• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Nightliner69

Aushilfe der Essenausgabe
Mal eine Frage an den early-early Tester:
Gibt es denn das Auktionshaus wieder, wo Designs, Autos etc. Getauscht/verkauft werden können?

Leider nein, Auktionshaus gibts nicht, dafür die gleiche Vorgehensweise wie Forza 5. Also beim Autokauf werden dir Designs vorgeschlagen oder du kannst gezielt nach welchen Suchen, bspw. nach Bezeichnung oder nach einem Ersteller.

Ist auch bei mir so Trucase, jedesmal wenn ich den Hub besuche erfolgt der Hinweis zur Vorbestellung, obwohl ich es auch schon eine Weile auf meiner Platte habe. Wurde wohl nicht bedacht bei Microsoft, oder sonst wo ... :smile:

Mit dem Hub habe ich auch so meine kleinen Probleme. Ingame habe ich nach dem Einführungsrennen meine Credits und Wagen bekommen. Wenn ich den Hub betrete steht da immer noch diese Vorbesteller Meldung und was ich noch bekommen werde. Ich denke die App ist noch nicht soweit, also ruhig Blut, das wird schon ;-)

Nachtrag: Ich kann bspw. das 10jahres Paket auch noch nicht nutzen. Das DLC steht bei mir noch als vorbestellt in der Liste. Wird wohl erst noch freigeschaltet.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Mal eine Frage an den early-early Tester:
Gibt es denn das Auktionshaus wieder, wo Designs, Autos etc. Getauscht/verkauft werden können?

Da kommen wir langsam zu den interessanten Fragen. Die Tests sind ja dahingehend recht nichtssagend. Ausser dass es ein Forza 5 mit Pfützen bei Nacht ist.
Genauso interessant wären die möglichen Lobbyeinstellungen und die Speicherung dessen. Vielleicht sogar das erstellen von MP Meisterschaften.
Aber da man ja so angestrengt der Community zugehört hat, habe ich da keine Bedenken.

Nightliner69

Da kommen wir langsam zu den interessanten Fragen. Die Tests sind ja dahingehend recht nichtssagend. Ausser dass es ein Forza 5 mit Pfützen bei Nacht ist.
Genauso interessant wären die möglichen Lobbyeinstellungen und die Speicherung dessen. Vielleicht sogar das erstellen von MP Meisterschaften.
Aber da man ja so angestrengt der Community zugehört hat, habe ich da keine Bedenken.

Jein, es ist ein Forza 5 mit viel viel mehr drin und Tun10 hat Wünsche von Fans umgesetzt und einiges verbessert.

Was den Multiplayer angeht konnten wir nicht allzuviel sehen, da nicht alles freigeschaltet war. Es wurden Multiplayer Sitzungen mit Entwicklern und anderen Presseleuten aufgemacht, aber halt nicht breit verteilt sondern zusammengezogen damit man auch ein gutes Feld zusammen bekommt.

Einstellungen konnten wir nur ausgiebig in einer privaten Lobby testen, da ist uns bspw. aufgefallen, dass wir zwar nach Regenrennen suchen konnten, wir jedoch diese Option wieder direkt gekillt haben wenn wir einen Rennort gewählt haben der keine Regenstrecke hatten. Also ein kleiner Bug? Wird denke ich mit nem DayOne LateAccess (zum eigentlichen Release) oder so nachgereicht?

Alles in allem sehr gelungen wie ich finde und das ist halt meckern auch hohem Niveau ;-)

X30 Trucase

Moderator
Team
Für die die Tests von den Senioren
Xbox Live Senioren Forum - Community für Xbox Gamer ab 30 Jahren - Forza Motorsport 6 – Test / Review
und Insidegames
Forza Motorsport 6 - Test / Review - insidegames
lesen wollen =)

Jetzt kann ich ja was sagen :D
@X30 Trucase Topgear ist irgendwie schon drin. Es gibt Schaurennen gegen den Stig und die Sprecher sind auch bei den englischen Erklärungen dabei, wobei Sie nur als "Journalisten" betitelt werden. Zudem ist die bekannte Strecke auch wieder mit an Board.

Funevents gibt es auch hier wieder, sind aber nicht wirklich Teil der Karriere sondern extra Schaurennen.

Vielen Dank für das vielversprechende Review! Nu kann ich Donnerstag noch weniger abwarten. :scream:

Ganz toll geschrieben und die Vor- und Nachteile rausgearbeitet. Was die Sprachausgabe angeht, gehöre ich ja wahrscheinlich zu den wenigen Spielern, die das komplette Vergnügen auf englisch genießen, von daher werde ich diese Sprach-Babel-Mischung gar nicht mitkriegen. Aber schon blöd, wenn das nicht durchgehend gelöst wurde.
Auch wenn man sich sicherlich ein paar coole Radiosender im Sinne von "Horizon 2" gewünscht, ist das Spiel dazu doch etwas deplatziert. Aber die Musik habe ich gedanklich eh schon ausgeschaltet, denn ich will ja auch satte Motorensounds hören.
Jedes der 450 Autos hat ein eigenes Cockpit! Super. Da ich für mich mittlerweile diese Ansicht als die einzig wahre gewählt habe, freue ich mich umso mehr. Auch, dass die Reflexionen in den Scheiben etwas abgemildert wurden, ist gut. Haben zwar nie gestört, aber sichtbar und leicht ablenkend war das trotzdem von Zeit zu Zeit.

