• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 6

Forza Horizon 6
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wir reden hier immer noch von Forza. Man kauft Forza, man bekommt Forza - seit jeher. Wer sich da immer noch drüber beschwert sollte ein anderes Spiel spielen.

Ein aktuelles Beispiel: Der GTR als Forza Edition ist ein Dragster, es lässt sich also eher semi-gut für normale Rennen nutzen, es hat aber als freischaltbaren Boni 20% XP für Time Attack-Rennen - das sind Rundkurse auf eher schmalen Touge-Strecken.

Da wird von den Entwicklern nicht mitgedacht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Man kauft Forza, man bekommt Forza

Als ob bei solchen Blockbustern ernsthaft viele Leute mit dem Portmonee abstimmen würden.

Am Ende ist es ärgerlich für diejenigen, die quasi die Umsatzphalanx bilden, nämlich die Tag-Eins-Käufer.

Ich weiß zwar, dass du gern mal etwas pro-industrie argumentierst, aber ehrlich, auch wenn's ein alter Hut ist: Spiele sollten veröffentlicht werden, wenn sie fertig sind, was meinetwegen auch zwei, drei Patches bedeuten kann - aber definitiv nicht, hundert Stunden Spiel unwiederbringlich zu verlieren.

(Okay, wenn's einem in drei Forzas hintereinander passiert ... fool me once, shame on you, fool me twice ... )

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich bin auch gerne mal pro-Industrie, wenn’s wie hier ist: Spielstände gehen seit FH2 verloren, bevor es Cloud im Spiel oder auf der Konsole gab. Übersetzungsfehler, die teilweise haarsträubend sind, Gameplayentscheidungen wie mein Beispiel oben, die DLC-Politik, etc. Das zieht sich seit damals unverändert durch, die Leute kaufen es unverändert oder sogar mehr denn je. Deswegen wäre es mir emotional egal, wenn’s meinen Spielstand trifft.

Aber ja, Spiele sollten fertig auf den Markt kommen und dann keine schweren Bugs mehr enthalten, die während der Entwicklung hätten auffallen müssen. Vor allem sollten aber auch Bugs nachträglich behoben werden, das war bei Forza auch immer so ne Sache..

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Es gab nie einen durchgehenden Speicherbug seit FH2. Das ist ein Mythos. 😉

FH6 hatte den ersten echten Bug, der Spielstände tatsächlich zerlegt hat.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dann war’s bei FH2 ein anderer, aber damals wurden Spielstände auch zerstört, selbiges bei FH3 4 5 Motorsport 6 7 8. Obs nun der gleiche oder ein anderer Bug ist, es macht es nicht besser.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Dass bei FH2 bis FH5 irgendwann mal Spielstände kaputtgegangen sind, heißt nicht automatisch, dass es Speicherbugs waren.
Sync‑Fehler, defekte Installationen oder lokale PC‑Korruption sind technisch etwas völlig anderes als ein echter Speicherbug.

Der erste offiziell bestätigte Bug, der Spielstände selbst beschädigt hat, war FH6.

Wenn du das immer wiederholst, wird es nicht richtiger. Es klingt bei dir so, als würde seit FH2 derselbe Fehler mitgeschleift werden, und das ist faktisch falsch. 😉

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich spiele seit Original Xbox-Zeiten Forza Spiele und hatte niemals Probleme mit dem automatischen speichern. Dieses Mal ist es ein echter Savegamebug, wie @Ixxi geschrieben hat und der ist fatal. Der zerschießt offenbar wahllos Savegames bei einem unerwarteten Spielabbruch und das ist neu bei Forza. Ich den vielen tausend Stunden, die ich Forza-Games gespielt habe, hatte ich sowas nicht.

Mein Spiel startete jetzt übrigens gar nicht mehr, was durch den vorherigen Absturz auch wieder auf den Cloud-Bug hinweist. Ich konnte einen Spielstand von heute morgen mit einer anderen Xbox wiederherstellen. Habe heute nicht viel gemacht.
Am liebsten wäre mir aber das gute alte manuelle speichern. Man sieht ja wie unsicher dieser Cloud-Schwachsinn ist.

el Toddstar

Altenpfleger
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich spiele die Forza Reihe seit Motorsports 3 und habe alle Horizon Teile durchgespielt und noch nie einen Speicherbug gehabt. Leider hat mich nun beim 6. Teil auch dieser Speicherbug ereilt. Meine storyline war durch und über 500 Straßen waren erkundet. Ich habe tatsächlich von neuen anfangen müssen, hab aber nach kurzer Zeit die Lust verloren. Und nun liegt dieser doch recht schöner Teil der Serie erstmal auf Eis. Schade drum da mir dieser Teil wesentlich besser als der 4. gefällt... Den 5. Blende ich einfach mal aus.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es gab heute ca. 20 Mazda Furai im Auktionshaus. Alle von unterschiedlichen Anbietern mit verschiedenen Tunings und Lackierungen.
Ich habe mir natürlich gleich einen für 20 Mio. gekauft. Geld habe ich durch meine Designs ja zur Genüge. Aber ist das nicht seltsam, dass auf einmal so viele zu haben sind, wo die sonst kaum zwei Sekunden dort zu sehen sind, bevor sie unmittelbar von nervösen Mausfingern gekauft werden? Kommt mir wie künstliche Verknappung vor. Na ja, egal. Habe nun endlich das Objekt meiner Begierde. Jetzt kann mein Savegame ruhig wieder crashen. Ich hab's nun auf dem ROG Ally zusätzlich gesichert. Dieses Spiel ist ein Miststück.

Pat Satanus

Pförtner des Altenheims
Thema "Rivalen".

Ich wollte die Rivalenrennen nochmal in Angriff nehmen, habe aber gerade bei den Querfeldein-Rennen ein Ärgernis.
Meine Rundenzeiten werden markiert. Ich verpasse keinen Checkpoint, ecke nirgends an und trotzdem wird die Runde markiert.
Frag mich, warum? Hab ich etwa ein Karnickel überfahren? Oder einen Zebrastreifen übersehen? Ne Oma angehupt?!?

Noch jemand mit gleicher oder ähnlicher Problematik?

Oben