Rigor Mortiis
Stütze der Senioren-WG
Bin eben das erste Mal mit Pad gefahren - läuft wie geschmiert, macht sogar Spaß. Die Lenkung hatte ich auf Simulation. Wenn man bei Vollgas ruckartig nach rechts und links lenkt, reißt es die Karre aus der Spur und Gegenelnken wird zum Balanceakt. Mit ein bisschen Gefühl geht das aber, selbst einen langen und mit 3 Punkten bewerteten Drift habe ich mit dem Zonda hingekriegt. Die Lenkung ist weiterhin Geschwindigkeitsabhängig, also man kann bei 250 km/h das Lenkrad nicht voll einschlagen. Das geht nur, wenn man steht. Ob man das später im Menü regeln kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das Fahren auf Schienen von Forza 3 vorbei, wenn man's übertreibt. Gerade mit dem Muscle Car fällt das auf. Die Karre rutscht leicht mal weg und man merkt, dass das Fahrzeuggewicht und die Blattfedern nicht so recht zusammenpassen. 
In der Cockpitansicht sind mir ein paar Sachen ins Auge gestochen. Die Texturen sehen sehr detailiert aus, schick!
Der Fahrer hält das Lenkrad nicht einfach steril und gerade wie noch in Forza 3, sonder er wackelt leicht hin und her, auch beim Geradeausfahren. Sieht echt klasse aus. Glänzende Materialien reflektieren die Sonne, z.B. das Display vom Navi oder das Lenkrademblem. Macht ordentlich was her. Insgesamt ist die Cockpitansicht lebendiger und macht mir mehr Spaß als in Forza 3.
Ein Problem ist die Helligkeit im Cockpit, finde ich. Man kann die Zahlen auf dem Tacho oft nur sehen, wenn die Sonne direkt reinscheint. Aber im fertigen Spiel soll es eine Gammaregelung geben, womit man das selbst nach seinen Wünschen anpassen kann. Das ist längst überfällig.
@Gonzo:
Du hattest zum Release von Forza 3 gemeint, dass das Handling zu arcadig geworden ist und Du keine Probleme hattest, einen Ford GT40 auf der Straße zu halten und dass es bei Forza 2 eben nicht so war. Ich habe nach ein paar Runden mit dem Mercury Cougar den Eindruck, dass Du wieder Spaß an den Muscle Cars haben könntest.
Unfahrbar ist es nicht, aber man bekommt was zu tun, wenn man sich verbremst oder zu viel Gas gibt.
PS: der Sound vom V8 klingt fett.
In der Cockpitansicht sind mir ein paar Sachen ins Auge gestochen. Die Texturen sehen sehr detailiert aus, schick!
Ein Problem ist die Helligkeit im Cockpit, finde ich. Man kann die Zahlen auf dem Tacho oft nur sehen, wenn die Sonne direkt reinscheint. Aber im fertigen Spiel soll es eine Gammaregelung geben, womit man das selbst nach seinen Wünschen anpassen kann. Das ist längst überfällig.
@Gonzo:
Du hattest zum Release von Forza 3 gemeint, dass das Handling zu arcadig geworden ist und Du keine Probleme hattest, einen Ford GT40 auf der Straße zu halten und dass es bei Forza 2 eben nicht so war. Ich habe nach ein paar Runden mit dem Mercury Cougar den Eindruck, dass Du wieder Spaß an den Muscle Cars haben könntest.
PS: der Sound vom V8 klingt fett.