Wie lackiere ich einen Rennwagen?
Ich hatte vor einiger Zeit ne Anfrage in einem Onlinerennen bekommen, ob ich nicht Lust hätte, eine Lackierung für den Fragenden zu erstellen. Nun war es so, dass es keine Vorlage zu dem Wunschdesign gab, sondern nur eine grobe Richtung: irgendwelche finnischen Firmenlogos mit ner Startnummer und Fahrernamen. Das Ganze auf blauem Lack. Hier war dann meine Kreativität gefragt. Also ab zur Google-Bildersuche, "racecar finland" eingetippt und natürlich nichts gefunden. Kann doch nicht sein, dass die da oben keinen Motorsport betreiben, dachte ich mir noch so. Aber auch eine längere Suche brachte wenig. Hmmmm, da kam ich ins Grübeln. Hat denn Finnland außer Nokia überhaupt andere Firmen?
Da kam ich auf die Idee, mal nach einem Freemailer (wie bei uns web.de) zu suchen. Die geizen ja nicht mit Werbung. Und da bin ich auch fündig geworden. Schöne viele bunte Logos, die keine Sau kennt und mit denen man bestimmt auffällt.
Desweiteren haben die dort oben ein soziales Netzwerk. Was bei uns Studi VZ ist, läuft bei denen unter dem Namen kuvake.net und ist der letzte Schrei bei der Jugend. Genau richtig für eine auffällige Lackierung.
In das Feld der Startnummer wollte ich den Namen einer Rennstrecke haben, also auch mit Google nach was Brauchbarem gesucht. Neben stillgelegten Feldwegpisten gibts da eine aktive Strecke in Alastaro. Die sollte es dann sein. (Mal nebenbei, das Streckenlayout sieht geil aus und der Preis für Touristenfahrten ist kostenlos. Man muss bloß vorher dort anrufen und einen Termin machen)
Zu guter letzt fehlten nur noch die Fahrernamen. Einfach nach "finnische Namen" gegoogelt und die erstbesten genommen. Mein Gott, da sind übelste Zungenbrecher dabei gewesen...
Jetzt hatte ich alles zusammen gesucht, was ich gebraucht habe.
Ich fasse dann mal zusammen. Wenn ihr eine Lackierung für Rennbuden erstellen wollt, braucht ihr:
1. Die Grundfarbe. Damit kann man das Erscheinungsbild des Fahrzeuges schon sehr stark beeinflussen.
2. Eine passende Zweitfarbe für Streifen und Ähnliches
3. Einen Hauptsponsor
4. Die Aufkleber für den Notaus-Schalter (dazu später mehr)
5. Die Startnummer
6. Fahrernamen (oder den Gamertag)
Außerdem könnten die folgenden Sachen nicht schaden:
7. Das Logo von einem Reifenhersteller
8. Und eines vom verwendeten Motorenöl
9. Andersfarbige Außenspiegel (z.B. gelbe bei einem roten Wagen)
Rennwagen sind meist mehrfarbig lackiert. Ein einfaches Blau ginge auch, aber mit ein paar weißen und schwarzen Streifen sieht es besser aus. Man kann auch die Front schwarz machen, und das Heck meinetwegen grün. Man sollte nur nicht zu tief in den Farbeimer greifen, so 2 bis 4 Farben reichen eigentlich aus.
Bevor das eigentliche Lackieren losgeht, sollte man erstmal alle benötigten Aufkleber im Mustergruppeneditor erstellen.
Falls man sich entschließt, statt einem R-Klasse Wagen ein Serienauto umzubauen, dann gehören folgende Sachen aus optischen Gründen unbedingt dran:
1. Ein Gewindefahrwerk
2. Breitreifen
3. Gewichtsreduktion (damit der Beifahrersitz rausfliegt)
4. Ganz wichtig: ein Überrollkäfig!
5. Wenn möglich entsprechende Frontspoiler und Heckschürzen, wo man die Abschlepphaken sieht
Was man meiden sollte, sind getönte Scheiben, Carbonmotorhauben und verchromte Felgen. Sowas sieht man in der Tuningszene und in Driftwettbewerben, aber selten auf der Rennstrecke.
Sowie ihr Euch Eure Karre entsprechend umgebaut habt, kann's losgehen. Und jetzt Schritt für Schritt. Als erstes kommt die Grundfarbe drauf. Ich habe mich für ein leuchtendes Blau entschieden, zufinden bei den Speziallacken.
Als Nächtes habe ich die Außenspiegel weiß und den Heckspoiler neongelb lackiert.
Nun habe ich ein Muster auf der Seite angebracht. Dieses besteht aus einem violetten Dreieck. Mit Neigen, Drehen und Größe ändern habe ich es mir so zurecht gebogen wie auf den Bildern. Danach habe ich das violette Dreieck mit Y aufgedruckt. Die neue Schicht habe ich schwarz gemacht und leicht verschoben, dadurch entsteht ein Schatten. Darauf habe ich ein Dreieck gelegt, welches ein transparent werdendes Ende hat. So erhält man einen Farbverlauf.
Aus dieser Form
habe ich mir folgende Mustergruppe zurechtgebastelt. Die kam unter das erste Muster.
Die Form erhält man duch Neigen.
Jetzt habe ich die Startnummer aufgebracht. Sie besteht aus einem weißen Kasten mit schwarzem Rand (schwarzes Viereck, darauf ein etwas kleineres weißes Viereck). Dananch kommt ein gelbes Viereck mit Farbverlauf. Jetzt die Nummer, danach 2 blaue Linien. Auf diese habe ich jeweils ein weißes
Viereck mit Farbverlauf gelegt, ähnlich wie das Gelbe vorher. Ein Sponsor darf in diesem Feld nicht fehlen, ich habe mich für Medion entschieden. Das M habe ich 2 mal versetzt nebeneinander gelegt, um es breiter zu machen. Auf dem M befindet sich noch ein weißer Streifen. Zum Schluss noch der Name einer Veranstalltung, hier die 24h von Alastaro (gibts bestimmt nicht wirklich...). Fertig.
Der nächste Aufkleber von Juntunen Motorsport ist keine große Sache, sind ja fast nur Buchstaben. Bei dem JM-Logo habe ich merere Schichten mit Farbverlaug übereinander gelegt.
Jetzt kommt der ganze Kleinkram. Hier das Mobil 1-Logo. Um das Ganze zu Veranschaulichen, habe ich mal die verschiedenen Schichten anders eingefärbt.
MTVB.fi
Beim i darauf achten, das der Punkt rund ist. Das i aus dem Spiel hat einen eckigen Punkt, also habe einfach aus einem Vereck und einem Kreis ein i nachgebaut. Es soll ja möglichst originalgetreu werden, auch wenn's bloß ne ausgedachte Lackierung ist.
Hier der Lintech-Schriftzug. Der schwarze Rand hinter den orangen Buchstaben lässt sich nich so eingach erstellen. Wenn man einen Buchstaben kopiert, schwarz macht, hinter den orangen legt und vergrößert, wird der dann ungleichmäßig größer. Daher habe ich es so gemacht wie auf dem Bild: