• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

Generaldirektor

Aushilfe der Essenausgabe
Und da sollten sich die Manager mal fragen, ob
a) sie wirklich mehr oder weniger Umsatz machen würden, wenn sie die Lizenzen teilen
b) ihr Verhalten objektiv kundenfreundlich ist
c) sie überhaupt wissen, was ihre Kundschaft *wirklich* will
...

Dazu muss man erstmal unterscheiden WER diese Entscheidung getroffen hat. I.d.R. werden die Bedingungen der Lizensierung durch den Lizenzgeber diktiert. Und diese sind häufig durch das Konzern Marketing beeinflusst. Im Falle Porsche z.B. bedeutet das, dass Porsche Marketing ggü. der Porsche Lizenzabteilung den "Wunsch" äussert, künftig exklusiv in einem Spiel (oder einem Franchise) vertreten zu sein. Da geht es nich um mehr oder weniger Umsatz (zumindest nich im Rahmen der Spieleverkäufe) sondern um die grundsätzliche Strategie. Und es gibt Firmen die eine besonders grosse Streuung bevorzugen und andere die eher exklusive Partnerschaften anstreben.
Und leider hat sich wohl Porsche entschieden Masse statt Klasse zu buchen. Denn durch die Plattformübergreifende Verfügbarkeit des NFS Franchise erhoffen Sie sich wohl eine höhere Kontaktzahl. Da geht es nicht um "Kundenfreundlichkeit" oder "Kundenbedürfnisse".

Auch wenn uns (mich eingeschlossen) das nicht gefällt. :(

EifelDriver

Frührentner
Aber eine (weitere) Frage darf doch erlaubt sein:

Was versprechen sich die Lizenz-Inhaber davon exklusiv in 1 Serie aufzutauchen? Porsche wird nicht ein Auto mehr verkaufen, ob es nun in 1 oder allen Games enthalten ist. Wenn ich mich schon dazu entschließe, meine Marke in Rennspielen zu lizenzieren, dann sollte ich auch so fair sein und es allen Spielen ermöglichen, die sich (sagen wir mal) ernsthaft mit dem Thema Autorennsport auseinandersetzen. Anderenfalls stinkt es nach Klüngel, Arroganz und jeder Menge Kleingeist.

Und das Image der Marke würde keinerlei "Schaden" nehmen, wenn es in NFS, Forza, GT usw. enthalten ist. Das ist einfach unverständlich ...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Und das Image der Marke würde keinerlei "Schaden" nehmen, wenn es in NFS, Forza, GT usw. enthalten ist. Das ist einfach unverständlich ...
Die Lizenzen haben zwar die Automobilkonzerne für sich schon lange in Besitz, aber die Gamesbranche hat die Aufteilung unter sich ausgemacht. Es liegt also nicht am Porsche-Konzern, ob er die Lizenz lieber für EA oder an Microsoft vergibt. Vielmehr entscheidet das höchste Gebot. Wenn EA also der Meinung ist, mehr Geld anzubieten, dann bekommen sie den Zuschlag. Porsche hat oder will gar kein Mitspracherecht. Die verdienen ihr Geld auf andere Weise, als mit der Lizenzvergabe für Videogames. Gleiches trifft natürlich auf die anderen Autohersteller zu.
Verwunderlich ist allerdings, dass die Aufteilung z.B. bei Lamborghini ohne Probleme über den Tisch geht, bei Ferrari und Prosche zanken sich die Publisher aber wie zwei alte Waschweiber. :ugly:

EifelDriver

Frührentner
Die verdienen ihr Geld auf andere Weise, als mit der Lizenzvergabe für Videogames.
Um so unklarer ist es, warum sie dieser Abgrenzung auch noch zustimmen. Aber die Perspektiven sind hier auch vielschichtig. Oben wurde geschrieben die Lizenzgeber entscheiden da mit. Im letzten Post wird dann das Gegenteil behauptet und so ergibt sich kein klares Bild. Für mich zeugt die Situation aber von jeder Menge Unwissenheit und vielen $$$ ...

Evtl. sind die Verantwortlichen bei Lamborghini da ja schon seit Jahren etwas weiter ... ;-)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Um so unklarer ist es, warum sie dieser Abgrenzung auch noch zustimmen. Aber die Perspektiven sind hier auch vielschichtig. Oben wurde geschrieben die Lizenzgeber entscheiden da mit. Im letzten Post wird dann das Gegenteil behauptet und so ergibt sich kein klares Bild. Für mich zeugt die Situation aber von jeder Menge Unwissenheit und vielen $$$ ...

Evtl. sind die Verantwortlichen bei Lamborghini da ja schon seit Jahren etwas weiter ... ;-)
Ja, entschieden wird aber nur, dass der Zuschlag an das höchste Gebot geht, so hat es mir mal ein Anwalt erklärt, der sich mit Lizenzen auskennt. Der Lizenzgeber ist immer in einer besseren Position als der -Nehmer.
Es sei denn, z.B. Ferrari möchte ein gewisses Image wahren und seine Autos nicht in Burnout zu Schrott gefahren sehen, verständlich.
Es geht eben bei den Publishern um viel Geld. Leute die unbedingt Porsche fahren wollen und nur irgend ein Rennspiel suchen, die kaufen eher NfS. Das ist nun leider einmal so.
Ob Lamborghini, die mittlerweile zum Audi-Konzern gehören, so viel Mitspracherecht haben, kann bezweifelt werden. Ich denke ehr, für diese wurde eine pauschale Lizenz vergeben, aus dessen Topf die verschiedenen Publisher schöpfen können.

X

X30 007ven

Guest
....

na ich weiß nicht, meiner Meinung nach wäre Porsche in Forza viel besser präsentiert, als bei NfS. Allein schon weil der Simulationsgrad höher ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Kundschaft will, die es toll findet den neuen 911er mit Lachgaseinspritzung über Schotterpisten zu jagen. Sowas ist grauselig. Da sollte man sich vielleicht mal an den Worten des ehemaligen BMW Chefs Pischetsrieder orientieren, denn der hat mal gesagt: "Für das Image einer Automarke ist es manchmal besser, wenn ein Auto unverkauft bleibt, als dass jemand hinter dem Steuer Platz nimmt, der da nicht hingehört." Und gerade BMW kann ja da ein Lied von singen :D

Naja alles Lamentieren hilft da nix, der größte Geldbeutel hat entschieden und so müssen wir bei Forza wohl erst mal auf die Mutter aller Sportwagen verzichten :(

Generaldirektor

Aushilfe der Essenausgabe
Porsche hat oder will gar kein Mitspracherecht.

Tut mir leid, aber das ist so nicht korrekt.
Natürlich haben die Markeninhaber das letzte Wort zur Verwendung Ihrer Marke. Und zwar absolut und ohne Diskussion. Geld spielt immer eine Rolle und es ist durchaus möglich, dass EA einen höheren Lizenzpreis geboten hat um bestimmte Marken exklusiv zu bekommen. Aber wenn Porsche eine breite Marketingstrategie fahren würde (wie BMW es beispielsweise tut) dann würde auch ein höheres Gebot nichts daran ändern.

Warum bestimmte Marketing Manager Vor- und Nachteile in bestimmten Strategien sehen und vor allem welche ist nicht ganz so klar zu beantworten. Das wäre auch zu einfach, weil dann nämlich der Wettbewerb viel besser kontern könnte.

Der einzige Grund der mir einfiele, warum eine Exklusivität sinnvoll sein könnte, wäre die Bündelung von Aktivitäten im Marketing Mix mit dem Lizenznehmer gemeinsam. Also z.b. die Einbindung von NfS in Porsche Werbung und vice versa. Aber da habe ich so meine Zweifel, dass man das in Zuffenhausen so vor hat. Von daher ist die Entscheidung zur exklusiven Vergabe der aktuellen Lizenzen in der Tat schwer nachvollziehbar.

rainsch

Senior

Die "Abgrenzung" ist, wenn man mit ähnlicher Materie vertraut ist, sehr wohl verständlich.
Der Fahrzeughersteller, der eine mehr der andere weniger, ist darauf bedacht ein gewisses Image zu pflegen. Sportlich, exclusiv, modern, innovativ,...blablabla. Soweit, so gut. Jetzt kommt die weiter oben bereits erwähnte Marketingabteilung ins Spiel bzw. der Vorstand.
Frage: Wo wollen wir wie unser Produkt am besten absetzen?
Da gibts natürlich 1000 Möglichkeiten, aber ein kleiner Teil davon ist eben Produktplatzierung, Werbeauftritt, etc.
Wenn jetzt die Marketingabteilung eruiert, wie auch immer, sei es durch Umfragen, Internetauswertungen, etc, daß z.B.: in der Zockergemeinde Gran Tourismo NfS als sportlicher, realer oder sonstwie wahrgenommen wird, dann wird man, abgesehen von diversen Geldflüssen, eher geneigt sein, dort eine Exclusivvermarktung zu betreiben, wenn sie der Meinung sind, diese Plattform würde besser zu Ihrem Produkt passen.
Je nach Hersteller wird das halt anders gewichtet und darum gibts genug, die man auf allen Plattformen sieht.

Bei meinem Job ist so, daß sich unser Lieferant mit seinem Produkt komplett auf Ferrari und Maserati als Kooperationspartner einlässt. In manchen Erdteilen kommt auch noch KIA und Hyundai dazu.
Die Folge ist, daß wir auf unserem Heimatmarkt kaum mehr wahrgenommen werden, weil bei uns halt nicht so viele täglich mit Ferrari zu tun haben. Daraus resultierend ergeben sich zur Zeit eben Absatzprobleme.
In anderen Erdteilen ist Ferrari halt noch immer ein Zugpferd und es soll tatsächlich Leute geben, die ein Produkt kaufen, nur weil sie am Sonntag selbiges in Verbindung mit Ferrari im Fernsehen gesehen haben.

Ich will mit diesem Excurs nur andeuten, daß den "Mangern" die Kundenzufriedenheit, gerade im schwächelnden Euroraum, sowas von am A.... vorbeigeht. Für die zählt Umsatz, Rendite, Tortendiagramme und die Entwicklung in den BRIC-Ländern.

Somit schließe ich mein Getippsel mit den Worten:

"Herr, lass es endlich Freitag sein, sonst hau ich dir die ****** ein!":D

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

dirty_dee

Sonntagsfahrer
so ist es :thumbsup:

dauert ja ewig bis das Game zu kaufen ist....noch 47 Stunden.......
Das schlimme ist, es liegt bereits überall in den Lagern, Rap. Ich habe schon bei meinem XBox-Hippie angerufen und er meinte wortwörtlich: "Hier springen einige Jungs vorm Laden von einem Bein zum anderen und warten auf die Freigabe von Forza 4, komm her und mach doch einfach mit...". Ich bezweifle dass es schneller geht, aber irgendwas in mir verlangt genau dies zu tun.
So ein paar Stündchen vor Rausschmiss wird die Aufregung groß bei mir.

Und jetzt muss ich mir überlegen, wie ich in sein schei** Lager komme...

Oben