• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

buca grk

Jungspund
...hab eh schon eine Weile gebraucht bis ich rausgekriegt habe wie man ein Game bzw. eine App vernünftigt beendet, auf dem Dashboard, großes Fenster auswählen und Menü-Taste drücken und dann im Auswahlmenü schliessen bzw. beeneden auswählen, Sorry da ist die PS4 Seniorengerechter.

Ich weiß nicht, ob das PS4-Menu übersichtlicher ist, aber das von der Xbox One ist eigentlich sehr einfach. "B" drücken, solange man nicht in den Startschirm des Spiels, das man spielt, kommt. Mit dem gesprochenen Befehl: Xbox zur Startseite, kommt man auf das Dashboard, dann Xbox ausschalten und mit noch einem "ja" ist Schluß! Oder habe ich irgendwas missverstanden?

Hoppla, gab ja ein Geschenk von Turn10 heut um Mitternacht: einen Lexus ISF in Christmas - Lackierung. Der Nürburgring wäre mir zwar lieber gewesen, aber naja....
Und Turn 10 hat noch Mal heute nachgelegt mit einem Hyundai Velostar Turbo 2013 auch im Weihnachtsdesign.
Der Nürburgring war nicht meine Parade-Strecke, aber es ist Schande, dass sie nicht mehr vorhanden ist.

E

einauge

Guest
Ich weiß nicht, ob das PS4-Menu übersichtlicher ist, aber das von der Xbox One ist eigentlich sehr einfach. "B" drücken, solange man nicht in den Startschirm des Spiels, das man spielt, kommt. Mit dem gesprochenen Befehl: Xbox zur Startseite, kommt man auf das Dashboard, dann Xbox ausschalten und mit noch einem "ja" ist Schluß! Oder habe ich irgendwas missverstanden?

Das geht natürlich so, aber wenn man es als normal betrachtet die ganze Box runter zu fahren um ein Spiel vernünftig zu beenden, ist man schon sehr MS freundlich gestimmt, in diesem Sinne, frohe Weihnachten.
Bei der PS4 ist das so geregelt, PS Button am Controller drücken, man ist im Hauptmenü/Dashboard, Optionstaste drücken, Disk auswerfen, Disk wird ausgeworfen/geschoben
danach Anwendung schliessen, also ich muss nicht komplett die Box runter fahren, finde ich einfacher und logischer.

Zuletzt bearbeitet:

buca grk

Jungspund
Das geht natürlich so, aber wenn man es als normal betrachtet die ganze Box runter zu fahren um ein Spiel vernünftig zu beenden, ist man schon sehr MS freundlich gestimmt...
Das bin ich bestimmt nicht, aber das ist es gerade. Wenn du auf dem Dashboard bist, ist das Spiel beendet!!! Wenn ich z.B. Forza oder Fifa weiter spielen will,
muss ich das Spiel neu starten. Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest
Das muss ich leider widersprechen, solange das Spiel noch im großen Fenster des Dashboards zu sehen ist,
ist es eben nicht bebendet sondern in einer Art Bereitschaftsmodus, erst wenn ich die ehemalige Starttaste
drücke kann ich die Anwendung/App komplett schliessen.
Hab jetzt auf einmal einige Autos doppelt in der Garage....komisch, naja Hauptsache ich komme jetzt ins
Hauptmenü.

buca grk

Jungspund
erst wenn ich die ehemalige Starttaste drücke kann ich die Anwendung/App komplett schliessen.

Vielen Dank für den Tipp! Super!
Ich habe auch den Lotus Renault doppelt geschenkt bekommen von Turn 10 aus irgendwelchen Grunden. Schade, dass man die Autos nicht tauschen kann.

buca grk

Jungspund
Da ich bei Forza 5 mit dem Controller spielen muß, habe ich Probleme mit den Händen. Wenn ich länger spiele, tun mir die Hände bzw. die Finger weh,
da ich die Knöpfe drücke mit einer Gewalt, dass ich immer denken muß, der Controller ist kurz vorm Abbrechen. Ein guter Bekannter, der jetzt auch
gezwungen ist, mit dem Pad zu spielen, sagt mir das gleiche.

Wie ist das bei euch? Hat irgendjemand einen Tipp, abgesehen von dem, dass ich aufhören soll zu spielen :smile:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja. Klingt vielleicht blöd, aber entspann dich.
Das dir alles weh tut, liegt vermutlich daran, das du oder ihr beide viel zu verkrampft mit dem Gamepad umgeht. Alles an dem Pad ist leichtgängig, nix davon benötigt Gewalt.
Ein guter Anfang ist es eventuell, das Pad schon mal etwas lockerer in der Hand zu halten und mal Trockenübungen ohne TV, Konsole und Spiel zu machen, sprich Gas, Bremse Lenkung und Schalten. Nimm dabei das Pad in die Hand und fahr gedanklich deine Lieblingsstrecke mit deinem Lieblingsauto und steuere das Auto dabei mit dem Pad. Probier es einfach mal aus, schlimmeres als blöd dabei auszusehen passiert dir dabei nicht :fettes Grinsen:

buca grk

Jungspund
[MENTION=1339]Bull[/MENTION]
Blöd ist das nicht. Ich habe versucht im Spiel den Controller etwas lockerer zu halten,
traf ich aber keine einzige Kurve richtig :pissed: dann kam wieder das Tier raus :rolleyes:

jan43

Frührentner
Hi Buca, habe keine Ahnung, ob Dir das was hilft, aber bei mir war es so, dass ich seit der neuen One auch den Controller anders in der Hand halte. Anfangs kam ich nicht klar, weil die Zeigefinger zwar halbwegs RT und LT bedienen konnten, kaum aber die RB oder LB. Deswegen habe ich eine weile rumprobiert, und steuere jetzt so:

- Mittelfinger permanent an RT / LT
- Zeigefinger permanent an RB / LB
- schalten mit dem rechten Stick

Dadurch kann ich Gas / Bremse super dosieren (die Zeigefinger liegen dann am Gamepad fest an und lassen die Mittelfinger frei zur sauberen und feinen Bedienung). Auch Fahrzeuge mit hoher Leistung lassen sich für mich so gut fahren, was ich bei Forza 4 mit dem Gamepad nie hinbekommen habe. Ich glaube, dass dein Problem darin liegt, dass Forza 5 verlangt und belohnt, wenn Du extrem fein dosierst. Weil Du evtl. das Pad benutzt wie "früher" fährst Du vielleicht noch zu digital (zu sehr Vollgas/Vollbremsung und voller Lenkeinschlag rechts/links).

Die Rumblefunktionen zeigen Dir eigentlich ganz exakt, wann die Reifen durchdrehen, wann Du aus der Kurve fliegst und ob Du beim Bremsen oder Gas geben evtl. über das Ziel hinausschießt. Deine Krämpfe kommen dann wohl daraus, dass Du eine Strecke ggf. kennst und so fährst wie zuvor, aber keinen Blumentopf gewinnst, weil Du aus der Kurve fliegst, dich verbremst, zu früh beschleunigst etc. Und weil das nicht klappt fängst Du vielleicht an, das Gamepad und deine Finger zu quälen, weil Du dann in den Modus "jetzt erst Recht" übergehst.

Forza 5 will es ganz zart, und da musst Du irgendwie hin... Erwähnen möchte ich noch, dass ich große Hände habe, kann sein, dass das auch ein Punkt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das geht auch alles nicht von einer Minute auf die andere. Als ich damals vom Lenkrad auf das Pad umgestiegen bin, hatte ich auch generell verkrampfte Pfoten :fettes Grinsen:
Aber das gibt sich mit der Zeit. Was mir auch geholfen hat, ist das lockere Fahren, ohne Hatz auf Zeiten. Am Besten nimmst du dir eine Strecke, die du sehr gern magst und nimmst dir einen Rivalen aus deiner FL und startest ein Rivalen-Rennen, denn dort kannst du Runde um Runde drehen, ohne das du auf irgendetwas achten musst.

Dann fängst du an und fährst schön Piano Runde um Runde, dabei hälst du den Controller ganz entspannt. Schneller wirst du mit jeder Runde von ganz alleine.

@jan43
Mit den Mittelfingern Gas und Bremse dosieren könnt ich nun wieder nicht :fettes Grinsen:

Was das Gamepads allgemein angeht, ich kann irgendwie jedes Gamepad in die Hand nehmen und komme sofort damit klar. Egal ob PS. Xbox oder Nintendo. Nur der DS3 war ohne Trigger-Aufsätze nicht zu gebrauchen, da hab ich auch immer verkrampfte Hände bekommen, weil ich versucht habe nicht abzurutschen.

Oben