• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 7 - Fragen und Antworten

bostel25

Neuankömmling
Hi zusammen,
ein Forza-Anfängerproblem: ich habe Forza 7 bereits seit lange Zeit (sogar angefangen!), immer kommt aber das Dilemma: womit spielen, Controller oder Lenkrad? Ich habe beides, aber ... Controller bringt nicht gerade das Gefühl Auto zu fahren und Lenkrad braucht bei mir Vorbereitungen, die im Wohnzimmer nicht gerade viel Spaß machen (ich habe kein Spielzimmer wie vielleicht jeder von Euch ;-) und dazu lässt sich der Kopfhörer an Lenkrad nicht anschließen (nur an Fernseher, oder Verstärker), was mir überhaupt nicht gefähllt. Ich möchte Euch also fragen: Womit spielt Ihr Forza? Das pro and contra zuzufügen wäre auch nicht schlecht. Grüße J.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Da scheiden sich die Geister.
Ich bin ein Gamepad Fahrer und bin bisher leider noch mit keinem Lenkrad zurechtgekommen.
Aber gerade bei Games wie Forza Motorsport schwören viele auf ihr Lenkrad, teilweise mit Racing Seat u.s.w..
Das Feeling mit einem Lenkrad ist natürlich super.
Letztmalig bei mir mit einem Force Feedback Lenkrad von Microsoft auf der XBOX 360.
Wie Du siehst bin ich bei Lenkrädern zu lange raus.
Bei wenig Platz würde ich eher mit einem Gamepad fahren.
Außerdem bin ich bei früheren Vergleichen mit Gamepad immer bessere Runden gefahren als mit einem Lenkrad.
Aber das ist nur meine Meinung.
😊

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Seit ich 2008 richtig mit zocken anfing, spiele ich alles mit dem Controller.

Auch den Flight Simulator.

Mit Pedalen und Lenkrad mag das ja vielleicht realistischer sein aber nee, mich jetzt nochmal umzustellen, wäre mir zu anstrengend und ich möchte es auch nicht

Als ich derzeit in einem festen Team 'Project Cars' spielte, wunderte man sich, dass ich als einziger der mit Controller fuhr, so gut mithalten konnte.

Bin halt Controller gewohnt.
Ist ähnlich wie mit Automatik- und Handschaltung. Ich bleibe bei Automatik weil ichs gewohnt bin.

Praegel

Moderator
Team
Ich habe beides, Controller und Lenkrad.
Meine Situation ist ähnlich wie bei Dir, @bostel25 . Ich muss mich in der Regel auch entscheiden ob ich es aufbaue oder lieber gleich nur mit Controller zocke. Beide Optionen sind aber für sich toll.
Aber was man für Forza nutzt und bevorzugt, ist sehr unterschiedlich bei den Leuten. Was ich allgemein sagen kann, dass es in Forza Motorsport und auch in Horizon (nur die Straßenrennen), eigentlich keinen Unterschied macht ob man mit Lenkrad oder Controller unterwegs ist. Man kann mit beidem kompetitiv fahren kann. Bei uns ist die Verteilung von Controller-Fahrern und Lenkrad-Fahrern recht ausgeglichen. Und wer die Rennen gewinnt, hängt nur vom Skill ab, nicht vom Eingabegerät.

Was aber für eine selbst die bessere Variante ist, kann ich nur für mich beantworten. RacingGames die auf der Xbox mehr in Richtung Sim gehen (AC, ACC, pCARS1 uns 2) spiele ich bevorzugt mit Lenkrad. Weil es auch einfach so mehr Spaß macht und mir die Immersion wichtiger ist, als Rundenzeiten. Denn auch da bin ich eigentlich mit Controller schneller.
Aber Forza fahre ich seit langer Zeit wieder grundsätzlich wieder mit Controller. Auch wenn die Lenkradsteuerung besser geworden ist, es fühlt sich für mich in Forza wie 'Spielzeug' an. Das sehen andere anders, aber ich mag die Umsetzungs der Lenkradsteuerung seid Forza Motorsport 5 nicht mehr.

Aber egal was Du noch für Fragen zum Thema Einstellungen für Lenkrad oder Controller hast, frag ruhig. Ich kann Dir da sicher ein paar Tipps geben, die ich über die Jahre gesammelt habe.

bostel25

Neuankömmling
Ich habe beides, Controller und Lenkrad.
Meine Situation ist ähnlich wie bei Dir, @bostel25 . Ich muss mich in der Regel auch entscheiden ob ich es aufbaue oder lieber gleich nur mit Controller zocke. Beide Optionen sind aber für sich toll.
Aber was man für Forza nutzt und bevorzugt, ist sehr unterschiedlich bei den Leuten. Was ich allgemein sagen kann, dass es in Forza Motorsport und auch in Horizon (nur die Straßenrennen), eigentlich keinen Unterschied macht ob man mit Lenkrad oder Controller unterwegs ist. Man kann mit beidem kompetitiv fahren kann. Bei uns ist die Verteilung von Controller-Fahrern und Lenkrad-Fahrern recht ausgeglichen. Und wer die Rennen gewinnt, hängt nur vom Skill ab, nicht vom Eingabegerät.

