Freitag Abend. FH6 installiert, gestartet....Freeze kurz nachdem man das erste mal im Spiel ist. Da ich wusste dass das Problem die Kombination aus Linux und nVidia ist, machet ich mir keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung (Notiz an mich, die nächste GPU ist von AMD). Ich war auch zu müde um mich noch damit zu beschäftigen.
Samstag Morgen, ein Termin den ich hatte wurde abgesagt, also musste ich nur einkaufen und hatte am Nachmittag Zeit. Also dachte ich mir: "Wenn FH6 auf Linux mit nVidia richtig Probleme macht, ich es aber gekauft habe, möchte ich auch spielen"
Gesagt, getan:
- Windows Key für 4 Euro geschossen
- Zweite Partition auf der SSD gemacht, Windows dort installiert.
Nachdem ich Windows etwas widerwillig wieder auf dem Rechner und eingerichtet hatte, die ersten Probleme. Bluetooth läuft nicht wird nicht mal erkannt. Und im Gerätemanager noch weitere Ausrufezeichen. Ok, anscheinend muss ich da die Treiber für das Mainboard noch holen.
Gesagt, getan:
- Treiber besorgt, heruntergeladen
- Installiert, alles wird erkannt, super
Nachdem die Bluetooth sowie Netzwerk Probleme gelöst waren und Windows nach 3 Versuchen auch meine Tastatur wieder verbunden hat, startetet ich das Spiel. Alles lief super...bis zu dem Moment wo man entweder in die Einstellungen, oder ins Spiel möchte:
"Ein anderes Gerät (Bazzite), muss noch Speicherdaten hochladen"
Ehm, nein, muss es nicht. Das Spiel ist abgeraucht, da gab es nix zum speichern o.a Aber anscheinend muss man dies einfach ignorieren und dann gibt es einen neuen Save. Leider nein: "Fehler beim Laden der Speicherdaten".
Ok, nun drehen wir uns hier im Kreis. Meine üblichen Workarounds halfen nichts, das Internet lieferte viele Lösungen, z.B wie man seine Speicherstände in der Xbox Cloud löschen kann. Ich schaue also nach, keine Speicherstände vorhanden. Anscheinend zeigt es einem nur die Games dort an, die man die letzten 30 Tage gespielt hat.
Ich hatte also nun ein grösseres Problem ausserhalb meines Einflusses (Und ich war schon über 3 Stunden mit all dem beschäftigt)
1. Das Xbox Netzwerk wartet auf das hochladen der Speicherdatei von Bazzite.
2. Anscheinend speichert FH6 das erste mal dort wo man fahren kann. Da mir das Spiel aber abgerauscht ist in dem Moment, wurden die Speicherdaten wohl nur unvollständig hochgeladen. Jedoch kann ich diese Meldung auch nicht ignorieren, da er dann "Fehler beim Laden der Speicherdaten" ausspuckt.
Ok, LÖSUNG! Offline spielen und die Speicherdaten die lokal bestehen löschen. Also Netzwerk gekappt, Spiel gestartet. Läuft, GEIL!
Also zocke ich mal so 30min....und denke mir: "Der wird ja nun kaum noch auf die Bazzite Daten warten, wenn ich jetzt schon mehr Spielzeit habe. Manuell speichern ist nicht, aber das wird es schon schlucken. Netzwerk wieder ein, es zeigt mir alle online Funktionen an, keine Fehlermeldung o.a und ich dachte ich habe es geschafft.
Also Spiel aus, noch ein paar Dinge erledigen und dann endlich FH6 zocken.
Aber nein, sobald ich das Spiel neu gestartet habe, kommt wieder der Fehler mit dem Hochladen der Speicherdaten von Bazzite und dem Fehler beim laden einer Speicherdatei.
Ich kann also, weil da irgend ein Error ist und FH6 nun mit meinem Xbox Live Account gekoppelt ist, das Spiel nicht spielen, da es sich im Kreis dreht. Offline würde es gehen, aber anscheinend speichert es den Fortschritt nicht.
Nun gut, ich habe dann noch einige Tipps und Tricks versucht die ich im Netz gefunden habe, aber um ca. 15.00 Uhr genervt aufgegeben, da ich besseres zu tun hatte als mich mit dem Xbox Netzwerk herum zu ärgern.
Aber wenn ich schon Windows wieder drauf habe, dann kann ich ja wenigstens mein liebstes Forza wieder einmal spielen. Forza Horizon 3 habe ich nämlich damals gekauft und es ist im MS Store (über den Xbox Store lässt es sich nicht laden).
Also FH3 geladen gestartet..."kann sich nicht mit Xbox Live verbinden"...obwohl alles korrekt hinterlegt und angemeldet ist. Ich starte also ein MS Spiel, aus dem MS Store, welches ich damals gekauft habe, und kann es nicht spielen, weil es sich nicht mit dem Xbox Live verbinden lässt. Da habe ich auch noch Workarounds versucht, z.B Anmeldedaten auf dem PC löschen etc. hat alles nicht gebracht.
Ihr könnt Euch ja vorstellen wie bedient ich war. Ich könnte nun dem MS Support schreiben wegen dem Speicherproblem (Bazzite Datei die hochgeladen wird), aber da erwarte ich mal gar keine Hilfe. FH6 deinstalliert, Rückerstattung bekommen, für mich aktuell erledigt.
Ich habe nun 2 Möglichkeiten. Neues MS-Konto erstellen damit das Game nicht auf meine korrumpierten Daten zugreifen will. Oder ich verzichte auf das Game. Ok, die dritte Option ist, es noch einmal in aller Ruhe zu versuche zu lösen und ggf. MS zu kontaktieren.....aber zumindest das Early Access Weekend war damit im Arsch.
Sonntag Morgen
Nun ja, PC-Gaming eben, da läuft nicht immer alles rund. Aber dieser Fehler war für mich so banal, so doof, dass es mich doppelt geärgert hat. Und dass FH3 dann auch keine Ausweichmöglichkeit war, ärgerte mich auch.