Vorweg: Ich teile hier meine subjektive Meinung!
----
Was bin ich froh, dass ich diesmal nicht wie so ein Geier vorbestellt habe und es diesmal die Möglichkeit gibt, über den Gamepass zu zocken...

Nach nun sieben Forza Motorsport und nun auch vier Horizon, macht sich eine verdammte Ernüchterung breit.
Willkommen Forza im Schema F...
Was wurde für Horizon 4 die Werbetrommel gerührt... Nun gut, ist es doch für MS seit Jahren DAS Aushängeschild für die XBox. Kann man ja auch verstehen. Wo man beim ersten Teil noch gefeiert hat, dass endlich auch ein "Arcarderacer" aus der Hause Forza kommt, so ist mit jedem neuen Teil die Party kleiner geworden. Ein Festival, zig Autos, massig Rennen & Modi, dazu alles in einer quietschbunte & lauten Verpackung.
Runtergebrochen war das nie mehr. Und sollte auch nie mehr werden. Ist schließlich ein Arcarderacer!
Versteht mich bitte nicht falsch, FH4 ist ein großartiges Stück Konsolenspiel. Sauber programmiert, mit einer erstklassischen Optik und mit der Auswahl an Fahrzeugen ein feuchter Traum jedes 14jährigen Tuningfan.
Aber im nun vierten Teil kenne ich bereits alles (Gut... Die Insel ist als Austragungsort neu!) und selbst die Jungspunde vom Horizontfestival sind teilweise die selben. Die Jahreszeiten sind eine nette Abwechslung und machen nun Winter-DLCs überflüssig.

Im Großen & Ganzen ist es aber nunmal leider nur die vierte Wiederholung. Und das lässt es für mich langsam aber sicher inflationär werden.
Dazu kommt im vierten Teil diese allumfassende Gehampel und das Anpassen des Spielcharakter als sei man bei Shoppingqueen. Mag ja wahrscheinlich Gamer geben, die ihren Charakter mit jedem Scheiß ausstatten... Aber wenn ich beim dritten Spin auch wieder nur (unnütze) Klamotten ziehe, dann wird es irgendwann albern. Genauso mit den Gesten. Sorry... Aber so etwas dämliches habe ich lange nicht mehr gesehen. Als hätte mein Spielcharakter ne Tüte bunter Pillen gefressen...
Noch dazu kommt dieses Jahr das extreme Grinden. Geil... Man kann sich eine ganze Burg als Behausung kaufen (Wozu überhaupt ne Behausung in nem Racer?!). Ohh wait... 15.000.000 Credits... Da muss ich ja nur 846 Rennen fahren bis sich das zusammen habe (Oder eben den Super-Duper-VIP-Vorbesteller-Season-Exlusive-Pass kaufen...

(Dazu muss gesagt werden, ich spiele den vierten Teil das erste Mal ohne jegliche "Boni". Da merkt man erstmal, wie leichtes einem die ganzen Sachen bislang gemacht haben!)
Schlussendlich fühlt sich dieses "Festivalsetting" für mich auch so nach...2010 und Fast & Furios Teil 5 an...
Nicht nur in dieser Hinsicht würde ich mir für einen fünften Teil (Der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche!) etwas mehr Abwechslung und ne Portion an wirklichen Neuerungen wünschen. Vielleicht auch mal ein bisschen weniger Grinden. Wenigsten sind ja diese Mal die Lottoboxen rausgeflogen...
Nochmals... Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein großer Fan vom Forza Franchise. Habe selbst unzähligen Stunden die Vorgänger investiert und habe eigentlich auch immer bis Teil drei bzw. Teil Sechs von Forza) vorbestellt. Und wie bereits geschrieben, im kern (und auf der technischen Seite) ist Forza ein echtes Brett. Und sieht halt Ultrageil aus.
Aber all das reicht halt nicht, um die Serie ewig am Leben zu halten. Grad bei Horizon...
Für mich persönlich kommt da im nun vierten Teil einfach zu viel "Langeweile" auf, weil man vieles eben schon gesehen hat und oftmals auch nur noch lieblos von der Kette spult.
Wie im Eingangssatz schon geschrieben... Ich bin diese Mal echt dankbar für den Gamepass. So kann ich es hin & wieder mal für ne halben Stunde zocken und dann wieder zur Seite legen. Mehr wird es dieses Jahr wohl nicht werden. Ein Horizon ohne Autopass... Fühlt sich ja irgendwie doch falsch an (Ja, MS macht da alles richtig, den Spielern mit den richtigen Bildern den Mund wässerig zu machen!)...
Trotzdem... Allen Fans & Tuningboys natürlich viel Spaß. Denn dass ist unumstritten... Forza Horizon macht Spaß... Im Kern...