Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Seit gestern drehe ich meine Runden mit Forza 3 und muss die ganzen Eindrücke erstmal verarbeiten. Hat mich teils schon umgehauen...
Zum Positiven
Das Handling ist um Welten besser als in Forza 2, meiner Meinung nach. Ich habe mir bei der ersten Gelegenheit einen Golf 2 gekauft. Der klebt nach ein paar Umbaumaßnahmen satt auf der Straße. So wie im RL. DAS finde ich realistisch, nicht das Rumgerutsche wie bei vermeintlichen Simulationen. Es fährt sich richtig geil, so wie es sein soll. Andere Spiele meinen realistisch zu sein, bloß weil sie fast unfahrbar sind. Wenn ich mit meinem Auto Gas gebe, ist es auch keine Kunst, es auf der Straße zu halten.
Die Tuningmöglichkeiten sind der Wahnsinn! Endlich kann ich Motoren und Antriebsarten getrennt voneinander umbauen. Und die Klänge, die aus dem Auspuff kommen, lassen mir die Nackenhaare hoch stehen

Auch ist es löblich, das die Quote der Fehlzündungen zunimmt, je mehr am Motor gemacht wird. Das knallt bei manchen Autos richtig laut. Im Tunnel ganz besonnders.
Man hört einen Streckensprecher, und die Zuschauer hören sich authentisch an. Kein Vergleich zum Vorgänger.
Das Menü-Desing finde ich absolut gelungen, ebenso die Musik in den Menüs. Passt gut.
Die Storefront ist sowas von abgedreht. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt! Soll's eine DTM-Replika sein? Kein Problem, einfach den Suchbegriff eingeben und die zahlreichen Ergenisse begutachten. Es gibt sogar Kennzeichen für alle Herren Länder. Man muss dann nur noch die Buchstaben und Zahlen eintagen.
Die Grafik ist nicht fotorealistisch, manche Bäume wirken wie gemalt. Aber im Großen und Ganzen völlig ausreichend. Ich bin zufrieden damit.
Die Replays auf den neuen Kursen haben Kameraeinstellungen wie im TV. Da lässt es sich wunderbar zuschauen. Besonders Le Man und Bacelona haben mich beeindruckt. Die Cockpitansicht lässt sich hervorragend fahren und sieht toll aus. Und ohne Blur- und Wackeleffekte wie bei Shift. Gott sei dank!
Ich hatte keine Freezes, und auch keine Slowdowns wenn Freunde online gekommen sind. Ebenso sind keine Probleme bei der Instalation aufgetreten.
Zum Negativen
Der Onlinemodus!!! Was hat denn die geritten, so einen Mist dahin zu schustern? An sich ist es ja ein Fortschritt zum 2. Teil, wegen der neuen Optionen. Aber keine öffentlichen Matches mit eigenen Einstellungen? Das entgeht meiner Logik... Und ich wette, das bleibt auch so und wird nicht gepatcht. Das hätte nicht sein müssen.
Die "dynamische" Saison. So wie es der Bärtige von Turn 10 sugeriert hat, dachte ich das Spiel stellt die Rennen für mich zusammen. Wenn ich vermehrt Dragrennen fahren will, dann dachte ich, ich kann dann zufallsgenerierte Dragrennen fahren.
Stattdessen werden bloß die VORGEFERTIGTEN Events aus dem Kalender angeboten. Da kann sie ja gleich dort auswählen. Da habe ich wenigstens die volle Auswahl. Doch so muss ich mich nun entscheiden, ob ich den FWD-Cup, Skyline vs NSX-Cup oder die Asia-Open bestreiten will. Dumm nur, das mir nichts davon zusagt. Wenn ich die Erfolge für die 6 Saisons habe, lasse ich die Saison links liegen.
Generell fehlt es der Kariere an Abwechslung. Die Etappenrennen finde ich misslungen. Immer müssen 3 Durchgänge absolviert werden. Somit sehe ich die Gleiche Strecke jetzt 3 mal hintereinander. Warum? Bei Forza 1 hat auch 1 Lauf gereicht. K.O.-Rennen oder Zeitrennen suche ich hier vergebens, obwohl man sie im Multiplayer auswählen kann. Es ist ja nicht so, das Turn 10 keine Ideen hat, sie wollen es einfach nicht in den Singleplayer intergrieren. Wenn sie es wollten, wäre es drin. Alles veschenktes Potential. Im Prinzip fährt man bei K.O. und Zeitangriff auch nur sinnlos im Kreis, aber es ist doch was anderes als nur normale Rundstreckenrennen.
Und immer diese "Golf gegen Civic"-Pokale, oder der Frontantriebs-Cup... Im richtigen Leben gibt es so einen Blödsinn auch nicht. Da gibt es z.B. die Beru Top 10 oder verschiede Markenpokale. Von der DTM ganz zu schweigen.
Ich fahre nur gegen Serienwagen (die Wagen aus der den R-Klassen ausgenommen). Da ist nicht ein einziger Aufkleber dran, keine anderen Felgen, keine Verspoilerung. Nichts. So kommt kein Rennfeeling auf. Wie es besser geht, sieht man bei Shift. Die KI fährt stehts in schicker Kriegsbemalung. In Forza bleibt das Blech "nackig".
Wo ist der Replayeditor? Ich dachte, man kann eine komplette Wiederholung schneiden und bearbeiten. Stattdessen kann ich 30-sekündige Filmchen hochladen. War das schon der Editor, oder habe ich was übersehen?
Und was mich besonders stört:
-Keine animierte Boxencrew
-Immer die gleiche Tageszeit und der selbe Himmel auf der jeweiligen Strecke. Bei Shift geht es doch auch!
-Wo bleiben Nachtrennen?
-Benzinmenge kann nicht eingestellt werden
-Spritverbrauch und Reifenverschleiß sind statisch und ändern sich nicht bei anderer Fahrweise (oder irre ich mich da?)
-Somit keine Boxenstrategie bei Langstreckenrennen
All diese negativen Punkte könnte man anders regeln. Da muss man kein Programiergenie sein. Nein, man muss es nur wollen.
Aber Hauptsache die Rückspulfunktion und die Bremshilfe funktionieren tadellos! 
Abschließend sage es mal so: Es wäre bedeutend mehr drin gewesen. Aber das, was rausgekommen ist, überzeugt mich im Endeffekt. Denn das A und O, das Handling, passt. Und damit steht und fällt ein Rennspiel. Siehe Shift und Grid...
Das waren im Groben meine ersten Eindrücke nach 24h. Es gibt natürlich viel mehr, über was man noch schreiben könnte. Aber ich habe gerade so einen Drang, noch mal schnell den Mount Fuji hochzudonnern