• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 2

X30 Hotti

Frührentner
also vorneweg, ich bin ein echter fm2-noob :D
ich spiele eigentlich mehr pgr4, aber naja, ist halt arkade.

jetzt meine frage, gibt es irgendwelche guten tipps, wie ich was mache? also wie fahren, weiss ich :D
aber mal ein beispiel. wenn ich online bei einem turnier mitmache, dann gibt es ja diese diversen rennklassen. bisher ging ich ingame einfach her und hab irgendwie alles gekauft, was man dem auto kaufen kann. so wird aber dann logischerweise die rennklasse jedesmal eine andere.
ich habe zwar herausgefunden, dass ich diese neuen teile dann wieder demontieren kann, um mich wieder abzustufen. ABER, was ist da so in der regel praktikabel?
also wenn ich bei einem A-Turnier mitmache, schraube ich mir dann einfach soviel an auto ran, bis ich hinter dem A den maximalen wert stehen habe, oder bin ich dann einfach nur dappich. und gibt es, abgesehen vom fahrgefuehl und den fahreigenschaften unterschiede zwischen zb einem ford focus A900 (als fantasiewert) und einem anderen fahrzeug mit zb A900?

ich frage nur deswegen, weil ich manchmal das gefuehl habe, dass mir online die leute einfach davon rasen und ich nicht mehr machen kann, als vollgas zu geben.

vielleicht kann mir einer licht ins dunkel bringen oder mir einen link geben, bei welchem ich mich einlesen kann. ich find das irgendwie jaemmerlich, dass ich mal so gar nix auf die reihe bekomme :)

oder liegts am alter? lach...

danke,
hotti

X30 HanFSolo

Jungspund
Also ich bin beiliebe kein Profi in dem Spiel, aber soviel glaube ich schon herausgefunden zu haben. Die Profis mögen mich ggfl. korrigieren bzw. ergänzen.

1. Leistungsindex und Klassen

Natürlich kann man einen einfachen Golf durch aufrüsten bis in sehr hohe Fahrzeugklassen bringen. Er wird Fahrzeugen, die aber von Anfang an schon diesem Leistungsindex besitzen unterlegen sein. So ist zumindest meine Erfahrung. Ein gepimpter Golf mit 850 hat kaum eine Chance gegen einem ungepimpten Ferrari mit 850. Zumindest gelingt es mir mit einem solchen Golf nicht in der A-Klassen Challenge einen Stich zu machen. Ich gehe daher davon aus, dass die Fahrzeuge Grundwerte besitzen, die man durch das Upgrade von kleineren Fahrezugen nicht erreichen kann.

Man sollte sich also mit dem Fahrzeug am besten mindestens in der Grund-Klasse der Gegener bewegen.

2. Speed vs. Handling

In einem gewissen Rahmen kann fehlende Geschwindigkeit durch ein besseres Handling und bessere Bremsen ausgeglichen werden. Also entweder zusehen, dass man auf den langen Graden genug Beschleuningung und Endgeschwindigkeit hat, oder aber vor Kurven die Gegener ausbremen und schnellere Kurvengeschwindigkeit hat.

Dies hängt sehr vom gefahrenen Kurs ab. In Tzusuka kann eine mit Motorleistung hochgetunter Porsche mit Heckantrieb seine Stärken nicht auspielen. Hier hat es ein kleiner Honda mit Frontantrieb und sehr guter Strassenlage einfacher wegen den vielen Kurven und wenigen langen Graden. Im Nissan Speedway wird es anderrum aussehen.

3. Unterschiedliche Grundwerte

Wie im richtigen leben sind die Grundwerte der Fahrzeuge sehr verschieden. Es wird einem nicht gelingen, einem alten Amischlitten die Strassenlage eines neuen Ferraris beizubringen. Stark motorisierte Hecktriebler sind überhaupt sehr schwer zu fahren.

