• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Linsenheld

Rentenbezieher
Vorweg: Ich teile hier meine subjektive Meinung! ;)

----

Was bin ich froh, dass ich diesmal nicht wie so ein Geier vorbestellt habe und es diesmal die Möglichkeit gibt, über den Gamepass zu zocken... :D
Nach nun sieben Forza Motorsport und nun auch vier Horizon, macht sich eine verdammte Ernüchterung breit.

Willkommen Forza im Schema F...

Was wurde für Horizon 4 die Werbetrommel gerührt... Nun gut, ist es doch für MS seit Jahren DAS Aushängeschild für die XBox. Kann man ja auch verstehen. Wo man beim ersten Teil noch gefeiert hat, dass endlich auch ein "Arcarderacer" aus der Hause Forza kommt, so ist mit jedem neuen Teil die Party kleiner geworden. Ein Festival, zig Autos, massig Rennen & Modi, dazu alles in einer quietschbunte & lauten Verpackung.

Runtergebrochen war das nie mehr. Und sollte auch nie mehr werden. Ist schließlich ein Arcarderacer!

Versteht mich bitte nicht falsch, FH4 ist ein großartiges Stück Konsolenspiel. Sauber programmiert, mit einer erstklassischen Optik und mit der Auswahl an Fahrzeugen ein feuchter Traum jedes 14jährigen Tuningfan.

Aber im nun vierten Teil kenne ich bereits alles (Gut... Die Insel ist als Austragungsort neu!) und selbst die Jungspunde vom Horizontfestival sind teilweise die selben. Die Jahreszeiten sind eine nette Abwechslung und machen nun Winter-DLCs überflüssig. ;)
Im Großen & Ganzen ist es aber nunmal leider nur die vierte Wiederholung. Und das lässt es für mich langsam aber sicher inflationär werden.

Dazu kommt im vierten Teil diese allumfassende Gehampel und das Anpassen des Spielcharakter als sei man bei Shoppingqueen. Mag ja wahrscheinlich Gamer geben, die ihren Charakter mit jedem Scheiß ausstatten... Aber wenn ich beim dritten Spin auch wieder nur (unnütze) Klamotten ziehe, dann wird es irgendwann albern. Genauso mit den Gesten. Sorry... Aber so etwas dämliches habe ich lange nicht mehr gesehen. Als hätte mein Spielcharakter ne Tüte bunter Pillen gefressen...

Noch dazu kommt dieses Jahr das extreme Grinden. Geil... Man kann sich eine ganze Burg als Behausung kaufen (Wozu überhaupt ne Behausung in nem Racer?!). Ohh wait... 15.000.000 Credits... Da muss ich ja nur 846 Rennen fahren bis sich das zusammen habe (Oder eben den Super-Duper-VIP-Vorbesteller-Season-Exlusive-Pass kaufen... :rolleyes: (Dazu muss gesagt werden, ich spiele den vierten Teil das erste Mal ohne jegliche "Boni". Da merkt man erstmal, wie leichtes einem die ganzen Sachen bislang gemacht haben!)

Schlussendlich fühlt sich dieses "Festivalsetting" für mich auch so nach...2010 und Fast & Furios Teil 5 an... :D

Nicht nur in dieser Hinsicht würde ich mir für einen fünften Teil (Der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche!) etwas mehr Abwechslung und ne Portion an wirklichen Neuerungen wünschen. Vielleicht auch mal ein bisschen weniger Grinden. Wenigsten sind ja diese Mal die Lottoboxen rausgeflogen...

Nochmals... Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein großer Fan vom Forza Franchise. Habe selbst unzähligen Stunden die Vorgänger investiert und habe eigentlich auch immer bis Teil drei bzw. Teil Sechs von Forza) vorbestellt. Und wie bereits geschrieben, im kern (und auf der technischen Seite) ist Forza ein echtes Brett. Und sieht halt Ultrageil aus.

Aber all das reicht halt nicht, um die Serie ewig am Leben zu halten. Grad bei Horizon...
Für mich persönlich kommt da im nun vierten Teil einfach zu viel "Langeweile" auf, weil man vieles eben schon gesehen hat und oftmals auch nur noch lieblos von der Kette spult.

Wie im Eingangssatz schon geschrieben... Ich bin diese Mal echt dankbar für den Gamepass. So kann ich es hin & wieder mal für ne halben Stunde zocken und dann wieder zur Seite legen. Mehr wird es dieses Jahr wohl nicht werden. Ein Horizon ohne Autopass... Fühlt sich ja irgendwie doch falsch an (Ja, MS macht da alles richtig, den Spielern mit den richtigen Bildern den Mund wässerig zu machen!)...

Trotzdem... Allen Fans & Tuningboys natürlich viel Spaß. Denn dass ist unumstritten... Forza Horizon macht Spaß... Im Kern... ;):p

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Ich geniesse es auch über den Gamepass. Feine Sache das ist.
Dann kann es ohne schlechtes Gewissent nach 14 Tagen wieder in den Winterschlaf gehen.
Und falls es doch zündet, kann ich mir für €45 das Ultimate AddOn gönnen.

Da dies mein erster Horizon Titel ist, habe ich natürlich nicht diesen "aufgewärmt in der Mikrowelle"-Effekt.
Die über 60Gig werden noch geladen aber was ich bis jetzt so sehen konnte ist schon ne Hausnummer.
Und das fahren macht auch Spass. Arcade halt. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn man nicht weiss in welche Richtung die erste
Kurve nach dem Start geht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Im Prinzip kann ich alles unterschreiben, was du sagst, aaaber solange mir ein neues Horizon auch weiterhin dieses irre Dauergrinsen beim Fahren ins Gesicht zaubert, bin ich dabei!:)
Jo, hab mir heute in der Mittagspause ein paar vids von Grip reingezogen. Schon gleich wieder Tuningideen gesammelt. Ging in dem Vid um 70'er Jahre "Oldies", die mit moderner Tuningtechnik aufgerüstet wurden. zwei der gezeigten Fahrzeuge gibts ingame:cool::cool::cool::cool:.

Es ist aber schwer wirklich bei nem Rennspiel etwas wirklich NEUES zu bieten, dass ins Setting passt und Sinn macht. Statt der dusseligen Animationen hätte ich persönlich lieber ein begehbares Haus. TC2 ging da schon ein paar Schritte in die richtige Richtung. Nen eigenen Showroom einrichten. Ich mein wozu kauft man für 15 Mille ein Schloss, wenn man dort nicht seine schönsten Autos präsentieren kann? Okay.. wozu braucht ein Rennspiel ein Housing nebst Inneneinrichtung und Spielerchar der rumlaufen kann? Brauchts nicht aber was genau soll es denn NEUES in FH 5-9 geben? Mir fehlt da was Rennveranstaltungen angeht die Fantasie.

Ich würde mich über VR in 4K ab FH6 freuen. Mitten drin statt nur davor, das wär genial!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Klar... Die grundsätzlichen Spielmodi kann man nicht neu erfinden.
Aber gerade Horizon zeigt uns mit den "Schaurennen", dass es auch mal spaßig und extravagant geht (Okay... Das Halo Rennen hätten sie sich schenken können). Mehr von solchen Rennen bitte. Und nicht das stupide "im Kreis" oder "A nach B"... Denn das ist nach dem x-ten Mal auch immer das Gleiche... ;)

Oder das was @Pepe sagt...
Aus der Idee mit den Häusern mehr machen. Der einzig ersichtlichen Vorteil der Häuser ist nur der Boost bzw. die Spins die man bekommt. Warum immer noch auf das Menü setzen und nicht opulent eine Werkstatt präsentieren?

Wie bereits geschrieben... Horizon macht ja noch Spaß. Aber ich empfinde, dass es eben hauptsächlich von der grandiosen Optik und dem "BlingBling" lebt. Vielleicht bin ich dafür einfach auch schon zu alt. Wie bereits erwähnt... Das ist mir alles ein bisschen zu viel "BlingBling"... ;)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Es ist schon erstaunlich, was in H4 alles vergessen wurde. Nicht nur die Modellbezeichnung der Autos in den Designs, auch muss man irgendwann ne Excel Tabelle anlegen um die Autos, welche man schon besitzt, abzuhaken.
Da gehen die Komiker hin, bauen das Auktionshaus ein und vergessen dabei, anzuzeigen, dass man dieses oder jenes Auto schon in der Garage hat. Wenn es ja nicht schon das Auktionshaus in Forza 7 geben würde, wo man sieht, welches Auto man schon im Stall hat. Na ja, vor lauter Jahreszeiten haben sie wohl das Aussähen und Ernten vergessen...

