einzelnen Credit rausquetschen wie Wasser aus einem Stein. Ohne die wöchentlichen Rewards-Auszahlungen wäre ich mangels Autos wahrscheinlich nicht mal in der Lage gewesen, die Hälfte der Karriere abzuschließen. Forza 6 hingegen wirft mit Credits so sehr um sich, dass sie irgendwann komplett an Bedeutung verloren haben. Meine gut 300 Stunden mit dem Spiel habe ich zu 90% mit Karriere und Schaurennen verbracht. Insgesamt habe ich dabei knapp 350 Mio. Credits verdient, von denen mittlerweile 75 Mio. ungenutzt bleiben, weil mir zwar noch Autos für 15 Mio. fehlen, diese aber gar nicht mehr in die Garage passen.

Natürlich ist das System FM7 da ein großer Bruch, wenn man Forza 6 und Horizon 3 kommt. In den ersten Stunden tröpfeln die Credits tatsächlich sehr mager ins virtuelle Portemonnaie und es wirkt, als würde Forza 7 enorm mit den Belohnungen für die Rennen geizen. Aber das ist auch nur so lange der Fall, bis man sich mal ausführlicher mit dem System beschäftigt.

Ein großer Kritikpunkt gegenüber der Forza-Serie, der an vielen Stellen im Netz geäußert wurde, ist die Tatsache, dass einen das Spiel in der Karriere immer durch Unmengen von ziemlich kurzen Rennen mit Rundenzahlen von von 2 bis in der Regel deutlich unter 10 hetzt und dabei in der Regel hohe Platzierungen erfordert, was in der Regel dazu führt, dass die Rennen zu einem möglichst schnellen Nach-vorne-Bolzen führt, was man man dem Verhalten der Drivatare auch anmerkt.

Mit Forza 7 wurden neue Optionen geschaffen, durch die auch lange und extralange Rennen ermöglichen, was dazu führt, dass sich das Spiel viel mehr wie ein Rennspiel anfühlt als denn eine Autobowling-Hetzjagd mit dem Ziel, innerhalb der wenigen Runden nach ganz vorne zu kommen.

Und wenn man sich das ganze System aus Credits und Mods mal genau anschaut, merkt man nach einiger Zeit ganz deutlich, dass das System ganz klar jene Spieler fördert, die den Bruch mit den alten Forza-Regeln suchen. Die ganze Karriere auf Standard-Rennlänge durchzubolzen, ist der absolut ineffektivste Weg Forza 7 zu spielen. Nicht nur sind die Erträge pro Spielminute alleine schon dadurch gering, dass man überdurchschnittlich viel Zeit in Ladebildschirmen verbringt, auch der Verbrauch von Mods ist überdurchschnittlich hoch. Wer auf diese Art und Weise spielt, ist es zu empfehlen, maximal grüne Mods einzusetzen, da alles andere durch den hohen Verbrauch an Mods auf Dauer bestenfalls ein Nullsummen-Spiel ist. Es gibt zwar einige wenige Mods, die in kurzen Rennen effektier sind, aber der Großteil ist es eben nicht.

Wer hingegen Rennen auf zumindest langer Stufe fährt, sich genau mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Mods auseinandersetzt und diese intelligent und effektiv einsetzt, kann auch Forza 7 sehr ordentliche Rennbelohnungen einfahren, ohne auf stumpfen Grind auf ein paar bestimmten Strecken mit bestimmten Autos setzen zu müssen, indem er genau das tut, wofür ein Rennspiel gemacht ist: Rennen fahren.
Wer längere Rennen fährt, verbraucht nicht nur weniger Mods (und muss im Umkehrschlueß weniger Credits in Mods investieren), sondern kann auch von den wirklich guten Mods viel länger profitieren und sie effektiver nutzen. Eine einmalig nutzbare, lilafarbene +50% Credits-Mod bringt bei einem Rennen, das 10.000 Credits abwirft natürlich nicht sonderlich viel. Bei einem Rennen, das 100.000 Credits als Belohnung bietet, macht so eine Mods hingegen ein großen Unterschied.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass die ganze Sache mit den Mods furchtbar ist und nur darauf abzielt, langfristig Preiskisten gegen Echtgeld zu verkaufen. Diese Befürchtung ist sicherlich nicht unbegründet, aber letztlich ist es noch zu früh, darüber endgültig urteilen zu können.
Man kann aber auch nicht von der Hand weisen, dass die Mods eine sehr gute Seite an sich haben. Denn die meisten Mods fördern durch die Bedingungen, die für eine Auszahlung der Boni erfüllt werden müssen, voraus, dass sich die Spieler aus ihrer Komfortzone herausbewegen. So werden die Spieler z.B. dazu motiviert, die einfachsten aller Fahrhilfen zu deaktivieren und Kurven oder ganze Strecken zu lernen, weil Kurven sauber gefahren werden müssen, man ein Rennen lang auf der Strecke bleiben muss oder die Ideallinie entfernt wird. Dadurch wird gutes und sauberes Fahren belohnt, was dauerhaft dazu führen könnte, dass Forza-Spieler bessere Fahrer werden. Natürlich ist das System nicht perfekt, was unter anderem daran liegt, dass Mods im Multiplayer nicht funktionieren oder dass es im Vergleich zu Forza 6 alle Mods Verbrauchsgegenstände sind und es keine permanenten Mods mehr gibt. Aber insgesamt sind die Mods eine Sache, die mindestens genauso viele positive wie negativen Seiten hat.

Nachdem ich mittlerweile etwas weiter im Spiel fortgeschritten bin als Samstag, kann ich mich über mangelnde Belohnungen eigentlich nicht beschweren. Ich fahre die Karriere derzeit auf relativ hohem Schwierigkeitsgrad, da es mir erstmal darum geht, alle Karrierestufen freizuschalten und dann in Ruhe je nach Laune zwischen den einzelnen Divisionen springen zu können. Von daher sind Platzierungen derzeit auch ziemlich egal. Die fahre ich dann später in längeren Rennen raus, wenn ich die einzelnen Karrierestufen erneut besuche.
Und selbst unter diesen Bedingungen kommt so einiges zusammen. Es reicht, um regelmässig Mods nachzukaufen und dabei genug Credits übrig zu haben, um mir die Autos zu kaufen, bei denen der Rabatt nicht hoch genug ist, um sie als Fahrerstufenbelohnung kostenlos zu erhalten. Und da ich halt nicht nur XP grinde, sondern eine gute Balance aus Credits und XP ensteht, ist das auch alles kein großes Problem.
Mittlerweile stehen gut 75 selbst erspielte Autos in der Garage, wobei da auch wesentlich mehr hochwertige Autos dabei sind als ich sie zu diesem Zeitpunkt je in einem anderen Forza-Teil gehabt hätte. Und da die Belohnungen mit jeder Sammlerstufe besser werden, fällt es mir mit jeder weiteren Spielstunde schwerer, meine anfängliche Verärgerung über das neue System noch nachvollziehen zu können.

Ich wage mich noch nicht, ein engültiges Urteil über das neue System zu fällen, weil ich dafür einfach noch zu wenig wenig vom Spiel gesehen habe. Im Vergleich zu Forza 6 fehlen mir da mit Stufe 50 noch 450 Fahrerstufen. Aber derzeit habe ich das Gefühl, dass man sich dem stumpfen Grinden von XP und Credits nur das Spiel kaputt macht und man irgendwann gar keine Ziele mehr hat. Ich zumindest will nicht nach 3 Tagen schon die halbe Garage voll mit Autos haben, die ich in der kurzen Zeit sowieso nicht wertschätzen kann. Der Grind würde für mich derzeit nur Sinn ergeben, wenn ich ein ganz bestimmtes Auto haben will, das ziemlich teuer ist.

Sag mal, bekommst du Geld von Microsoft für diesen Unsinn? Mods sind kacke und haben in einer Rennsimulation nichts zu suchen. Alles beruht auf dem Prinzip Glücksspiel. Man sollte eine Warnung für Kinder auf die Verpackung kleben! Meine Meinung.

Mighty Muelo

Altenpfleger
Ich muss meine Aussage bezüglich Autofreischaltung revidieren. Scheinbar kann man doch nicht alles kaufen wenn man den Forza Drivers Cup durch hat.
Würd mal gern wissen wie man alles frei kriegt.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
[MENTION=955]Thommysoft[/MENTION]: Du hast da mal wieder sehr gut Deine Gedanken zu Papier gebracht. :)
Danke dafür.

Kurze Frage noch. Ich bin noch in der Anfangsliga.... kann ich da auch die Rennlänge anpassen?
Ich ärgere mich da gerade über die 2 Runden Rennen und ich hab da keine Option gefunden...

Und gleich noch eine Frage, nur ob ich das wirklich richtig verstanden habe.... meine Karriere geht weiter..... also ich kann auch in andere Ligen aufsteigen, wenn ich nicht gewinne?

Dann fahre ich nämlich auch ab sofort höhere Schwierigkeitsgrade.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
.......Ein großer Kritikpunkt gegenüber der Forza-Serie, der an vielen Stellen im Netz geäußert wurde, ist die Tatsache, dass einen das Spiel in der Karriere immer durch Unmengen von ziemlich kurzen Rennen mit Rundenzahlen von von 2 bis in der Regel deutlich unter 10 hetzt und dabei in der Regel hohe Platzierungen erfordert, was in der Regel dazu führt, dass die Rennen zu einem möglichst schnellen Nach-vorne-Bolzen führt, was man man dem Verhalten der Drivatare auch anmerkt.

Mit Forza 7 wurden neue Optionen geschaffen, durch die auch lange und extralange Rennen ermöglichen, was dazu führt, dass sich das Spiel viel mehr wie ein Rennspiel anfühlt als denn eine Autobowling-Hetzjagd mit dem Ziel, innerhalb der wenigen Runden nach ganz vorne zu kommen.....

Dieses "Durchrempeln" bei geringer Rundenzahl hat auch mich schon bei 2 Rennen verleitet, die Gegner-KI runter zu schrauben um diese unbequemen Rennen hinter mich zu bringen. Für Neulinge und Gelegenheitsfahrer bleiben diese Rennen ohne Lerneffekt. Da war das eine Langzeitrennen in der Karriere auf Spa mit 23 Runden eine absolute Wohltat. Man muss nicht das Rennen in der ersten Runde gewinnen, sondern arbeitet sich Stück für Stück an die führenden Wagen heran (bei entsprechenden Schwierigkeitsgrad). Mittlerweile fahre ich auch ohne Brems- oder Hilfslinie. Kein ABS und keine Traktionskontrolle. Die Lenkung auf Simulation. Später werde ich sicher noch mehr ausschalten. Aber zurzeit reicht mir das erst einmal. Das man für ausgeschaltete Fahrhilfen keine Extra-Credits bekommt, stört mich nicht. Die Extra-Credits für das erhöhen der Drivatar-Schwierigkeit reicht mir. Bei den Forza-Vorgängern hatte ich nie so einen Ehrgeiz, aber bei F7 hat es mich schon gepackt.

Schöner Beitrag, Thommysoft!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Fyren85

Jungspund
@Thommysoft: Du hast da mal wieder sehr gut Deine Gedanken zu Papier gebracht. :)
Danke dafür.

Kurze Frage noch. Ich bin noch in der Anfangsliga.... kann ich da auch die Rennlänge anpassen?
Ich ärgere mich da gerade über die 2 Runden Rennen und ich hab da keine Option gefunden...

Und gleich noch eine Frage, nur ob ich das wirklich richtig verstanden habe.... meine Karriere geht weiter..... also ich kann auch in andere Ligen aufsteigen, wenn ich nicht gewinne?

Dann fahre ich nämlich auch ab sofort höhere Schwierigkeitsgrade.

unter Fahrhilfen. Ganz unten. Ja, sehr unpassend untergebracht das Setting.

Ich fahr mit langen Rennen. Dazu immer die 20k modkiste kaufen und immer die mods verwenden. Je nach drivatar Schwierigkeit macht man dann pro Rennen 80-100.000 credits. Mal mehr mal weniger. Und beim Levelaufstieg würde ich auch immer das Auto wählen. Denn darum gehts doch, Autos sammeln :)

Versteh auch nicht warum sich hier in Teil 7 so über mods aufgeregt wird. Die gabs auch schon in Forza 6.
Und selbst wenn man die Mod ABS an nimmt kann man trotzdem noch mit ABS aus fahren und bekommt trotzdem die 30% mehr credits. Nur als kleiner Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
unter Fahrhilfen. Ganz unten. Ja, sehr unpassend untergebracht das Setting.

Ich fahr mit langen Rennen. Dazu immer die 20k modkiste kaufen und immer die mods verwenden. Je nach drivatar Schwierigkeit macht man dann pro Rennen 80-100.000 credits. Mal mehr mal weniger. Und beim Levelaufstieg würde ich auch immer das Auto wählen. Denn darum gehts doch, Autos sammeln :)

Versteh auch nicht warum sich hier in Teil 7 so über mods aufgeregt wird. Die gabs auch schon in Forza 6.
Und selbst wenn man die Mod ABS an nimmt kann man trotzdem noch mit ABS aus fahren und bekommt trotzdem die 30% mehr credits. Nur als kleiner Tipp.

