AW: Forza Motorsport 5
Wie meine Vorredner schon sagten, denke ich auch, dass es eine KI gibt. Du scheinst mich bezüglich der Überholen-Rennen auch nicht richtig verstanden zu haben. Dort fahren sowohl Divatare als auch KI-Bots mit. Die Drivatare sind aber deine Konkurrenten, die auf den Telemetriedaten realer Spieler basieren, während die "Perlenschnur-KI" die zu überholenden Autos steuert. Es existiert also auch eine KI neben den Drivataren, und darum ging es mir ja.
Ich hatte dich schon verstanden, es gibt aber keine Basis KI, wie hier im Thread schon erwähnt wurde. Du nennst sie KI -Bots, die du überholen musst, bei Autocross sind es Hütchen, die du umfahren musst. Deine KI - Bots und die Hütchen sind ja im Grunde erst mal das selbe, sie stehen im Weg herum beim Duell mit den Drivatars deiner Freunde. Also erst mal kein wichtiges Element in dem Rennspiel. Einigen wir uns auf die Grauzonen-Drivatare.:zwinker: Sind ja meißt eh irgendwelche langsamen Kutschen, die zu überholen sind im Kampf mit dem Gegner. Diese Grauzonen- Drivatare werden ja auch nicht besser, wer soll sie auch schon trainieren wollen? Hätte ja wenig Sinn, sind die Zeit- und Überholrennen ja kein wichtiger Bestandteil des Spiels; ich denke, da sind wir uns einig. :smile:
Aber um Dich zu beruhigen, die Drivatare sind wirklich eine herausragende Neuerung, allerdings sind sie noch verbesserungswürdig. Drivatare lernen immer, auch bei Rennen ohne Gegner. Man kann nur hoffen, dass sich nicht alle Drivatare langfristig nach dem Karrieremodus richten, den momentan wohl fast alle Spieler abslvieren, um Credits zu generieren.
Ich bin immer ruhig, in einer gepflegten Diskussionsrunde heißt es aber nicht immer, ach wie toll sondern auch mal, Meinungen kontrovers zu durchleuchten
Grundsätzlich lernt der Drivatar immer, da hast du Recht. Es ist schließlich das Herzstück des Spiels, der Dreh und Angelpunkt im Singleplayer, späteren Kopf an Kopf Rennen und wenn es darum geht, Ingame Credits zu verdienen. Ich möchte auch nur kurz zwei, drei Sätze dazu schreiben, es ist ja alles auf Forzamotorsport.net nachzulesen.
Aus den Telemetrie-Daten lernt ein Drivatar wenn dann nur indirekt, diese Daten fließen, wenn überhaupt nur sekundär in das Training mit ein. Er fängt an zu lernen im freien Training oder bei einem Rennen. Dazu wertet er die Geschwindigkeit und Position an JEDER Stelle einer Strecke aus und die Konstanz des Fahrers. Dazu braucht er mindestens 1,1 Runden. Also eine Runde auf einem Kurs plus ein paar Meter dahinter. Genauere Daten kann er ab 3 Runden auswerten. Dazu lernt er, ob man ein Draufgänger ist oder ein vorsichtiger Fahrer.
Kleines Beispiel: Ich trainiere meinen Drivatar 5 Runden auf Kurs X mit einem Ford Focus. Von nun an kann er auf dieser Strecke auch mit einem Porsche 911 fahren. Aufgrund seiner Daten wird er aber Fehler machen, wenn er mit diesem Wagen fährt. Wir sind also auf deiner beschriebenen 0 % Schwierigkeitsstufe. Also trainiere ich ihn weiter mit einer anderen Wagenklasse, anderen Strecken usw.
Jetzt gibt es Leute, die sagen : ich fahre die Strecke X perfekt, mein Drivatar ist aber nur zu 80 % synchronisiert. Was ist denn das für ne Scheiße? Die Antwort ist einfach, denn es gibt nie eine 100 prozentige Wertung für gerade "meine" Fahrweise. Ein Sebastian Vettel fährt auch mitunter " sehr merkwürdige Kurvenradien ", trotz allen würde nie jemand sagen, der Mann hat keine Ahnung von dem, was er da tut. Turn 10 nimmt übrigens den Vergleich mit Valentino Rossi, passt aber hier nicht so wie ich finde.:silly: Daher kommt es auch immer mal wieder zu unlogischen Manövern, auch in einer höheren Schwierigkeitsstufe, der Drivatar ist noch längst nicht synchronisiert. Er lernt immer weiter von dem, was ich mache.
Mir wäre es lieber gewesen, dass man mir Drivatare einteilt, die mehr zu meinem (grundsätzlich defensiven) Fahrstil passen. Aber das kommt dann bestimmt in Forza 6! :zwinker:
Da brauchst du nicht bis FM 6 zu warten, die Cloud- Daten sind ja erst am Anfang und in vielen Foren liest man über die Drivatar-Gefahr

Im Forum Forzamotorsport.net fängt man jetzt schon an, eine Liste mit " sauberen Drivatars" zusammen zu stellen, damit auch der Profi im Single Player auf seine Kosten kommt:victory:
Eigentlich könnte man dem Drivatar einen eigenen Thread schenken, ist das Thema doch sehr komplex. Aber wer will das schon, geht doch die Post später erst im Multiplayer ab. ( Mal von den Kopf an Kopf Rennen gegen den eigenen Drivatar mal abgesehen) :evil: