• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 7 - Fragen und Antworten

bostel25

Neuankömmling
Ja, es ist echt toll, aber ... wenn ich mein Zeug zusammenklappe (was nicht einfach ist, obwohl tatsächlich vielleicht 5 min. dauert) und in der Ecke des Wohnzimmers stelle bleibt das immerhin ein Provisorium. Ich kann vielleicht damit leben, meine Frau aber nicht. Bist Du vielleicht so mutig, meiner Frau zu erklären, dass das eine super Lösung ist? ;-)

Brendex

Brotkasten Freundin
Eine blöde Frage vom Anfänger: Wo wird das Screenshot gemacht?
Klick das Banner an und du wirst auf die Seite geleitet. Erstelle dort einen neuen Account und erstelle ein neues Banner mit deinen Daten. am Schluss bekommst du einen Link den du hier im Forum unter Einstellungen in der Fußzeile deiner Kommentare anzeigen lassen kannst.

cts

Rentenbezieher
Womit spielt Ihr Forza? Das pro and contra zuzufügen wäre auch nicht schlecht. Grüße J.

Forza Reihe nur mit Controller. Die Spiele sind seit Tag 1 so hart auf Controller optimiert, damit macht es auch richtig Spaß zu fahren. Da es bei den Forza Spielen, in der Karriere/SP, eh nur schnelle 3-5 Runden Rennen sind, hab ich auch nicht die Motivation, das Lenkrad aufzubauen.

Lenkrad wird nur bei Sims ausgepackt, also wenn Assetto ansteht oder Dirt Rally. Da fahr ich dann aber auch nicht schnell mal ne halbe Stunde und gut ist, da geht die Session auch 3-4h wovon 1-2h Einstellarbeiten sind weil ich so lange nicht mehr am Lenkrad war :>
Bei Assetto oder Dirt Rally komm ich mit Controller aber auch überhaupt nicht parat.

Praegel

Moderator
Team
Ja, ich wollte nur wissen, ob Du vielleicht eine bequeme Konstellation für den Trägern gefunden hast. Ich oszilliere jetzt mehr in Richtung Controller, brauche ich aber Zeit mit der Einstellungen. Und Auch mit Autos. Was soll ich als Anfänger zuerst tun und warum soll nicht nicht gleich mit Mehrspielmodus anfangen? ;-)

Also Du kannst auch gleich mit dem OnlineModus anfangen. aber ich weiß ja nicht wie vertraut Du im allg. mit Rennspielen bist. Wenn Du schon Erfahrung hast, kannst Du Dich ja in den Hopper-Lobbies ausprobieren.

Und Einstellungen für Lenkrad oder Controller kann ich Dir auch geben. Musst jetzt nur schreiben, was genau du möchtest.

13206
13207

Die Einstellungen für die zwei Grundwerte (die Tauchen auf, wenn man nur aus dem Rennen heraus kurz in die Einstellungen geht, auf jeweils 100 lassen. Erst das hier einstellen, und dann von dort alles mit den 2 einzelnen Werte für sich anpassen.
Lenkung muss nicht auf Sim stehen. Auf normal bin ich immer gefahren und hatte da ein etwas besseres Lenkgefühl. Fahrhilfen nach belieben nutzen. Allerdings für den ersten Test TCS, ABS und natürlich auch STM erstmal ausstellen.

Da habe ich jetzt keine Screenshots. Aber prinzipiell den linken Stick zum Lenken bei der unteren Totzone auf 0 bis 5 (je nachdem wie alt der Controller ist, bzw. wieviel Spiel der Stick schon hat; aüßere auf 100. Gas und Bremse bei den Triggern auf 0 bis 100 stellen (die haben so gut wie nie Spiel), alle anderen Werte kann man so lassen, FFB nach belieben.
Es wird meist mit B hoch, mir X runter geschaltet. HandBremse und Kupplung wird auch meist von den Standardeinstellungen ausgehend vertauscht, dann liegt auf A die Kupplung, auf LB die Handbremse.

bostel25

Neuankömmling
meine Meinung, Rennspiele mit Controller an der Konsole, Rennsimulationen mit Lenkrad am PC
[/
Also Du kannst auch gleich mit dem OnlineModus anfangen. aber ich weiß ja nicht wie vertraut Du im allg. mit Rennspielen bist. Wenn Du schon Erfahrung hast, kannst Du Dich ja in den Hopper-Lobbies ausprobieren.

Und Einstellungen für Lenkrad oder Controller kann ich Dir auch geben. Musst jetzt nur schreiben, was genau du möchtest.

Anhang anzeigen 13206
Anhang anzeigen 13207

Die Einstellungen für die zwei Grundwerte (die Tauchen auf, wenn man nur aus dem Rennen heraus kurz in die Einstellungen geht, auf jeweils 100 lassen. Erst das hier einstellen, und dann von dort alles mit den 2 einzelnen Werte für sich anpassen.
Lenkung muss nicht auf Sim stehen. Auf normal bin ich immer gefahren und hatte da ein etwas besseres Lenkgefühl. Fahrhilfen nach belieben nutzen. Allerdings für den ersten Test TCS, ABS und natürlich auch STM erstmal ausstellen.

Da habe ich jetzt keine Screenshots. Aber prinzipiell den linken Stick zum Lenken bei der unteren Totzone auf 0 bis 5 (je nachdem wie alt der Controller ist, bzw. wieviel Spiel der Stick schon hat; aüßere auf 100. Gas und Bremse bei den Triggern auf 0 bis 100 stellen (die haben so gut wie nie Spiel), alle anderen Werte kann man so lassen, FFB nach belieben.
Es wird meist mit B hoch, mir X runter geschaltet. HandBremse und Kupplung wird auch meist von den Standardeinstellungen ausgehend vertauscht, dann liegt auf A die Kupplung, auf LB die Handbremse.
Die Tastenbelegung ist kein Problem, interessiert mich aber besonders die Empfindlichkeitskurve. Die Anpassung. Welche Option wäre Deiner Meinung nach die beste?

bostel25

Neuankömmling
Die Einstellungen enden bei mir auf „Vibrationsstärke“ Bei Dir gehts weiter. Wieso?

Anhänge

• A636894A-B9B9-4357-A94B-1FE46F7B72E1.jpeg
    A636894A-B9B9-4357-A94B-1FE46F7B72E1.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 11

Deutschmaschine

Frührentner
Also ich kann mich sowohl den Aussagen von @Praegel als auch @Brendex anschließen. Das Eingabegerät macht meist keinen großen Unterschied, ob du schnell bist oder nicht. Oft ist es so, dass die Lenkradfahrer es vielleicht noch einen Tick schwerer haben, da diese die ganze Zeit kurbeln müssen, während man am Controller nur ein wenig mit dem Daumen herumwedelt. Viele Lenkrad-Fahrer sagen gleichzeitig aber auch, dass die das wegen der Immersion machen und es einfach "geiler" ist.

Ich für meinen Teil habe viele Jahre Simulationen mit dem Lenkrad gezockt und genieße es, in Forza mit dem Controller ganz chillig - auch mal zwischendurch - etwas fahren zu können. Am Schreibtisch, auf der Couch oder in der hintersten Besenkammer mit dem Gaming-Laptop. Und wenn du tatsächlich erst mal beim Controller bleiben willst, ist Forza (egal ob Horizon oder Motorsport) die erste Wahl, da die dortige Controller-Unterstützung aller erste Sahne ist. Und auch wenn manche diesen oder jenen Controller haben - ich als guter/schneller Fahrer brenne meine Rundenzeiten mit dem ganz normalen Xbox-One-Controller in den Asphalt.

Oben