• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5 - Treffpunkt der Drivatare

Baerserk

Altenpfleger
Mal ein paar fragen an die virtuellen Motorsport Experten. Ich bin absolut kein Autorennexperte, aber habe dennoch schon einige Titel des Genres hinter mir. Zurzeit natürlich auf FM5 und ich fange zum ersten mal an mit HS zu fahren. Ich versuche absolut saubere Runde (kein Rufzeichen bei der Zeit) in den Asphalt zu schneiden und bisher gelang mir das auch recht gut. Jetzt habe ich auf Cockpit Ansicht und alle Fahrhilfen aus gewechselt und es geht nichts mehr. TCS&STM vermisse ich nicht, aber das fehlende ABS macht mir zu schaffen. Vorallem aber die Cockpit Ansicht. Als Autofahrer sollte man es doch gewöhnt sein?

Edit: Über neue "saubere" Drivatar-Gegner würde ich mich natürlich auch freuen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

SvenF31

Aushilfe der Essenausgabe
Guten morgen zusammen,

die XBOne hat mich nach Jahren nun wieder hierhin geführt und nun suche ich noch mitfahrer (Drivatar oder Online). Gamertag :SvenF31

Freu mich auf viele nette Rennen.

P.S. wie sieht es eigendlich mit Lenkrad unterstützung aus ?? Gibts da Neue oder kann man die Lenkräder von der 360 nutzen?

Montragor73

Altenpfleger
Guten morgen zusammen,

die XBOne hat mich nach Jahren nun wieder hierhin geführt und nun suche ich noch mitfahrer (Drivatar oder Online). Gamertag :SvenF31

Freu mich auf viele nette Rennen.

P.S. wie sieht es eigendlich mit Lenkrad unterstützung aus ?? Gibts da Neue oder kann man die Lenkräder von der 360 nutzen?

Na dann sind wir jetzt Freunde ;)

buca grk

Jungspund
Hallo Baerserk.

Ich bin kein Motorsport Experte, aber Rennspiele fahre ich grundsätzlich ohne Hilfen außer der Bremslinie. Diese Linie ist nur eine üble Gewohnheit, da ich die Strecken aus F3 und F4 auswenig kenne und auch ohne Linie weiß, wo ich bremsen muß. Ich fahre mit der Hauben-Ansicht, da ich die Cockpit Perspektive bei Forza 5 schlecht finde. Besonders bei den Wagen mit dem Lenkrad auf den rechten Seite. Auf manchen Strecken (z.B. Road Atlanta) kann ich den Kurveneingang gar nicht sehen.

Bei mir erforderte F5 auch eine Umstellung, da ich mein Lenkrad nicht mehr nutzen kann und lange überlegt habe, ob ich mir die Xbox und das Spiel überhaupt kaufe. Mit den Lenkrädern von MadKatz und Thrustmaster kann ich mich nicht anfreunden, erstmal mag ich kein Plastik und dann noch das Ferrari Logo, das ins Auge sticht. Ferrari kann ich noch weniger austehen als das Plastik. Ich bin im Motorsport Mercedes Fan.

Die Bremse kann man am Anfang auch halbgedrückt halten oder etwas früher bremsen. Vielleicht hilft es, wenn Du selber Setups erstellst, den Bremsdruck zu verringern. Man muss sich auch fragen, ob man richtig bremsen kann. Es ist nicht als Besserwisser gemeint, sondern als Tatsache. Bremsen muss man lernen wie alles andere auch. Es erfordert Zeit, sich umzustellen, aber wenn, dann kann und will man nicht anderes.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
aber das fehlende ABS macht mir zu schaffen. Vorallem aber die Cockpit Ansicht. Als Autofahrer sollte man es doch gewöhnt sein?

