• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 2

Forza Horizon 2
Firmen
Sumo Digital, Microsoft Studios, Turn 10 Studios, Playground Games
Genres
Racing, Simulator

X30 Trucase

Moderator
Team
Den Mazda Mazdaspeed 3 habe ich abgegriffen, aber laut Shopinfo war er Teil des neuen Autopacks.
Und in dem ist ja immer ein Auto kostenlos. Fährt sich allerdings nur mäßig. Hätte lieber den coolen Ford 150 Shelby kostenlos bekommen.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Hab vollkommen übersehen das es schon ein März Auto Paket gibt. Da wären ja doch echt schicke Flitzer dabei!

Rallyecross-Beetle von Tanner Foust. Den Volkswagen GRC (2014)
Subaru WRX STi (2015)
BMW 850CSI (1996)
Jaguar XFR-S (2015)
VW #1107 Desert Dingo Racing Stock Bug (1970)

Kostenlos steht in diesem Monat der Acura Integra Type-R (2001) zum Download bereit.

Ausserdem erschien noch das kostenlose Mazda MX5 Paket mit 4 Modellen!

Mazda MX-5 Miata (1990)
MX-5 (2005)
MX-5 Super20 (2010)
MX-5 Miata (2016)

Zuletzt bearbeitet:

Sharijan

Neuankömmling
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch FH2 gegönnt und muss sagen, vom Onlinemodus bin ich schwer entäuscht. In fast jedem Rennen das ich bisher gemacht habe, war das reinstes Nascar von meinen Mitspielern. Meine geringe Erfahrung bisher zeigt mir auch, das es sinnvoller ist in Kurven in nen Gegner reinzufahren als abzubremsen, da man dadurch schneller um die Kurve kommt, was ich total schade finde. Ich finde es sollte bei Rennen ein Schadenmodell geben, das solche "Crasher" irgendwann fahruntüchtig werden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Zur Not am Start auf die Seite fahren, alle überholen lassen und nach dem Crash in der ersten Kurve seelenruhig an allen vorbeifahren.
Finde es nach wie vor schade, dass die meisten Rennspieler denken, so ein Rennen würde in der ersten Kurve gewonnen. Bei FH2 habe ich jedenfalls noch nicht so schlechte Erfahrungen mit Mitspielern gemacht, auch nicht öffentlich.

Heinz Ebel

Frührentner
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch FH2 gegönnt und muss sagen, vom Onlinemodus bin ich schwer entäuscht. In fast jedem Rennen das ich bisher gemacht habe, war das reinstes Nascar von meinen Mitspielern. Meine geringe Erfahrung bisher zeigt mir auch, das es sinnvoller ist in Kurven in nen Gegner reinzufahren als abzubremsen, da man dadurch schneller um die Kurve kommt, was ich total schade finde.

Ich finde es sollte bei Rennen ein Schadenmodell geben, das solche "Crasher" irgendwann fahruntüchtig werden.

Ist wohl weitestgehend so, dass einem Online, von wenigen Ausnahmen abgesehen, überwiegend die Crash-Kids um die Ohren fahren. Aber was ein Schadensmodell angeht das sicherstellt, das so was nur ein mal funktioniert, tja, da muss ich wieder auf das gute alte Grand-Prix-Legends aus 1998 hinweisen; dort wurde bei Liga-Online-Rennen der sogenannte "Pro-Modus" aktiviert, und dann blieb man bei leichten, aber tatsächlich nur bei ganz leichten ... Berührungen von Folgen bewahrt. Aber jeder ETWAS ... heftigere Zusammenstoß mit einem anderen Auto hatte zumindest "irgend etwas Verbogenes ..." zur Folge. Auch wenn man noch weiterfahren konnte, um den Sieg konnte man nicht mehr fahren.

EXAKT SO EINE ... Fahrphysik /Schadensmodell sollte bei ALLEN ... Online-Veranstaltungen zumindest auswählbar sein. Sonst kommt da tatsächlich nur wenig Freude auf. Die Alternative ist natürlich immer ... ausschließlich mit Freunden zu fahren. Aber auch da .., warum um alles in der Welt gibt es so ein, zumindest "zuschaltbares ..." Schadensmodell nicht? So schwer kann das doch wirklich nicht zu programmieren sein ... :rolleyes:

Und DANN ... könnte man tatsächlich WUNDERBARE Autorennen fahren .., Rad an Rad Duelle .., wo jeder im eigenen Interesse darauf bedacht ist dem "Gegner nichts Böses zu tun ..." :smile: ... das wären dann KLASSE Online-Rennen ..! :top:

(Wie sie bei Grand-Prix-Legends bereits seit 1998 möglich waren und es bis heute sind ... :rolleyes:) Das wäre glatt ein Grund noch mal einen "Neustart" mit Grand-Prix-Legends ins Auge zu fassen ... :rolleyes: ... alle Grafiken mittlerweile in Full-HD .., eine unüberschaubare Vielzahl an Strecken .., minimale PC-Anforderungen .., stabile Verbindungen ...)

Der einzige "Nachteil" .., das Spiel muss man tatsächlich mit Lenkrad fahren .., und da fängt wieder die ARBEIT an ... :fettes Grinsen:

Heinz

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich antworte nur kurz darauf:
Weil Playground Games und Turn 10 sich mit so einem Feature dann nur an die Rennpuristen wenden würden und die ganzen "Crashkids" als Kunden verlieren würden.
Und wenn nur 20.000 statt 2.000.000 Einheiten des Spiels über den Ladentisch gehen, dann kann so ein Laden wie Turn 10 zumachen.

Darum.

Ich muss jetzt (nach Abschluß meiner 100. Meisterschaft, olé olé!!) aber auch mal auf die Gegner-KI und die Idee der Road Trips schimpfen.
Es ist eine Sache, auf dem "Festland" zwischen den Meisterschaften die Road Trips zum nächsten Veranstaltungsort nicht überspringen zu können (beim Storm Island-DLC geht das nämlich, was mich stutzig macht), aber warum zum Teufel müssen einem die KI-Wagen immer vor dem Auto herfahren, bremsen und womöglich Kollisionen mit dem fließenden Verkehr provozieren, weil sie durch stumpfsinnige Programmierung dazu verurteilt wurden?
Ein Beispiel: Ich besuche einen neuen Veranstaltungsort und wechsle auch das zugehörige Auto. Nun bin ich von mir aus zuvor in Klasse S1 unterwegs gewesen und wähle jetzt C. Klar, dass die Autos wesentlich langsamer sind. Nun merkt sich das Spiel meine letzten Kontrahenten (es war gerade ein Modern Supercars-Event beendet worden) und setzt mir diese als "Partner" für die Reise zur nächsten Stadt vor.
Aber anstatt Vollgas zu geben und mich gemütlich hinterher fahren zu lassen, überholen mich diese viel zu schnellen Autos um 10 m, bremsen dann abrupt ab und gehen 50 m hinter mir wieder auf Beschleunigung. Das kann sich über Kilometer hinziehen. Das Schlimme dabei: Beim Überholen ziehen sie so unmöglich nahe an mir vorbei, dass sie meine Sicht auf den vorausfahrenden Verkehr nicht nur behindern, sondern mich zum Ausweichen und zu Fehlern provozieren.
Da nun der fließende Verkehr in Stadtnähe um ein vielfaches dichter wird, fahre ich dort immer schon so langsam, dass die KI im Prinzip Zeit hätte wegzufahren. Aber was macht die stattdessen? Bremst ebenfalls und schleicht mit 100 vor mir her, immer noch um die wildesten Fahrmanöver bemüht. Dabei entstehen dann gewaltige Massenkarambolagen und ich werde von verfolgenden KI-Kollegen auch noch von der Straße geschoben.
So eine lächerliche Programmierung kotzt mich wirklich an, denn das hat auch nichts mehr mit Spaß oder Realismus zu tun, sondern nur noch mit Frust.

