Also ich bin beiliebe kein Profi in dem Spiel, aber soviel glaube ich schon herausgefunden zu haben. Die Profis mögen mich ggfl. korrigieren bzw. ergänzen.
1. Leistungsindex und Klassen
Natürlich kann man einen einfachen Golf durch aufrüsten bis in sehr hohe Fahrzeugklassen bringen. Er wird Fahrzeugen, die aber von Anfang an schon diesem Leistungsindex besitzen unterlegen sein. So ist zumindest meine Erfahrung. Ein gepimpter Golf mit 850 hat kaum eine Chance gegen einem ungepimpten Ferrari mit 850. Zumindest gelingt es mir mit einem solchen Golf nicht in der A-Klassen Challenge einen Stich zu machen. Ich gehe daher davon aus, dass die Fahrzeuge Grundwerte besitzen, die man durch das Upgrade von kleineren Fahrezugen nicht erreichen kann.
Man sollte sich also mit dem Fahrzeug am besten mindestens in der Grund-Klasse der Gegener bewegen.
2. Speed vs. Handling
In einem gewissen Rahmen kann fehlende Geschwindigkeit durch ein besseres Handling und bessere Bremsen ausgeglichen werden. Also entweder zusehen, dass man auf den langen Graden genug Beschleuningung und Endgeschwindigkeit hat, oder aber vor Kurven die Gegener ausbremen und schnellere Kurvengeschwindigkeit hat.
Dies hängt sehr vom gefahrenen Kurs ab. In Tzusuka kann eine mit Motorleistung hochgetunter Porsche mit Heckantrieb seine Stärken nicht auspielen. Hier hat es ein kleiner Honda mit Frontantrieb und sehr guter Strassenlage einfacher wegen den vielen Kurven und wenigen langen Graden. Im Nissan Speedway wird es anderrum aussehen.
3. Unterschiedliche Grundwerte
Wie im richtigen leben sind die Grundwerte der Fahrzeuge sehr verschieden. Es wird einem nicht gelingen, einem alten Amischlitten die Strassenlage eines neuen Ferraris beizubringen. Stark motorisierte Hecktriebler sind überhaupt sehr schwer zu fahren.
4. Einfache Strategien
Wenn man sieht, dass man in der Startaufstellung auf Platz 5-8 steht, kann man in vielen Fällen gleich ein anderes Rennen wählen. Die meisten anderen sind dann zu stark. Ich bin immer lustig durch alle Bereiche gesprungen und die ersten Profirennen gefahren, als ich bei den Amateuren längs nicht alles hatte. Wusste nicht, dass das die übliche Methode in diesem Spiel ist.
Wenn man dann später den ein oder anderen besseren Wagen gewonnen oder durch Upgrades erschaffen hat, kann man die einfachen Rennen auch nochmal machen und die Gegner dann abledern.
Am Anfang nicht zu oft den Wagen wechseln zwischen grundverschiedenen Fahrzeugtypen (Heck vs. Frontantrieb, schneller Renner, vs. wendiger Flitzer. Man gewöhnt sich besser ein paar Runden an das Fahrzeug, damit man das richtige Feeling für die Fahrweise kriegt.
5. Einfache Fahrtipps
Wenn man so alt ist wie wir - und dazu noch ein Mann, der nicht multitaskingfähig ist - kann man am besten alles nacheinander lernen. Daher hier die Reihenfolge in der ich "geübt" habe (Profis weglesen

)
a. Richtig bremsen vor der Kurve
Erstmal die Ideallinie außer acht lassen und einfach nur darauf achten, dass man nicht aus der Kurve getragen wird. Immer ein bischen nach vorne auf die rote bzw. gelbe Linie schauen. Versuchen dass man direkt vor sich maximal gelb hat und rot in Sichtweite rechtzeitig bemerkt und wegbremsen kann. Versuchen mit Gefühl und bewusst bei Beobachtung der Linienfareben zu bremsen.
b. Ideallinie fahren
Versuchen ohne besonders auf den Speed zu achten auf einer kurvigen Strecke sich mit einem kleinen Auto auf der Idealinie zu bewegen. Das ist zum einen wichtig, um die wirklich schnellen Zeiten zu fahren, und zum anderen, weil es dann für die Gegener deutlich schwieriger ist zu überholen. Anfangs habe ich die Ideallinie kaum beachtet. Man kommt eigentlich auch so zurecht. Aber später ist es dann sehr von Vorteil, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Ich habe die komplette Ideallinie sehr schnell ausgeblendet, weil sie mich abgelenkt hat. Bin ein paarmal gescheitert, weil ich mich auf die Linie zurückzwingen wollte, wo es nicht nötig war. Lasse mir immer nur die Bremlinie anzeigen. In jedem Fall macht es Sinn die Ideallinie Anfang als Hinweis zu betrachten und sich nicht sklavisch da raufzudrängen. Wichtiger ist, man hat den Wagen auf der Strasse und nicht im Sand. Ideallinie ist das zweite Stufe.
c. Richtig beschleunigen nach der Kurve
Am besten nehme man sich eine richtig starke Karre und fahre kleine Kurse mit vielen Kurven. Heckantrieb ist besoders gut. Dann muss man nämlich darauf achten, dass man bei der Kurvenausfahrt nicht zu schnell zuviel Gas gibt. Das ist zwar am Anfang nervig, aber man bekommt ein wesentlich besseres Gefühl für die Fahrphysik. Am Anfang wird man damit wenig Probleme haben, aber je stärker die Autos werden, umso wichtiger wird es die Kurvenausfahrt unter Kontrolle zu haben.
5. Lenkrad vs. Controller
Wenn Du es einrichten kannst fahr mit einem Lenkrad. Für mich der kleine Pinökel auf dem Controller sehr ungeeignet um die richtige Linie zu fahren. Wenn man mal angeditscht wird, ist es damit auch viel einfacher den Wagen unter Kontrolle zu halten. Außerdem macht es wesentlich mehr Spaß - mir zumindest. Einfacher ist es allemal.
Um zu sehen, wie Du das beherrscht, kannst Du Zeitrennen machen. Die sind alle zu schaffen, wenn man die drei Grundregeln beherzigt! Die Zeitrennen sind am Anfang schwer, aber zeigen deutlich ob man alles halbwegs richtig macht oder nicht. Um sie zu bestehen, muss man auf dem jeweiligen Kurs ein ganze Runde schnell und fehlerfrei absolvieren. In jedem Fall immer ein guter Test.
Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen banalen Tipps etwa helfen. Aber wenn man die Sache Schritt für Schritt angeht, ist das eigentlich ganz einfach. Zumindest bis zu einem gewissen Grad.
HanFSolo
Nachtrag: Es kann hilfreich sein, sich für ein Rennen einen Fahrer zu engagieren, wenn man herausfinden will, an welchen Stellen, man wie überholen kann. Hat mir schon ein paarmal geholfen, mir die Fahrer anzuschauen.