4. Einfache Strategien

Wenn man sieht, dass man in der Startaufstellung auf Platz 5-8 steht, kann man in vielen Fällen gleich ein anderes Rennen wählen. Die meisten anderen sind dann zu stark. Ich bin immer lustig durch alle Bereiche gesprungen und die ersten Profirennen gefahren, als ich bei den Amateuren längs nicht alles hatte. Wusste nicht, dass das die übliche Methode in diesem Spiel ist. ;)

Wenn man dann später den ein oder anderen besseren Wagen gewonnen oder durch Upgrades erschaffen hat, kann man die einfachen Rennen auch nochmal machen und die Gegner dann abledern.

Am Anfang nicht zu oft den Wagen wechseln zwischen grundverschiedenen Fahrzeugtypen (Heck vs. Frontantrieb, schneller Renner, vs. wendiger Flitzer. Man gewöhnt sich besser ein paar Runden an das Fahrzeug, damit man das richtige Feeling für die Fahrweise kriegt.

5. Einfache Fahrtipps

Wenn man so alt ist wie wir - und dazu noch ein Mann, der nicht multitaskingfähig ist - kann man am besten alles nacheinander lernen. Daher hier die Reihenfolge in der ich "geübt" habe (Profis weglesen ;))

a. Richtig bremsen vor der Kurve

Erstmal die Ideallinie außer acht lassen und einfach nur darauf achten, dass man nicht aus der Kurve getragen wird. Immer ein bischen nach vorne auf die rote bzw. gelbe Linie schauen. Versuchen dass man direkt vor sich maximal gelb hat und rot in Sichtweite rechtzeitig bemerkt und wegbremsen kann. Versuchen mit Gefühl und bewusst bei Beobachtung der Linienfareben zu bremsen.

b. Ideallinie fahren

Versuchen ohne besonders auf den Speed zu achten auf einer kurvigen Strecke sich mit einem kleinen Auto auf der Idealinie zu bewegen. Das ist zum einen wichtig, um die wirklich schnellen Zeiten zu fahren, und zum anderen, weil es dann für die Gegener deutlich schwieriger ist zu überholen. Anfangs habe ich die Ideallinie kaum beachtet. Man kommt eigentlich auch so zurecht. Aber später ist es dann sehr von Vorteil, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Ich habe die komplette Ideallinie sehr schnell ausgeblendet, weil sie mich abgelenkt hat. Bin ein paarmal gescheitert, weil ich mich auf die Linie zurückzwingen wollte, wo es nicht nötig war. Lasse mir immer nur die Bremlinie anzeigen. In jedem Fall macht es Sinn die Ideallinie Anfang als Hinweis zu betrachten und sich nicht sklavisch da raufzudrängen. Wichtiger ist, man hat den Wagen auf der Strasse und nicht im Sand. Ideallinie ist das zweite Stufe. ;)

c. Richtig beschleunigen nach der Kurve

Am besten nehme man sich eine richtig starke Karre und fahre kleine Kurse mit vielen Kurven. Heckantrieb ist besoders gut. Dann muss man nämlich darauf achten, dass man bei der Kurvenausfahrt nicht zu schnell zuviel Gas gibt. Das ist zwar am Anfang nervig, aber man bekommt ein wesentlich besseres Gefühl für die Fahrphysik. Am Anfang wird man damit wenig Probleme haben, aber je stärker die Autos werden, umso wichtiger wird es die Kurvenausfahrt unter Kontrolle zu haben.

5. Lenkrad vs. Controller

Wenn Du es einrichten kannst fahr mit einem Lenkrad. Für mich der kleine Pinökel auf dem Controller sehr ungeeignet um die richtige Linie zu fahren. Wenn man mal angeditscht wird, ist es damit auch viel einfacher den Wagen unter Kontrolle zu halten. Außerdem macht es wesentlich mehr Spaß - mir zumindest. Einfacher ist es allemal.

Um zu sehen, wie Du das beherrscht, kannst Du Zeitrennen machen. Die sind alle zu schaffen, wenn man die drei Grundregeln beherzigt! Die Zeitrennen sind am Anfang schwer, aber zeigen deutlich ob man alles halbwegs richtig macht oder nicht. Um sie zu bestehen, muss man auf dem jeweiligen Kurs ein ganze Runde schnell und fehlerfrei absolvieren. In jedem Fall immer ein guter Test.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen banalen Tipps etwa helfen. Aber wenn man die Sache Schritt für Schritt angeht, ist das eigentlich ganz einfach. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. ;)

HanFSolo

Nachtrag: Es kann hilfreich sein, sich für ein Rennen einen Fahrer zu engagieren, wenn man herausfinden will, an welchen Stellen, man wie überholen kann. Hat mir schon ein paarmal geholfen, mir die Fahrer anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Hotti

Frührentner
wow super vielen dank fuer diese tipps.
also wenn ich das so verstehe, dann sollte man relativ schnell auch die wagen wechseln?
ich dachte anfuersich, dadurch, dass die einzelnen autos ja auch eine stufe haben, die steigt, je mehr man mit denen faehrt, dass dies vorteile haette. aber scheinbar ist das nebensaechlich.

mein problem ist einfach, dass ich wohl versuche, ein fahrzeug so gut wie moeglich zu verbessern. nur bau ich mir da irgendwie ein eigentor, da ich dann bestimmte rennen damit nicht mehr fahren kann, weil es entweder nicht mehr die passende klasse hat, oder zuviel ps oder sonstwas. ich denke hier liegt wohl ein grundsatzproblem von mir ;)

das mit dem lenkrad muss ich mir mal ueberlegen. ich hatte damals eines fuer den pc und kam damit natuerlich auch besser zurecht. mal schauen, evtl hol ich mir eines :D

X30 HanFSolo

Jungspund
Eine Frage hätte ich dann noch an die Gemeinde, nachdem ich heute das erste Mal mit ein paar von euch gefahren bin.

Was sind die wichtigsten Dinge, die man beachten muss hinsichtilich Fairdrive im Rennen? Wann muss bzw. sollte ich jemanden vorbeilassen und wie am besten? Wann kann ich auf meiner Spur bleiben. Das ist mir manchmal ein Rätsel.

Wenn ich auf der Idealinie bin, auf eine Kurve zufahre und eher bremse, bremsen muss und der folgende - beserer Bremser - kachelt mir hinten rein? Hätte ich Platz machen sollen?

Im Rennen gegen KI Gegner kann es schon ein gute Taktik sein - wenn man gewinnen will, den ein oder anderen Rempler in Kauf zu nehmen. Welche regeln gelten in einem"richtigen Rennen?

Wäre schön, wenn mir jemand die wichtigsten regeln nennen könnte. Will ja kein Rüpel sein. Im karriere-Modus fahre ich eher so, wie ich Team Fortress spiele. Erst schießen, dann Fragen.

Das ist ja für unsere Rennen sicher nicht angesagt. ;)

HanFSolo

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

gerempelt wird hier nicht.

wer in der gleichen runde vorne ist, kann seine linie fahren und der hintermann darf sich den punkt aussuchen wo er auf normalem wege überholen kann.

wenn der hintermann neben mir ist, darf ich ihn nicht schneiden. genauso gut darf der hintermann nicht in die freie lücke hineinbrettern wenn er genau sieht das der vordermann sich auf der realen linie befindet.

haltet euch an die regeln aus dem motorsport und ihr seit auf dem richtigen weg.
das "fahr rechts" oder sonstiges geblubber dürft ihr nur beachten wenn ihr zur überrundung ansteht. ein fairer fahrer sagt höchstens "ich komme rechts (oder links) vorbei".

das ziel ist ein rennen zu gewinnen ohne das auto zu "zerbeulen".

wie in der formel 1 gild, man darf einmal die spur wechseln um den hintermann zu blocken, ist er schneller, müsst ihr ihn ziehen lassen, einfach auf eurer linie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

X30 HanFSolo

Jungspund
Na da danke ich doch mal für die kurze Regelerläuterung. Motorsport und Formel 1 Regeln gehören sonst nicht zu meinem Tagesgeschäft. Deswegen dachte ich mir, frag ich mal.

