• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

ZettMan

Sponsor
Sponsor
@nonk0nform:
Wie sah es grafisch aus? War's schlimm?

Wenn Du die Nordschleife meinst...Naja....
Ich habs jetzt nicht im Kopf, zu welcher Tageszeit ich da war aber man
hat sich der weiten Landschaft der Hohen Acht entledigt in dem man die Nordschleife in Nebel gehüllt hat. An einer Stelle scheint übelst die Sonne durch den Schleier. Muss da nochmal genauer ne Streckenfahrt machen.

Fast so wie in Laguna Seca wo ich die Bergab Schikane nahezu im Blindflug runter brause.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nach ein paar Testrunden kann ich kann ich auch nur sagen, das Turn 10 in Sachen Simulation alles richtig gemacht hatte. Es kommt alles "echt" rüber und es wackelt ganz schön im Wheel. :) Dabei habe ich die Lenkradeinstellung auf Simulation gesetzt. Demnäxt werde ich mal den Vergleich ziehen, wie es sich mit der normalen Lenkradeinstellung so fährt. Das werde ich auf meiner Lieblingsstrecke Montegi machen.

Was mir direkt nach der ersten Runde positiv aufgefallen ist, das reifengequitsche, wenn man etwas zu schnell in der Kurve unterwegs ist, ist nicht mehr so wie bei den dick und doof Filmen, das hört sich schon verdammt gut nach "Reifen friss_ t sich in Asphalt" an!

:thumbsup::thumbsup:

Ampersand

Rentenbezieher
wir sind gestern von 19uhr bis heute früh 3uhe online mit 10-15 leuten unterwegs gewesen (schade das der pinguin nicht in die lobby kam, f**k nat probs :wallsash: :nunu:) und es riesen spass gemacht. das durch die kurven geheize ohne gnade wie bei fm3 geht nicht mehr, und alles gibt irgendwie mehr feedback. absolute highlights waren 2 runden nordschleife mit der corvette c.6r, der wahnsinn, die kombination wäre mal spontan ein kleines 10 runden rennen wert, die corvette so wie out of box kommt, ohne upgrade, ohne setup! und dann mit dem pagani zonda r auf lemans, das geschwindigkeitsgefühl, einfach irre :thumbsup: ...und er bmw m3 e36 (bis ca LI600i) st auch ein sehr feines gerät...

schönen tach noch, wir sehn' uns...
...auf der strecke! :)

___________________________________​

​
Lief das Spiel problemlos mit 15 Leuten?

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hi,

ich hab ne ganze reihe an online-spielen (offene lobby) gemacht und mir ist ehrlichgesagt garnix an 'grafikbeschneidung' aufgefallen...
soll nicht heissen, dass es das nicht vllt gäbe.. aber ich habs definitiv nicht bemerkt... auch mit der stabilität bei 16er lobbies hatte ich kaum schwierigkeiten.. hin und wieder startet mal ein rennen nicht, dann gehts aber meist automatisch zurück zur lobby. liegt imho immer an teilnehmern mit schlechter verbindung.
hüpfende oder fliegende autos hab ich zwar auch gesehen (die gabs ja auch bei fm3 schon), das war allerdings in einer lobbym wo nur japaner drin waren und sei daher verziehen (dafür liefs aber nicht schlecht, spielbar war es trotzdem.. für nen 2ten platz hats immerhin gereicht)

auch die tatsache, dass man - auch wenn die server down sind - noch den custom-lobbies beitreten kann, ist super...

das einzige, was ich bisher doof finde, ist die fehlende 'freies' setup-funktion im mp .. ohne setup-saves geht da wieder nix.

X

X30 007ven

Guest
.... Wie ist eigentlich der Netcode so ab 10 Fahrer?

also ich finde den Netcode eher durchwachsen. Ich bin in einer 14er Lobby gefahren, das ging mal gar nicht. Chat total abgehackt und die Autos flogen nur so durch die Luft. Dann bin ich 2 Mal in 3er Lobbys gefahren und hatte keine Probleme mit der Performance, da fiel nur die Grafik ins Auge. Gestern bin ich wieder in einer 3er Lobby gefahren und es ging auch gar nicht. Warpende und fliegende Auto, die dann plötzlich vor mir auftauchen und ich nicht mehr ausweichen kann und am Ende wechselt ständig die Ergebnisliste die Plätze durch. Immerhin liefen die Lobbys, auch als der FM4 Server down war, was die These nährt, dass die privaten Spiele nicht auf dem FM4 Server gehostet werden, sondern auf der Box des Hosts. Ich mein das hätte ich im Vorfeld auch mal irgendwo gelesen. Und genau das würde auch die Probleme erklären. Wenn einer mit ner miesen Leitung dabei ist, geht die Performance in den Keller. Für mich ist so an einen geregelten Renn- und Cup-Betrieb noch lange nicht zu denken. Ich denke da muss erst noch der ein oder andere Patch drüber...

...

das einzige, was ich bisher doof finde, ist die fehlende 'freies' setup-funktion im mp .. ohne setup-saves geht da wieder nix.

diese Funktion gibt es ja leider schon seit FM3 nicht mehr. Schade, denn das hat vor den Cups in FM2 immer richtig Spaß gemacht sich Sonntags mal mit den Kollegen locker in einer Lobby zusammenzufinden und paar Runden zu drehen und dabei Setuptipps auszutauschen und diese auch gleich zu testen, ohne die Lobby verlassen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Nach ein paar Stunden im Singleplayer will ich hier auch mal meine ersten Eindrücke schildern.

