• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 6

Forza Horizon 6
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

Luis Yavok

Jungspund
Ich bin auch ziemlich begeistert vom neuen Teil, die Location in Japan ist sehr cool. Tolle Landschaften und Tokio ist sehr schön geworden. Ich erwische mich schon wieder dabei wie ich einfach nur durch die Gegend fahre. Ich bin jetzt beim gelben Armband und da ist nun schon einiges los auf der map.

Sollte man die Sonderangebote am Straßenrand kaufen oder lohnt sich das eigentlich nicht?

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Sollte man die Sonderangebote am Straßenrand kaufen oder lohnt sich das eigentlich nicht?
Das lohnt sich auf jeden Fall. Die sind immer schon getuned. So spart man sich gleichzeitig noch paar Tuningkosten wenn man das Tuning dann anpassen möchte, weil Teile schon in Besitz sind. Man muss auch nicht immer sofort kaufen, die Autos erscheinen irgendwann wieder. So meine Erfahrung. Ob das Tuning gleich ist oder ob es Unterschiede gibt weiß ich aber nicht.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Da sind Autos bei, die du niemals fahren sondern nur sammeln wirst. Es gibt auch mal Forza Edition-Autos zu kaufen, und mal Autos, die du auch durch Fortschritt im Spiel bekommst - die hättest du dann also doppelt und unnötig Credits ausgegeben.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Jetzt bin ich mal Coop gefahren mitm Baumzweig hier ausm Forum. Es klappt sehr gut, auch wie der Progress gezählt wird. Nur die Checkpoints werden bei mir als Gast (er war Host) nicht immer so gewertet wie Solo. Wenn ich über die Fahne fahre zählte es nicht, wenn ich Solo fuhr aber immer..

Der Progress ist auch gut gelöst.
Er hatte bei den Bändern weniger Fortschritt als ich, er lag dahingehend hinter mir und er brauchte noch mehr Punkte bis zum Rush-Event.
Die überzähligen Punkte, die ich noch erspielt habe aber für das Rush-Event nicht mehr brauchte, sind mir nach dem Rush-Event angerechnet worden. Somit bin ich dem nächsten Band wieder näher als Baumzweig, also die Punkte gehen nicht verloren wenn man das nächste Band freischaltet.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich hatte eine kleine Odyssey gestern.....manchmal läuft die Technik eben nicht oder man generiert eigene Probleme. Da es etwas länger ist, packe ich es in einen Spoiler:

Freitag Abend. FH6 installiert, gestartet....Freeze kurz nachdem man das erste mal im Spiel ist. Da ich wusste dass das Problem die Kombination aus Linux und nVidia ist, machet ich mir keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung (Notiz an mich, die nächste GPU ist von AMD). Ich war auch zu müde um mich noch damit zu beschäftigen.

Samstag Morgen, ein Termin den ich hatte wurde abgesagt, also musste ich nur einkaufen und hatte am Nachmittag Zeit. Also dachte ich mir: "Wenn FH6 auf Linux mit nVidia richtig Probleme macht, ich es aber gekauft habe, möchte ich auch spielen"

Gesagt, getan:
  • Windows Key für 4 Euro geschossen
  • Zweite Partition auf der SSD gemacht, Windows dort installiert.
Nachdem ich Windows etwas widerwillig wieder auf dem Rechner und eingerichtet hatte, die ersten Probleme. Bluetooth läuft nicht wird nicht mal erkannt. Und im Gerätemanager noch weitere Ausrufezeichen. Ok, anscheinend muss ich da die Treiber für das Mainboard noch holen.

Gesagt, getan:
  • Treiber besorgt, heruntergeladen
  • Installiert, alles wird erkannt, super
Nachdem die Bluetooth sowie Netzwerk Probleme gelöst waren und Windows nach 3 Versuchen auch meine Tastatur wieder verbunden hat, startetet ich das Spiel. Alles lief super...bis zu dem Moment wo man entweder in die Einstellungen, oder ins Spiel möchte:

"Ein anderes Gerät (Bazzite), muss noch Speicherdaten hochladen"

Ehm, nein, muss es nicht. Das Spiel ist abgeraucht, da gab es nix zum speichern o.a Aber anscheinend muss man dies einfach ignorieren und dann gibt es einen neuen Save. Leider nein: "Fehler beim Laden der Speicherdaten".

Ok, nun drehen wir uns hier im Kreis. Meine üblichen Workarounds halfen nichts, das Internet lieferte viele Lösungen, z.B wie man seine Speicherstände in der Xbox Cloud löschen kann. Ich schaue also nach, keine Speicherstände vorhanden. Anscheinend zeigt es einem nur die Games dort an, die man die letzten 30 Tage gespielt hat.

