• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 6

Forza Horizon 6
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

Pat Satanus

Pförtner des Altenheims
Coole Zeit auf D100!

Mich interessiert genau das Gegenteil: hat jemand von euch schon die 500km/h-Grenze geknackt?
Mein Maximum ist 476km/h mit dem Gemera.

Pat Satanus

Pförtner des Altenheims
Den Trueno habe ich "nur" auf 458km/h gebracht.
Nach deiner Aussage ist also die 500 zu knacken. Dann tüddel ich da mal rum, danke!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Offenbar ist mein Spielstand nicht mehr zu retten. Immerhin besitze ich noch einen vom ROG Ally, der etwa die Hälfte meiner Gesamtspielzeit wiederherstellen könnte. Aber erst warte ich immer noch auf eine Antwort vom Support und wie es aussieht, bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Der Support rät Spielern jedenfalls dringend Quick Resume zu deaktivieren.
Bis die Lösung ausgerollt ist, heißt es: Quick Resume auf Xbox deaktivieren, Forza Horizon 6 sauber beenden, den Cloud-Sync abwarten und nicht unnötig zwischen Xbox, PC, Steam und Cloud Gaming hin und her springen. Komfort ist schön, ein intakter Spielstand aber deutlich schöner.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Man sollte meinen, dass ein so großes Studio in der Lage wäre einen Fehler, den es seit Horizon 2 gibt, zu beheben. Eigentlich traurig.

Deutschmaschine

Frührentner
Und man sollte meinen, dass so ein großer IT-Dienstleister eine Möglichkeit hat, irgendwie alte Spielstände nochmal wiederherstellen zu können. Sie müssen ja nicht Massen an Spielstand-Versionen sichern, es gibt ja auch inkrementelle Sicherungen (die ITler werden verstehen, was ich meine). Aber es ist eben irgendwie schwach, dass man bei einem Spiel rund um Software-, Hardware- und Cloud-Riese Microsoft einfach so seinen Spielstand verlieren kann.

Ich hatte so einen Fall in Forza Motorsport 7. Da habe ich auch den Spielstand irgendwie kaputt bekommen und niemand konnte mir helfen. Eher durch Zufall habe ich einen weggesicherten Bereich auf meinem PC gefunden, der meinen Spielstand enthielt, den ich einfach eingesetzt habe und dann in die Cloud hochladen ließ. Damit habe ich nur 2 bis 3 Monate verloren statt 2 Jahre oder was das war. Aber damit erfüllen Cloud-Spielstände eher nur den Komfort, beliebig zwischen Geräten wechseln zu können und ersetzen dann doch wieder kein lokales Backup. Alle Spieler auf Xbox sind da natürlich gekniffen.

cts

Rentenbezieher
Dass Quick Resume massive Probleme bei Online-Spielen verursacht, ist ja jetzt auch keine großartige Neuigkeit.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe nun eine Antwort vom Support erhalten. Für alle, die es interessiert:
Zephyr (Forza Support)

Jun 11, 2026, 4:13 PM EDT

Hello,

Thank you for contacting Forza support. We understand how it feels to lose data and/or have your save game data corrupted. We will be glad to help you with this situation.

Unfortunately, due to technical constraints, we are unable to restore any lost progress. However, we have sent back your inventory including any cars, credits and wheelspins we could identify from your previous save.

Once you unlock the ability to access online functionality upon buying the first Player House, you can retrieve the items we've sent by pausing the game and navigating to My Horizon> Message Center> Gifts.

Please note the following when redeeming gifts:
  • Only one gift message can be redeemed at a time. There is not a way to redeem all gift messages at once.
  • The gifts will not appear until you unlock online features so you will need to complete some of the tutorial events, races, and story chapters, before you can redeem the gifts.
  • We are only able to send inventory we could identify for your save.
  • We do not send back Barn Find cars. You will need to earn these through gameplay again.
  • We are not able to send back any previously purchased houses from your previous save.
  • We are not able to send back any liveries, designs, upgrades, or tunes from your previous save.
  • We are not able to send additional compensation beyond what is originally sent.
  • If you had a large inventory, you will only be able to see 522 messages at first. Please download the available messages then reboot the game and the remaining gifts to claim will appear.
  • If you delete any of the gift messages we are not able to resend these.
  • If you had any Autoshow Car Vouchers please see how to redeem car voucher cars from this article

We understand how frustrating it is to lose your progress and restart the game from the beginning. We hope this reimbursement of your inventory will get you back into action as soon as possible.

In addition to this ticket please open a report with the Windows Feedback Hub
How to submit feedback using the Windows Feedback Hub
For Windows players
1, Press Win + F to open the Feedback Hub instantly (or search for “Feedback Hub” in the Start menu)
2. Enter a clear title, (please include the tag [FH6 Steam] if you play on steam)
3. Choose a category: Gaming and Xbox → Game Installation
4. In the description, select “Other"
5. Review and agree to the terms, then click Submit

For Xbox players
  1. Open the Report a Problem App: Navigate to the main menu on your Xbox console and select the Report a Problem app. If you don't see it, you may need to download it from the Microsoft Store.
  2. Enter the Problem Details:
  • Subject: Provide a brief subject line summarizing the issue.
  • Category and Subcategory: Gaming and Xbox → Game Installation
  • Description: Write a detailed description of the issue you are experiencing. Include any relevant information about device you have played on and where you first saw a problem.
  1. Submit the Report: After filling in the necessary information, click the Submit button to send your report to Xbox support. Please include diagnostic data.

Thanks for your patience, and we'll see you in the game!

Best regards,
Zephyr - Forza Support

default-avatar-80.png
X30 Neo

May 27, 2026, 8:44 AM EDT

Am 26.5.2026 um 13:45 Uhr habe ich Forza Horizon 6 beendet. Nach ca. 15 Minuten habe ich das Spiel neu gestartet und es gab die Fehlermeldung E:4f-b
Ich habe eine Wiederherstellung versucht, aber mir fehlte Fortschritt und ca. 50 von 89 Designs waren verschwunden. Danach ließ sich das Spiel gar nicht mehr starten. Ich habe mehrere Workaround versucht und konnte nur erreichen, das Spiel komplett neu anfangen zu müssen. Die beschädigten Clouddaten konnte ich nicht mehr laden, aber gelöscht habe ich nur den Konsolenspeicher.
You should contact XBOX or Windows support regarding the following issues:
*Issues with XBOX Live or Matchmaking
*Issues with Party Chat or Game Invites
*Issues with Player Harassment or Abuse
*Issues with Purchases and Refunds
*Issues with Store Downloads and Updates
*Issues with Game Crashes or Failure to launch
*Issues with Controllers and/or Devices

XBOX:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mein Spielstand ist also verloren. Ich bekomme aber alle erspielten Credits und Autos zurück (jedes einzeln via Nachricht).
Scheunenfunde etc. muss ich nochmal suchen. Auch Häuser muss ich neu kaufen und alles andere komplett von vorne beginnen.

Keine Ahnung ob ich nochmal neu anfangen möchte. 200+ Spielstunden für die Katz, das ist schon ein dickes Ding!
Die Zeit für die ganzen Lackierungen habe ich nicht mal mitgezählt.

Oben