In den Rennen kommt dann die nächste Schwäche der Gegner-KI durch. Der unbestreitbare Drang, auf Gedeih und Verderb auf der Ideallinie bleiben zu müssen, was dazu führt, dass sich vorausfahrende Autos gegenseitig selbst anbumsen und für Staus sorgen. Da fährt man dann, weil einem noch fünf andere Autos im Nacken sitzen, ohne Chance auf ausweichen hinten drauf und kann das Rennen neu starten.
Oder Gegner, die bei Offroad- bzw. Querfeldeinrennen, mal eben die Checkpoints ignorieren und lieber den direkten Weg nehmen. (passiert bei verwinkelten Stadtkursen übrigens auch) Da fährt man sich dann mit Ach und Krach mal einen Vorsprung raus, und dann muss man routenbedingt einen kleinen Schlenker zum nächsten Checkpoint machen.

Und die KI rauscht mit dem kompletten Feld an einem vorbei. Man bekommt die meisten bis kurz vor Rennende zwar wieder eingeholt, aber ein oder zwei von den Spezis bleiben dann uneinholbar und man kommt gerade mal so auf's Treppchen. (Ja, ich weiß. Meisterschaften müssen nur gefahren, und nicht gewonnen werden, aber trotzdem ärgert mich sowas!)

Schlimm auch die KI-Gegner, die einem dann beim Start nur noch die Rücklichter zeigen, sich direkt vor einen setzen (in und vor den Kurven muss man sowieso immer antäuschen, damit man barrierefrei überholen kann) und dann in die Eisen steigen, weil sie den Bremspunkt verpassen würden. Da ist bei 12 Fahrern oftmals kein Platz zum ausweichen und man beschädigt sein Auto beim hinten drauf fahren schwer. Da wird man (ähnlich wie ein Crashkid) zum Carbumping erzogen, indem man sich mit schmutzigen Tricks den Weg an die Spitze erkämpft, indem man andere Autos als Bande nutzt.

So schön das Spiel jedes Fahrmodell, Cockpit, die Umgebung, die Wettereffekte und die Fahrklassen simuliert - die KI ist wirklich schlampig gemacht. Aber zum Glück gibt's, hingegen den meisten Need For Speed-Spielen, keine Rubberband-KI.

Just my two cents.

Heinz Ebel

Frührentner
Ich antworte nur kurz darauf:
Weil Playground Games und Turn 10 sich mit so einem Feature dann nur an die Rennpuristen wenden würden und die ganzen "Crashkids" als Kunden verlieren würden.
Und wenn nur 20.000 statt 2.000.000 Einheiten des Spiels über den Ladentisch gehen, dann kann so ein Laden wie Turn 10 zumachen.

Darum.

... äääh .., Missverständnis Trucase ... :nene:

Mein (bescheidener) Wunsch ging ja nicht dahin, so ein Schadensmodell als BASIS einzuführen, sondern es schlicht und ergreifend NUR_WAHLWEISE_ZUSCHALTBAR zu machen. Dann könnten ALLE ... Crash-Kids weiterhin wie bisher ihre Vorstellungen von Autorennen "ausleben" ... und der wirklich an realitätsnahen Rennen Interessierte /die Interssierten ... könnten dann in ihrer Lobby dieses Feature ZUSCHALTEN .., und hätten Rennen .., die an Fahrfreude WEIT über das hinausgingen was bisher geboten wird.
(Und die hundert Millionen Crash-Kids bekämen davon mehr oder weniger gar nix mit! :shame:)

Zu Deinen Ausführungen über die KI .., "damit gießt Du Öl auf mein Feuer ..."

