• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

X30 Bronco

Pförtner des Altenheims
Drüber nach gedacht hatte ich schon, aber da werde ich noch trainieren müssen um Land zu sehen. Ich stufe das Niveau der Liga recht hoch ein. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut, und es scheint das dort auch Anfänger eine gute Chance haben könnten da die Punktevergabe nach dem Stand der aktuellen Punkte beider Fahrer berechnet wird.

Auszug des Regelwerkes:

Wie werden die Events bewertet?
Das Forza Motorsport League Ladder System ist für Profifahrer sowie Anfänger bestens geeignet. Es kommt das Punktesystem zum Einsatz, das auf der Elo-Zahl basiert. Jeder beginnt in der Ladder mit der Elo-Zahl 1000 die bei jedem Match neu angepasst wird und als Ranking innerhalb der Ladder dient. Je höher die Elo-Zahl desto höher der Rang in der Tabelle. Das System stellt fest, wie viele Punkte der einzelne Fahrer aktuell hat und errechnet aus der Differenz die Punktvergabe für Sieg, Unentschieden und Niederlage.
FAIR GEHT VOR: Je höher die Differenz der Punkte zwischen Herausforderer und Herausgefordertem, desto mehr Vorteile ergeben sich für den Fahrer mit der niedrigeren Punktzahl.
Beispiel A - Neueinsteiger:

Fahrer 1 = 1150 Punkte
Fahrer 2 = Neueinsteiger mit 1000 Punkten

Folgende Berechnungen ergeben sich daraus:
Fahrer 1 gewinnt
Fahrer 1 erhält +3 Punkte / Neuer Punktestand 1153
Fahrer 2 erhält -3 Punkte / Neuer Punktestand 997
Fahrer 2 gewinnt
Fahrer 1 erhält -7 Punkte / Neuer Punktestand 1143
Fahrer 2 erhält +7 Punkte / Neuer Punktestand 1007
Unentschieden
Fahrer 1 erhält -2 Punkte / Neuer Punktestand 1148
Fahrer 2 erhält +2 Punkte / Neuer Punktestand 1002

Beispiel B – Top Fahrer:
Fahrer 1 = 1743 Punkte
Fahrer 2 = 1733 Punkte
Folgende Berechnungen ergeben sich daraus:
Fahrer 1 gewinnt
Fahrer 1 erhält +5 Punkte / Neuer Punktestand 1748
Fahrer 2 erhält -5 Punkte / Neuer Punktestand 1728
Fahrer 2 gewinnt
Fahrer 1 erhält -5 Punkte / Neuer Punktestand 1738
Fahrer 2 erhält +5 Punkte / Neuer Punktestand 1738
Unentschieden
Fahrer 1 erhält -0 Punkte / Neuer Punktestand 1743
Fahrer 2 erhält +0 Punkte / Neuer Punktestand 1733
​
Die Forza Motorsport League Ladder ist auf unbegrenzte Zeit ausgelegt und wird nicht zurückgesetzt. Ein Teilnehmer kann jederzeit einsteigen und die Ersten der Ladder sind jederzeit einholbar.
Die restlichen Events werden nach Platzierungen und den laut Reglement vergebenen Punkten gewertet.

Hört sich recht brauchbar an.

Ich habe mich jetzt mal angemeldet.:D

10tacle

Pförtner des Altenheims
Hmm... so genau hatte ich noch gar nicht geschaut. Hört sich gut an, denke ich werd mich auch mal anmelden. Können ja dann wenn wir mehrere sind ja das X30 Team bilden, soll ja möglich sein :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich kann die Kritik, die hier teilweise geäussert wird, auch nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe mich in Sachen Rennspiele zwar sowieso nur als professioneller Casual-Spieler und habe dementsprechend andere Ansprüche, aber ich habe Forza 2 auch hoch und runter gespielt.

Sicherlich ist das Fahrmodell von Forza 3 etwas zugänglicher, es fühlt sich für mich aber auch einfach realistischer an. In Forza 2 wie auch in 3 sind Autos drin, die ich ähnlicher Form schon gefahren bin und in Forza 2 waren sie mir einfach zu aggressiv und biestig umgesetzt.

Genauso bin ich der Meinung, dass sich grade die ganzen R-Klasse-Rennsemmeln ebenso wie andere Fahrzeuge immer noch schwierig genug fahren - auch im direkten Vergleich zu Forza 2. Ich zumindest habe mit diversen Karren ohne aktivierte Fahrhilfen noch massive Probleme. Und meine Erfahrung aus Onlinerennen zeigt, dass ich da nicht alleine bin. Ehrlich gesagt merke ich als Padfahrer da keine so krassen Unterschiede zu FM2.

Ich bin noch nie einen echten Rennwagen gefahren und kann die logischerweise nicht beurteilen. Aber in FM2 war mir das Fahrverhalten einer der "normalen" Autos einfach zu übertrieben. Wenn die sich im wirklichen Leben genau fahren würden, dann würde die kein Mensch kaufen.

X30 Bronco

Pförtner des Altenheims
Hmm... so genau hatte ich noch gar nicht geschaut. Hört sich gut an, denke ich werd mich auch mal anmelden. Können ja dann wenn wir mehrere sind ja das X30 Team bilden, soll ja möglich sein :D

Wenn das mit den Teams aktuell möglich ist können wir das machen.

Dafür war der Aufruf ja auch gedacht und auch die unerfahrenen wie ich könnten mal eine Chance haben.:D

10tacle

Pförtner des Altenheims
Wenn das mit den Teams aktuell möglich ist können wir das machen.

