• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ein Beispiel (zum gleichen Preis bzw. halt ins Verhältnis gesetzt)?

Bei Dirt 3 gab es 4 Strecken (die auch noch aus dem Vorgänger recycelt waren) für 400 und 8 Strecken für 800 Points.

Hier bekommt man - ich hab mich da übrigens vorhin verrechnet - 28 neue Strecken. Pro Rallye (4 Strecken) ca. 22 bis 29 km Gesamtumfang.

Bei Hot Pursuit z.b. im Porsche Pack 3 neue Autos und 10 Events (keine neuen Strecken) für 560 Points.

Um nur mal ein, zwei Beispiele zu nennen. Wer mehr Vergleiche braucht, browse einfach mal durch den Marktplatz.

Für 20€ kauft man sich Dirt 3, da hat man wesentlich mehr von.

Das Gameplay von Dirt 3 kannste im Vergleich zu Horizon aber das Klo runterspülen.

Ich bin lange Jahre wirklich ein Fan der Codemasters-Spiele gewesen, aber in dieser Konsolengeneration haben sie meiner Meinung nach das Gameplay nie richtig hinbekommen. Es hat sich immer ein wenig falsch angefühlt, egal ob nun die Race-Driver-Serie oder die Dirt-Serie.

Tarma115

Rentenbezieher
Gut, die DLCs sind dort halt auch zu teuer. Wobei bei Dirt 3 nehme ich an, dass es sich wenigstens um komplett eigenständige Umgebungen handelt. Bei Horizon fehlt mir das etwas. Warum so wenig Bergetappen? Überhaupt dieses winzige Gebiet, bei dem man kaum die Strecken verlassen kann. Open World sieht anders aus. Wäre die gute Spielbarkeit nicht, hätte ich das Game längst weggeworfen. Zudem kann man spiegelverkehrte Strecken wohl kaum als eigene Strecken bezeichnen, die haben ja null eigene Charakteristik, statt links fährt man halt rechts rum, aber der Lenkeinschlag, die Ansicht usw. alles das gleiche. Deswegen hasse ich Spiegelstrecken auch, keine Abwechslung und trotzdem muss man sich umgewöhnen. Rückwärtsstrecken können sich natürlich schon komplett anders fahren und auch die Optik ist etwas anderes, aber ist das nicht normalerweise Standard bei Rennspielen? War das nicht auch bei den Dirt3-Strecken möglich?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bin eigentlich Rally-Fan, ich hab die alten Colin-Spiele (bis CMR 2005) absolut geliebt, aber ich würde den Rally-DLC von Horizon jederzeit WRC 3 vorziehen. Die Autos in der WRC 3-Demo fahren sich wie Hovercrafts, die sich um einen einzelnen Punkt in der Mitte des Autos drehen wie man es noch vor 10 Jahren gewohnt war.
Die WRC 3 Demo ist nicht wirklich repräsentativ für das allgemeine Fahrverhalten. Im Vollpreisspiel wurde da eindeutig nachgebessert. Man spürt gut die Kraftverteilung auf den Achsen, da gibt's eigentlich nichts zu meckern, wenn man die Fahrhilfen abschaltet.

Das Gameplay von Dirt 3 kannste im Vergleich zu Horizon aber das Klo runterspülen.

Ich bin lange Jahre wirklich ein Fan der Codemasters-Spiele gewesen, aber in dieser Konsolengeneration haben sie meiner Meinung nach das Gameplay nie richtig hinbekommen. Es hat sich immer ein wenig falsch angefühlt, egal ob nun die Race-Driver-Serie oder die Dirt-Serie.
Das ist reine Geschmackssache, denn Dirt 2 hat sich auch anders angefühlt, als das schwächere Dirt 3. Natürlich liegt der Schwerpunkt mehr auf Arcade-Gameplay, aber man darf auch nicht vergessen, dass genau diese Entwickler bei Horizon ihre Finger im Spiel hatten!

Gut, die DLCs sind dort halt auch zu teuer. Wobei bei Dirt 3 nehme ich an, dass es sich wenigstens um komplett eigenständige Umgebungen handelt. Bei Horizon fehlt mir das etwas. Warum so wenig Bergetappen? Überhaupt dieses winzige Gebiet, bei dem man kaum die Strecken verlassen kann. Open World sieht anders aus. Wäre die gute Spielbarkeit nicht, hätte ich das Game längst weggeworfen. Zudem kann man spiegelverkehrte Strecken wohl kaum als eigene Strecken bezeichnen, die haben ja null eigene Charakteristik, statt links fährt man halt rechts rum, aber der Lenkeinschlag, die Ansicht usw. alles das gleiche. Deswegen hasse ich Spiegelstrecken auch, keine Abwechslung und trotzdem muss man sich umgewöhnen. Rückwärtsstrecken können sich natürlich schon komplett anders fahren und auch die Optik ist etwas anderes, aber ist das nicht normalerweise Standard bei Rennspielen? War das nicht auch bei den Dirt3-Strecken möglich?

Dirt 3 hatte das Probelm, dass man die Rally Monte Carlo so offensichtlich und kurz nach dem Release des Hauptspiels als DLC angeboten hatte, dass es einfach extrem nach Abzocke roch. Diese Strecken gehörten von Beginn an ins Hauptspiel, das konnte ein Blinder mit Krückstock sehen. Codemasters hat diese Rallyetappen einfach weg gelassen, um den Kunden nochmal zu schröpfen, wenn er ein komplettes Spiel wollte.
Das ist bei Horizon nicht der Fall, denn das Rally-Thema ist ein ganz eigenes, wenn es auch nur wenig in der Spielbarkeit von den üblichen Events abweicht.

Das Streckendesign ist aber wirklich eine ziemlich gewitzte Frechheit. Denn in Red Rock und Beaumont wurden zum Teil einfach nur die Straßen gegen Schotterpisten ausgetauscht. Darüber wurde ein anderer Farbfilter gelegt, einige Büsche und Steine an den Rand der Piste platziert und fertig ist eine neue Rallyestrecke. Viel Arbeit steckt da wirklich nicht drin. Wo sind die Bergrennen mit den engen Haarnadelkurven, wo ist der allgegenwärtige Schnee in Colorado, wo sind Wasserdurchfahrten, Matsch und Staub? An die menschenleeren Pisten hat man sich bereits gewöhnt, aber die Präsentation der Rallye beschränkt sich nur auf ein paar Kommentare von den Sprechern - schwach.

Die neuen Autos wurden auch nur aus Forza 4 recycelt, lediglich ein paar Ersatzreifen und Stoßfänger kann man sich nun anbauen.
Mit den Archievements bin ich auch nicht zufrieden. Mir fehlen nur noch zwei online-Siege und ich habe die 250 GS im Sack. Man hätte wenigstens noch ein paar Autowracks zum suchen dazu packen, und das mit einem Erfolg verbinden können.

Für 20€ war das also ein ziemlich kurzes Vergnügen. Aber es soll ja gewisse Shooter geben, deren Kampagne noch kürzer ist. Das war jetzt alles meckern auf sehr hohem Niveau. Also, was soll's!? Man lebt schließlich nur einmal. Horizon rockt auch mit der Rally! :zwinker:

X30 Trucase

Moderator
Team
Wird gekauft, sobald es statt der extrem überteuerten 1600 Points nur noch 800 oder so kostet.
Wenn selbst absolute Forzaisti von einem mauen Vergnügen sprechen, bestärkt mich das nur noch in meiner Entscheidung.

Wo gerade von schlechten DLCs gesprochen wird - aktuellstes Rennspielbeispiel "Need for Speed Most Wanted" legt mit dem "Ultimate Speed Pack" ja auch nur überteuerte Scheiße hin. Vier neue Autos, jeweils 5 Events pro Auto, dann 4 neue Erfolge für 80 (!) GS - und der ganze Jux soll 800 MS-Points kosten.
Spinnen die denn???

