• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 4: wenn sich 2 XBOXen nicht mögen

jan43

Frührentner
Hallo,

scheinbar geht es ja nicht nur mir so und das Thema ist vielleicht wirklich wert, sich ausgiebig hier separat darauf einzulassen. Wer dann im Internet sucht, der landet vielleicht hier und bleibt dann evtl. auch....

@ASA73: ich habe den Test soeben durchgeführt, und hab das Ergebnis mal geknipst / siehe Anlage -> Keine Fehlermeldung.

Ich kann hosten, beitreten und chatten, nirgendwo gibt es Probleme. Ich lasse den betroffenen Spieler mal diesen Test durchführen, ob der ein gelbes Ausrufezeichen bekommt. Zur Zeit gehe ich erst mal weiterhin davon aus, dass hier alles läuft.

Jan

ASA 73

Jungspund
Hoffe, dass die Tatsache, das der Link nicht mehr aktiv ist, nicht bedeutet, dass an den Aussagen nichts mehr dran ist. Habe aber auch schon länger nicht mehr Forza Online gespielt... aber zur aktiven Zeit hatten wir unser Lobby-Problem damit gelöst. Und ab da ging es dann auch.

Davor war immer ein Rätselraten, wer mit wem nicht kann. Und so zogen Stunden ins Land und der Termin musste verschoben werden.

Drück euch die Daumen; weiß ja aus Erfahrung, wie nervig das sein kann, wenn man eigentlich "nur" spielen will...

AmerigarKeiner

Frührentner
NAT Einstellungen sind nicht die einzigste Grund warum Verbindungen fehl schlagen....... die Sicherheitseinstellungen sind manchmal auch schuld

jan43

Frührentner
Hallo noch einmal,

per Zufall waren eben wieder alle online. Alle 4 haben den Test gemacht, und einer (derjenige, mit dem sich meine Box nicht versteht) hat dort den gelben Button mit der Anzeige, dass etwas mit NAT nicht stimmt.

Nach dem Test haben wir Forza angeschmissen und probiert. Und siehe da, 3 Leute konnten immer problemlos Spiele starten, joinen usw. Nur wenn Spieler 4 dann drin war konnten NACH IHM keine weiteren Leute joinen. Wenn er ein Spiel aufmachte, dann konnte manchmal jemand joinen, aber nicht zuverlässig.

So etwas führt natürlich zu falschen Schlußfolgerungen. Wie in meinem Falle hieß es, ich verursache das Problem oder meine Einstellungen seien falsch. Das wurde deswegen angenommen, weil ich immer NACH dem Spieler mit dem Problem in die Lobby einsteigen wollte, dies aber nicht konnte wegen DESSEN Problem.

Da der Spieler von Technik nicht viel Ahnung hat suche ich jetzt für ihn die optimalen Einstellungen für den Telekom Router Speedport W303V heraus und hoffe, dass er jemanden kennt, der das für ihn einstellen kann.

Für Forza scheint sich abzuzeichnen, dass dieser Test wirklich zeigt, wie es aussieht. Wenn der Spieler das Problem mit NAT gelöst hat, den Test ohne Beanstandung besteht und danach alles ohne Einschränkungen funktioniert, dann sage ich Bescheid. Denn dann ist der Xbox - Selbsttest recht aussagekräftig im Hinblick auf die Forza Online - Funkion. Ob das dann für alle Spiele bzw. grundsätzlich gilt sei mal dahingestellt :)

Jan

Zuletzt bearbeitet:

ASA 73

Jungspund
Hat der "Problem-Kollege" sein Router schon neu gestartet (mindestens 30 Sekunden ohne Strom, sonst kein Restart)? Das wäre die einfachste Lösung laut
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(hier ist doch die deutscha Fassung meines alten Links)

Ansonsten sollte laut dieser Hilfe "Bei Verbindungen über ein verkabeltes Modem sollten keine NAT-Warnungen vorliegen"; nutzt er ggf. WLAN (was ich mir bei technisch weniger Versierten nicht vorstellen kann)?

AmerigarKeiner

Frührentner
hier ist einen schritt für schritt (mit Bilder) portforwarding Anleitung für gesagte Router

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

alternativ könnte jemanden der weist was er tut mit TeamViewer auf dein Kumpels Rechner einloggen und es Remote einrichten falls die Anleitung oben nicht ausreichend ist

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man entweder die Ports manuell freischalten soll ODER UnPN aktivieren soll.

Beides KANN sonst auch zu Konflikten führen.

Wenn UPnP aktiv ist, muss das angesprochene Gerät (z.B. die xbox) über eine gültige IP Adresse verfügen. Egal, ob diese mauell, automatisch oder über DHCP zugewiesen wurde. Die Portweiterleitung funzt so oder so.

hatte gestern noch spät etwas gutes gefunden:

Damit probiert er es jetzt aus :thumbsup:

Dann berichte mal, ob es dann wieder klappt mit Euch beiden;)

Im Grunde ähneln sich ja die Anleitungen, das größte Problem ist es dabei, das alle Router Menüs anders aussehen. Wenn man aber einmal weiß, was einzustellen ist, kommt man fast mit jedem Router klar. Bei manchen älteren Modellen und TV Netzwerkboxen ist es dann wohl noch etwas komplizierter.

Zusammengefasst sollte es so ausschauen:

- XBox braucht eine IP Adresse, manuell eingeben ist dabei besser.
Geht aber auch automatisch über DHCP, dann sollte aber UPnP aktiv sein, denn dann kann man den Router anweisen, Ports zu öffnen und Anfragen aus dem Netz an die Box weiterzuleiten.

- Dann die o.g. Ports für die IP Adresse der Box öffnen (weiterleiten)

- Wenn beim Verbindungstest kein Ausrufezeichen, sollte alles stimmen.

Zum Schluss noch ein Wort zur Hardware. Ich hatte mit meinem fast 15 Jahren alten Router von SMC, der mir immer gute Dienste erwiesen hatte, immer wieder mal Probleme beim Online-Zocken. Das DSL Kabel war genau so alt:rolleyes:

Erst mit dem Kauf einer neueren Fritz Box und einem gut abgeschirmtem Kabel, da sollte man ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen, gibt es bei mir kaum noch Frust beim Zocken.:thumbsup:

X30 Nice Guy

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn UPnP aktiv ist, muss das angesprochene Gerät (z.B. die xbox) über eine gültige IP Adresse verfügen. Egal, ob diese mauell, automatisch oder über DHCP zugewiesen wurde. Die Portweiterleitung funzt so oder so.

Dann berichte mal, ob es dann wieder klappt mit Euch beiden;)

Im Grunde ähneln sich ja die Anleitungen, das größte Problem ist es dabei, das alle Router Menüs anders aussehen. Wenn man aber einmal weiß, was einzustellen ist, kommt man fast mit jedem Router klar. Bei manchen älteren Modellen und TV Netzwerkboxen ist es dann wohl noch etwas komplizierter.

Zusammengefasst sollte es so ausschauen:

- XBox braucht eine IP Adresse, manuell eingeben ist dabei besser.
Geht aber auch automatisch über DHCP, dann sollte aber UPnP aktiv sein, denn dann kann man den Router anweisen, Ports zu öffnen und Anfragen aus dem Netz an die Box weiterzuleiten.

- Dann die o.g. Ports für die IP Adresse der Box öffnen (weiterleiten)

- Wenn beim Verbindungstest kein Ausrufezeichen, sollte alles stimmen.

Zum Schluss noch ein Wort zur Hardware. Ich hatte mit meinem fast 15 Jahren alten Router von SMC, der mir immer gute Dienste erwiesen hatte, immer wieder mal Probleme beim Online-Zocken. Das DSL Kabel war genau so alt:rolleyes:

Erst mit dem Kauf einer neueren Fritz Box und einem gut abgeschirmtem Kabel, da sollte man ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen, gibt es bei mir kaum noch Frust beim Zocken.:thumbsup:

Kann ich nicht bestätigen..
Hatte als ich das Teil neu hatte auch bei aktiven "upnp" manuelle Ip vergeben,ging aber nicht.
Bei meiner "Fritzbox 7330 SL2" ist "Upnp" Aktiv,und auf der Xbox alles auf Automatisch.
= NAT Open.
Bei mir zumindest.
Viele wissen nicht genau was "Upnp" bedeutet. Die Ports öffnen sich von alleine,egal mit welchen gerät man sich anmeldet. (Smartphone,Handy,PC, ect.) Wenn "Upnp" Aktiv öffnet der Router automaitsch die Ports,für die jeweiligen Geräte,die sich am Router/Modem anmelden.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Viele wissen nicht genau was "Upnp" bedeutet. Die Ports öffnen sich von alleine,egal mit welchen gerät man sich anmeldet. (Smartphone,Handy,PC, ect.) Wenn "Upnp" Aktiv öffnet der Router automaitsch die Ports,für die jeweiligen Geräte,die sich am Router/Modem anmelden.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, um keine Verunsicherung hier entstehen zu lassen, erkläre ich jetzt auch mal UPnP komplett. Ich werde aber beizeiten in der Technik Ecke eine komplette Zusammenstellung posten ohne aber zu tief in die Materie einzutauchen.
Viele Zusammenhänge sind nicht wichtig und verunsichern nur. ;)

Man kann UPnP (Universal plug and play) auf zwei verschiedene Arten aktivieren.

1. UPnP aktiviert für Statusinformationen der angeschlossenen Geräte. Der Router bekommt alle wichtigen Informationen vom angeschlossenem Gerät. In dieser Einstellung greift UPnP NICHT in die Sicherheitseinstellungen des Routers ein, Ports müssen manuell weitergeleitet werden.

2. Man kann UPnP gestatten, in die Sicherheitseinstellungen des Routers einzugreifen. Erst jetzt kann UPnP eingehende Verbindungen aus dem Netz verarbeiten und Ports SELBSTTÄTIG für angeschlossene Geräte öffnen. Diese Einstellung offnet natürlich wieder Sicherheitslücken, darüber muss man sich im klaren sein.

Oben