Prima, danke für die Hilfe.
Und das mit dem ABS auf an ... und man auf off fahren.... gut das Du das schreibst... ich werde das mal mit Ideallinie, TCS usw. auch testen...
Dadurch werden die für mich bislang unnutzbaren Mods wenigstens auch nützlich...(habe alles abgeschaltet... und nicht vor wegen ein paar Credits eine z.B. Linie oder ABS auf ein zu schalten.)

Eigentlich richtig geil... endlich so fahren wie man das schon immer wollte und man bekommt mehr Geld... und ich kann die Karriere fahren...
Hab ich bei den früheren Forza's immer ausgelassen... genau wegen der Rempelrennen.

Mag ja sein das ich in FM6 einfach zu blöde war... aber es ist für mich auch ein Fortschritt, das ich die Startaufstellung nun variabler gestallten kann in den Enzelrennen.

Übrigens finde ich auch den Motorensound richtig geil.
Bei mir kommt jedenfalls ehr Rennfeeling auf als bei jedem Forza zuvor.

(Und ganz nebenbei... hab ich so einen viiiiiieeeeel längeren Atem, bis ich mir PC2 kaufen muss.)

Zuletzt bearbeitet:

Fyren85

Jungspund
Ich hab auch sehr viel mehr spass als in forza 6
Man bekommt halt nicht mehr millionen von credits geschenkt die man sowieso nicht braucht sondern hat endlich mal motivation das spiel auch zu spielen. Und durch die levelaufstiege bekommt man auch genug kostenlose Autos, oder welche mit viel Rabatt.

Die soundkulisse ist viel besser, die Grafik und das Handling auch, obwohl es einfacher geworden ist. Klar sind die lootkisten sehr diskussionswürdig, aber solange man alle auch für credits kaufen kann. Man muss das Spiel halt einfach nur mal spielen.

Klar. ist nicht alles perfekt. Ich aber hab mehr spass als mit dem scheiss verbuggtgen pcars 2 wo man erstmal wieder 4 patches abwarten kann.

smartyone

Rentenbezieher
Dieser "Glitch" ist ja der Hammer! Bin gestern von Level 30 auf Level 100 aufgestiegen und habe jetzt gefühlt die halbe Garage voller Autos. Mal sehen wie lange Turn 10 braucht um diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben.

Immer wenn ein LMP oder Oldtimer für 200.000 Cr. kam, habe ich das Geld gewählt, alle anderen stehen jetzt bei mir in der Garage. Darunter so einige Porsche, Lambos und Ferraris.
Bin mal wirklich gespannt, wann Turn 10 das patcht, denn das werden sie mit Sicherheit! Wenn die mich wegen ihrer eigenen Dummheit bannen sollten, gehe ich vor Gericht. Jedenfalls mache ich damit so lange weiter ich mit meinem Fuhrpark zufrieden bin und auf die Mods scheißen kann.

Netter Nebeneffekt: Mein Einkommen hat sich durch das Grinding auch noch von 2 auf 3 Mio. Cr. erhöht. Werde jetzt gleich weiter machen. Ist zwar auf Dauer etwas öde, aber jedesmal ein bischen so wie ein Freispiel beim Glücksrad von Foza Horizon 3. :D

Bannen , mit Sicherheit nicht. Das ist eine ganz reguläre Sache welche du selbst einstellen kannst bzw. Im Spiel vorgegeben ist also alles im grünen Bereich.Du wolltest ja gestern nicht in die Party 😀😀 war echt lustig wer was bekam oder was man sich aussuchen soll

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bannen , mit Sicherheit nicht. Das ist eine ganz reguläre Sache welche du selbst einstellen kannst bzw. Im Spiel vorgegeben ist also alles im grünen Bereich.Du wolltest ja gestern nicht in die Party 😀😀 war echt lustig wer was bekam oder was man sich aussuchen soll

Ja sorry, meine Freundin hatte mal wieder mein Headset beschlagmnahmt und den Ersatz hatte ich nicht gleich gefunden. :D

Ich bekomme jetzt schon negative Renommee Kommentare von Usern hier für das "glitchen". Völlig unklar. Entweder es gibt eine Qualitätskontrolle bei Turn 10 oder das war Absicht. Selbst schuld, wenn man "Forza Edition" Autos mit unfairen Vorteilen in eine Rennsimulation aufnimmt. Dann müssen sie auch damit rechnen, dass man die benutzt!

Ich bin jetzt Level 115 und falls ihr es noch nicht wusstet, der Rabatt für Autos beim Levelaufstieg steigt proportional an. Ab Level 100 gibt es bereits 400.000 Cr. Das heißt, alle Autos unter 400.000 Cr. sind kostenlos.

Oben