• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3-Setup Thread

DrSpeedy

Jungspund
Muss ich heute Abend mal gucken, denke aber vorne Mitte 80 und hinten um die 90.

Bei mir sind sie momentan vorne leicht über 100°C und hinten perfekt +- 90°C.

Die Dämpfer sind mir nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln - es steht Dir aber gerne frei die Ergebnisse Deiner Forschungen hier vorzustellen :D

Ich hab´ eigentlich in den jeweiligen Beschreibungen rechts im Setup Menü versucht schlau zu werden. Der Audi hat stark Übersteuert für meinen Geschmack und das hab ich hauptsächlich mit dem Umsetzen der Beschreibungen im Dämpfer Fenster in den Griff bekommen. Allerdings hab ich den Wagen auch erst seit Kurzem und mache somit eh grosse Fortschritte was das "bändigen" angeht...
Den Rest versuche ich über die Telemetrie Daten umzusetzen.

Gruss,
Speedy

Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Pförtner des Altenheims
In dem PDF Guide steht was von "optimale Temperatur kann man oben ablesen".... Bin ich blind oder steht da nix?? Oder wo soll ich das nachschauen? Ich geh momentan immer von etwa 90° +/- aus.

adnares

Frührentner
Also die Temperaturen und so weiter kann man während der Fahrt ablesen, wenn man auf dem Digitalen(!) Steuerkreuz nach "oben" drückt. Dann öffnet sich ein Bildschirm mit den ganzen Daten. Da kann man (meine ich) mit den LB und RB zwischen den verschiedenen Anzeigen umherschalten und irgendwo sieht man auch die Reifentemperaturen. Dabei auch Innen, Mitte und außen getrennt ;)

Mal etwas anderes. ich habe mir das Tutorial heute auch mal durchgelesen so weit ich es verstehen konnte.
Ist schon mal ne Echte Hilfe, vor allen Dingen das da immer "Grundsätze" beschrieben wurden.
Allerdings tu ich mich jetzt ein bissl schwer damit das Setup an sich anzugehen. Also wo man anfängt.
Ich weiß, das man unter "Testfahrt" das Setup während der Fahrt verändern kann, was ich schon mal richtig toll finde.
Aber hat nicht jemand Zeit und Lust mal ein Tutorial zu entwerfen wie er vorgeht um ein passendes Setup zu finden? So von wegen Strecke u. Fahrzeug und dann was man tut. Also erstmal Spur und Sturz auf den Wert so und so, dann eine (zwei oder drei) Runden fahren. Dann was man dann verstellt und warum. Also zum Beispiel "Der Wagen untersteuert und deswegen reduziere ich..." usw.
Eben wie man sich an das für sich perfekte Setup herantastet.
Nur so als Grundlage, das man in etwa weiß, wie man da als Newbie rangehen sollte.
Oder stellen die Profis schon alles "per Hand" ein und kontrollieren nur?

Gruß
Andreas

10tacle

Pförtner des Altenheims
Das mit dem ablesen der Temperatur ist klar... es geht ehr um die Optimale Temperatur die in dem Guide erwähnt wird. Eben diese Temperatur finde ich nirgends

10tacle

Pförtner des Altenheims
Ok ich seh schon...
Entweder hat das Teil keiner gelesen, den entsprechenden Punkt überlesen oder keiner weiß wo es ist.

adnares

Frührentner
Also ich MEINE eigentlich, da steht irgendwo, das die innere und äußere Temperatur nie über 10° abweichen sollte.. Aber hab den Text jetzt auch grad nicht vorliegen.
Ist ja auch so, das er schreibt, das man erstmal 8 Runden fahren sollte, damit die Reifen ihre richtige Temperatur haben. Wenn die Rennen aber eigentlich so in der Regel nach 3-7 Runden "durch" sind interessiert mich die Reifentemperatur auch herzlich wenig :D
Aber mein Problem habe ich ja schon weiter oben beschrieben, da hat ja auch niemand drauf reagiert :D

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ist ja auch so, das er schreibt, das man erstmal 8 Runden fahren sollte, damit die Reifen ihre richtige Temperatur haben. Wenn die Rennen aber eigentlich so in der Regel nach 3-7 Runden "durch" sind interessiert mich die Reifentemperatur auch herzlich wenig :D

Das Dich die Temperatur auf diese kurze Distanz nicht interessiert, ändert nichts an der Eigenschaft vom Reifen, nach der genannten Rundenzahl seine maximale Haftung aufzubauen. Und deswegen hat er das auch dahin geschrieben.

Das mit dem ablesen der Temperatur ist klar... es geht ehr um die Optimale Temperatur die in dem Guide erwähnt wird. Eben diese Temperatur finde ich nirgends

DieTemperatur sollte so bei 90 - 92°C liegen, meinen Erfahrungen nach. Ist die Temperatur höher, lässt die Haftung nach.

Aber mein Problem habe ich ja schon weiter oben beschrieben, da hat ja auch niemand drauf reagiert :D

Die Fragen werden in diesem Thread teilweise schon von Steppenwolf beantwortet (was die Reihenfolge der Einstellungen betrifft), und den Rest findest Du in den Erklärungen im Tuningmenü von Forza 3.

10tacle

Pförtner des Altenheims
Danke Rigor... Endlich mal ne aussage mit der man was anfangen kann.
Das führt mich aber gerade zu einer anderen Frage. Wenn ich ja eine optimal Temperatur von 90° hab und einen optimalen Druck von 2,1 bar bekomme ich grade bei den hinteren Reifen meist Probleme damit die Temperatur zu erreichen. Druck passt aber Temperatur ist so etwa bei 81°. Hast du nen Tipp das aus bzw. anzugleichen??

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Temperatur ist in meinen Augen wichtiger zum Haftungsaufbau als Reifendruck. Also lieber den Reifendruck verändern und so einstellen, dass die optimale Temperatur erreicht wird.

So gehe ich ein Setup an:

-Ich setzte den Reifendruck erstmal auf ca. 1,9 bar runter.
-Bremsbalance 47% vorn, Bremsdruck 100%
-Dann fahre ich 2 bis 3 Runden.

-Jetzt stelle ich mir das Getriebe so ein, dass es im Fall vom Audi A4 DTM in den ersten 3 Gängen möglichst lang übersetzt ist. So kann man das Durchdrehen der Räder beim Starten und Rausbeschleunigen in den Griff kriegen. Den letzten Gang so einstellen, dass dieser nicht in die Nähe vom Begrenzer kommt auf der längsten Geraden. In dem Drehzahlbereich fehlt die Kraft.
-Wenn das Auto stark übersteuert, kann man das mit einer negativen Spureinstellung an der Hinterachse ausbügeln. -0,5 bis -0,7° zeigen da große Wirkung.
-Beim Radsturz stelle ich vorn zw. -1° und -0,7° ein, hinten zw. -0,8 bis -0,5°. Also hinten etwas weniger als vorn.

-Dann gehe ich wieder auf die Strecke und fahre einige Runden. Hier schaue ich nach, ob die Reifentemperatur hinhaut, ob man das Auto sauber durch die Kurven kriegt (Unter/Übersteuern) und ob das Getriebe passt.
-Danach stelle ich die Bodenfreiheit möglichst tief ein. So, dass das Auto gerade so nicht aufsetzt.
-Und erst jetzt stelle ich die Federhärte und die Dämpfer ein. Ehrlich gesagt muss ich da ganz schön herumprobieren, bis da was ordentliches bei rauskommt :eek: Hierzu kann ich also keine Hilfestellungen geben.
-Zum Schluss teste ich verschiedene Flügeleinstellungen.

Aber bevor man am Setup rumfummelt, sollte man erstmal zusehen, die Strecke auswändig zu lernen bis die Zeiten nicht mehr schneller werden. Sonst macht das wenig Sinn. Hatte Steppenwolf schon geschrieben und das sollte man auch beherzigen.

Oben