Aber... für mich stellt sich Horizon 4- nach aller Vorfeldkritik meinerseits- als recht gelungenes Game heraus. Die Map ist um einiges besser und frustfreier gestaltet als die der Vorgänger. Keine unnötig vielen Festivalgelände die im Radius von 5 km mit ner undurchdringbaren Mauer abgeschottet waren, bis auf die Zufahrten- verschenkte Fahrfläche.
Man hat wirklich das Gefühl, dass die Leutz sich mit der Map echte Gedanken gemacht haben. Tolle Offroad Tracks, die mir wirklich Spaß machen und man nicht alle 200 m mit nem Baum kollidiert, weil der KI gerade danach ist, dich abzudrängen.

Wo ich immer noch nicht so ganz klar komme, ist mit dem Club. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Club in Horizon 3 mehr bot als das was ich bisher sehen konnte, nämlich genau nix. Also nichts, wo man ersehen kann, was man selber oder die anderen Clubmitglieder eingebracht haben etc.

@X30 Neo, wie soll ich auf der Box die Installation überprüfen? Das Ding freezt und manchmal Sekundenlang. Ist nicht berauschend, wenn man gerade mit 200 Klamotten in ne Kurve fährt, oder 5 Meter vor nem Sprung, in der Driftzone und dann geht's per Katapult weiter. :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bin mit meiner Ultimate Version sehr zufrieden. Schließlich bin ich mit der Einstellung, dass man Horizon 3 sowieso nicht mehr toppen kann, an den vierten Teil herangegangen. Insofern wurde ich nicht getäuscht. Teil 4 zeigt hier und dort schon Steigerungen, aber Alles in Allem betet es einem die erfolgreiche Horizon-Formel erneut vor.

Dass es auch nur noch ein einziges Festival gibt, finde ich auch gut. Die Häuser bieten mit ihren Vorteilen auch ein neues Feature. Da ich jetzt alle Schilder gesammelt habe und diese 5-Mio. Villa mit der Schnellreise überall hin besitze, ist man ratzfatz in der Werkstatt oder der Lackiererei, kann sofort zu allen Events und Blitzern springen usw. Das alles in Verbindung mit der SSD-Festplatte geht dann wirklich super komfortabel von sich.

Natürlich gibt es auch ein paar Ärgernisse, wie die unsäglichen Klamotten, die Chat-Floskeln oder Posen für den Avatar. Natürlich sind da wieder die unzähligen nutzlosen Hupen im Wheelspin zu gewinnen. Darauf freut man sich dann eben nicht so sehr, als wenn man ein kurioses Auto gewinnt.
Die Radiosender finde ich diesmal auch sehr schwach. Das Rockradio ist mir zu wenig rockig, der Electro-Sender ist mir zu kommerziell und die anderen kennt man schon. Inzwischen höre ich auch vermehrt Timeless. Das ist dann zimindest wirklich zeitlos, wie es der Name verspricht. The Crew 2 bietet im Vergleich die viel bessere Musik, meiner Meinung nach. FH4 bietet im Gegensatz zu TDU 1+2, TC 1+2 sowie GTA SA, GTA4 und GTA V einen fast schon erbärmlichen Soundtrack! Sowohl vom Umfang her, als auch von der Qualität. Wer lange dieses Spiel spielen will, braucht definitiv mehr Abwechslung als u.a. nur einen Hip-Hop Sender, der keinen Hip-Hop, sondern Soul und Funk spielt!

Aber wie gesagt, alles meckern auf sehr hohem Niveau. Die Beschleunigungsrennen machen mir momentan am meisten Spaß. Damit werde ich noch ein wenig zu tun haben.
Die Landschaften sind herrlich gestaltet und die Jahreszeiten sind toll innszeniert. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Herbst und den neuen Herausforderungen. Die saisonalen Rennen sind auch schön knackig, wenn man sie auf Experte gewinnen will. Das ist die beste Neuerung und zusammen mit den stündlichen Forzathon gibt's diesmal auch langfristig extrem viel Abwechslung und noch mehr zu tun als in den Vorgängern.

Was den Club betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon alles war. Ein bischen mehr, als die Zeiten bei den Blitzern zu vergleichen, sollte es schon geben! Aber T10 bzw. Playground Games haben ja versprochen, dass es wöchentliche Updates mit neuen Features geben wird. Na, mal sehen was da noch auf uns zu kommt. Ich denke positiv und sage einfach: Das wird schon noch! Forza Motorsport 7 war schließlich auch erst ein ganzes Jahr nach Release ein komplettes Spiel und keine Dauerbaustelle mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Moengel

Frührentner
Schon werden die ersten Bugs ausgebessert! Ein update läuft gerade. Jetzt ist schluss mit den Betrügereien;) Bin mal gespannt, ob die Club Seite ähnlich wird wie in Horizon3 mit vergleich und Rang. Das wäre top(y)

Oben