Als erstes fällt einem die realistischere Beleuchtung der Autos und der Umgebung auf. Das sieht schon mal eine ganze Ecke besser aus als in FM3. Der Lack der Autos sieht nun nicht mehr so matt aus.

Als nächstes fielen mir leider 2 negative Punkte auf. Es flimmert mehr als FM3. Und was mich wirklich sehr stört ist der ruckelige Rückspiegel in der Stossstangen Ansicht. In FM3 lieft die Grafik im Rückspiegel flüssig, in FM4 leider nicht mehr. Das mögen manche jetzt vielleicht als unwichtiges Detail darstellen, aber bei mir stört es einfach den sonst flüssigen Gesamteindruck.

Manchmal beschleicht mich sogar der Gedanke dass Forza 4 in einer niedrigeren Auflösung läuft als sein Vorgänger. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau denn es gibt 2 Punkte die einfach begeistern.

Der Motorensound!!! Ich bin zwar bis jetzt nur bis Klasse B gefahren, aber selbst Autos wie ein 1998 Toyota MR2 röhren einfach herrlich wenn man den Motor hochdrehen lässt.

Der grösste Spassbringer ist jedoch die überarbeitete Steuerung. Die ist einfach grandios gelungen. Während es bei FM3 immer wieder Situationen gab bei denen das Fahrzeug einfach nur nach aussen gezogen hat reagieren die Wagen hier einfach viel nachvollziehbarer, man kann sie nun wesentlich intuitiver abfangen und auf der Strecke halten.

Das driften lässt sich nun, für mich als Driftnoob, nun wesentlich besser kontrollieren. Was hatte ich für einen Spass mit dem alten BMW 2002 Turbo durch die Berner Alpen zu driften. Ich hatte einfach nur ein fettes Grinsen im Gesicht. Das Game spielt sich mit dem Fanatec einfach wie ein feuchter Traum :D

Online habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, und das Tuning habe ich auch noch nicht genutzt. Ich habe einfach nur mit den Wagen gespielt die ich gewonnen habe. Sehr schön finde ich auch dass man nun seine Belohnung unter mehreren Wagen aussuchen kann, teilweise weiss man gar nicht welchen dieser ganzen schicken Wagen man denn nun nehmen soll.

Die Karriere macht nun auch mehr Spass. Man muss nun nicht mehr 4 oder 5 Rennen hintereinander im gleichen Wagen spielen wenn man keine Lust dazu hat.

Bis jetzt bin ich, trotz der genannten grafischen Patzern, schwer begeistert von Forza 4.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mit welchem Auto kann man 386km/h fahren?

Hab mal so einen von den ganz schnellen die aussehen wie Superrennwagen auf X oder wie das heißt gepimpt, aber selbst mit etwas Rumfummeln ist den Setting bin ich "nur" auf maximal 364km/h gekommen.

EifelDriver

Frührentner
kleines Zwischenfazit:
Die wichtigsten 2 Dinge - Sound + Handling - sind in Teil 4 mehr als gelungen. Somit steht einem Langzeiterfolg nichts im Weg. Das ganze Drumherum habe ich noch nicht ergründen können, aber FM4 bietet sehr sehr viele Herausforderungen, Challenges etc. Hinzu kommen die Mini-Games, die ich aber auch noch nicht probiert habe.

Ich bin trotz einiger Kritikpunkte sehr froh über FM4 und habe den Verstärker nun auch 2 Tacken höher laufen als beim FM3 *g*

BTW - Kritikpunkte
Ich monierte ja (speziell auf Sebring) die kastrierte Grafik. Dies war ein Ersteindruck, oder sagen wir lieber ein kleiner Kulturschock, denn nachdem ich nun diesen Kurs verglichen habe, fehlen fast keine Details. Allerdings ist die Umgebung irgendwie "flacher" dargestellt. Wo bei FM3 flache Gebäude im Hintergrund gut zu erkennen sind, stellt FM4 sie tiefer (quasi fast hinter der begrenzung) dar, so dass der Eindruck entsteht, dass hier Umgebung entfernt wurde. Tatsächlich ist sie absenkt worden, was beim Ersteindruck auf das Selbe hinauslief. Um dies zu verdeutlichen hab ich mal ein paar Pics gemacht.

Und ich finde die FM4 Bilder sehen realistischer aus. Ich muss aber nochmal schauen, ob man im Rennen auch all die gebäude und details sieht, oder ob man die nur im Fotomodus angezeigt bekommt. Die fliegen ja meißt so schnell an einem vorbei. ;-)

v07.jpg

v01.jpg
v08.jpg

v02.jpg
v09.jpg

v03.jpg
v10.jpg

v08.jpg
v11.jpg

v09.jpg

spezial_ed

Aushilfe der Essenausgabe
@ knusper: ich hab das abzeichen im Veyron auf le mans bekommen.

Ansonsten ist das Fahrgefühl einfach nur der bringer. Ich fahre z.zt im e275 golf mk2 und das macht sonen spaß, das sich mir schon die konturen vom corbeau in dan ars** gebrannt hat :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Oben