Das hilft mir aber schon weiter.

Danke

HanFSolo

iq996

Jungspund
Natürlich kann man einen einfachen Golf durch aufrüsten bis in sehr hohe Fahrzeugklassen bringen. Er wird Fahrzeugen, die aber von Anfang an schon diesem Leistungsindex besitzen unterlegen sein. So ist zumindest meine Erfahrung. Ein gepimpter Golf mit 850 hat kaum eine Chance gegen einem ungepimpten Ferrari mit 850. Zumindest gelingt es mir mit einem solchen Golf nicht in der A-Klassen Challenge einen Stich zu machen. Ich gehe daher davon aus, dass die Fahrzeuge Grundwerte besitzen, die man durch das Upgrade von kleineren Fahrezugen nicht erreichen kann.

Das sehe ich etwas anders, ich habe z.B. einen gepimpten 73er Carrera der alle modernen Porsches abzieht, auch wenn die PS identisch sind (Gewicht ist viel geringer)- Fahrbar ist der auch noch.

X30 HanFSolo

Jungspund
Mmhh ... war wie gesagt ein Eindruck von mir. Ich habe verschiedene Wagen ausprobiert für die A-Klasse Rennen im Profi Bereich. Habe mir alle möglichen "kleinen" Kisten auf die 850 gebracht. War aber nie konkkurrenzfähig. Mit einem Ferrari, der als Grundwert schon einen Leistungsindex von knapp 800 hatte bin ich dann eher rangekommen. Vielleicht gelingt es mir auch nur nicht. die hochgepimpten vernünftig einzustellen. ;)

HanFSolo

Bunjee

Altenpfleger
Mmhh ... war wie gesagt ein Eindruck von mir. Ich habe verschiedene Wagen ausprobiert für die A-Klasse Rennen im Profi Bereich. Habe mir alle möglichen "kleinen" Kisten auf die 850 gebracht. War aber nie konkkurrenzfähig. Mit einem Ferrari, der als Grundwert schon einen Leistungsindex von knapp 800 hatte bin ich dann eher rangekommen. Vielleicht gelingt es mir auch nur nicht. die hochgepimpten vernünftig einzustellen. ;)

HanFSolo

Ja, Generalisieren kann man das glaube ich nicht. Einen D-Klasse auf A-Klasse aufzurüsten macht im Karrieremodus sicher wenig Sinn. Eine B-Klasse zu nehmen und deren Nachteile durch Aufrüsten auf A auszugleichen, sehr viel mehr.

Das Problem im Karriere-Modus ist meiner Meinung nach eher der unfaire Schwierigkeitsgrad. Die Computer-KI fährt mit den nichtaufgerüsteten Wagen (z.B. der Mclaren SLR in der dt. A-Klasse) auf der mittleren und hohen Schwierigkeit so gut, dass man über die Distanz kaum mitkommt.

Gruss,

Bunjee

Das Boese O

Rentenbezieher
Das Problem im Karriere-Modus ist meiner Meinung nach eher der unfaire Schwierigkeitsgrad. Die Computer-KI fährt mit den nichtaufgerüsteten Wagen (z.B. der Mclaren SLR in der dt. A-Klasse) auf der mittleren und hohen Schwierigkeit so gut, dass man über die Distanz kaum mitkommt.

yoo, das ist wohl wahr. ich fahre von hause aus nur den höchsten KI-level ohne fahrhilfen und das war am anfang soetwas von horror das man alles wegschmeißen könnte.

auf diese verschärfte weise sind die langstrecken das eckelhafteste was man sich vorstellen kann. die KI wird da richtig zur zecke wenn deine reifen am rennende runter sind und die meute kommt hinter dir angeflogen um dich am arsch zu kriegen (nach 1 stunde führung).

Oben