Ich wollte das hier zuerst in den "Was spielt ihr gerade"-Thread posten, es wurde dann aber doch etwas lang...
Nach dem tragischen und dramatischen Verlust meines Spielstands bei
Forza Horizon 6 im Juni, habe ich mich doch noch einmal zurückgekämpft und das Spiel von vorne begonnen.
Ein Teil meines Fuhrparks und bereits erreichter Ziele waren noch vorhanden, so dass wenigstens noch etwas Motivation zum Neuanfang übrig war. Trotzdem ist es nicht mehr das selbe Spiel und die anfängliche Euphorie ist einer gewissen Skepsis gewichen. Zeigen doch solche Umfangmonster von Spielen, wie anfällig sie für eklatante Fehler sind.
Inzwischen sehe ich auch die Summe der vielen Fehler im Spiel wohl deutlicher und hervorstechender als der Durchschnittsspieler. Es gibt tatsächlich unzählige Fehler, begonnen mit einfachen Bugs, über Clipping-Fehler, Tonaussetzer, Übersetzungsfehlen, bis hin zu Abstürzen ist fast alles dabei.
Dazu kommen immer wieder merkwürdige Designentscheidungen. Als Beispiel der neue Forza-Heckspoiler: Man kann ihn nun über den "Plus"-Punkt im Menü teilweise lackieren. Tragfläche, Stützen und Seitenteile, auf Wunsch jeweils in einer anderen Farbe. Auch der Abschlepphaken vorne kann jetzt bspw. in der Autofarbe oder schwarz lackiert werden, damit er nicht mehr schon aus der Entfernung rot wie eine Laterne am Puff leuchtet.
Soweit, so gut. Aber warum hat man sich für einen Spoiler mit einer hängenden Konstruktion entschieden? Ich möchte es kurz erklären. Nissans GT-R und der Porsche GT3 hatten diese Spoilerform als erste. Mittlerweile ist sie fast Standard, weil die Luft, wie bei einer Tragfläche von einem Flugzeug, unter dem Spoiler den Anpressdruck erzeugen kann, ohne die bremsenden Verwirbelungen wie bei einer stützenden Konstruktion. Siehe Forza Spoiler (alt).
Das ist soweit löblich, passt doch der neue Spoiler besser zu aktuellen Autos. Allerdings sind die meisten Autos nicht wirklich mehr aktuell. Wenn als aktuell Autos nach 2023 gelten, muss man diese mit einer Lupe suchen. Stattdessen gibt es jetzt sehr viele Time Attack Fahrzeuge, die auf den sehr wenigen und halbherzig gestalteten Time Attack Strecken ausgefahren werden wollen.
Diese haben aber andere Spoiler. Ein anderer Schauplatz.
Hat man ansatzweise nur einen kleinen Blick für Genauigkeit und Ästhetik übrig, fällt einem schnell auf, dass die gebogenen neuen Forza-Spoiler nicht zu kantigen alten Youngtimern passen wollen. Es sieht einfach verkehrt aus, wenn so ein GT3-Spoiler auf einem Countach prangt. Einem Duchschnittsspieler wird das nicht so auffallen, aber für mich ist das wie ein Fiat Multipla mit einer riesigen Frittentheke!
Ich kann mir vorstellen, dass so eine Neuerung, die Anwendung eines neuen Spoilers auf alle Automodelle, ein komplizierter Entwicklungsschritt sein kann. Aber ist er wirklich so kompliziert, dass man ihn nicht als Alternative zum alten Spoiler anbieten hätte können statt ihn zu ersetzen? Ist eine Koexistenz beider Modelle technisch unmöglich? Oder sind die Entwickler nur faul, standen unter Zeitdruck, hatten Angst noch mehr kaputt zu machen, wie es einst Turn 10 bei Forza Motorsport 2023 verbockt hatten?
Der Spoiler steht für diese vielen Fehler im Spiel, die ich meine. Das Monster in seinem Umfang ist schwer zu kontrollieren, das ist mir klar und den Satz "never change a running system" kenne ich auch. Dennoch erlaube ich mir anhand des Spoiler-Beispiels die Frage zu stellen: Warum können nicht beide Heckspoiler-Varianten nebeneinander existieren? Warum kann ich den Spoiler nicht wenigstens verbreitern oder in der Höhe verstellen? Warum kann ich ihn lackieren, aber keine Vinyls darauf anbringen? Die Geschichte des Forza-Spoilers wird niemals ein Ende finden.
Gerade als Hobby-Lackierer finde ich fast täglich Fehler in Forza Horizon 6, die mich verwundert zurücklassen. Es sind die vielen kleinen Details, wie z.B. die Frage: Warum dürfen die Entwickler glänzende Vinyls auf Scheiben aufbringen, Spieler aber nur matte? Warum kann ich keine Carbonteile lackieren oder Vinyls auf Rückspiegel anbringen? Sicher wird es etwas mit Raytracing zu tun haben. Aber dann frage ich mich wieder, ob es den ganzen Aufwand überhaupt wert war, nur um die Scheiben bekleben zu können. Wo wir wieder beim Spoiler wären. Wäre es das wert, wenn solche Änderungen wieder zu neuen Problemen führen würden und am Ende Spieler ihre Savegames verlieren könnten, weil irgendwas mit der Cloud nicht stimmt?
Vielleicht ist weniger manchmal mehr. Wir werden es herausfinden, wenn Clutch, der Horizon-Konkurrent von den ehemaligen Playground-Entwicklern, nächstes Frühjahr erscheint.
Das Spiel scheint jetzt gefixt. Mein Verlust des Savegames hatte wohl nichts mit Spoilern oder Lackierungen zu tun, sondern vielmehr mit der fehlerhaften Play-Anywhere-Cloud-Synchronisierung zwischen PC, bzw. ROG Xbox Ally und Xbox Series X. Playground Games konnten also direkt eigentlich gar nichts dafür. Aber für die gibt es genug andere Baustellen, worauf ich nur mal kurz hinweisen wollte. Danke für's lesen! Musste mal raus.