• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Auswählen konnte ich zwar nichts aber bei mir stand heut der E21 völlig unmottiviert in der Garage herum.
Auch recht.
Hab nicht die LCE und bin "nur" VIP.

Denis

Altenpfleger
Mal ein kleines Fazit:

Nach knapp 4 Wochen verlässt mich langsam die Motivation. Der Karrieremodus ist an Langeweile kaum zu überbieten. Immer wieder dieselben Strecken...nichtmal Varianten wie Reverse oder Teilkurse.....nein, immer wieder dieselben Strecken. Einige kommen dabei ständig vor (Laguna Seca, Präg), andere kaum (Catalunya, Australien ).

Die Drivatare sind ne Katastrophe, schlimmer als die Crashkids aus Amiland. Saubere Runden zu fahren ist fast unmöglich.

Die Belohnungen bzw. Höhe der Credits ist auch ein Lacher. Autos gibt es nicht als Belohnung, aber von den Credits die man bekommt kann man sich auch keine ordentlichen Autos leisten. Von den Rewards kann man sich dann wenigstens mal 1 oder 2 dickere Brocken leisten.
Der Store und das Auktionshaus fehlen gleich ganz. Also warum Lackierungen und Mustergruppen selber machen...????

Zu guter letzt kommt noch das Hardware Problem...entweder das Thrustmaster Lenkrad oder halt mit Pad fahren. Aber mal ehrlich....fast genausoviel Geld für ein Lenkrad wie die ganze Konsole kostet...????? Nicht wirklich....!!!

Mein Fazit ist einfach: Forza 5 ist das Geld nicht wert.
Ja das kann ich, bis auf die Credits, voll unterschreiben. Ob es das Geld nicht Wert ist, wird die Zukunft zeigen. Wenn deren Versuche die Karre aus dem Dreck zu ziehen so weitergehen wie bis jetzt, dann tendiere ich ebenfalls dazu. Ich habe zu dem Interview einen längeren Kommentar geschrieben, aber mein iPad hats irgendwie nicht verschickt. Also nochmal in Kürze.

Der Dan G. sollte Politiker werden. Der schwafelt da rum, dass er enttäuscht sei von sich selbst und er sich noch nie so weit entfernt von der fan-base gefühlt hätte.
Aber dann sagt er, dass es einige Anfragen bei FM4 gegeben hätte xp-boosts zu integrieren und dem sind die nachgekommen. What?!?? Die hören auf Leute die "keine Lust" haben Zeit ins Spiel zu investieren aber die Renn Community wird komplett links liegen gelassen. Jetzt wird wohl geschaut ob es benutzt wird und dann entschieden ob es nicht vielleicht sogar entfernt wird. Bull**it, das wird bestimmt nicht entfernt.
Irgendwas hatte ich noch, aber ich habe es vergessen.:D

Edit: Ah jetzt ist es mir wieder eingefallen.
Der Dan hat noch gesagt, dass die die ganzen Autogeschenke beim Levelup gestrichen haben, weil die wollten, dass man nicht mehr so viel Müll in der Garage stehen hat und, dass man die Autos zu schätzen weiß. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Denn ohne Geschenke und verringerten Einnahmen ist das ja ein tolles Angebot mit den Gutscheinen. Das Balancing der Gutscheine ist schon besser. Bei FM4 hätte man für 10 Euro vier mal den 10M Credits teueren 250 GTO kaufen können, jetzt kostet er 70 € oder was die damals berechnet haben, oder halt zwei Wochen zocken. Ist halt ein etwas anderer Stundenlohn. Aber das ist ein kompletter Wechsel in der Philosophie! Bei FM4 haben die noch gesagt, dass die wollen, dass die Leute Spaß beim Spielen haben und mit Autos überschüttet werden mit denen die dann noch mehr Spaß haben sollen.
Aber wahrscheinlich haben die das Problem mit der zu kleinen Garage nicht in den Griff bekommen und so zu umgehen versucht! :D

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Es wird auf den Communityanteil gehört, mit dem vermeintlich Geld zu verdienen ist.
Hätten die das Ohr so nah an der Community wie behauptet, wären da andere Dinge eingeflossen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es wird auf den Communityanteil gehört, mit dem vermeintlich Geld zu verdienen ist.
Hätten die das Ohr so nah an der Community wie behauptet, wären da andere Dinge eingeflossen.

Genauso sieht's aus. Die Community scheint Turn 10 komplett am Allerwertesten vorbei gegangen zu sein, sonst hätten sie die Storefront, die Clubs und das "Fahrer einstellen"-Feature nicht gestrichen.

Mal was zum relaxen...

Das Spiel wurde klar und deutlich auf die allgegenwärtigen Mikropayments ausgerichtet, damit die Leute mehr und mehr Echtgeld bezahlen, um erforderliche Autos freizuschalten, die für manche Events dringend benötigt werden. Einerseits musste das umfangreiche Forza-Grundgerüst entschlackt werden, um es in die nächste Konsolengeneration zu tragen und es bestand immenser Zeitdruck um als Launch-Titel auf der Xbox One verfügbar zu sein. Andererseits hat man vieles weglassen müssen und um die Kosten für den Umstieg auf die Next-Gen zu decken und man hat deshalb auf ein zusätzliches Bezahlsystem gesetzt. Soweit verständlich und nachvollziehbar, wenn man als Unternehmen Gewinn maximierend orientiert ist.

Natürlich schmeckte das aber vielen Spielern nicht (und Hipstern die gerne mal einen Shitstorm losreißen, obwohl sie mit dem Spiel nichts zu tun haben) und schon hat Turn 10 eingelenkt und an vielen Stellen geschraubt, um die vermeindlichen Mehrkosten für die Spieler zu relativieren. Sowas passiert in der Regel aber nur, wenn die Verkaufszahlen in den ersten Wochen massive Einbrüche zu verzeichnen haben. Offensichtlich haben auch viele Hardcore-Forza-Fans Teil 5 nicht gekauft oder öffentlich stark kritisiert. Anders wäre die konfuse Reaktion von plötzlichen Vergünstigungen seitens Turn 10 nicht zu verstehen.

Positiv zu bemerken sind allerdings der enorme Qualitätssprung, den viele gerne übersehen, insbesondere der Rauswurf aller nicht-kompatiblen Vista-Fahrzeugmodelle aus Forza 4. Turn 10 macht hier einen klaren Trennungsstrich zum Konkurrenten Gran Turismo 6, der nur 150 Fahrzeuge in Prmium-Qualität bietet, von denen aber nicht mal alle in der vollen Detailansicht in Cockpitperspektive fahrbar sind, geschweige denn dass man sich in die Autos "reinsetzten" kann und die ganzen Spielereien von Forza Vista geboten bekommt. Stattdessen wird dort mit über 1200 Fahrzeugen geworben, von denen viele Modelle doppelt und dreifach sind (Nissan Skyline, Toyota Supra etc.) und zum Teil sogar noch von der PlayStation2 kolportiert und recycelt worden sind. Ein No-Go in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach.

Dan Greenawalt beklagt natürlich die Kritiken der Community an Forza 5. Das ist verständlich, denn erstens legt er sein ganzes Herzblut in seine Forza-Reihe, das weiß ich u.a. von einem befreundeten Redakteur der ihn persönlich kennenlernen dufte. Zweitens hat er ein tolles Spiel erschaffen das, wenn man es objektiv betrachtet, mit seinen Drivataren tatsächlich etwas ganz neues darstellt. Die Community mag er mit den ganzen gestrichenen Features verärgert haben: Keine Storefornt, keine Nordschleife, keine geschenkten Autos bei Levelaufstieg usw. - wir kennen und wissen das alles. Aber Greenawalt ist genauso ein Visionär wie Yamauchi, doch er recycelt nicht, sondern er erschafft neue Spielelemente, die eben nicht allen Spielern auf den ersten Blick schmecken, weil sie nur die negativen Punkte als erstes erkennen und nicht sofort das Potenzial in den neuen Features einschätzen können. Dann wird schnell erst mal gemeckert oder sogar das Spiel gleich wieder sofort verkauft, bevor man merkt: "Hey, das mit den Drivataren ist ja mal was ganz tolles neues, sowas gab es bisher noch in keinem anderen Rennspiel!"

Neue Spieler rücken immer wieder nach, auch junge Menschen, die mit der Xbox One vielleicht ihre erste Spielkonsole gekauft haben und bei Forza ganz neu und unerfahren sind. Diese Spieler kennen von ihren Mobile-Games Mikropayments und wissen auch, dass man sie bei einem 70€-Vollpreisspiel nicht zwingend nutzen muss. Für diese Spieler ist die Erfahrung mit den Drivataren vielleicht viel bedeutender als für ein paar Alteingesessene die Lackierwerkstatt oder das Auktionshaus. Greenawalt ist ein Visionär und er erkennt die Zeichen der Zeit. Naja, wenn nicht er selbst, dann bestimmt seine Berater und die wollen schließlich auch nur Geld verdienen.

Mein Blablabla-Fazit: Es ist etwas viel Gemecker um Forza 5 entstanden für meinen Geschmack. Ich finde es endgeil und es macht mir einen riesen Spaß!
Das Spiel kann nur besser werden, es wird daran weiter gearbeitet und neue Strecken sind auch in Aussicht. Ich bin nicht gewillt auf den nächsten Teil zu warten mit der Hoffnung: "Forza 6 macht bestimmt alles viel besser!". Besser war der C64, der Amiga, das SNES. Wir sollten akzeptieren was wir haben und das beste daraus machen. Man muss sich bestimmt nicht alles gefallen lassen, aber man sollte nicht nur die negativen Dinge an einem Spiel sehen, das 70€ gekostet hat. Ich spiele damit Monate lang, andere Leute versaufen diese Summe an einem Wochenende ohne mit der Wimper zu zucken! Wo liegt also das wahre Problem? :zwinker:

Denis

Altenpfleger
Genauso sieht's aus. Die Community scheint Turn 10 komplett am Allerwertesten vorbei gegangen zu sein, sonst hätten sie die Storefront, die Clubs und das "Fahrer einstellen"-Feature nicht gestrichen.

Mal was zum relaxen...

Das Spiel wurde klar und deutlich auf die allgegenwärtigen Mikropayments ausgerichtet, .... Soweit verständlich und nachvollziehbar, wenn man als Unternehmen Gewinn maximierend orientiert ist.
Und da ist auch schon die erste Lüge des Mr. Greenawalt. Im Interview sagt er, dass solche Spiele anders aussähen und es in FM5 als letztes einfach so eingestreut wurde. Dafür, dass die das so in fast jedes Fenster eingebaut bekommen haben (ohne Bugs), fällt es denen ganz schön schwer das Symbol beim Autohändler einzubauen, dass man das Auto bereits besitzt.
Positiv zu bemerken sind allerdings der enorme Qualitätssprung, den viele gerne übersehen, insbesondere der Rauswurf aller nicht-kompatiblen Vista-Fahrzeugmodelle aus Forza 4. Turn 10 macht hier einen klaren Trennungsstrich zum Konkurrenten Gran Turismo 6, der nur 150 Fahrzeuge in Prmium-Qualität bietet, von denen aber nicht mal alle in der vollen Detailansicht in Cockpitperspektive fahrbar sind, geschweige denn dass man sich in die Autos "reinsetzten" kann und die ganzen Spielereien von Forza Vista geboten bekommt. Stattdessen wird dort mit über 1200 Fahrzeugen geworben, von denen viele Modelle doppelt und dreifach sind (Nissan Skyline, Toyota Supra etc.) und zum Teil sogar noch von der PlayStation2 kolportiert und recycelt worden sind. Ein No-Go in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach.
Ich bin durchaus ein Fan des recyclens, aber vielleicht nicht bei sowas. ;) Aber im Ernst.
1. Weisen viele Autos "grobe" Mängel auf. (F12 Berlinetta: Bremszangen die fast gänzlich durch die Felgen gucken, beim 250 GTO sollen die Räder durch die Karosse kommen wenn zu tief bzw. zu große Felgen dran sind, irgendwo sind mir Ecken in Zigarettenschachtelgröße in den Radhäusern aufgefallen, ich glaube beim '14 Fiesta ST) Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass Autos abgescannt worden sein sollen, oder wie man das auch immer in der heutigen Zeit macht.
2. Sehe ich nicht so viele Autos vor mir (das soll jetzt nichts so klingen, als ob ich nur erster sei ;) ) und wenn dann fighte ich gerade die ersten paar und da ist es mir egal wie die aussehen und, dass meine Motorhaube (in nicht 1080p!) reflektiert (ja ich fahre nicht aus dem Cockpit :) ). Von der Strecke bekomme ich auch kaum was mit, weil der Tunnelblick einsetzt. Ich sage nicht, dass Grafik unwichtig ist, aber bei einer "Simulation" nicht erstrangig.
Aber Greenawalt ist genauso ein Visionär wie Yamauchi, doch er recycelt nicht, sondern er erschafft neue Spielelemente, die eben nicht allen Spielern auf den ersten Blick schmecken, weil sie nur die negativen Punkte als erstes erkennen und nicht sofort das Potenzial in den neuen Features einschätzen können. Dann wird schnell erst mal gemeckert oder sogar das Spiel gleich wieder sofort verkauft, bevor man merkt: "Hey, das mit den Drivataren ist ja mal was ganz tolles neues, sowas gab es bisher noch in keinem anderen Rennspiel!"
Ich kann nicht sagen nach welcher Zeit man das Potenzial der Drivatare sehen müsste, aber ich behaupte, dass nach einem knappen Monat sich die Situation als stabil zu betrachten ist. D.h., dass ich nicht denke, dass sich da noch viel tun wird. Und um mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich, dass diese Technologie (vielleicht spähen die ja unser Verhalten für die Versicherungen aus! ;) ) eher eingestellt wird als das xp-boost micorpayment, spätestens zum sechsten Teil.
Mein Blablabla-Fazit: Es ist etwas viel Gemecker um Forza 5 entstanden für meinen Geschmack. Ich finde es endgeil und es macht mir einen riesen Spaß!
Das Spiel kann nur besser werden, es wird daran weiter gearbeitet und neue Strecken sind auch in Aussicht. Ich bin nicht gewillt auf den nächsten Teil zu warten mit der Hoffnung: "Forza 6 macht bestimmt alles viel besser!". Besser war der C64, der Amiga, das SNES. Wir sollten akzeptieren was wir haben und das beste daraus machen. Man muss sich bestimmt nicht alles gefallen lassen, aber man sollte nicht nur die negativen Dinge an einem Spiel sehen, das 70€ gekostet hat. Ich spiele damit Monate lang, andere Leute versaufen diese Summe an einem Wochenende ohne mit der Wimper zu zucken! Wo liegt also das wahre Problem? :zwinker:
Also ich finde es nicht unbedingt endgeil, aber ich habe durchaus Spaß dabei. (Erklärt die knappen 8k km bis jetzt) Allerdings rechne ich das weder der Grafik noch den Drivataren zu, sondern vielmehr den zu selten befahrenen neuen Strecken zu und und wo der eine seine Kopien von Autos reinpackt, packt der andere x Varianten der Top Gear Teststrecke rein. Ich stehe ganz und gar nicht auf diese Start- und Landebahn.
Finanziel muss ich sagen, bereue ich es nicht, trotz nur Forza für die XBone. Ich will es nicht als Exklusivität bezeichnen, aber wenn ich in einem Jahr vielleicht für das Komplettpaket 200 Euro weniger bezahlt hätte, evtl. sogar mit allen DLCs inklusive, dann hätte ich ein Jahr Spaß verpasst und würde nächstes Jahr bestimmt nicht so viel Zeit investieren, was ich aber als Vollblutracer immer tun will. Und für eine Jahr ist das für ein Hobby ein vertretbarer Posten, aber das hatten wir ja im Vorfeld schon geklärt. ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wer übrigens noch gezögert hat, kann heute bei den Amazon Winter-Deals zuschlagen, denn dort wird die Limited Edition von Forza 5 für 44,97 verramscht.

ralle01

Frührentner
Sponsor
Es waren ca. 460 MB wenn ich mich nicht irre, es wurde automatisch installeiert, als ich forza starten wollte

Genau so war es auch bei Mir.
Mein 1. Eindruck:
1. Mehr Cr. gibt es bei den Rennen nicht wirklich, wenn überhaupt nur marginal (~500 - 1000 Cr)
2. Für den Levelaufstieg des Fahrers gibt es jetzt 70000 Cr anstatt 31500 Cr (zumindest war es bei Level 146 auf 147 so bei Mir)
3. Die teuren Autos sind jetzt billiger (250er GTO Ferrari vorher 6,5 Mio., jetzt 2,0 Mio.)
4. Die "billigeren" Autos sind noch genauso teuer (Ich finde zu überteuert im Vergleich zu Forza 4)
5. Werden in den Bestenlisten die Freunde immer noch nicht angezeigt
6. Kann ich in den Bestenlisten immer noch nicht den Fahrer vor mir in der Liste als Rivale anwählen

Gruß
ralle

Oben