Was aber für eine selbst die bessere Variante ist, kann ich nur für mich beantworten. RacingGames die auf der Xbox mehr in Richtung Sim gehen (AC, ACC, pCARS1 uns 2) spiele ich bevorzugt mit Lenkrad. Weil es auch einfach so mehr Spaß macht und mir die Immersion wichtiger ist, als Rundenzeiten. Denn auch da bin ich eigentlich mit Controller schneller.
Aber Forza fahre ich seit langer Zeit wieder grundsätzlich wieder mit Controller. Auch wenn die Lenkradsteuerung besser geworden ist, es fühlt sich für mich in Forza wie 'Spielzeug' an. Das sehen andere anders, aber ich mag die Umsetzungs der Lenkradsteuerung seid Forza Motorsport 5 nicht mehr.

Aber egal was Du noch für Fragen zum Thema Einstellungen für Lenkrad oder Controller hast, frag ruhig. Ich kann Dir da sicher ein paar Tipps geben, die ich über die Jahre gesammelt habe.
Prima! Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich habe einen Elite-Controller, also kommen hier auch die Trigger ins Spiel, oder? Vom Lenkrad verzichte ich erstmal ... ;-)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich besaß früher einige Wheels, darunter von Fanatec, Logitech und Thrustmaster. Der Aufbau, bzw. der Platz dafür wurde immer mehr zum Hindernis. Da ich von den Anfängen bei der Forza-Reihe dabei bin, habe ich natürlich auch mit dem Controller angefangen. Bei Forza Motorsport 5 war ich dann auch wieder zurück am Controller und habe festgestellt, dass sich meine Rundenzeiten gar nicht so groß von denen mit dem Lenkrad unterschieden!

Ergo fahre ich seitdem nur noch mit dem Controller. Das liegt aber auch an der hervorragend für den Xbox Controller umgesetzten Steuerung. Gerade mit dem Elite Controller ist das manuelle Schalten mit Handschaltung und Kupplung eine Freude. Auch wenn ich mir persönlich die Kupplung aus Faulheit abgewöhnt habe. Aber die Zeiten mit gewöhnlicher Handschaltung stellen mich sowohl bei Forza Motorsport 7 als auch bei Forza Horizon 5 zufrieden.

Meine Tendenz geht also klar zum fahren mit dem Controller. So viel Unterschied ist das gar nicht, obwohl man zuvor Jahre lang mit Racing-Wheels gefahren ist.

Praegel

Moderator
Team
Prima! Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich habe einen Elite-Controller, also kommen hier auch die Trigger ins Spiel, oder? Vom Lenkrad verzichte ich erstmal ... ;-)

Was meinst Du genau mit den Triggern? Dass man die für Gas und Bremse nutzt? Ja, klar. Aber auch die sollte man in Forza von den Standardeinstellungen abweichend einstellen.

bostel25

Neuankömmling
Was meinst Du genau mit den Triggern? Dass man die für Gas und Bremse nutzt? Ja, klar. Aber auch die sollte man in Forza von den Standardeinstellungen abweichend einstellen.
Ja, ich wollte nur wissen, ob Du vielleicht eine bequeme Konstellation für den Trägern gefunden hast. Ich oszilliere jetzt mehr in Richtung Controller, brauche ich aber Zeit mit der Einstellungen. Und Auch mit Autos. Was soll ich als Anfänger zuerst tun und warum soll nicht nicht gleich mit Mehrspielmodus anfangen? ;-)

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich fahre Rennspiele ausschließlich mit dem Lenkrad und Pedale. Ich bin zwar mit dem Controller meistens schneller und erfolgreicher unterwegs, aber mit dem Rad ist die Immersion und der Fahrspaß soviel höher. Und das ist es was für mich zählt, nur Platz 9? Egal. Und die Freude über einen ersten Platz ist dann noch höher. Mein Playseat ist zusammenklappbar, wird's nicht gebraucht stell ich es einfach in die Ecke. Dauert nur 5 Minuten zum kompletten Aufbau. Nur zum Driften benutz ich den Elite, das ist mir am Lenkrad dann doch zu viel Arbeit.

Oben