EifelDriver

Frührentner
Ich denke jeder ist gut beraten stets Tests & Reviews abzuwarten, ehe er Geld ausgibt. Denn wenn das Zeugs überteuert ist, trifft man mit einer Kaufentscheidung die völlig falsche Aussage gegenüber dem Hersteller.
Haben wollen wir alle ja immer alles, aber wir dürfen dabei nicht unser eigenes Interesse vergessen. Und das besteht doch darin ein solides Spiel mit gutem Inhalt und DLC's mit annehmbarem Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Und "hören" tut uns der Hersteller nur auf 2 Arten: durch die Kaufverweigerung und durch entspr. Feedback in den Hersteller-Foren. Letzteres könnte aber auch ignoriert werden ...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wird gekauft, sobald es statt der extrem überteuerten 1600 Points nur noch 800 oder so kostet.
Wenn selbst absolute Forzaisti von einem mauen Vergnügen sprechen, bestärkt mich das nur noch in meiner Entscheidung.

Ich kann dieses "maue Vergnügen" absolut nicht nachvollziehen. Ich - und ich denke, dass BlackLisson in diesen Tenor einstimmen wird - hatte gestern abend eine Riesengaudi, als ich das Rallye-Pack gespielt habe. Wir sind gestern abend in rund 2 Stunden 6 der 7 Rallys online gefahren und hatten beide so einen Spaß dabei wie lange nicht mehr bei einem Offroad-Racer.

Jetzt mag jemand mit dem Argument kommen "Dann habt ihr ja in 2 Stunden fast alles gesehen", aber mal ganz ehrlich... Auch in Forza 3, 4 oder in anderen Racern wie NFS Shift odert Dirt kann man in etwas über 2 Stunden absolut alles sehen, denn viel länger braucht man auch dort nicht, um auf jeder Strecke eine einzelne Runde zu drehen. Der einzige Unterschied ist, dass die Horizon Rallye-Karriere den Content einmal straight durchzieht und den Wiederspielwert dem Spieler überlässt, während die Forzas, Shifts und Dirts dieser Welt ihre Karrieremodi ins nahezu unendliche ziehen, indem sie einen dutzende Male über die gleichen Strecken bügeln lassen. Den dauerhaften Wert muss man sich Horizon Rally halt selbst online oder offline erspielen, immerhin kann man ja nicht nur mit den 5 Rally-Autos, die mit dem DLC kommen, spielen, sondern auch die bereits vorhandenen Autos umbauen und mit diesen über die Strecken brettern.

5 Autos mögen nicht der Knaller sein, aber bei um die 175 Kilometern neue Strecke vermag ich nun wirklich nicht von einem Mangel an Content sprechen. Klar, mag sein, dass man da ehemalige Asphalt-Strecken mit Schmutz überzogen hat, um neue Strecken zu erstellen. Das ändert aber nichts daran, dass die neuen Strecken als das, was sie sind (Offroad-Pisten) funktionieren, extrem viel Spaß machen, durchaus anspruchsvoll sein können und fantastisch aussehen - kurzum also meist großartig designt sind.

Bei Forza Horizon bzw. dem aktuellen DLC gibt es hier wieder das übliche Bild, dass es bei jedem neuen Forza gibt: Es wird genörgelt und es wird gewettert - seitenlang. Es ist immer alles so wenig Sim, alles zu causal, alles Abzocke, alles zu wenig Inhalt, alles zu bunt oder alles zu farblos und am schlechten Wetter sind Turn 10, Playground Games und Microsoft sowieso Schuld.

Ist schon erstaunlich, dass das Eurogamer-Review vom Horizon-DLC und einige der Kommentare unter dem Artikel ein komplett anderes Bild abgeben als die Rennspiel-Pessimismus-Fraktion hier im Forum:
Forza Horizon Rally review • Reviews • Xbox 360 • Eurogamer.net

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ach, ich freu mich schon auf die neuen Pisten, aber erst mal muss ich durch Zeitmangel erst mal das normale abfahren. Kann gerade nicht verstehen, wie man einen Titel in 3 Tagen aufessen kann:p: Ich zum Beispiel hab seit dem Erscheinen noch nicht mal alle Außenposten freigefahren:weiss nicht: Was solls, ich bleib dabei, im SP rockt es gewaltig und der MP ist ein nettes Bonbon für nebenbei:thumbup:

Ich finde es nur ein wenig ungewöhnlich, wenn ich mit dem Wheel unterwegs bin, aber das soll ja bei mir nix heißen:O:

Oben