Ich will erst gar nicht wiederholen was ich hier schon alles über diese sogenannte KI geschrieben habe, nur so viel: Von einem wirklich neutralen Standpunkt aus muss man einfach feststellen und sich eingestehen .., dass auch Horizon2 .., wie auch bereits Forza5 ... gar keine KI hat!

Wenn ich mich in einem Rennspiel befinde in dem auch nur "ansatzweise" Simulationsansprüche geltend gemacht werden sollen, sollte keine KI implementiert /programmiert sein die diese Bezeichnung in keiner Weise verdient.

Eine K-Intelligenz .., die Betonung liegt auf Intelligenz .., wird immer auch um den Sieg mitfahren wollen (alles Andere wäre NICHT intelligent) .., sie wird also immer alles tun, um auf das Treppchen zu kommen. Das erreicht man aber nicht indem man sich vor einen Mitfahrer setzt und dann, ohne jeden Grund .., voll auf die Bremse tritt .., nur um dann wieder nach dem erfolgreichen Crash so wieder weiterzufahren als ob nichts geschehen wäre.

Und nun ist ja dieses GRUNDLOSE BREMSEN vor einem Mitfahren NUR EINE SACHE ... die es begründet zu bemängeln gibt.

(So gesehen fahren diese Crash-Kids in etwa so wie die implementierte "KI" ...)

In diesem Sinne ... gibt es also konkret gar keine KI .., weder in FM5 (wie auch in den Vorgängern) noch in Forza-Horizon .., es gibt nur "Hindernissteine" .., als Autos verkleidet .., die einem das Leben schwer machen und die in einem Rennspiel nichts verloren haben!

Die Idee .., mit der Avatar-KI .., die war ja gut ... aber die Umsetzung ... :shame::shame::shame:

Schade!

Schaumermal ob CARS da vielleicht etwas frischen Wind reinbringt! :top:

Heinz

X30 Trucase

Moderator
Team
Ab heute gibt's die neuen Autos aus dem "Fast and Furious"-Promospiel auch als Car Pack für Forza Horizon 2 zum Download.
Achtung: Das Pack ist nicht Teil des Horizon 2 Season Car Passes und kostet ca. 5 €.

Das was die Promospiele also derzeit kostenlos waren, wird nun beim neuen Car Pack wieder an Umsatz reingeholt.
Muss jeder selbst entscheiden, ob er das will.

Nicht Teil des Car Packs sind die bereits in Horizon 2 enthaltenen:
- Bugatti Veyron
- McLaren P1
- Nissan GT-R

Ansonsten gibt's als Schnupperprobe den 1998er Toyota Supra Fast & Furious Edition mit einem 900er LI (Klasse S1) und dem Lenkrad auf der linken Seite.

Alle der folgenden Autos des Car Packs gibt's natürlich auch einzeln zu kaufen:
- 2015 Dogde Challenger R/T Fast & Furious Edition (grün mit Stahlverstrebungen, sieht cool aus :sabber:)
- 2015 Dodge Charger R/T Fast & Furious Edition
- 1970 Dodge Charger R/T Fast & Furious Edition (Dom Torettos schwarzer Charger mit dem gigantischen Motorblock und funktionierender Drosselklappe, sieht man onboard sehr schön)
- 2013 Jeep Wrangler Unlimited Fast & Furious Edition (der mit den Panzerplatten!)
- 2014 Maserati Ghibli S Fast & Furious Edition
- 1970 Plymouth Cuda Fast & Furious Edition
- 1970 Plymouth Road Runner Fast & Furious Edition

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Cool! Jetzt kann man die F&F Karren auch noch tunen! :scream:

ICH KAUF DAS!!! :fettes Grinsen:

Gold spielt keine Rolex und man triitt nur einmal vor den Schöpfer um seine schlechten Taten zu bereuen. Dann heisst es nur noch: "Lügen, lügen und nochmals lügen!" (Willy Millowitsch) :fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen:

Oben