Ich hatte also nun ein grösseres Problem ausserhalb meines Einflusses (Und ich war schon über 3 Stunden mit all dem beschäftigt)

1. Das Xbox Netzwerk wartet auf das hochladen der Speicherdatei von Bazzite.

2. Anscheinend speichert FH6 das erste mal dort wo man fahren kann. Da mir das Spiel aber abgerauscht ist in dem Moment, wurden die Speicherdaten wohl nur unvollständig hochgeladen. Jedoch kann ich diese Meldung auch nicht ignorieren, da er dann "Fehler beim Laden der Speicherdaten" ausspuckt.

Ok, LÖSUNG! Offline spielen und die Speicherdaten die lokal bestehen löschen. Also Netzwerk gekappt, Spiel gestartet. Läuft, GEIL!
Also zocke ich mal so 30min....und denke mir: "Der wird ja nun kaum noch auf die Bazzite Daten warten, wenn ich jetzt schon mehr Spielzeit habe. Manuell speichern ist nicht, aber das wird es schon schlucken. Netzwerk wieder ein, es zeigt mir alle online Funktionen an, keine Fehlermeldung o.a und ich dachte ich habe es geschafft.

Also Spiel aus, noch ein paar Dinge erledigen und dann endlich FH6 zocken. Aber nein, sobald ich das Spiel neu gestartet habe, kommt wieder der Fehler mit dem Hochladen der Speicherdaten von Bazzite und dem Fehler beim laden einer Speicherdatei.

Ich kann also, weil da irgend ein Error ist und FH6 nun mit meinem Xbox Live Account gekoppelt ist, das Spiel nicht spielen, da es sich im Kreis dreht. Offline würde es gehen, aber anscheinend speichert es den Fortschritt nicht.

Nun gut, ich habe dann noch einige Tipps und Tricks versucht die ich im Netz gefunden habe, aber um ca. 15.00 Uhr genervt aufgegeben, da ich besseres zu tun hatte als mich mit dem Xbox Netzwerk herum zu ärgern.

Aber wenn ich schon Windows wieder drauf habe, dann kann ich ja wenigstens mein liebstes Forza wieder einmal spielen. Forza Horizon 3 habe ich nämlich damals gekauft und es ist im MS Store (über den Xbox Store lässt es sich nicht laden).

Also FH3 geladen gestartet..."kann sich nicht mit Xbox Live verbinden"...obwohl alles korrekt hinterlegt und angemeldet ist. Ich starte also ein MS Spiel, aus dem MS Store, welches ich damals gekauft habe, und kann es nicht spielen, weil es sich nicht mit dem Xbox Live verbinden lässt. Da habe ich auch noch Workarounds versucht, z.B Anmeldedaten auf dem PC löschen etc. hat alles nicht gebracht.

Ihr könnt Euch ja vorstellen wie bedient ich war. Ich könnte nun dem MS Support schreiben wegen dem Speicherproblem (Bazzite Datei die hochgeladen wird), aber da erwarte ich mal gar keine Hilfe. FH6 deinstalliert, Rückerstattung bekommen, für mich aktuell erledigt.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten. Neues MS-Konto erstellen damit das Game nicht auf meine korrumpierten Daten zugreifen will. Oder ich verzichte auf das Game. Ok, die dritte Option ist, es noch einmal in aller Ruhe zu versuche zu lösen und ggf. MS zu kontaktieren.....aber zumindest das Early Access Weekend war damit im Arsch.

Sonntag Morgen
Nun ja, PC-Gaming eben, da läuft nicht immer alles rund. Aber dieser Fehler war für mich so banal, so doof, dass es mich doppelt geärgert hat. Und dass FH3 dann auch keine Ausweichmöglichkeit war, ärgerte mich auch.

Schöne neue Welt:ugly::cool:

Pat Satanus

Pförtner des Altenheims
Hi Folx!

Ich "durfte" gestern bei einem Bekannten mal reinschnuppern. Ja, es sieht cool aus, hat ein paar schöne Sachen und es wird bestimmt richtig Spaß machen. Scheinbar viel Drift-Zeugs und einige Dinge fehlen (Rivalen etc.).

Werde mir ab nächster Woche selbst ein Bild machen, aber ich bezweifle, daß ich den sechsten Teil so intensiv bespielen werde wie seinen Vorgänger.

Frage nun an euch: ist es so viel besser (und anders) als Mexico? Ich meine, außer dem Linksverkehr und den viel mehr bunt ist mir gestern nicht vieles an Neuerungen aufgefallen.

Chribs

Jungspund
Hi Folx!

Ich "durfte" gestern bei einem Bekannten mal reinschnuppern. Ja, es sieht cool aus, hat ein paar schöne Sachen und es wird bestimmt richtig Spaß machen. Scheinbar viel Drift-Zeugs und einige Dinge fehlen (Rivalen etc.).

Werde mir ab nächster Woche selbst ein Bild machen, aber ich bezweifle, daß ich den sechsten Teil so intensiv bespielen werde wie seinen Vorgänger.

Frage nun an euch: ist es so viel besser (und anders) als Mexico? Ich meine, außer dem Linksverkehr und den viel mehr bunt ist mir gestern nicht vieles an Neuerungen aufgefallen.

Es ist landschaftlich halt ganz anders. Mit Tokio hast du ein ganz anderes, viel größeres und urbaneres Stadtgebiet. Dann ist die Landschaft durchgängig viel grüner als in Mexiko und die Topographie finde ich insgesamt etwas stimmiger mit dem Gebirge im Norden, wobei es auch noch ein paar "Mittelgebirge" mit steileren und kurvigen Anstiegen gibt.
Mir gefällt die Karte insgesamt nach ca. 15 Stunden Spielzeit jedenfalls besser als Mexiko.

Die Aufteilung in Festival"karriere" und Erkundungs"karriere" finde ich persönlich auch sehr gelungen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich meine, außer dem Linksverkehr und den viel mehr bunt ist mir gestern nicht vieles an Neuerungen aufgefallen.
Es gibt da noch viele andere Änderungen.

Raytracing ist nun quasi überall, nicht nur im Fotomodus, verfügbar.
Man sammelt Bändchen wie in Horizon 1 und beginnt als No Name, bei FH5 war man als Superstar angekommen der schon sehr viel mehr freigeschaltet hatte.
Die Karte ist nicht mehr so stellenweise platt und leer, weil der Eleminator nicht mehr zentraler Bestandteil ist, sodass die Karte abwechslungsreicher gestaltet ist (haben die Entwickler so in einem Interview mit IGN selbst gesagt).
Autos, die man in Playlists verpasst, kann man in der Open World an Verkaufspunkten gegen Credits erhalten, anstatt noch mal 1-2 Jahre auf Playlists zu warten oder im Auktionshaus für viel Geld kaufen zu müssen.
Es gibt ein AutoDrive-Feature, bei dem das Spiel für dich das Auto zum von dir festgelegten Punkt auf der Karte fährt.
Die Dialoge der Charaktere sind deutlich weniger cringe und natürlicher gehalten (beispielsweise wird nicht mehr regelmäßig irgendwelche spanischen Wörter wie bei FH5 in den Dialog eingestreut, was immer etwas komisch wirkte und von einigen Spielern bemängelt wurde).
Die Schnellreise ist nun kostenlos.
Es gibt nur 1 Festivalgelände, nicht mehr zusätzlich noch mehrere Aussenposten.
Die Onlinerennen wurden entschlackt und bieten neue Möglichkeiten (zum Beispiel Rennen bei denen alle das identische Auto haben, kürzere Wartezeiten, etc).
Fürs Tuning/Indivuliasierung der Autos gibt es neue Bodykits, Fenstersticker, und andere Dinge.
Es wurden uralte Fahrzeugmodelle, die zum Teil noch aus Forza Motorsport 4 stammen, überarbeitet und korrigiert (Proportionen waren bei einigen Autos falsch, sie hatten falsche Bodykits, Tacho war low poly, etc).
Man kann seine Garage umgestalten und hat dabei viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten.
Man kann bei einem Anwesen das Grundstück umbauen, um dort zum Beispiel eine eigene kleine Rennstrecke zu bauen.
Es gibt sehr viele kleine Details, die die Entwickler eingebaut haben: Fährt man Maskottchen um, die als Sammelgegenstand in der Spielwelt stehen, verändert sich deren aufgemaltes Gesicht von einem positiven Ausdruck zu einem negativen Ausdruck; Bremsen quietschen wenn sie kalt sind; der Toyota Trueno hat optional einen Becher mit Wasser im Becherhalter, und das Wasser schwappt physikalisch korrekt mit den G-Kräften beim Fahren im Becher umher; im Honda E-City kann man optional einen zusammengeklappten Scooter im
Kofferraum finden; etc. etc.

Man merkt einfach, dass die Xbox One nicht mehr mitgeschleift werden muss und die Entwickler die dadurch freigewordenen Ressourcen sinnvoll genutzt haben.

Ich hab bestimmt noch Dinge vergessen, die dürfen dann andere Ergänzen. :)

Oben