So, habe gestern Abend nach unzähligen Stunden Installation und Downloads endlich auch mal ein paar Runden gedreht. Und schildere mal meine Eindrücke:
Erst mal: Die LCE hätte ich mir eigentlich sparen können. Einzig interessant sind die DLC Codes. Das Handbuch für mich überflüssig, wenn es denn wenigstens ein Buch mit Setup- und Fahrtipps gewesen wäre. Bei der LCE von FM3 gabs immerhin nen USB Stick und einen Schlüsselanhänger. Naja...
Ansonsten bin ich zumindest positiv überrascht, was das Fahrverhalten anbelangt, aber das hatte die Demo ja schon gezeigt. Die Grafik ist auch sehr gut, gerade was die Autos anbelangt und vor allem die Cockpits. Endlich ist auch die Perspektive im Sitz ordentlich und passend und man sieht die Armaturen gut (zumindest bei den Autos die ich bisher getestet habe - aber auch hier Ausnahmen...der Le Mans Peugeot 908...einfach grauslig die Cockpitsicht). Und auch bei der Grafik gibt es, wie mein Teamkamerad schon anmerkte, etwas Schatten neben dem vielen Licht. Der erwähnte SLS AMG, da mutet das Cockpit einfach nur billig an, schade. Gibt's vielleicht doch Premium und Standard Cars?

Apropos Licht...die Lichteffekte finde ich teilweise auch recht übel, aber das war ja bei FM3 schon so. Ich finde es schade, wenn man vor lauter Licht die Asphalttextur und damit vielleicht auch die beste Linie nicht mehr sehen kann. Gerade bei meinem geliebten Mugello haben sie doch etwas tiefer in den Sonnentopf gegriffen, da scheint es ordentlich zwischen den Bäumen durch.
Und was mir auch unangenehm auffällt ist das Kantenflimmern auf einigen Strecken, gerade die Neulinge Indianapolis und Hockenheim haben sich da hervorgetan...da ist Augenkrebsfördernd. Vielleicht hätte man da besser auf andere Aufpolierungen verzichten sollen, aber naja. Dennoch gefällt mir Hockenheim richtig gut und es könnte zu meiner neuen Lieblingsstrecke avancieren, besonders mit den DTM Boliden ein Traum, gell Thomas und Foxi?

Wir haben gestern auch mal zu dritt den MP getestet, funktioniert wie gewohnt und macht Hoffnung auf gute Cuprennen. Ich bin mal gespannt, wie es sich mit einer vollen 16er Lobby darstellt.
Verzichten kann ich definitiv auf Autovista und diese verdammten Top Gear Sachen. Wer will schon mit nem Auto Kegeln??? :wallsash:
Der Rivalenmodus ist sicher auch ganz nett, zumindest motiviert das etwas mehr, als allein seine Runden zu drehen, obwohl ich das lieber mache. Also darauf könnte ich auch verzichten.
Ansonsten scheint es aber sehr solide zu sein. Ich bin gespannt was sich in diversen Cups rausholen läßt.
Aber eine Frage hätte ich da noch:
Ist die World Tour von den Veranstaltungen abgekoppelt? Ich bin die erste World Tour Saison gefahren, aber bei den Veranstaltungen ist nix abgehakt. Bei FM3 war das anders. Heißt das, ich muss alle Veranstaltungen nach Abschluss von 10 Saisons World Tour separat fahren, oder nur die offenen wie bei FM3? :wallsash: