• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport
S

SneakySnake

Guest
Ich glaube der wichtigste satz aus dem Artikel ist "Aber zu allererst, es handelt sich um eine maßgeschneiderte Engine, so dass die Engine nur auf der Xbox One laufen kann."

Ob die multiplattform titel die in zukunft dann mal nur noch für die next gen konsolen veröffentlicht werden speziell maßgeschneiderte engines für konsole a und B entwickeln wage ich irgendwo zu bezweifeln hoffe es aber denn wenn die xbox multititel nicht in naher zeit auch wie bei der ps4 auf nativen 1080p laufen wird Ms ganz schöne einbußen zu verzeichnen haben.

Tarma115

Rentenbezieher
Und was bedeutet das nun, wenn man das Spiel spielt, während man mit der One offline ist (bitte keine Debatte darum, wie oft bzw. bei wie vielen das vorkommt, mich interessiert nur, was dann passiert - reduzierte Auflösung, Physik, "dümmere" KI...?).

Denis

Altenpfleger
Ja das frage ich mich auch. Ich meine es kann ja nicht von dem Internet abhängen. Wenn es nicht da ist, oder schlecht ist hat man keine 60fps oder keine 1080p? Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen den der Qualität und der cloud nicht. Wenn die etwas saugen würden das sehr qualitativ hochwertig, also mit hohem Datenaufkommen verbunden ist, dann würde es doch Probleme mit dem Inet zuhause verursachen und mit der Drosselkom nach einer Weile gar nicht mehr möglich sein ....

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Soweit ich weiß ging es hier um die Entwicklung von Forza 5. Dort konnten einfach viele Ressourcen wie Physikberechnungen usw. in die Cloud ausgelagert werden, um sich um die Auflösung zu kümmern. Das heißt natürlich nicht, dass das Spiel nur noch mit 720p läuft, wenn man zuhause den Netzwerkstecker zieht. :zwinker:

Tarma115

Rentenbezieher
Hm, das klingt jetzt aber nicht allzu sinnvoll oder meinst du, ihnen standen bei der Entwicklung zu wenige bzw. zu schwache Entwicklungsstationen zur Verfügung, dass sie manches auswärts berechnen lassen mussten? Kaum vorstellbar bei einem großen 1st-Party-Entwickler. :> Zumal der technische Arbeitsaufwand hauptsächlich in der Programmierung und Anpassung der Engine liegt, allzu viel Rechenpower wird dafür im Verhältnis schon nicht benötigt, es wird ja kein stundenlanges Rendermovie in Avatar-Qualität erstellt. Und die Physik-Berechnungen an sich müssen ja zwangsläufig in Echtzeit ausgeführt werden, beruhend auf der erstellten Engine.

X

X30 Juggernaut

Guest
Ich denke mal das MS so den Onlinezwang hinbekommt. Willste das Spiel spielen "musst" du online sein. So wird es auch in Zukunft laufen. Ich denke das die Jungs das mitbekommen hab wie leistungsfähig die PS4 ist und haben deswegen damals "Always on" angekündigt. Man konnte ja schlecht sagen das man technisch schlechter da steht. "Always on" hängt meiner Meinung noch nur mit der Cloud zusammen. Man muss diese nutzen um auch auf der One in naher Zukunft auch 1080p genießen zu können. Crytek sagt ja auch, das ohne Cloud nicht mehr als 900p drin sind. Ich denke da wird noch ein Hammerschlag seitens MS auf uns zukommen. Wartete mal ab, Forza 5 offline zocken wird nicht hinhaun... Ich ahne da düsteres...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Um mal auf die Fragen zurück zu kommen!

Grafik/ Fahrphysik

Grundsätzlich läuft das Spiel laut Turn 10 in Full HD 1080p 60 fps. Ein flüssiger Betrieb ist allerdings nur mit der Cloud, der von MS bereitgestellten Servern, realisierbar. Fehlt das Internet, wird das nicht so sein und man muss unter Umständen die Auflösung nach unten schrauben. Kann auch sein, das das Spiel dies automatisch macht. Das müssen wir halt ausprobieren :headbang:
Hintergrund: Schon bei FM 4 wären die 1080p drin gewesen, wenn man bestimmte Daten in die Cloud Server ausgelagert worden wären. Turn 10 wollte diese Server aber nicht bereit stellen. Jetzt könnte man meinen das bei der ONE doch alles ohne die Cloud möglich wäre. Fakt ist aber, das FM 5 ein vielfaches an Physikdaten auswerten muss als es in FM 4 der Fall ist. Und da MS die Cloud jetzt auch zur Verfügung stellt und mit einer neuen, ich nenne es mal " Mechanik", versehen ist, bei der Daten ganz einfach in diese ausgelagert werden können, funktioniert das ganze reibungslos. Fragt mich jetzt nicht, wie schnell DSL sein muss, aber das ist ein sekundäres Problem und ich denke in der heutigen Zeit muss man da auch nicht weiter diskutieren.

Die Sache mit der KI:

Von FM 4 kennen wir die dynamische KI. Diese ist aber starr programmiert, passt sich zwar dem Fahrerhalten an aber sie LERNT nicht. Das ist der springende Punkt. In FM 5 wird diese KI durch das "The Server-based adaptive learning Drivatar system" ersetzt. Ich lerne meinem Drivatar das Lernen. Das heißt mit jedem Rennen lernt mein Drivatar dazu und diese Daten werden auch in die Cloud geladen und aktualisiert. Und das von allen Fahren von FM 5. Also ich finde das schon bahnbrechend. Aber weiter im Text. Da alle Daten in die Cloud getragen werden heißt es für mich im Singleplayer: Die KI ( Drivatar ) ist ein Produkt deiner Freundesliste, Familie und der Comunity. Stelle ich den härtesten Schwierigkeitsgrad im Singleplayer ein fahre ich gegen den schnellsten Drivatar meiner Freundesliste.
Um auf die Frage zurückzukommen, ohne Internet ist die KI nicht dumm, sie lernt halt nicht dazu. Ist man wieder online, wird alles aktualisiert. :top:

Wenn man FM 5 komplett offline spielt gilt folgendes: Das Spiel kann nicht komplettiert werden, da der Day one Patch fehlt, der Strecken, Autos, Drivatar und das Game aktualisiert. Die Installations DVD beinhaltet aber natürlich Drivatare, die von Turn 10 "trainiert" worden sind. Online bekommen diese dann auch ein Update.

Wow, stellt Euch mal die Möglichkeiten vor: Wie wäre es wenn Turn 10 irgendwann Drivatare von Schumacher, Senna und co. nachliefert? Feine Sache:bravo:

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Schumacher ja, aber das mit Senna könnte problematisch werden. :zwinker:

Wobei man das theoretisch auch möglich sein könnte, da es ja vor 1994 auch schon Telemetriedaten gab. Die könnte man analysieren und ein Fahrprofil erstellen, wobei ich kaum glaube, das man überhaupt an diese Daten herankommt, geschweige denn den Aufwand betreiben würde, diese zu verwerten. Aber möglich wäre das sicherlich.

Oben