Frage mal zum Regenrennen und ohne zu weit vorgreifen zu wollen: Wie ist das mit Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen? Wie sind die Sichtverhältnisse einzustufen? Ich weiß, dass bei den F1-Racern der jüngeren Generation stark darauf geachtet wurde, dass die Sichtverhältnisse tatsächlich annähernd bei null lagen. Wird das hier auch so sein, dass man sich quasi vorantasten muss, oder ist das insgesamt noch moderat und ausbaufähig gehalten worden?

Alle anderen, erwähnten Features wie Mods und Wheelspins lassen mein Sammlerherz heftig pochen, ich freu' mich wie Bolle! Das wird ein Fest!

Mighty Muelo

Altenpfleger
Der ganze Kram mit den Designs und Tunings sollte doch jetzt übersichtlicher sein, damit die Ersteller mehr damit verdienen. Wie siehts damit aus ?

Welche Startaufstellungsoptionen gibt es für die Privaten Lobbys ?

Nightliner69

Vielen Dank für das vielversprechende Review! Nu kann ich Donnerstag noch weniger abwarten. :scream:

[...]

Frage mal zum Regenrennen und ohne zu weit vorgreifen zu wollen: Wie ist das mit Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen? Wie sind die Sichtverhältnisse einzustufen? Ich weiß, dass bei den F1-Racern der jüngeren Generation stark darauf geachtet wurde, dass die Sichtverhältnisse tatsächlich annähernd bei null lagen. Wird das hier auch so sein, dass man sich quasi vorantasten muss, oder ist das insgesamt noch moderat und ausbaufähig gehalten worden?

Danke =)

Also die Regenrennen muss ich gestehen habe ich nur bedingt aus der Cockpit Perspektive gesehen, da ich das nicht lange ausgehalten habe. Ich bin mehr so der Hinterwagen-Kamera Fahrer, generell in jedem Spiel. Die Gischt ist schon ordentlich, ich denke du kannst da jedoch besser beurteilen ob es deinen Erwartungen entspricht. Sagen wir mal so, aus meiner Perspektive von leicht oben habe ich manchmal das Problem den Überblick über alles zu behalten: Sicht, Strecke, Autos, Bremspunkt, Schaden, Pfützen, etc.... :shame: Ich kann nur sagen dass es echt Spaß macht und du aus dem Cockpit bei Regen auf jeden Fall Gischt sehen wirst :ugly:

DaBastian

Frage an alle: Mit welcher Kamera fahrt ihr? Ich finde ja die Cockpits echt mega schön, aber irgendwie ist mir immer da Sichtfeld zu eingeschränkt. Ich wähle dann immer die Motorhaubenkamer, weil mehr Übersicht und gleichzeitig tolles Geschwindigkeitsgefühl.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Der ganze Kram mit den Designs und Tunings sollte doch jetzt übersichtlicher sein, damit die Ersteller mehr damit verdienen. Wie siehts damit aus ?

Welche Startaufstellungsoptionen gibt es für die Privaten Lobbys ?
So wie ich das sehe, können Designs und Setups nicht verkauft werden. Diese können der Community nur kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Geldverdienen geht wohl, wie schon beim Vorgänger nur durch viel fahren oder eben micropayments, sofern vorhanden. Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Schönes detailliertes Review.

Hab mal zwei Fragen:

Wurde am Forze Feedback am Pad etwas im Vergleich zur Demo noch etwas geändert?

Zum Zeitfahr oder Rivalen Modus.
Kann man gegen einen Ghost von einem Kumpel fahren und hat noch zusätzlich die eigenen Besten Runden gleichzeitig auf der Piste.
Früher gab es das mal bei Forza... da hab ich einen Geist eines anderen geladen und bin zusätzlich noch gegen meine 3 besten Runden der gerade laufenden Sitzung gefahren.... das fand ich echt klasse.

X30 Trucase

Moderator
Team
Frage an alle: Mit welcher Kamera fahrt ihr? Ich finde ja die Cockpits echt mega schön, aber irgendwie ist mir immer da Sichtfeld zu eingeschränkt. Ich wähle dann immer die Motorhaubenkamer, weil mehr Übersicht und gleichzeitig tolles Geschwindigkeitsgefühl.

Ich hab mich an die Cockpitansicht gewöhnt, weil ich da auch gut die Entfernung zum Vordermann abschätzen kann. Zudem hab ich mit den beiden Spiegeln auch immer die Übersicht, wo sich meine Verfolger gerade befinden.
Vor allem bei heckgetriebenen Fahrzeugen, mit denen ich öfter in "Schieflage" gerate, hilft mir der Blick auf's Lenkrad, eventuelles Gegensteuern punktgenau einzusetzen, um eine Querbewegung wieder abzufangen. Beim Driften ist es dann genauso, ich habe somit immer einen Bezugspunkt. Die Motorhaubenansicht spiegelt mir auch meist zu sehr die Umgebung darauf wider und lenkt mich so vom Geradeausfahren ab. Da hab ich dann keinen echten Bezugspunkt.
Ansonsten noch die niedrige Außenperspektive, also die erste.

Oben