Dafür war der Aufruf ja auch gedacht und auch die unerfahrenen wie ich könnten mal eine Chance haben.:D
Hab grad bei der Registrierung gesehen das die Teams momentan noch gesperrt sind... Harren wir der Dinge die da kommen mögen

Edit: Da muss ich ja dann jeden den ich herausfordere oder der mich herausfordert in die FL aufnehmen oder??

Zuletzt bearbeitet:

X30 Bronco

Pförtner des Altenheims
Hab grad bei der Registrierung gesehen das die Teams momentan noch gesperrt sind... Harren wir der Dinge die da kommen mögen

Edit: Da muss ich ja dann jeden den ich herausfordere oder der mich herausfordert in die FL aufnehmen oder??

Ich denke nicht das man jeden aufnehmen muss da ein Onlinespiel auch mit Leuten auserhalb de FL möglich ist.

X30 Joachim

Pförtner des Altenheims
Ich kann die Kritik, die hier teilweise geäussert wird, auch nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe mich in Sachen Rennspiele zwar sowieso nur als professioneller Casual-Spieler und habe dementsprechend andere Ansprüche, aber ich habe Forza 2 auch hoch und runter gespielt.

Sicherlich ist das Fahrmodell von Forza 3 etwas zugänglicher, es fühlt sich für mich aber auch einfach realistischer an. In Forza 2 wie auch in 3 sind Autos drin, die ich ähnlicher Form schon gefahren bin und in Forza 2 waren sie mir einfach zu aggressiv und biestig umgesetzt.

Genauso bin ich der Meinung, dass sich grade die ganzen R-Klasse-Rennsemmeln ebenso wie andere Fahrzeuge immer noch schwierig genug fahren - auch im direkten Vergleich zu Forza 2. Ich zumindest habe mit diversen Karren ohne aktivierte Fahrhilfen noch massive Probleme. Und meine Erfahrung aus Onlinerennen zeigt, dass ich da nicht alleine bin. Ehrlich gesagt merke ich als Padfahrer da keine so krassen Unterschiede zu FM2.

Ich bin noch nie einen echten Rennwagen gefahren und kann die logischerweise nicht beurteilen. Aber in FM2 war mir das Fahrverhalten einer der "normalen" Autos einfach zu übertrieben. Wenn die sich im wirklichen Leben genau fahren würden, dann würde die kein Mensch kaufen.

fakt ist nun mal das es nicht sein kann,das man mit sportreifen auf einer strecke schneller sein kann(wie mit rennreifen) die relativ anspruchsvoll ist(zb Maple V.).

fahre ja auch mit pad,und habe immer das gefühl... ich hätte alle fahrhilfen an.

Das spiel macht schon spass,aber es ist zu einfach,und ich würde soweit gehen das es für echte Hardcoreracer nicht das ist was man sich von dem spiel erwartet hat.aber geben wir mal die hoffnung nicht auf das sie noch ordentlich nachbessern werden.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG

Genauso bin ich der Meinung, dass sich grade die ganzen R-Klasse-Rennsemmeln ebenso wie andere Fahrzeuge immer noch schwierig genug fahren - auch im direkten Vergleich zu Forza 2.

Endlich spricht mir jemand aus der Seele! Ich sehe es haargenau so wie Thommy. ZU einfach ist es für mich nicht. Gerade eben habe ich das R2 Langstreckenrennen auf Le Man hinter mich gebracht. Was soll ich sagen? Ein HÖLLENRITT im A4 :D Ich bin total durchgeschwitzt, denn die KI hat mir das Letzte abverlangt. Mein Gott, kann der Audi zickig sein, wenn man nicht aufpasst. Ohne Traktionskontrolle über eine Stunde am Limit zu fahren, schlaucht ganz schön. Einfach war es nicht.

Mir ist folgendes aufgefallen: Der Grenzbereich kündigt sich früher an als bei Forza 2. Und der Übergang vom leichten Rutschen zum Abflug setzt nicht so plötzkich ein. Ich habe somit mehr Spiel für Gegenmaßnahmen. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Und dem Punkt, dass keiner die Wagen kaufen würde, wenn sie sich wirklich so schwer fahren lassen würden, stimme ich völlig zu.

Aber weder Forza 2 noch Forza 3 sind realistisch. Wenn man es genau nimmt, muss man da schon auf dem PC suchen. Vorzugsweise rFactor. Mehr geht in Sachen Realismus nicht. Da gibt es Mods, wo 100 Autos über die Nordschleife fahren, alles Originale vom 24h-Rennen.

@Joachim:
Die Sache mit den Reifen stimmt schon, das ist mir auch schon aufgefallen. Kann doch echt nicht sein, dass der Unterschied so niedrig ist zw. Serienreifen und Slicks. Man sieht es auch am LI, wenn man andere Reifen aufzieht. Bei Forza 2 stieg man meistens gleich eine ganze Klasse auf, jetzt tut sich da nicht viel... Schon seltsam.

Tuxfan40

Aushilfe der Essenausgabe
@Joachim:
Die Sache mit den Reifen stimmt schon, das ist mir auch schon aufgefallen. Kann doch echt nicht sein, dass der Unterschied so niedrig ist zw. Serienreifen und Slicks. Man sieht es auch am LI, wenn man andere Reifen aufzieht. Bei Forza 2 stieg man meistens gleich eine ganze Klasse auf, jetzt tut sich da nicht viel... Schon seltsam.

Das habe ich leider auch festgestellt, als ich meinem R8 anstatt der Serienreifen mal ein paar Slicks spendiert habe. Da ist wirklich so gut wie kein Unterschied und so kann man sich das eigentlich sparen und besser in andere Teile investieren. :rolleyes:

Oben