Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Ja das kann ich, bis auf die Credits, voll unterschreiben. Ob es das Geld nicht Wert ist, wird die Zukunft zeigen. Wenn deren Versuche die Karre aus dem Dreck zu ziehen so weitergehen wie bis jetzt, dann tendiere ich ebenfalls dazu. Ich habe zu dem Interview einen längeren Kommentar geschrieben, aber mein iPad hats irgendwie nicht verschickt. Also nochmal in Kürze.Mal ein kleines Fazit:
Nach knapp 4 Wochen verlässt mich langsam die Motivation. Der Karrieremodus ist an Langeweile kaum zu überbieten. Immer wieder dieselben Strecken...nichtmal Varianten wie Reverse oder Teilkurse.....nein, immer wieder dieselben Strecken. Einige kommen dabei ständig vor (Laguna Seca, Präg), andere kaum (Catalunya, Australien ).
Die Drivatare sind ne Katastrophe, schlimmer als die Crashkids aus Amiland. Saubere Runden zu fahren ist fast unmöglich.
Die Belohnungen bzw. Höhe der Credits ist auch ein Lacher. Autos gibt es nicht als Belohnung, aber von den Credits die man bekommt kann man sich auch keine ordentlichen Autos leisten. Von den Rewards kann man sich dann wenigstens mal 1 oder 2 dickere Brocken leisten.
Der Store und das Auktionshaus fehlen gleich ganz. Also warum Lackierungen und Mustergruppen selber machen...????
Zu guter letzt kommt noch das Hardware Problem...entweder das Thrustmaster Lenkrad oder halt mit Pad fahren. Aber mal ehrlich....fast genausoviel Geld für ein Lenkrad wie die ganze Konsole kostet...????? Nicht wirklich....!!!
Mein Fazit ist einfach: Forza 5 ist das Geld nicht wert.
Es wird auf den Communityanteil gehört, mit dem vermeintlich Geld zu verdienen ist.
Hätten die das Ohr so nah an der Community wie behauptet, wären da andere Dinge eingeflossen.
Und da ist auch schon die erste Lüge des Mr. Greenawalt. Im Interview sagt er, dass solche Spiele anders aussähen und es in FM5 als letztes einfach so eingestreut wurde. Dafür, dass die das so in fast jedes Fenster eingebaut bekommen haben (ohne Bugs), fällt es denen ganz schön schwer das Symbol beim Autohändler einzubauen, dass man das Auto bereits besitzt.Genauso sieht's aus. Die Community scheint Turn 10 komplett am Allerwertesten vorbei gegangen zu sein, sonst hätten sie die Storefront, die Clubs und das "Fahrer einstellen"-Feature nicht gestrichen.
Mal was zum relaxen...
Das Spiel wurde klar und deutlich auf die allgegenwärtigen Mikropayments ausgerichtet, .... Soweit verständlich und nachvollziehbar, wenn man als Unternehmen Gewinn maximierend orientiert ist.
Ich bin durchaus ein Fan des recyclens, aber vielleicht nicht bei sowas.Positiv zu bemerken sind allerdings der enorme Qualitätssprung, den viele gerne übersehen, insbesondere der Rauswurf aller nicht-kompatiblen Vista-Fahrzeugmodelle aus Forza 4. Turn 10 macht hier einen klaren Trennungsstrich zum Konkurrenten Gran Turismo 6, der nur 150 Fahrzeuge in Prmium-Qualität bietet, von denen aber nicht mal alle in der vollen Detailansicht in Cockpitperspektive fahrbar sind, geschweige denn dass man sich in die Autos "reinsetzten" kann und die ganzen Spielereien von Forza Vista geboten bekommt. Stattdessen wird dort mit über 1200 Fahrzeugen geworben, von denen viele Modelle doppelt und dreifach sind (Nissan Skyline, Toyota Supra etc.) und zum Teil sogar noch von der PlayStation2 kolportiert und recycelt worden sind. Ein No-Go in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach.
Ich kann nicht sagen nach welcher Zeit man das Potenzial der Drivatare sehen müsste, aber ich behaupte, dass nach einem knappen Monat sich die Situation als stabil zu betrachten ist. D.h., dass ich nicht denke, dass sich da noch viel tun wird. Und um mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich, dass diese Technologie (vielleicht spähen die ja unser Verhalten für die Versicherungen aus!Aber Greenawalt ist genauso ein Visionär wie Yamauchi, doch er recycelt nicht, sondern er erschafft neue Spielelemente, die eben nicht allen Spielern auf den ersten Blick schmecken, weil sie nur die negativen Punkte als erstes erkennen und nicht sofort das Potenzial in den neuen Features einschätzen können. Dann wird schnell erst mal gemeckert oder sogar das Spiel gleich wieder sofort verkauft, bevor man merkt: "Hey, das mit den Drivataren ist ja mal was ganz tolles neues, sowas gab es bisher noch in keinem anderen Rennspiel!"
Also ich finde es nicht unbedingt endgeil, aber ich habe durchaus Spaß dabei. (Erklärt die knappen 8k km bis jetzt) Allerdings rechne ich das weder der Grafik noch den Drivataren zu, sondern vielmehr den zu selten befahrenen neuen Strecken zu und und wo der eine seine Kopien von Autos reinpackt, packt der andere x Varianten der Top Gear Teststrecke rein. Ich stehe ganz und gar nicht auf diese Start- und Landebahn.Mein Blablabla-Fazit: Es ist etwas viel Gemecker um Forza 5 entstanden für meinen Geschmack. Ich finde es endgeil und es macht mir einen riesen Spaß!
Das Spiel kann nur besser werden, es wird daran weiter gearbeitet und neue Strecken sind auch in Aussicht. Ich bin nicht gewillt auf den nächsten Teil zu warten mit der Hoffnung: "Forza 6 macht bestimmt alles viel besser!". Besser war der C64, der Amiga, das SNES. Wir sollten akzeptieren was wir haben und das beste daraus machen. Man muss sich bestimmt nicht alles gefallen lassen, aber man sollte nicht nur die negativen Dinge an einem Spiel sehen, das 70€ gekostet hat. Ich spiele damit Monate lang, andere Leute versaufen diese Summe an einem Wochenende ohne mit der Wimper zu zucken! Wo liegt also das wahre Problem? :zwinker:
Es waren ca. 460 MB wenn ich mich nicht irre, es wurde automatisch installeiert, als ich forza starten wollte