• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich habe das Glück es entspannter sehen zu können. Klar, solche Wheelspins nerven extremst. Aber für mein persönliches Spieltempo kommen derartig viele neue Autos hinzu, dass ich damit entspannt umgehen kann.

Jede Woche bekomme ich schon dank Rundumglücklichpaket zwei neue Autos einfach so. Dann kommen nochmal 2 Autos die ich mir mittels erspielten Punkten im Forzathonshop kaufen kann. Geld kommt genug rein um auch mal ein paar Autos im Laden kaufen zu können. Ich hab vor das Spiel noch ne weile zu spielen, da kommts auf die Wheelspins nicht an. Die sehe ich als "Nice to have". Wenn möglich nutze ich die gebündelt aus dem Menü, seit ich entdeckt habe, dass ich da mit "A" den "spin" unterbrechen kann. So vergeht weniger Zeit.

Ich habe für mich eh festgestellt, dass es mir mehr spaß macht ein für mich schönes Auto länger zu fahren und mich an die Möglichkeiten des Autos zu gewöhnen und das meiste dabei rauszuholen. Wem langweilig wird, der sollte das Spiel wirklich mit nem Racingrig in der Innenansicht spielen. Controller und Außenansicht.. Ist ne ganz andere Fahrweise. Man kann ja jederzeit von Contollersteuerrung auf Lenkradsteuerung wechseln. Das Fahrgefühl mit dem Controller ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Fahrgefühl wenn man ein Lenkrad, Handschaltung und Kupplung nutzt. Es macht mir dann zumindest deutlich mehr spaß mich an die Besodnerheiten eines Fahrzeugs zu gewöhnen. Auch wenn die gesamte Forzareihe echt "arcady" ist, so kann sich der Support der Lenkräder echt sehen lassen. Was dann wieder dazu führt, dass ich mit 4-6 neuen Fahrzeugen die Woche wirklich gut ausgelastet bin.

Einziges Problem.. Meine Favoritenliste wächst beständig. In der Regel schicke ich jeden Wagen der mich interessiert 3-4x mit verschiedenen Settings über den Goliath-Rundkurs. Damit bin ich dann schon gute 30-40 Minuten pro Auto beschäftigt. Achja und fotos wollen dann auch noch gemacht werden:cool:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich sag' dir'a. Die werden das Set noch großzügig erweitern. Denn mit den wheelspins im Forzathon das geht einfach zu schnell. Ich mache da pro Woche an die 1000 Punkte. Macht 30 wheelspins. Damit müssten die Klamotten bald alle weg sein und es blieben nur Geld und Autos. Das werden die mit Sicherheit nochmal überdenken
Es wäre soviel schöner und herausfordernder, wenn man sich die Top-Autos erfahren bzw. erarbeiten müsste! So aber ist das alles einfach nur nervig und demotivierend. Bin echt froh, dass ich da nur die Kohle für den GamePass ausgegeben habe. :cautious:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Auch wenn die gesamte Forzareihe echt "arcady" ist, so kann sich der Support der Lenkräder echt sehen lassen.
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Ist doch sicherlich ein Joke? :)
Forza und Wheel ist wohl mit Abstand die schlechteste Option, im Vergleich mit anderen Games. Wie gerne würde ich Forza 6/7 mit Wheel gezockt haben, wenn denn der Wheelsupport an das Niveau eines Pcars 2, Assetto Corsa, Dirt Rally, Dirt 4 etc. annähernd heranreichen würde.
Okay, vielleicht klappt es mit nem 2500 Euro teuren Wheel etwas besser, was ich aber nicht beurteilen kann.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mann, ich bin so angenervt (mildeste Ausdrucksweise die ich kenne)!
4 Super Wheelspins durch die stündlichen Forzathons gekauft und dann nur Nieten gezogen: Hellrosa Lederjacke, 2000 Credits, silberfarbene flache Schuhe, weißer Satin-Rock usw... Natürlich als einziges Auto unter den Gewinnen: Ein Mini Cooper. ES NERVT!!! (n)

Dabei habe ich jetzt schon ca. ein Drittel der Klamotten. Aber ich glaube die Spins wurden so manipuliert, dass man erstmal preferiert Klamotten bekommt, bevor nur noch Autos übrig sind. Ätzende Strategie, die sich MS da ausgedacht hat! Denn von Playground Games stammen diese wirren Avatar-Ideen mit Sicherheit nicht. Das will so gar nicht zu den Rennspiel-Experten passen. Wenn ich nicht wüsste, das Maxis (die Macher von den Sims) zu EA gehören, könnte man denken, die hätten sich diesen Mist ausgedacht. :rolleyes:

Kann ich gut nachvollziehen.

Ich war am Samstag mit AC Odyssey durch und dachte mir, dass ich mir die Zeit bis Hitman 2 mit Horizon verkürze. Ich hab dann rund 4 Stunden gespielt und hatte danach einfach keine Lust mehr. Ich hatte 2 Super-Wheelspins und mehrere normale Wheelspins und hab zu 80% "Nachthemden, Schlüpper und Pantoffeln" gezogen.

Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich in den rund 4 Stunden absolut nichts erreicht habe, weil in dem Spiel alles superzäh und langsam läuft. Das fängt mit den Stufenaufstiegen an, geht über ganzen Ladezeiten bis hin zu den Belohnungsbildschirmen nach einem Rennen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich teilweise mehr Zeit mit Ladezeiten und unnötig ausgedehnten Menüs verbracht habe. Glücklicherweise hatte ich dann auch noch das Problem, dass ich andauerend von den Horizon-Servern/-Sitzungen getrennt wurde, so dass ich dann komplett zum Solo-Modus gewechselt bin, wo die Ladezeiten zumindest nicht ganz so lang sind.

Ich bin ja wahrlich nicht gegen "Games-As-A-Service" (GAAS) als Konzept. GAAS kann eine wirklich gute Sache sein, die dazu führt, dass ein Spiel auch weit nach dem Launch noch mit neuen Inhalten versorgt und am Leben gehalten wird. Aber Horizon 4 ist in meinen Augen kaputt games-a-as-serviced worden. Es gibt so viele Systeme in dem Spiel, vom eher zähen Aufstieg angefangen über die Jahreszeiten bis hin zu dem ganzen Forzathon-Gedöns, das irgendwie nur darauf ausgerichtet ist, den Spieler lange an das Spiel zu binden.

Und das ist nicht das, was ich von einem GAAS-Rennspiel möchte. Gebt mir alle paar Wochen ein neues Autopaket und ein paar Erfolge sowie alle paar Monate ein Paket mit neuen Strecken/Umgebungen, dann mache ich Euer GAAS-Spielchen gerne mit. Aber diesen Zwang, unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen zu müssen, weil man sonst z.B. den Sommer im Spiel verpasst oder das exklusive Auto im Forzathon-Shop, für das ich mir vorher erstmal Forzathon-Punkte erspielen muss, empfinde ich als extrem kontraproduktiv. Das treibt mich eher von dem Spiel weg, als dass es mich an das Spiel bindet.

Mag sein, dass ich nicht der klassische moderne Gamer bin, da ich mich in der Regel auf ein Spiel fokussiere, dies beende und dann weiterziehe, bis vielleicht neue Inhalte kommen, die mich interessieren, aber ich denke, es muss eine bessere Lösung geben, um Horizon 4 langfristig für Spieler interessan zu machen, als den Fortschritt im Spiel künstlich durch Klamotten und andere Hindernisse auszubremsen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Ist doch sicherlich ein Joke? :)

Nö, mein ich genau so! Ich spiele die Forza Reihe nicht weil ich ein Simulationsgefühl erleben will. Ich spiele es aus reiner Freude am fahren. Ich habe die meisten anderen Spiele die Du nanntest selbst gefahren und klar, sind das ganz andere Hausnummern wenns darum geht eine Simulationserfahrung zu genießen.

Forza ist spaß am fahren, Freude am Auto und das auf sehr entspannte art. Das kann ich mit dem Lenkrad eben hier weitaus intensiver genießen als mit dem Controller. Mir wäre es natürlich viel lieber, dass in FH5 nur 50 Autos drin wären, dafür auf der gesamten Spielewelt ein Simulationsgrad von PC2 geliefert wird. Wird aber nicht passieren. man hat derzeit nur die Wahl zwischen einer staubtrockenen sehr guten Simulation und dem Arcadestil, der für mich dauerhaft subjektiv angenehmer ist. Die Forza Reihe liegt da was "Simulation" angeht irgendwo dazwischen. Es ist einfach angenehm und motivierend.

Ich fahre in FH4 mit dem Equip deutlich schlechter als mit dem Controller aber es fühlt sich einfach richtig an, wenn ich die Kupplung trete, den Gang reinhaue an einer physisch vorhandenen H-Schaltung und dann aus der Kurve herausbeschleunige. Das kommt mit dem Controller nichtmal ansatzweise gut rüber. Mittlerweile habe ich auch ne Eisntellung gefunden, wo ich bei den meisten Autos genau den Punkt am Lenkrad fühle wenn ich die Grenzen der Physik überschreite. Offroad mit Lenkrad mit dem entsprechenden FFB ist ne ganz andere Spielerfahrung als mit nem Controller.

Also ja.. ich meinte das komplett ernst. Forza (egal ob Motorsport oder die Horizonserie) ist weit weit entfernt davon irgendeine Simulation zu sein. Aber es spielt sich einfach super toll und begeistert mich vor allem mit Racingrig und der Innenperspektive.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich habe gestern gesehen das auch noch ein schwarzer Skelett Anzug kommt, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber ihr werdet es sehen :D
Außerdem noch ein grüner Anzug und ein Alien Anzug. Ich habs gesehen wie es aussieht, naja kein Kommentar.

Was aber cool ist ist der neue Routen Creator. Man muss die Strecke fahren die man als Route erstellen möchte und kann dann mit einer Taste die Checkpoints setzen und die in der Breite dann anpassen. Maximal Strecke ist wohl 63km. (y)

Genial wäre ja, wenn man eine Strecke erstellt und dann einblenden könnte das man Forza Horizon 3 starten soll und dort weiter fahren muss.
Z. B. Drei Runden Goliath in FH4 und dann einblenden das man noch drei Runden Goliath in FH3 fahren soll. Erst dann bekommt man Punkte und Geld in beiden Spielen. :D(y)
Beide Spiele miteinander verzahnen.

Moengel

Frührentner
Wenn hinter den Klamotten wenigstens noch irgendein Sinn dahinter stecken würde. Die glauben doch nicht im ernst dass ich jede Woche die Klamotten auf die Jahreszeit anpasse.
Dann lieber nieten oder ein glückskeks Spruch...Da muß doch was dahinter stecken. Das kann doch nicht alles für die Galerie sein?
Streckeneditor ist ne super Sache das passt. Aber ehrliche ich bin fast mit dem wesentlichen durch. Da war und ist horizon 3 längerfristig interessant...

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nö, mein ich genau so! Ich spiele die Forza Reihe nicht weil ich ein Simulationsgefühl erleben will. Ich spiele es aus reiner Freude am fahren. Ich habe die meisten anderen Spiele die Du nanntest selbst gefahren und klar, sind das ganz andere Hausnummern wenns darum geht eine Simulationserfahrung zu genießen.

Forza ist spaß am fahren, Freude am Auto und das auf sehr entspannte art. Das kann ich mit dem Lenkrad eben hier weitaus intensiver genießen als mit dem Controller. Mir wäre es natürlich viel lieber, dass in FH5 nur 50 Autos drin wären, dafür auf der gesamten Spielewelt ein Simulationsgrad von PC2 geliefert wird. Wird aber nicht passieren. man hat derzeit nur die Wahl zwischen einer staubtrockenen sehr guten Simulation und dem Arcadestil, der für mich dauerhaft subjektiv angenehmer ist. Die Forza Reihe liegt da was "Simulation" angeht irgendwo dazwischen. Es ist einfach angenehm und motivierend.

Ich fahre in FH4 mit dem Equip deutlich schlechter als mit dem Controller aber es fühlt sich einfach richtig an, wenn ich die Kupplung trete, den Gang reinhaue an einer physisch vorhandenen H-Schaltung und dann aus der Kurve herausbeschleunige. Das kommt mit dem Controller nichtmal ansatzweise gut rüber. Mittlerweile habe ich auch ne Eisntellung gefunden, wo ich bei den meisten Autos genau den Punkt am Lenkrad fühle wenn ich die Grenzen der Physik überschreite. Offroad mit Lenkrad mit dem entsprechenden FFB ist ne ganz andere Spielerfahrung als mit nem Controller.

Also ja.. ich meinte das komplett ernst. Forza (egal ob Motorsport oder die Horizonserie) ist weit weit entfernt davon irgendeine Simulation zu sein. Aber es spielt sich einfach super toll und begeistert mich vor allem mit Racingrig und der Innenperspektive.
geht mir weniger um Simulation, als dass in Forza Motorsport beim einlenken mit dem Wheel, das Feedback verschwindet. Ungefähr so, als wenn du stramm am Tau ziehst und plötzlich selbiges reisst, dann hast du keine Kontrolle mehr darüber. Und wenn du bei jedem Auto gleichermaßen geschiet, dass beim Einlenken die Spannung, Feedback am Wheel verloren geht, ist das einfach nur miserabel. Und da bin ich weiß Gott nicht der Einzige, der die Wheelsteuerung bei Forza für unterirdisch betrachtet. Dass es am Wheel nicht liegt, beweisen etliche andere Games, von F1, über Pcars zu AC und Dirt usw. Die Umsetzung der Wheelsteuerung ist einfach miserabel programmiert, im Gegensatz zur Padsteuerung, die hervorragend umgesetzt ist, war.

Frag mal rum, wieviele der echt guten Fahrer hier, bei Forza meiden mit Wheel zu fahren.

Aber wenn du damit zurecht kommst, es dir Spaß macht, dann ist alles okay, denn so soll es sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
geht mir weniger um Simulation, als dass in Forza Motorsport beim einlenken mit dem Wheel, das Feedback verschwindet. Ungefähr so, als wenn du stramm am Tau ziehst und plötzlich selbiges reisst, dann hast du keine Kontrolle mehr darüber. Und wenn du bei jedem Auto gleichermaßen geschiet, dass beim Einlenken die Spannung, Feedback am Wheel verloren geht, ist das einfach nur miserabel.

Ist interessant wie unterschiedlich Leute Ihre Hardware einstellen können. Ich fahre mit geringer Grundspannung in der Geradeausfahrt. Dafür erhöht sich die Spannung am Lenkrad deutlich wenn ich in Kurven fahre. Wenn ich den Grenzbereich verlasse lässt die Spannung am Lenkrad nach und zwar deutlich unter dem Grundspannungswert. Ein deutliches Zeichen dafür, dass es jetzt "geradeaus weiter geht" weil kein Grip mehr da ist. Je nach Auto kann diese Zone intensiver oder weniger intensiv ausfallen. Bei meinem schönen alten Porsche ist das so feinfühlich eingestellt, dass ich bei langen Kurven am gas bleiben kann und wenn ich sachte mehr Geschwindigkeit gebe merke ich irgendwann leichtes vibrieren am Lenkrad. Übertreibe ich es lässt die Lenkradspannung nach, die Reifen haben dann die Haftung verloren. Manchmal gelingt es mit Reduktion der Geschwindigkeit den Wagen noch einzufangen das merke ich daran, dass die Spannung am Lenkrad wieder zunimmt.