Ich fahre mit der Motorhauben-Ansicht. Ich war immer ABS-Fahrer, aber dank der FF-Motoren in den Triggern, klappt das ohne ABS hervorragend. Ich nutze für hartes Anbremsen immer die Stotterbrems-Technik, also ganz schnell hintereinander hart bremsen und dabei herunterschalten um die Motorbremswirkung mitzunehmen.

Hi Sven, irgendwie kommst du mir bekannt vor. Du warst bestimmt schon mal in meiner FL und/oder sind wir FM3 zusammen gefahren? Keine Ahnung :fettes Grinsen:

Baerserk

Altenpfleger
Danke mal für die vielen Tipps! Also ich glaub ich muss mich erstmal eingewöhnen. Es lief heute doch schon sehr gut mit Cockpit Ansicht und HS. ABS lass ich erstmal drin, das wär dann doch zuviel Umstellung auf einmal. Motorhauben Ansicht geht für mich leider gar nicht, da ich mit den Augen immer über Kreuz komm wenn sich die Umgebung spiegelt. Da bekomme ich im Ernst Kopfschmerzen weil meine Augen andauernd zw. Oben/Unten fokusieren herumspringen.

Ich liebäugle mittlerweile doch sehr mit einem Lenkrad. Aber als alter Perfektionist muss das dann alles zusammenstimmen, bzw. muss ich erstmal nen Platz für nen Playseat finden. Aber ich will das Ding nicht im Wohnzimmer vor dem TV stehen haben. Kauft man sich dann so einen Sitz inkl. Halterung für einen großen Monitor? Funktionieren die Fanatec überhaupt mit der One bzw. werden die funktionieren? :weiss nicht:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Motorhauben Ansicht geht für mich leider gar nicht, da ich mit den Augen immer über Kreuz komm wenn sich die Umgebung spiegelt. Da bekomme ich im Ernst Kopfschmerzen weil meine Augen andauernd zw. Oben/Unten fokusieren herumspringen.

Das Problem hab ich auch. Das lässt sich aber ganz einfach lösen, indem du entweder ein mattes Design, oder ein Design mit Schriftzug auf der Haube verwendest. Oder aber du lackierst zumindest die Haube matt.

buca grk

Jungspund
Leider funktionieren Fanatec Lenkräder nicht mit Xbox One :pissed: und wie ich oben schon geschrieben habe, Plastik kommt nicht in Frage. Vielleicht baut Fanatec eine neue Serie, aber das steht in den Sternen.

Ganz ehrlich, die besten Lenkräder hat Logitech gebaut!

Für Fanatec gibt es für jedes Spiel eine andere Einstellung und das nervt. Geschweige von irgendwelchen Handbüchern oder Anleitungen, oder ein Fanatec Forum für deutsche Benutzer. Es geht ums Prinzip! Wenn Fanatec eine amerikanische Firma wäre, würde ich das verstehen, aber so?
Ich habe ein CSR-Elite Lenkrad mit CS Pedalen und überlege ich im Ernst, es zu verkaufen da ich nur Forza spiele. Das war mein zweites Lenkrad von Fanatec und bevor ich wieder eins kaufen würde, kaufe ich mir das aus Plastik und trage beim Spielen Handschuhe.

Nach meiner erster Fahrt mit einem Auto mit Hochglanz Lackierung, habe ich alle Wagen, die ich fahre mattschwarz lackiert und habe jetzt keine Probleme mit der Sonne.

P.S. Falls ich zu weit vom Thema "Drivatar" abgekommen bin und es jemanden stört, bitte löschen.

Bismark

Neuankömmling
Ich bin noch auf der Suche nach Online-Gegnern und Schattenfahrern (Rivalen). Wer mag darf mich gerne als Freund hinzufügen...

Murmel1966

Neuankömmling
hab jetzt mal ein paar von euch geadded und auch die ersten Rennen gefahren - hat Spaß gemacht :) kann ich nur jedem empfehlen :) online ist erst die richtige Würze :) PS: happy new year

Oben