Fahre ich über Schnee/Eis oder Wasser verändern sich diese Effekte am Lenkrad deutlich. Der selbe Wagen in der selben Kurve kann dann plötzlich ausbrechen und das vorher "sinnliche" surren am Lenkrad als Warnung entfällt und plötzlich hat das Lenkrad keine Spannung und die Reifen keinen Grip mehr.

Gleiches wenn der Wagen dank Hügelkuppel die Bodenhaftung komplett verliert. Ich merke das sofort am Lenkrad. Kein rütteln, keine Spannung am Lenkrad. Haben die Reifen wieder kontakt, geht das Gerüttel weiter. Ich hab gute 4-5h gebraucht in verschiedenen Spielesitzungen bis ich alles fürs Lenkrad so eingestellt habe, das ich damit klarkomme. Es wird sogar wie bei einem echten Auto der Rücklauf der Lenkung in die neutrale Stellung vorgenommen.

Egal was der Bodenbelag in Forza hergibt es wird am Lenkrad dafür eine Rückkoppelung geben. Bahnschwellen, Eisrillen im Winter, Kopfsteinpflaster, Schotter, Offroad, wenn man gerammt wird von Fahrzeugen. Für nen Arcadespiel schon echt ne saubere Leistung finde ich!

Nochmal: Mir geht es bei Forza nicht darum ein guter Fahrer zu sein. Meine Rundenzeiten mit Lenkrad sind deutlich schlechter. Ich muss mit beiden Beinen drei Pedale bedienen, mit der rechten Hand den richtigen Gang an der H-Schaltung einlegen, während die linke Hand versucht dem FFB entgegen den Wagen auf Kurs zu halten. Ohne Handschuhe geht da wenig. Da fahren sicherlich die wenigsten Menschen Bestzeiten. Verglichen mit Controller, wo man sich auf das Sofa lümmelt, das Spiel auf noch mehr Arcade schaltet und man mit Höchstgeschwindigkeit über den Kurs brettert.

Schon die Lenkradperspektive in beispielsweise einem Querfeldeinrennen ist fies. Man sieht einfach viel weniger. Regen und Schnee auf der Scheibe. Blendeffekte der Frontscheibe in der Sonne. Alles trägt dazu bei, dass man ab und an garnicht sieht wo die Strecke lang geht. Auch das macht das fahren "ineffizient" aber halt für mich deutlich interessanter.

Ich will in schönen Autos in schönen Umgebungen ein schönes intensives Fahrgefühl haben und das passt zu 100%. mit Racing Rig und der Innenansicht. Einzig driften, das bekomm ich echt nur mit Controller und Heckansicht hin und das auch nicht besonders gut.

Nur so bekomme ich meinen "Kick" in Forza:
Anhang anzeigen 935
Anhang anzeigen 936

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ist interessant wie unterschiedlich Leute Ihre Hardware einstellen können.

bisschen Offtopic sorry:

ist leider ein Problem von vielen Spielen und in meinen Augen auch der falsche Weg. Beim Force Feedback sollte es so wenig Einstellmöglichkeiten wie möglich geben.
Die Fahrphysik sollte vom Spiel und jeweiligen Auto vorgegeben sein und nicht nach eigenem Empfinden verstellt werden können.
Aber viele Entwickler machen es sich nun mal einfach und überlassen die Arbeit hier den Usern. Schlimmstes Beispiel für mich ist hier Project CARS, egal ob Teil 1 oder 2.
Durch verschiedene Einstellungen am FFB kann ich den Charakter vom Auto komplett ändern was einfach nicht im Sinn eines Rennspiels sein kann, egal ob Sim oder Arcade oder alles dazwischen. Die vom Entwickler vorgegebene Fahrphysik sollte auch 1:1 so am Lenkrad ankommen und nicht von den Usern total willkürlich verändert werden können.

Offtopic Ende

Entscheiden ist aber am Ende immer noch der Spielspaß, wenn jemanden ein Spiel mit Lenkrad mehr Spaß macht dann soll er es natürlich so spielen(y)

Oben